Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten

Diskutiere Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Hat jemand von euch schon Lade- und Öltemp.anzeige nachgerüstet??--wenn ja-- Welche Instrumente (Firma) sollte man firstverweden? Ist der einbau...

Marcus

Beiträge
2.257
Reaktionen
1
Hat jemand von euch schon Lade- und Öltemp.anzeige nachgerüstet??--wenn ja--

Welche Instrumente (Firma) sollte man
verweden?

Ist der einbau kopliziert?-wo wird die Ladedruckanzeige beim 1.8T angeschlossen, wo der fühler für die Öltemp.?

Passt die Beleuchtung der anzeigen zu dem "SEAT-ROT"?

Wie verlegt man die Kabel am besten?

Preise/Tuningfirmen usw..bitte um alle infos falls jem. schon erfahrung damit gamacht hat.

Thanx :D
 
31.01.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten . Dort wird jeder fündig!

wintermute

Beiträge
1.964
Reaktionen
0
Zur Ladedruckanzeige: Will auch eine haben, kann dir nur meine Therorien wiedergeben:

Im Prinzip wird die Ladedruckanzeige mit einem möglichst dünnen Schlauch (also nur ein ganz kleiner Innenquerschnitt (ca. 2-3 mm) an einen Unterdruckschlauch im Motorraum angeschlossen. Eine gute Möglichkeit ist dabei auch das Rückschlagventil, was normalerweise jedes Fahrzeug hat. Weiss nur nicht wo das jetzt beim Leon bzw. Ibiza sitzt. Dieses Ventil hat normalerweise noch einen Anschluss frei, der z.B. mit einem Gummi stopfen versehen ist.

Wer weiss wo das Ding beim 1.8T hängt?
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Soll einfach mit nem T-Stück an den Schlauch zum Steuergerät gehängt werden.
Fühler für die Öltemp entweder an Ablass-Schraube oder nen Fühler am Ölmeßstab.
Ich werde eine reinbauen und VDO nehmen. Beleuchtung soll anpassbar sein.
Preise liegen bei Ladedruck so bei ca 45€ und bei Öl so um die 30 bis 40 €.
 
Beiträge
314
Reaktionen
1
also ich hab auch ne idee zum thema Öltemperatur (die ich wichtig finde) .. ladedruck is mir egal

also mal vorweg ich fahr nen tdi .. was aber jetzt an dem messzeugs nix ändert

der Fühler für die öltemp kommt zum öldruckschalter dazu!!!!! .. oder es gibt beim leon vielleicht sogar noch einen Blindstoppel (hat ma grad mein dad gesagt!!)

naja und dass ich da keine probs mit beleuchtung oder so habe, baue ich ein digital display für die Öltemp in den Aschenbescher ein!!! .. aschenbecher runter - man sieht die öltemp .. ascher rauf .. nix zu merken

und im auto wird eh net geraucht *gg* (überzeugter nichtraucher)
 

MarkusIbizaCupra

Beiträge
356
Reaktionen
0
@Wintermute: Meinst Du das Schubumluftventil?

Das sitzt nämlich beim 1,8T im Ibiza direkt "oberhalb" des Motors, also zur Fahrgastzelle hin direkt oben.
 
HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Beiträge
4.122
Reaktionen
1
Original von MarkusIbizaCupra
@Wintermute: Meinst Du das Schubumluftventil?

Das sitzt nämlich beim 1,8T im Ibiza direkt "oberhalb" des Motors, also zur Fahrgastzelle hin direkt oben.
Will ja nicht rum-schlaumeiern, aber eine Schubumkehr gibt es nur bei Strahltriebwerken nicht bei Verbrennungsmotoren. Meinst Du die Ladedruckbegrenzung (Waste-gate ?)
 

wintermute

Beiträge
1.964
Reaktionen
0
Goil. Ich hab ein Strahltriebwerk! :D
Nein, ich meine nicht das Wastegate, sondern das was beim G60 das Rückschlagventil ist. Also ich denk mal bei nem 1.8T wird das dann wohl das pop-off, overshoot oder wie ihr es immer nennen wollt sein. Was anderes könnte ich mir da auch nicht vorstellen. Ich glaube ich nehme das heut mal unter die Lupe.

@Maniac:
wo willst du was dranhängen? T-Stück? Steuergerät? hääää? ?( Sorry, aber ich kapiere das nicht. Kannst du das irgendwie präszisieren?
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Bei manchen Turbomotoren geht ein Schlauch in das Steuergerät indem mit nem Sensor der anliegende Ladedruck ermittelt wird. Da nen T-Verteiler rein und schon weiss auch die Ladedruckanzeige wie "der Wind bläst" :D
 

wintermute

Beiträge
1.964
Reaktionen
0
arrrrr...geil...*gleichguckengeh* :D das wäre ja vom Einbau her echt der Witz!
 

MarkusIbizaCupra

Beiträge
356
Reaktionen
0
Schlaumeiermode ON

Ich habe ja nicht Schubumkehr geschrieben, sondern Schubumluft.

War aber auch falsch...es heißt Schubluftumkehrventil, siehe auch

http://www.ttowners.purespace.de/faq/technik.htm#Schubluftumkehrventil

Dort ist aber auch desöfteren vom Sschubumluftventil die Rede. Pop-Off-Ventil wird es hin und wieder auch genannt und hat mit dem Wastegate nichts zu tun.

Da TDI´s AFAIK nicht über derartige Ventile verfügen, sei dir die Unwissenheit verziehen :p

/Schlaumeiermode OFF
 

wintermute

Beiträge
1.964
Reaktionen
0
Ich will jetzt meine Ladedruckanzeige reinbauen. Weiss jemand wie ich mit dem netten Schläuchelein am besten vom Motorraum bis hoch an die A-Säule auf der Fahrerseite komme ohne das man den Schlauch sieht?

?( ?( ?( ?( ?(

Also zum durchführen nehme ich wohl den Stopfen über der Pedalerie. Mit was dichte ich den nachher ab? und wie komme ich dann von dort aus da hoch...? Fragen über Fragen... ;)
 

Thilo

Beiträge
1.611
Reaktionen
0
@wintermute

das ist doch kein Problem bei der Stopfmuffe musst du nur ein Lochmachen und dann kannst du dein Schläuchlein durchziehen!! Ich geb dir den Tipp nimme ein Schlauch der sich nicht so rasch knicken lässt (Pneumatikschlauch).
Wenn dies gemacht ist musst du nur die Verkleidung unten im Fussraum entfernen (ca. 4 Torxschrauben). somit kannst du dein Schläuchlein durchziehen.

so würd ich es machen!

Gruzz Thilo
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Vergiss das Abdichten nach dem Durchziehen nicht !!!!!
Bist Du scharf auf ein Fussbad ?!
 

wintermute

Beiträge
1.964
Reaktionen
0
Gut. Und wie bekomm ich dann den Schlauch zur A-Säule hoch? Komm ich irgendwie oben hinter dem Armaturenbrett wieder raus? ?(
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Also jetzt rückt mal raus mit der Sprache ! Ich brauch nächste Woche was zum Basteln und wollte mir endlich die Ladedruckanzeige holen. er hat sie schon drin ?! :rolleyes:
 

Cooper

Beiträge
309
Reaktionen
0
Also wenn ich hier noch länge lese, muss ich mir auch noch so nen Instrumententräger zulegen. Das sieht ja recht vernünftig aus an der A-Säule.
Mal schauen...
 
Thema:

Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten

Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten - Ähnliche Themen

  • ScanGauge II Ladedruck und Öltemperatur

    ScanGauge II Ladedruck und Öltemperatur: Hi! Hab gerade meinen ScanGauge II bekommen, hab jedoch gehofft Ladedruck und Öltemperatur lassen sich per XGauge anzeigen... Kann mir jemand...
  • Ladedruck und Öltemperatur im Kombiinstrument

    Ladedruck und Öltemperatur im Kombiinstrument: Hallo! Es war mal wieder Bastelwochenende. Was dabei herausgekommen ist? Ich habe endlich einen sinnvollen Zweck für die leere Stelle im Tacho...
  • Ladedruck & Öltemperatur

    Ladedruck & Öltemperatur: ja hab mir ma wieder was gegönnt und hab mir ne Digitale Ladedruckanzeige und ne Öltemperatur anzeige von Raid gekauft... Meine Frage , gibts da...
  • ladedruck erhöhen???

    ladedruck erhöhen???: hi. eine frage. wie kann man den ladedruck von einem ARL motor erhöhen? habe mal ein paar freunde gefragt wie das gehen soll. leider hatten die...
  • Ladedruck beim 150er TDI abgreifen

    Ladedruck beim 150er TDI abgreifen: Frage, wo kann ich für die Ladedruckanzeige den abgriff machen. Für einen TDI 150PS (Original) ;-) Die suche brachte ne menge aber nicht so...
  • Ladedruck beim 150er TDI abgreifen - Ähnliche Themen

  • ScanGauge II Ladedruck und Öltemperatur

    ScanGauge II Ladedruck und Öltemperatur: Hi! Hab gerade meinen ScanGauge II bekommen, hab jedoch gehofft Ladedruck und Öltemperatur lassen sich per XGauge anzeigen... Kann mir jemand...
  • Ladedruck und Öltemperatur im Kombiinstrument

    Ladedruck und Öltemperatur im Kombiinstrument: Hallo! Es war mal wieder Bastelwochenende. Was dabei herausgekommen ist? Ich habe endlich einen sinnvollen Zweck für die leere Stelle im Tacho...
  • Ladedruck & Öltemperatur

    Ladedruck & Öltemperatur: ja hab mir ma wieder was gegönnt und hab mir ne Digitale Ladedruckanzeige und ne Öltemperatur anzeige von Raid gekauft... Meine Frage , gibts da...
  • ladedruck erhöhen???

    ladedruck erhöhen???: hi. eine frage. wie kann man den ladedruck von einem ARL motor erhöhen? habe mal ein paar freunde gefragt wie das gehen soll. leider hatten die...
  • Ladedruck beim 150er TDI abgreifen

    Ladedruck beim 150er TDI abgreifen: Frage, wo kann ich für die Ladedruckanzeige den abgriff machen. Für einen TDI 150PS (Original) ;-) Die suche brachte ne menge aber nicht so...
  • Schlagworte

    1.8t öltemperaturanzeige blindschraube

    ,

    seat Leon Cupra 1p Öldruck Anzeige nachrüsten

    ,

    öltemperatur 1.8t

    ,
    ladedruck uhren nachrüsten
    , seat 1m öltemperatursensor nachrüsten, öltemperaturanzeige nachrüsten, ladedruck in der ansaubrücke messen gut ?, 1H0919563 1.8t