Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten

Diskutiere Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; @@ndy Na wenn du sowas kannst... GERNE !! Mal abwarten was aus der Kleinserie wird... *hoff* Beim Tacho wärs halt schon auch schick !!
  • Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #121
@@ndy
Na wenn du sowas kannst... GERNE !!
Mal abwarten was aus der Kleinserie wird... *hoff*
Beim Tacho wärs halt schon auch schick !!

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #122
@mindwarp
Ich hab zwar ein bischen Bastelerfahrung was Elektronik angeht, aber an so man´che Sachen wie Tachoanzeige etc. ausbauen trau ich mich dann doch net. Ist mir einfach zu riskant. Hinkriegen würd ichs vielleicht ja schon, aber Ihr und ich wollen ja auch noch ein bischen Spass mit dem Löwen und nicht dauernde Werkstattbesuche :)

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #123
@@ndy

Feigling *lach*

das mit dem Tacho geht scho, da hab ich gar keine Bedenken... KFZ-ler sind auch nur Menschen und keine Götter! Die haben das auch irgendwann mal gelernt.

Natürlich sollte man nicht mit dem Werkzeug eines Hufschmiedes an die Sache rangehen.

Ich halt euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.
:idea:

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #124
@Hägar

Also, wenn daraus was wird, hätte ich auch Interesse :)

@all
Kann mir einer sagen wieviel es ungefähr Kosten würde (Material + Arbeit), wenn ich beim nächsten Ölwechsel meinen Händler einen Öltempfühler und das Kabel dazu einbauen lassen würde.
Geht das dann schon, dass ich mir nachträglich irgendein passendes Rundinstrument (oder evtl. eine Digitalanzeige) selbst einbaue?

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #125
Ich habe im Augenblick die Meßschaltung für den Standardfühler drin... ist mir aber zu ungenau.

Wenn Du eine Meßschaltung für den Fühler haben willst, ich hab glaub ich noch 2 - 3 Stück rumliegen.
Ich muß nur noch ausrechnen, was mich das Teil gekostet hat.

mfg

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #126
Original von Hägar
Ich habe im Augenblick die Meßschaltung für den Standardfühler drin... ist mir aber zu ungenau.

Wenn Du eine Meßschaltung für den Fühler haben willst, ich hab glaub ich noch 2 - 3 Stück rumliegen.
Ich muß nur noch ausrechnen, was mich das Teil gekostet hat.

mfg

Was verstehst du genau unter "Meßschaltung"?
Meinst du damit einfach die komplette Anzeige (wie auf deinen zwei Fotos), die man dann nurnoch an das Kabel vom Fühler anschließen muss?

Wenn es so ist, und du tatsächlich welche verkaufen würdest, wär ich ein potentieller Kunde ;)

Ach ja, was meinst du damit, dass es dir im moment zu ungenau ist? Wenn sich die Ungenauigkeit im Bereich von 3-4 °C abspielt, wäre es ja kein Problem, solange es nicht mehr als 5 °C sind.

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #127
Original von Hägar
@@ndy

Feigling *lach*

Das nehm ich jetzt nicht ernst, oder ?!?:laughing:
Nachher steck ich Euch noch die Tacowelle falschrumdrauf und Euer Löwe läuft 240 im Rückwärtsgang :laughing: :astonished: :laughing:

Nee, Spass beiseite, an meinem eigenen Auto kein Problem. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass manche empfindlich reagieren können wenn mal was ist.

Im Prinzip ist das ja auch alles gar kein Problem mit dieser Temperaturanzeige. Bei Conrad gibts da fertige DVM`s (Digitalvoltmeter) als Bausteine, man bastelt den Fühler dran und muss halt vorher noch einstellen mit Eiswasser auf den Nullpunkt und mit siedendem Wasser auf 100 Grad.

Nur sehen die Dinger bescheiden aus ;(

Edit:
@Hägar
Wenn Du mir mal ne Skizze zukommen lassen könntest, wie Du das gebastelt hast wäre das nett. Habe hier nämlich noch Widerstände, Elkos, Transistoren IC`s und lauter so Zeug rumliegen. Sogar ne LCD mit Treiber IC. Da lässt sich was draus machen !

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #128
Original von @ndy
Nachher steck ich Euch noch die Tacowelle falschrumdrauf und Euer Löwe läuft 240 im Rückwärtsgang :laughing: :astonished: :laughing:
Keine Angst, das kann nicht passieren, der Leon hat keine Tachowelle mehr sondern macht das alles elektronisch.
Wenn Du das was falsch macht dann zeigt er nicht falsh an sondern gar nichts mehr :megasmile:

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #129
@alpha
War doch ein Witz !!!

So, nachdem ich mich jetzt fast ne Stunde warmgelesen habe, schlage ich Folgendes vor:
1. Es ist fast alles möglich, von genau (sprich 0,5 Grad bis ist doch mir egal, hauptsache warm genug)
2. Ob nun LED in rot oder Digital, geht beides
3. Auch das geht:
"Diese kleine Automatik verwandelt jede Rostlaube in eine Luxuslimousine, zumindest was die Ausstattung des Lüfters angeht. Eine Handvoll Bauelemente sorgt dafür, daß der Lüfter nur bei entsprechender Motordrehzahl anspringt. So vermeiden Sie hohe Schadstoffkonzentrationen im Auto, wenn Sie an der Ampel oder im Stau stehen, ohne den Lüfter dauernd an- und auszuschalten. Die Schaltung besteht aus drei Teilen: einem Timer, der die Motordrehzahl auswertet und bei 1800 U/min getriggert wird, einem Integrator, der für die nötige Hysterese sorgt und Relais-Klappern bei Drehzahlen um 1800 U/min verhindert und einem weiteren Timer, der für eine gewisse Einschaltverzögerung zuständig ist."

4. Wer was genau haben will, kann man auf einem kleinen Treffen hier in Stuttgart klären und für die anderen dann Pics online stellen.

P.S. Von mir gibts dann auch die Bastelanleitungen für diejenigen dies nachbauen wollen.

Ist das jetzt nicht mal ein Angebot ???

Edit:
Wer`s braucht: ich hab gerade noch ne elektronische Rattenscheuche entdeckt :laughing: :laughing: :laughing:

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #130
Hilfe! ?(

wo genau nehme ich den Ladedruck
bei einem 81kw TDI bj.2000 ab?
Hat da jemand Erfahrung?
Hab nämlich keine Ahnung wo das T-Stück reinkommt.
?(

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #131
Hi,

@kurti
beim TDI gibt's keinen Schlauch mehr wo man ein T-Stück
reinsetzen kann. Ladedruck wird el. am LLK abgegriffen.

Müsstest den Ladedruck schon irgendwie auf der Strecke
zwischen LLK und AGR-Ventil abgreifen.

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #132
Es gibt noch eine!

Das AGR Ventil anbohren.
Da gibt es M5-Gewindesacklöcher die man nur druchbohren muss. Dort ein Stuzen reinschrauen und fertig!

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #133
Hi,

@Marcus

ja, so hab ich's gemacht, funktioniert sehr gut.
Dafür muss man natürlich das AGR Ventil ausbauen.
Wenn man die M5 er Gewinde verwendet die nicht benutzt
werden kann man mit der Schlauchführung aber Probleme
bekommen.
Das mit der benutzung der M5 er Löcher hatte ich aber schonmal geschrieben.

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #134
Wie siehts aus mit dem LCD-Display für direkten Anschluss eines PT100 mit roter Hintergrundbeleuchtung - hat jemand Bezugsquellen ???

Gleiches gilt für Öltempsensor (ebenfalls PT100)

Kann irgendwer helfen? Brauch eigentlich nur diese beiden Teile.....

-----------------------------------------------
....und jetzt bekomme ich wahrscheinlich Prügel....

Für was braucht man eine Öldruckanzeige bzw. eine Ladedruckanzeige?
Erstere kann plötzlich abfallen, wenn die Ölwanne gerissen ist ....
Zweitere wackelt während des Fahrens (es sei denn bei Max-Speed auf der BAB) "unvermittelt" hin und her?!
Also klärt mich auf - wirklich Ernst gemeint ....
Bringen mir die Informationen irgendetwas um z.B. meinen Fahrstil entsprechend anzupassen?

Falls sich jemand auf die Füße getreten fühlt - bitte nicht böse sein.

------------------------------------------
Im Eifer des Gefechts bitte meine ursprüngliche Frage nicht vergessen ;)

Ciao Namgor

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #135
Original von Namgor
-----------------------------------------------
...
Für was braucht man eine Öldruckanzeige bzw. eine Ladedruckanzeige?
...
Also klärt mich auf - wirklich Ernst gemeint ....
...
------------------------------------------
Im Eifer des Gefechts bitte meine ursprüngliche Frage nicht vergessen ;)

Ciao Namgor

isch cool 8) brauchen tut mans net, hauptsache es wackelt, blinkt und macht geräusche... :D

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #136
Genau!! Es gibt nichts geileres als einer springenden Ladedruckanzeige zu zusehen während man über nen Pass brettert!! :D :D :D :D :D :D :D :D

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #137
@namgor und alle anderen

ich bin am Suchen!!!!!!

keine falsche Panik bitte, denn Gut Ding will Weile haben.

Die Lösung für die Öltemp steht schon ins Haus:

Pt1000 und 7x5 Dot-Matrix (ohne Fehler in der Matrix ;) )
nur das mit dem Ladedruck ist noch ein Geber-Problem

mfR
Hägar

Nachtrag:
Ladedruckanzeige bei diesem Meßmodul nicht möglich... ist leider vieeeeel zu träge.
Der PT 1000 ist leider noch nicht da. ich geb bescheid.

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #138
@ just "R"
@ Damiel's Turbo

OK dann weiß ich jetzt auch Bescheid - jedem das Seine ;) :D

@Hägar

Klinkt sehr interessant - weiter so !
Und danke für Deine Bemühungen :heart:

Namgor

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #139
Vielleicht gibts ja schon was Passendes :very_happy:

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #140
Ach, da haben wir ihn ja.:)

Thema:

Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten

Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten - Ähnliche Themen

Zusatzanzeige Prosport Öl Temp. anschließen: hi Hab ein kleines Problem. Hab bei mir jetzt ladedruck und Öl Temp. Anzeigen nachgeruestet. Problem ist bei der Öl Temp. Anzeige. Ich hab 2...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
Oben