Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt

Diskutiere Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich würde auf den Sensor tippen. Der kostet 22 Euro und ist schnell getauscht. Wie man Ihn wechselt steht auf der verlinkten Seite im Beitrag...
  • Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #121
Ich würde auf den Sensor tippen.

Der kostet 22 Euro und ist schnell getauscht.
Wie man Ihn wechselt steht auf der verlinkten Seite im Beitrag drüber.

Mfg vetter

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #122
Seh ich auch so. Das Instrument kann ja nicht defekt sein, weil es ja zu mindestens streckenweise den 'korrekten' Wert anzeigt.

Ich hatte das gleiche Phänomen und habe den Temp-Sensor getauscht. Ruhe

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #123
ok Leute danke für den Tip, dann hole ich mir mal so einen Sensor und lasse den einbauen... wundert mich halt nur, dass die Klima-Anzeige was anderes anzeigt, als wären zwei Sensoren verbaut. Werde berichten ob es was gebracht hat!

(ist dieser hier oder? 059 919 501 A Temp. Geber 22,00€)

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #124
kann mir jemand sagen wo das Ding beim ASV Motor ungefähr sitzt. ich find das Ding im Motorraum einfach nicht :(

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

niemand?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #125
vielleicht kann jemand die Stelle hier irgendwo einkreisen. wenigstens so ungefähr

Anhänge

• DSC06378.JPG
    DSC06378.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 55
  • DSC06379.JPG
    DSC06379.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 43
  • DSC06380.JPG
    DSC06380.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 41
  • DSC06381.JPG
    DSC06381.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 43
  • DSC06383.JPG
    DSC06383.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 49
  • Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #126
@ sondera: hast ne PN ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #127
Hallo,
auch bei mir ist die Temperaturanzeige etwas merkwürdig. Bin heute ca. 15-20km gefahren und die Temperaturanzeige war auf max 3/4, sprich ca. 70°C. Hab die Heizung auf 1 gehabt (die gibt irgendwie auch einen ständigen "Tut" Ton von sich, egal auf welcher Stufe ich sie habe immer gleich klingend - nur wenn die Heizung aus ist, ist kein Tuten mehr zu hören).

Es hatte heute hier ca. -9 Grad als ich gefahren bin aber trotzdem sollte der Motor bzw. die Temperaturanzeige auf 90°C gehen, oder? Normalerweise ist die immer nach ca. 5Min auf 90°C gewesen. Hatte das Problem die letzte Woche öfter, aber dann war es manchmal auch wieder OK. Es steigt dann manchmal auch etwas an und fällt dann wieder auf minimum Hälfte der Anzeige (denke das müsste ca. 60°C oder so sein).
Bei den meisten Leuten hier war es ja der Temperatursensor - ist das auch der Thermostatregler? Oder ist das was anderes? Mein Vater meinte nämlich das es vielleicht der Thermostatregler sein könnte. Nach den heute gefahrenen KM hab ich auch mal die Motorhaube aufgemacht und dre Motor war ncoh richtig "kalt", konnte ohne Probleme meine Hand drauf legen. War zwar schon warm aber nicht so wie ich es eigentlich gewohnt bin.

Werde morgen mal zum Seat Händler fahren, wäre super wenn mir vielleicht jemand ne kleine "ferndiagnose" stellen könnte damit ich nicht ganz unvorbereitet da hin geh :)

Danke und Gruß

EDIT: ja war der Thermostatregler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #128
Hi Leute,
habe jetzt leider auch ein Problem mit der Anzeige. Diese geht extrem langsam nach oben und fällt dann (langsam) auch mal wieder auf niedrigere Temperaturen. Auch wenn die 90 Grad mal erreicht sind, fällt die Temperatur langsam wieder auf 60-70 Grad. Bei der Klimafunktion geht er schön gleichmäßig und wesentlich schneller auf die 90 Grad und hält diese. Temperaturgeber und Ausgleichsbehälter sind schon getauscht. Leider ohne Erfolg. Könnt ihr mir sagen, ob ein Abfall der Temperatur auch auf der Climatronic angezeigt wird? Nicht das der Motor nie, oder nur kurz Betriebstemperatur erreicht.
Komischerweise erreicht er laut Temperaturanzeige (nicht Climatronic) auch bei Volllastfahrten die 90 Grad kaum, aber teilweise im Stand beim laufen lassen.
Kann es dann trotzdem das Thermostat sein?

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #129
beibt nur noch thermostat ;) in der faq findest noch nen paar infos

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #130
beibt nur noch thermostat ;) in der faq findest noch nen paar infos

Ich danke dir. Hab mir gerade das Thermostat bestellt. Wird aber wohl erst nächste Woche eingebaut werden. Ist das sehr problematisch mit dem kaputten Thermostat (bei dem der Motor wohl nie Betriebstemperatur erreicht) herum zu fahren?

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #131
Hallo,
ich habe auch ein Problem mit meiner Wassertemperaturanzeige. Auf der Fahrt zur Arbeit (ca 14km) ist es mir wieder aufgefallen, und zwar kommt die Nadel nur knapp über die 75 Grad Marke.
Ich habe auf halber Strecke dann mal kurz auf dem Seitenstreifen mit laufendem Motor angehalten und siehe da in nicht 2 min war dir Anzeige auf 90 Grad.
Als ich dann allerdings wieder losgefahren bin war sie relativ schnell wieder auf etwas über 75.

Meine Frage jetzt, deutet das auf ein defektes Thermostat hin oder liegt der Fehler an etwas anderem?

Achso Außentemperatur war so 5 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #132
Hi.
Meine Anzeige macht auch faxen.
Manchmal steigt sie gut nach oben. Und auf einmal fällt sie total ab.
Habe ja schon gelesen das es der Temperatur Sensor sein soll.
Wollte mir den Sensor, den Dichtring und die Dichtklammer holen.
Habt ihr Tips und Tricks, vielleicht gar eine FAQ für den Umbau bei einem 1.6 8V Motor?
Vielen Dank!

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #133
Ist eigentlich bei allen Motoren gleich:

- 1 Liter Kühlerfrostschutz bereit stellen und ggf. noch Wasser in entsprechendem Mischungsverhältis, Lappen, Schüssel
- Dichtring über den neuen Sensor ziehen
- Schüssel unter das Auto im Bereich des Sensors platzieren
- Stecker vom alten Sensor abziehen
- alten Sensor mit einer Hand zum Block gedrückt halten und mit der anderen Hand die Sicherungsklammer ziehen bzw. mit einem Schlitz-Schraubendreher raushebeln
- alten Sensor schnell raus - neuen rein und gleich wieder mit Druck fixieren
- Klammer rein
- Umgebung des Sonsors trocken wischen
- Frostschutz bis zur Maximum-Anzeige am Ausgleichsbehälter auffüllen
- leicht am Stecker wackeln => wenn alles dicht ist sollte nichts tropfen
- Stecker drauf
- Warmfahren und nochmal Frostschutzstand prüfen und ggf. korrigieren
- gleiches Spiel nochmal bei den nächsten zwei Tankstopps

Den Wechsel unbedingt bei kaltem Motor durchführen! Sonst besteht Verbrennungsgefahr durch heißes Kühlwasser!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #134
Habe da auch mal ein Anliegen.

Ich habe das Auto erst seit kurzem, allerdings ist mir erst die letzten Tage aufgefallen, dass die Temperaturanzeige ziemlich schnell die 90°C anpeilt. Ziemlich schnell heißt bei den jetzigen Wetterbedingungen (+3 bis +7°C) etwa 3-4 Minuten und schon steht er auf 90°C.
Diese 90°C hält er auch konstant, auch bei kürzeren Fahrten >160 kmh auf der AB klettert die Anzeige nur Minimal über die 90°C... geschätzt laut Anzeige bei vill. 95-98°C.
Wie es halt üblich ist pendelt sich die Anzeige dann allerdings bei ruhiger Fahrweise bei 90°C ein und hält diese dann auch.

Als ich heute den Wagen nach längerer Fahrt abgestellt habe und er dann nach einer Standzeit von etwa 1,5 Std. wieder abgeschmissen wurde, befand sich die Temp. bei etwa 70°C. Wie auch sonst lief er innerhalb 2 Min. auf die 90°C zu.

Mir kommt es ein wenig komisch vor, bei meiner Kiste die ich vorher gefahren bin (War allerdings ein 1,6 L Motor ohne T) ist es bei weitem nicht so schnell gegangen.

Danke für die Aufklärung.

Fahrzeug ist, wie im Profil zu sehen ein 1m Cupra R.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #135
Hi,
ich hab gestern auch festgestellt das meine Temperaturanzeige nicht mehr ganz richtig funktioniert. Die 90°C werden nur angezeigt wenn der Motor unter Last ist ca. 3000 U/min. geht man vom Gas fällt der Zeiger wird auf 70-80°C. Ist das nur die Anzeige wo hängt oder könnts auch ein größres Problem sein? (handelt sich um nen 110PS TDI).

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #136
Ich muss diesen alten Thread hier nochmal wieder ausgraben...

Meine Anzeige im KI spinnt auch schon seit längerem.
Ich habe schon das Thermostat, den Schalter im Kühler für die Kühlerlüfter und den Doppeltemperaturgeber getauscht aber ohne erfolg.
Das Komische bei mir ist, dass die Kühlwassertemperatur in der Climatronic (Climacode 51) innerhalb von ca. 5 - 6 Km (manchmal paar Km mehr) auf 90° ansteigt und dann auch da stehen bleibt.
die Anzeige im KI hat sich dann aber noch keinen Millimeter nach oben bewegt.
Wenn die Anzeige dann irgendwann mal was anzeigt ist sie nur am schwanken. Bei Last steigt die Temperatur und wenn ich schnell in mit wenig Last fahre fällt sie wieder ab (auch im Stand).
Die Climatronic ist die ganze zeit auf 90°...
Habe ich noch einen Sensor vergessen? Im Fehlerspeicher steht nichts drin...

Jemand ne Idee was ich noch machen könnte?

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #137
Schau mal in der FAQ unter Punkt 51 hat Gerd extra noch bei geschrieben das weder die Öl- bzw die Wassertemperatur angezeigt wird!
Von daher kannste mit dem Wert nix anfangen da es die Blocktemperatur ist (simuliert).

Sent from my iPhone

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #138
achsoo sorry, das hatte ich übersehen.

wie kann ich da denn am besten vorgehen um zu gucken was da nicht passt?

Der Doppeltemperaturgeber misst auf beiden Kanälen, also für das MSG und das KI die identischen Temperaturen +- 3°. Der ist also in Ordnung.
Das war auf jeden Fall zu Anfang wo ich den Löwen gekauft hatte nicht so, dass die Temperatur immer geschwankt ist. Da war die Temperatur im KI schon immer recht schnell auf 90 und blieb da dann auch...
Inne Werkstatt brauch ich den auch nicht bringen, da die immer alles auf meine Vorwiderstände für die Kühlerlüfter schieben. Warum weiß ich auch nicht.

kann es sein, dass mein fehlender unterbodenschutz so viel kalte luft von unten in den motorraum rein ziehen lässt, dass die temperatur so schnell wieder abfällt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #139
Hey,

ich habe auch ein ähnliches Problem nun zum zweiten mal die Motorfehlerlampe an, bei erstenmal Auslesen soll der Sensor gesponnen haben dieser wurde vor ca. 4 Wochen ausgetauscht. Nun ist die Lampe schon wieder an...
Kann es sein, dass dies mit der roten LED im KI zu tun haben, diese ging bis jetzt zwei mal an, einmal direkt nach dem Start, das zweite Mal einfach währende der Fahrt, nach ca. 2 km?

Eigentliche Frage ist, wie groß ist der Aufwand für einen Austausch des Thermostats wirklich? (für einen erfahrenen Mechaniker in der Werkstatt)
Muss die Lichtmaschine usw. alles abgebaut werden?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #140
warte ich hol die glaskugel... vllt weiß die welchen motor du hast oder die füllt dir sogar dein avantar aus...

Thema:

Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt

Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt - Ähnliche Themen

Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG: Hallo zusammen, ich bin eigentlich in einem anderen Forum unterwegs. Da wir aber Probleme mit unserem Leon haben, habe ich hier in den letzten...
Kühlwasser Temperaturanzeige: die temperaturanzeige spinnt? da gibt es mehrere mögliche fehler Temperatur steigt und fällt während der Fahrt, wenn sie 90° erreicht hat bleibt...
Tacho/kmh-Anzeige spinnt: Guten Abend alle zusammen, hab folgendes Problem.. und zwar ist mir das schon 1-2 Wochen her aufgefallen, da dachte ich aber ich haluziniere...
Oben