Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt

Diskutiere Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Temperatur fällt von 90° auf 60° was ist mit dem schalter
  • Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #101
AW: Temperatur fällt von 90° auf 60°

was ist mit dem schalter

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #102

schau dir mal die Kontakte an ob die ok sind, ansonsten neuen Thermoschalter.
Müsste so 20-25Euro kosten.
Dann sollte da Phenomän weg sein.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #103

Gibt mehrere Möglichkeiten an was es liegt, am Sensor im Wasserbehälter, am Temperaturgeber im Kühlmittelschlauch, oder am Thermostat.
Ich tip eher auf Letzteres, weil ich das gleiche Problem auch schon hatte, und am Schluss war es das Thermostat.
Thermostat macht sich dann bemerkbar, wenn deine Motor Temp. in der City bei 90°C ist und auf der Landstrasse bei schneller Fahrt dann plötzlich sinkt.
Das wäre dann zu 100% der Thermostat, der eben wie schon gesagt das Wasser dauernd über den großen Kreislauf schickt.
Das Wasser wird somit vom Fahrtwind gekühlt und die Anzeige geht herunter, ist weniger Fahrtwind da oder steht das Auto, geht die Temperatur wieder hoch...

Btw. die Probleme gabs schon endlos oft hier im Forum, über die Suche hätten wir diesen 105. Thread zu diesem Thema nicht gebraucht... ;)
Ich fügs mal bei Gelegenheit zusammen...

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #104
Habe auch das Problem mit der Anzeige!
Geber,ring und den sicherungsstift gekauft.
Werd es morgen einbauen und berichten!

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #105
jo bin gespannt, weil bei mir gibts noch immer keine ruhe, hatte mich aber dran gewöhnt. ich muss meist nur 200m kurzen fahren, auto neu starten dann is es weg

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #106
@SpecialDragon

Dann bin ich mal auf deine Bericht gespannt, obwohl das Phänomen bei mir jetzt irgendwie wieder weg ist, aber vllt tauchts ja noch mal auf.

Kannst du mal die Teilenummern vom Geber, Ring und Sicherungsstift posten?

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #107
Also Leute ich bin so Happy:very_hap:

ANZEIGE GEHT WIEDER!!!

N 903 168 02 Dichtring 0,67€
032 121 142 Haltefeder 0,43€
059 919 501 A Temp. Geber 22,00€

Der Einbau war einwenig geficke aber man kommt ran. In den Seiten davor ist auch gut beschrieben wie man es machen sollte.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #108
mh... viell dein Schalttaffeleinsatz wechseln... hatten wir auch schon öfters das da einfach was defekt war...

aber ich habe das selbe problem wo es aber nicht am Schalttaffeleinsatz liegt bei meiner mama ihrem dreier angeblich soll ja ein Motor vom vierer drine sein was ich bis Heute nicht glauben will auf jedenfall zeigt er nicht die normalen 90°C an sondern ist max. so zwischen 50° und 70° unterwegs auch nach stundenlangen auf der Autobahn umhergedresche^^

hatte schon die halbe nussschale auseinander aber habe nichts gefunden....

Danke im Vorraus für Antworten

Tine

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #109
Hallo zusammen,

ich habe anscheinend auch ein Problem mit dem Temperatursensor:
- Fahre ich morgens meine 4km bis zur Autobahn, kommt es ab und an vor, dass die Temperaturanzeige normal steigt, dann aber kurz vor 90 Grad ganz schnell absinkt und dann nach ein paar Sek auf 90 Grad geht und dann da auch stehen bleibt. Auf der Autobahn bleibt die dann, egal wie ich fahre und egal wie warm es draußen ist, immer auf 90 Grad festgenagelt. Soweit so gut dachte ich das ist nicht schlimm.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich nach langer gemütlicher Autobahnfahrt auf dem Weg nach hause an einer langen Ampelphase stehe, die Temperatur schon mal schlagartig von 90 Grad auf Min gesprungen ist (zeitlgeicht mit einem leisen Summen aus dem Motorraum). Fahre ich dann noch ein paar hundert Meter bis nach hause, bleibt die Anzeige auf Min! ?( Schalte ich den Wagen dann zu hause aus und nach ein paar min wieder an, ist die Temperaturanzeige wieder auf 90 Grad. Alles sehr merkwürdig.

Meint ihr das könnte auch am Sensor liegen? An sich würde ich das so sehen, aber auf der AB habe ich keine Probleme mit der Anzeige.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #110
also ich kram den hier mal wieder aus. meine anzeige geht jetzt öfters bei dem wetter über 90 grad obwohl der klimacode 51 konstante 90 grad anzeigt.
welchem wert kann ich den glauben? haben schon alles ausprobiert. thermostat soll laut meinem werkstattmenschen heil sein,
wasserpumpe funktioniert und die lüfter springen auch beide an. :dontknow:

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #111
Frostschutzgehalt u. Kühlmitteltemperatursensor schon geprüft ?

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #112
meinst du den kühlmittelsensor direkt am behälter oder auf der linken seite am schlauch

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #113
Weder noch....schau mal in dem Post weiter oben von "SpecialDragon" inkl. Bild. Den mein ich. Ist zwar vom 1.9er aber beim 1,6er sitzt er auch in etwa da

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #114
:] den meinte ich auch. hab nur fälschlicherweise links statt rechts geschrieben.

was meinst du denn welchem wert ich mehr vertauen kann? man kriegt doch schon ein mulmiges gefühl wenn die anzeige steigt obwohl die klima 90 grad zeigt.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #115
Links passt schon. Man geht immer in Fahrtrichtung aus ^^

In dem Fall trau ich lieber dem Kombiinstrument

Einfach mal zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen dann siehst gleich obs am Sensor liegti In der Regel is es der aber

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #116
hmmm mal gucken ob ich das morgen schaff. werd erst mal auf arbeit beide kontakte einsprühen

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #117
Meine Kühlmittelanzeige steigt normal an und steht dann auf 90 C. Wenn ich z.b von der Autobahn abfahre und dann kurz stehe sinkt die Anzeige auf rund 80 C ab.
Nach einiger Zeit steigt sie dann wieder.

Wasserstand ist OK !
Anspringen tut er gut !
Verbrauch ist OK !

Jetzt ist die Frage ist es das Thermostat oder ist es der Sensor der den Wert für die Anzeige liefert ?

Wo ist der Sensor verbaut und wie kann ich Ihn testen ? gleiches für das Thermostat. Wo dieses sitzt weis ich, aber wie kann man es testen wenn es ja vom Prinzip her einigermassen geht ?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Weis wirklich keiner wo der Sensor und das Thrermostat beim 1,8t verbaut ist.?(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #118
Hab das gleiche Problemchen auch schon mal gehabt... :eek:
Müsst aber wirklich zigmal drinstehen, wo was sitzt, aber auf die schnelle, der Sensor müsste im Kühlmittelschlauch /wenn man von oben rein schaut, rechts vom Motor sitzen, das Thermostat "vorne/unten", schlecht erreichbar. :D
Bei mir wars das Thermostat, wechseln und gut ist. ;)

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #119
Hab es mit Anleitung in einem Audiforum gefunden.

Muss sagen das hier im Forum teilweise ganz schön verwirrende Dinge stehen.

Weis auch nicht wie man dem Herr werden könnte. Vieleicht sollte man Beiträge die sicher falsch sind löschen ?

Schwer ist halt das genau zu beurteilen.

Wo welcher Sensor sitzt und was der macht da steht hier echt ein Zeug :nene:

Hier der Link

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #120
habe bei mir auch wieder das Problem, dass die Temperaturanzeige ab und an von 90 Grad komplett auf min absinkt. Teilweise mehrere Minuten, immer dann, wenn der Motor schon warm ist. Manchmal geht sie dann wieder hoch auf 90 Grad, manchmal nicht. Der Kilacode 51 zeigt mir aber immer konstante 90 Grad an, daher frage ich mich nun, was denn defekt ist? Der Sensor oder das Anzeigeinstrument? Wer hat da einen Tip??

Danke
Kai

Thema:

Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt

Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt - Ähnliche Themen

Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG: Hallo zusammen, ich bin eigentlich in einem anderen Forum unterwegs. Da wir aber Probleme mit unserem Leon haben, habe ich hier in den letzten...
Kühlwasser Temperaturanzeige: die temperaturanzeige spinnt? da gibt es mehrere mögliche fehler Temperatur steigt und fällt während der Fahrt, wenn sie 90° erreicht hat bleibt...
Tacho/kmh-Anzeige spinnt: Guten Abend alle zusammen, hab folgendes Problem.. und zwar ist mir das schon 1-2 Wochen her aufgefallen, da dachte ich aber ich haluziniere...
Oben