Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt

Diskutiere Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ohje das kann ich gar nicht so genau sagen... Es ist immer unterschiedlich... Einmal geht er VERHÄLTNISMÄßIG schnell auf 90 c und geht dann wieder...
  • Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #81
Ohje das kann ich gar nicht so genau sagen... Es ist immer unterschiedlich... Einmal geht er VERHÄLTNISMÄßIG schnell auf 90 c und geht dann wieder auf 70 c runter wenn er keine Leistung kriegt (z.B. hinter LKW). Wenn ich jetzt z.B. längere Zeit hinter einem LKW sinkt Temperatur von 90 auf ca. 70c fahr ich danach dann noch Stadtverkehr kann die Temperatur noch weiter abfallen...

Werde noch zum Raser nur weil ich meine 90c halten möchte *g* z.B. auch bei längeren Bergabfahrten ist es schön zu beobachten... Bevor es Berg runter geht habe ich 90c wenn ich dann nach 5km unten bin liegt sie bei 70-80c gib ich dann wieder Gas gebe (100kmh und schneller) steigt sie wieder.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #82
AW: Temperaturanzeige

Hi

Habe das selbe Problem wie du an meinem Leon, werde morgen früh mal über die VAG Software die Kühlmitteltemperatur anschauen wenns wieder piept und dann weitersehen.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #83
Wenn hier bon dem Kühlmittelbehälter gesprochen wird, meint ihr doch den Behälter oben links im Motorraum, weil der eigentlich Ausgleichsbehälter genannt wird.

Teilenr: 1J0 121 403 B

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So habe heute den Ausgleichsbehälter ausgewechselt, nachdem das VAG keinen Fehler ermitteln konnte. Auf der Probefahrt funzte die ANzeige nun erst mal wieder, mal sehen was die Tage noch so bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #84
habe auch das Problem, dass meine Anzeige spinnt!

JEDEN morgen, wenn es kälter als ca. 3°C ist, kommt nach dem Motor starten das 3fach piepsen. habe in der BA nachgelesen, Motor aus und Kühlwasser checken, hab ich alles gemacht, keine Probleme damit.

WENN ich dann 500m kurz fahre, Motor abstelle und wieder starte, ist es weg :nene: :tremblin:

Ist mein Sensor/Fühler dann auch hinüber?

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #85
hy erstmal. hab auch das problem mit der anzeige aber bei erst seit einem monat (winter) und wenn ich in der stadt fahre zeigt die anzeige richtig an aber sobald autobahn bei -5 isse wieder ab nach unten, hab mir sagen lassen das könnte vielleicht am offenen liuftfilter liegen.... könnte da was dran sein ???

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #86
hab das problem auch, und mir sagen lassen, dass das bekannt sei und eventuell der fühler verbogen oder defekt. alternativ auch nur zu niedriger kühlmittelstand. werde das moin ma überprüfen

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #87
hy erstmal. hab auch das problem mit der anzeige aber bei erst seit einem monat (winter) und wenn ich in der stadt fahre zeigt die anzeige richtig an aber sobald autobahn bei -5 isse wieder ab nach unten, hab mir sagen lassen das könnte vielleicht am offenen liuftfilter liegen.... könnte da was dran sein ???

Was soll der offene Luftfilter damit zu tun haben? Der reguliert ja Nichts im Wasserkreislauf.

Da wird vermutlich auch der Fühler im Ausgleichsbehälter defekt sein, so wie bei mir. Leider muss man einen kompletten Ausgleichsbehälter kaufen (ca. 10 Euro), weil es den Fühler einzeln nicht gibt.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #88
Heute Morgen, - 10,0 °C. Und es hat wieder mal gepiept. Wagen aus, wieder an. Kein piepen.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #89
Bei mir genau dasselbe. Bei -2°C. Piepen bei kaltem Motor, Wagen warm => kein Piepen mehr! ?(

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #90
Es gab noch einen anderen Thread zum Piepen, da hab ich das schon mal kommentiert.
Bei mir hats gereicht einfach mehr Wasser im Ausgleichsbehälter nachzufüllen. Das war so im Oktober als die ersten Fröste kamen. Seitdem ist der Kleine beim Anlassen friedlich. Ich hoffe das bleibt auch so...

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #91
jo es reicht aus, wenn der löwe nur 1-2min kurz im stand laufen gelasseb wurde, dann ist es weg! naja den wasserstand noch weiter zu erhöhen will ich nicht, der ist über dem strich!

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #92
Bei mir hats gereicht einfach mehr Wasser im Ausgleichsbehälter nachzufüllen.

Hat bei mir letzt auch gereicht, allerdings habe ich kein Wasser, sondern das G12-Frostschutzmittel reingekippt. Bei der letzten Inspektion meinte der :) dann nur: "Oh, der Kühlmittelbehälter ist aber voll!" Aber er hat mir versichert, da kann nix passieren - überfüllen kann man das Ding nicht! Werd morgen dann wieder nachfüllen, bevors auf die AB geht!

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #93
Irgendwie werden hier jetzt 2 verschiedene Probleme diskutiert/vermischt, die nichts miteinander zu tun haben (evtl. auch unglückliche Beitragszusammenführung) ?( :
Problem 1: schwankende Kühlmittel-Temperaturanzeige während der Fahrt (Problem vom Temperatur-Sensor)
Problem 2: Piepsen beim Starten - Kühlmittelkontrolleuchte blinkt (Problem vom Füllstands-Sensor)

Da die Thread-Überschrift das Temperatur-Sensor-Problem betrifft, sollte das Füllstands-Sensor-Problem besser separat fortgesetzt werden :

Trotzdem hier noch die Anti-Piep-Zusammenfassung für alle, die Kontaktprobleme haben und bei denen es trotz ordentlich Pegel nicht mehr ganz richtig piept (Bei meinem Leo hat damals beim Piep-Problem die im Piep-Thread vorgeschlagene Lösung geholfen): :)
- mal ein wenig am Stecker rütteln, Stecker abziehen und wieder draufstecken
- Die zwei Metall-Stäbe (a.ka. der Füllstandssensor) im Kühlmittelbehälter mit einem Schlitzschraubenzieher "abkratzen", d.h. ohne nennenswerte Gewalt mal etwas über deren Oberfläche schaben, um evtl. Schmutzbeläge zu lösen...

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #94
Danke Alx, werd's mal probieren. Bei mir ist's auch nur zweimal bisher aufgetreten, wenn's Popokalt war.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #95
Da die Thread-Überschrift das Temperatur-Sensor-Problem betrifft, sollte das Füllstands-Sensor-Problem besser separat fortgesetzt werden :
Richtig.

Und bei mir hat sich das Problem nun erledigt, Thermostat erneuert und nun passts auch mit der Anzeige wieder. 30 Euro fürs Thermostat, und hat ne Stunde ungefähr gedauert bei gemütlicher Arbeitsweise.
Problem war wie bei vielen, dass die Temperatur-Nadel mehr im kalten als in der Mitte stand, auf Überland gings mit der Nadel zurück, innerorts wieder zur Mitte.
Nun is auch die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand ruhiger geworden, zumindest bild ich mir das so ein. :eek:

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #96
Temperatur fällt von 90° auf 60°

Hi Leute war gestern Nachts unterwegs bin ca 30km gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit 120 km/h.
Auf einmal fällt die Temperatur von 90° auf 60° runter innerhalb von 3 Sekunden. 8o
Nach paar gefahrenen Kilometern stieg der Spaß wieder auf 90° 20km später der gleiche Spaß.
Hab nachgeguckt Kühlflüssigkeit ist Okay. Nichts auffälliges ?(
Die Temperatur ist auch nicht höher als 90° gestiegen.

Hat da einer ne Ahnung?

Gruß

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #97
AW: Temperatur fällt von 90° auf 60°

temperatursensor? fehlerspeicher?

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #98

Würd mal sagen es liegt am Thermoschalter des Kühlmittelbehälter. Wär nix neues, der Schalter wird schnell kaputt.
...oder der Kontakt korrodiert.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #99

ist das schlimm? Kann da was kaputt gehen?

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #100

Ist 99% der Schalter, das Kühlwasser kann innerhalb 3 Sekunden gar net 30° abkühlen

Thema:

Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt

Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt - Ähnliche Themen

Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG: Hallo zusammen, ich bin eigentlich in einem anderen Forum unterwegs. Da wir aber Probleme mit unserem Leon haben, habe ich hier in den letzten...
Kühlwasser Temperaturanzeige: die temperaturanzeige spinnt? da gibt es mehrere mögliche fehler Temperatur steigt und fällt während der Fahrt, wenn sie 90° erreicht hat bleibt...
Tacho/kmh-Anzeige spinnt: Guten Abend alle zusammen, hab folgendes Problem.. und zwar ist mir das schon 1-2 Wochen her aufgefallen, da dachte ich aber ich haluziniere...
Oben