Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt

Diskutiere Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Kühlwasser Tempereaturanzeige spinnt Also die Klima zeigt bei der Nr. 51(hoffe das ist der richtige Wert)90°C an. Tja was ist jetzt hin?Evtl...
  • Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #41
AW: Kühlwasser Tempereaturanzeige spinnt

Also die Klima zeigt bei der Nr. 51(hoffe das ist der richtige Wert)90°C an.
Tja was ist jetzt hin?Evtl hat jemand die Teile Nr.für den Temp.Sensor und Thermostat.
Danke

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #42

woran liegts?

Temperaturanzeige geht bei normaler Fahrt, nachdem er in der Mitte war wieder zurück, dann wieder hoch, wieder zurück...
So wiederholt sich dass, je nachdem wie rasant man fährt bleibts auch in der Mitte stehen, ansonsten bleibt er im ersten Drittel stehen.
Über die Mitte geht er nie, Heizleistung lässt auch nach so bald er zurückwandert.
Ausgetauscht wurde das Thermostat im Kühlmittelschlauch und auch der Kühlmittelbehälter. Keine Verbesserung.
Gibts ausser der Vermutung das es ne defekte Wasserpumpe sein kann noch ne Idee?
Bzw. kanns ne Wasserpumpe überhaupt sein, wenn er relativ lange braucht bis er warm wird und die Heizleistung mal nachlässt... Eigentlich müsste er doch eher dann überhitzen. :dontknow:

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #43
AW: Temperaturanzeige

Hab auch n Problem mit der Anzeige - ist bei mir allerdings n bißchen anders.
Ca. 30 Sekunden nachdem ich den Motor gestartet habe leuchtet die rote Kontrollampe in der Temperaturanzeige auf.
Fehler tritt nur auf wenn Motor ganz kalt ist-bei den kalten Nächten momentan also jeden Morgen.
Nach ca 2-3 Minuten geht die Anzeige aus.
Ab und zu hilft auch Motor aus und gleich wieder an.
Ach ja - Kühlwasser ist genug drin und Antifrost ist auch ok-hab ich schon überprüft.
Die Temperaturanzeige über Klima (NR49) zeigt immer -60 an.
Vielleicht kann mir jemand nen Tip geben
Thanks

hallo leute,

heute war der erste morgen des jahres wo die temperatur aud 0° ging..
das mein leon ein relativ schlechtes kaltstartverhalten hat ist für mich nichts neues..
aber das was oben beschrieben ist, ist mit noch nie passiert...
mal gucken obs morgen früh genau so ist...

gibts die geber schon einzeln zu kaufen oder immer noch in verbindung mit dem ausgleichbehälter.

mfg
krey100

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #44

Den Temperaturfühler im Behälter gibts nicht einzeln, nur zusammen mit dem Behälter, ist aber eh egal, der ist eh billig, um die 15 -20 Euro.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #45

Das mit der Warnleuchte scheint eine Krankheit zusein.:(
Die Probleme hatte ich damals mit meinem Toledo und nun mit meinem Leon auch.
Musste dem Motor 4x neu starten, damit die Leuchte ausbleibt:nene:

Heiko

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #46

hab die kontakte gereinigt und mit kontaktspray eingesprüht, danach war das weg. hatte das ständig letzten winter als es kalt war.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #47

war bei mir auch so, da hat aber der ganze Tacho gespinnt.

Meine Kühlwassertemperatur war auf schätzungsweise 180 Grad also schon über das Ziel hinausgeschossen meine Tankanzeige ging nicht mehr und zudem stand die Drehzahl und die Geschwindigkeitsanzeige auf Null. Überall geschaut was es sein könnte ... da der Fehler auch nur sporadisch auftrat kann es ja nur ein Wackler sein. ich Mache den Sicherungskasten auf und 2 waren 2 Sicherungen locker. Die wieder reingesteckt und der Fehler war behoben. Vllt. auch einfach mal ausprobieren. Viel Erfolg

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #48

hab die kontakte gereinigt und mit kontaktspray eingesprüht, danach war das weg. hatte das ständig letzten winter als es kalt war.

Hallo,

was hast du denn genau gereinigt und besprüht? Kannst da das evtl. etwas genauer beschreiben für jemanden, der möglicherweise das gleiche Problem hat?

Gruß
crousax

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #49

Hab ich gestern auch mal gemacht, und seitdem ist der Leerlauf ruhiger geworden im warmen Zustand, Kaltstartverhalten ist von der Drehzahl auch besser geworden.
Wie es mit der Temperaturanzeige ausschaut auf Überlandfahrten kann ich noch nicht berichten, bin mal gespannt, ist ja das Hauptproblem.

@crousax
Der Stecker der auf dem Kühlwasserbehälter oben draufsteckt, der hat 2 Kontakte, in den Stecker mit dem Spray reinhalten und wieder draufstecken.
Wenns keine Verbesserung bringt evtl. den ganzen Behälter tauschen lassen, ist ja ein Thermofühler mit drin verbaut.
Geht irgendwie nach dem Auschschlußverfahren, irgendwann ist hoffentlich das Problem beseitigt. :eek:

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #50

danke peter... so ist's halt wenn man wenig zeit hat zum antworten, andere sind schneller :D

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #51

Ja so isses, im hohen Alter hast halt mehr Zeit :D

Btw. mein Problem is trotzdem noch vorhanden, die nadel geht trotzdem noch abwärts auf Überlandfahrt :( Schaut wohl doch nach Problem mit der Wasserpumpe aus... werds aber erst beheben wenn der Zahnriemen fällig ist, Anfang nächstes Jahr, dann isser 7 Jahre alt und 120Tkm :eek:

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #52

Hi:D

Habe seit gestern auch das Problem mit der Kühlwasser Tempereaturanzeige.
Es dauert ewig lang bis sich die Nadel bewegt, dann wandert sie bis 90 ° und fällt wieder auf null, und das was dann,egal wie viel KM ich fahre.:astonish: :astonish:
habe nen 1,9 TDI

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #53

Kauft euch nen neuen Kühlmitteltemperatursensor und die Sache ist gegessen.

Das selbe hatte ich bei meinem 1M auch und bei dem Sharan von meiner Freundin ihren Eltern. Habe den Sensor gewechselt und seitdem geht die Anzeige wieder.

Ist ein Akt von rund 30 Minuten.

Nachzulesen hier:

Ist zwar aus dem SGAF- Forum aber das gleiche Problem.

Die dinger verrecken gerne mal. Kostet beim Händler ca. 20 - 25 €. Der Sensor ist im Motorblock mit einem Sicherungsring aus Plastik festgehalten.

Mfg Toxic

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ach ja noch was: Dieser Sensor regelt auch beim Starten des Motors die Einspritzmenge zum Zünden des Gemischs.

Wenn der Sensor falsch geht, wird es passieren, das das Auto nur sehr schlecht bis garnicht mehr anspringt.

Grund:

- Sensor meldet, Kühlwasser ist Warm, obwohl es draußen Eiskalt ist. Folge ---> Die Motorsteuerung lässt die Einspritzpumpe zu wenig Kraftstoff in den Zylinder einspritzen, da ein warmer Motor bekanntlich weniger kraftstoff braucht als ein kalter.

Zu wenig Kraftstoff bei kalten Temperaturen heist logischerweise, das die Kiste nicht anspringt. Erst nach mehrmaligem An- und Auschalten des Motors wird dieser angehen, da sich der Brennraum mit Kraftstoff füllt...

Dieses Problem mit dem dummen Sensor kenne ich zu gut. Wenn der verreckt, kann garnix mehr gehen, da er, wie oben schon erwähnt, nicht einfach "nur" die Temperatur vom Kühlwasser im Zylinderkopf misst, sondern auch die Kraftstoffzufuhr "regelt"...

Das würde z.B. schlechtes Kaltstartverhalten erklären....

Toxic

Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #54

Jupp, is ein guter Link.
In meinem Fall bringts aber nix weil ich schon beides ausgewechset habe, den Sensor und den Kühlmittelbehälter,und Kontaktspray auf die Stecker, und immer noch geht die Nadel bei Überlandfahrt von der Mittelstellung wieder nach links runter, im Stadtverkehr gehts wieder auf 90C nach oben. :dontknow:

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #55

also bei mir war das auch so mit der wassertemperaturanzeige im kombi-instrument...nur unter volllast oder wenn ich längere zeit an der ampel gestanden haben bin ich auf 90C gekommen....hab jetz vor 3tagen das thermostat gewechselt und alles funktioniert wieder einwandfrei!!
die haben das ja auch toll verbaut...das gehäuse vom thermostat ist mit 2schrauben befestigt, aber bis man da dran kommt.....hab den ansaugkrümmer abgeschraubt und dann gings so einigermaßen gut! hab dabei noch den ölmessstab-trichter abgebrochen weil ich 1sek lang nicht aufgepasst hab...naja 3.61€ war nich wirklich teuer für den trichter...

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #56

Jupp, is ein guter Link.
In meinem Fall bringts aber nix weil ich schon beides ausgewechset habe, den Sensor und den Kühlmittelbehälter,und Kontaktspray auf die Stecker, und immer noch geht die Nadel bei Überlandfahrt von der Mittelstellung wieder nach links runter, im Stadtverkehr gehts wieder auf 90C nach oben. :dontknow:

so, dann mach ich auch mal hier weiter.

Genau das gleich habe ich auch. Und durch den OBD Scanner sehe ich halt noch das die Temperatur viel häufiger unter 70°C geht als die Anzeige im Armaturenbrett es anzeigt.

Was ist das denn für ein Ventil das den Kreislauf zum Wasserkühler auf macht? Der Sensor misst die Temperatur ja nur und sagt irgendeinem Bauteil das jetzt Wasser durch den Kühler laufen soll.... Was wäre wenn das Ventil einfach nicht mehr reagiert obwohl der Sensor das richtige misst???

Ich werde mir das Thermostat mal neu bestellen, und hoffe das ich die Temperatur damit auf 90°C gehalten bekomme.

Bei mir ist das Problem das ich im moment mit 13 Litern LPG unterwegs bin, und die Gasanlage durch die geringe Temperatur häufig auf Benzin umschaltet...

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #57
AW: Mich hats jetzt auch erwischt!

Gestern gemütlich losgefahren, guck mal nebenbei auf die Kühlwassertemperatur und sehe:
Die Anzeige steht grade mal auf dem ersten Strich über 60. Irgendwann pendelte sie dann mal kurz auf 90 um dann aber gleich wieder in die alte Position zurückzukehren. Toll!

Werd ich wohl in der Werrkstatt mal checken lassen müssen. Hoffentlich wirds nicht zu teuer!

Aber passieren kann dadurch ja doch nix, oder? ?(

Hab sowas ähnliches: Wenns richtig kalt is, und ich meinen Löwen nicht allzu hochtourig fahre, wird er während der Fahrt wieder kalt. Er kann vorher auf 90°C gewesen sein.
Ist das normal????

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #58

Hi Leute:)

Bei mir ist wieder alles in Ordnung habe den geber getauscht, und jetzt ist alles wieder normal.:D

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #59
Da bei mir jetzt auch seit ca. 4 Wochen die Anzeige hin und wieder spinnt, ich die Temp aber in der Klima kontrolliertz habe und dort wohl der korrekte Wert angezeigt wird, ist meine Frage nun, ob ich eher so

oder so

vorgehen sollte?

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #60
Was muss ich tun wenn die Kontrolleuchte vom Kühlwasser am anfang leuchtet und dann irdendwann wieder ausgeht. Und das nur ab und zu.

Ist das dass Problem mit dem Kontakt am Wasserbehälter? Oder sollte der Behälter dann ausgetaucht werden?
Gab es nicht dazu mal eine Anleitung?

Danke schonmal.

Thema:

Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt

Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt - Ähnliche Themen

Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG: Hallo zusammen, ich bin eigentlich in einem anderen Forum unterwegs. Da wir aber Probleme mit unserem Leon haben, habe ich hier in den letzten...
Kühlwasser Temperaturanzeige: die temperaturanzeige spinnt? da gibt es mehrere mögliche fehler Temperatur steigt und fällt während der Fahrt, wenn sie 90° erreicht hat bleibt...
Tacho/kmh-Anzeige spinnt: Guten Abend alle zusammen, hab folgendes Problem.. und zwar ist mir das schon 1-2 Wochen her aufgefallen, da dachte ich aber ich haluziniere...
Oben