AW: Kühlwasser Tempereaturanzeige spinnt
Kauft euch nen neuen Kühlmitteltemperatursensor und die Sache ist gegessen.
Das selbe hatte ich bei meinem 1M auch und bei dem Sharan von meiner Freundin ihren Eltern. Habe den Sensor gewechselt und seitdem geht die Anzeige wieder.
Ist ein Akt von rund 30 Minuten.
Nachzulesen hier:
http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=26889&highlight=fehlercode+kurzschluss
Ist zwar aus dem SGAF- Forum aber das gleiche Problem.
Die dinger verrecken gerne mal. Kostet beim Händler ca. 20 - 25 €. Der Sensor ist im Motorblock mit einem Sicherungsring aus Plastik festgehalten.
Mfg Toxic
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Ach ja noch was: Dieser Sensor regelt auch beim Starten des Motors die Einspritzmenge zum Zünden des Gemischs.
Wenn der Sensor falsch geht, wird es passieren, das das Auto nur sehr schlecht bis garnicht mehr anspringt.
Grund:
- Sensor meldet, Kühlwasser ist Warm, obwohl es draußen Eiskalt ist. Folge ---> Die Motorsteuerung lässt die Einspritzpumpe zu wenig Kraftstoff in den Zylinder einspritzen, da ein warmer Motor bekanntlich weniger kraftstoff braucht als ein kalter.
Zu wenig Kraftstoff bei kalten Temperaturen heist logischerweise, das die Kiste nicht anspringt. Erst nach mehrmaligem An- und Auschalten des Motors wird dieser angehen, da sich der Brennraum mit Kraftstoff füllt...
Dieses Problem mit dem dummen Sensor kenne ich zu gut. Wenn der verreckt, kann garnix mehr gehen, da er, wie oben schon erwähnt, nicht einfach "nur" die Temperatur vom Kühlwasser im Zylinderkopf misst, sondern auch die Kraftstoffzufuhr "regelt"...
Das würde z.B. schlechtes Kaltstartverhalten erklären....
Toxic