Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt

Diskutiere Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Den G62/G2 kannst ja mit VCDS prüfen ob der plausible Signale rausgibt bzw. ob die Temperatur von dem stimmt. Wenn ja, dann ist´s das...
  • Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #201
Den G62/G2 kannst ja mit VCDS prüfen ob der plausible Signale rausgibt bzw. ob die Temperatur von dem stimmt.

Wenn ja, dann ist´s das Thermostat....................

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #202
Alles klar. Bin nur mit VCDS "etwas" aus der Übung, da schon mehrere Monate wegen "defekter Hardware" (Laptop zerschoss die Akkus stetig) nicht in Nutzung. Werd mich da wohl wieder einarbeiten müssen ;) Werde dann später nochmal berichten.

Edit: Der Fehler war wieder hinterlegt. Fehler gelöscht, Thermostat getauscht, Anzeige pendelt sich nun bei 90-92°C ein auf der Bahn und auch in der Stadt. :prost:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #203
Servus zusammen,

bevor ich nen neuen Fred aufmache, frage ich lieber hier nochmal nach.
Ich habe es nun schon zweimal gehabt (unabhängig hoher Aussentemperatur) das die rote Warnlampe angegangen ist, mit der Meldung "Kühlmittel kontrollieren - Siehe Bordbuch".
Ich habe laut Anzeige eine Temperatur von 90 Grad und das Kühlwasser ist aufgefüllt bzw. der Füllstand ist wie er sein soll. Woran kann das liegen ? Spinnt die Temperaturanzeige oder irgendein Abnehmer ?
Mein Cupra hat gerade mal 7000 KM drauf....

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #204
Ich würde zuerst das Thermostat austauschen.
Aber bei 7000 km auf der eier uhr in die Werkstatt ( Garantie )

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #205
Servus zusammen,

bevor ich nen neuen Fred aufmache, frage ich lieber hier nochmal nach.
Ich habe es nun schon zweimal gehabt (unabhängig hoher Aussentemperatur) das die rote Warnlampe angegangen ist, mit der Meldung "Kühlmittel kontrollieren - Siehe Bordbuch".
Ich habe laut Anzeige eine Temperatur von 90 Grad und das Kühlwasser ist aufgefüllt bzw. der Füllstand ist wie er sein soll. Woran kann das liegen ? Spinnt die Temperaturanzeige oder irgendein Abnehmer ?
Mein Cupra hat gerade mal 7000 KM drauf....

Eventuell wissen die Kollegen aus dem 5F Bereich mehr darüber :D

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #206
Hallo CUPRAcer,

Warum hat die Tankanzeige etwas mit der Kühlmitteltemp. anzeig zu tun?

Ich habe ein ähnliches Problem und bei mir spinnen wirklich beide.
Hast du eine Idee was es sein könnte?

Problem:
Mein Seat Ibiza (6LZ/2003/ 1.9l) hat ein Problem mit der Kühlmitteltemperaturanzeige und Tankanzeige.
Kühlmittelanzeige zeigt immer ca. 130Grad (mit ganz kleinen schwankungen) an.
Die Tankanzeige zeigt leider gar nichts an. Die Digitale anzeige des Tankgebers jedoch funktioniert ohne problem wie auch das Reservenlämpchen.

Hast du oder andere eine Idee was es sein könnte?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!
Abambo

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #207
Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Betrifft die Tdi ARL Fahrer. Wie verhält sich eure Temperaturanzeige im Winter. Fahre meinen jetzt den ersten Winter, sonst immer nur im Sommer.
Die Temperaturanzeige bleibt nicht konstant bei 90 Grad. Fällt zb. Im Stand und eingeschalteter Heizung auf etwa 70 Grad runter.
Hab bereits Thermostat und Fühler getauscht. Heizung funktioniert auch einwandfrei. Was mir aber aufgefallen ist morgens erreicht er die 90 Grad erst nach etwa 25km.

Keine Ahnung ob das so normal ist. Im Sommer ist mir das nicht aufgefallen.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #208
Völlig normal.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #209
Ist es such normal wenn er mal 90Grad erreicht hat und ich ihn im Stand etwas laufen lass, das die Temperatur dann runter fällt.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #210
Ja.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #211
Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Betrifft die Tdi ARL Fahrer. Wie verhält sich eure Temperaturanzeige im Winter. Fahre meinen jetzt den ersten Winter, sonst immer nur im Sommer.
Die Temperaturanzeige bleibt nicht konstant bei 90 Grad. Fällt zb. Im Stand und eingeschalteter Heizung auf etwa 70 Grad runter.
Hab bereits Thermostat und Fühler getauscht. Heizung funktioniert auch einwandfrei. Was mir aber aufgefallen ist morgens erreicht er die 90 Grad erst nach etwa 25km.

Keine Ahnung ob das so normal ist. Im Sommer ist mir das nicht aufgefallen.
Alles völlig normal!
Ist halt noch eine urbane Kühltechnologie...
Aus dem Grund fahre ich im Winter die ersten 10 km ohne Heizung damit die Energie im Motor bleibt und den Block sowie Öl aufwärmt und nicht herausgeholt wird. Naja, man muss es wollen...
Grüße

Thema:

Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt

Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt - Ähnliche Themen

Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG: Hallo zusammen, ich bin eigentlich in einem anderen Forum unterwegs. Da wir aber Probleme mit unserem Leon haben, habe ich hier in den letzten...
Kühlwasser Temperaturanzeige: die temperaturanzeige spinnt? da gibt es mehrere mögliche fehler Temperatur steigt und fällt während der Fahrt, wenn sie 90° erreicht hat bleibt...
Tacho/kmh-Anzeige spinnt: Guten Abend alle zusammen, hab folgendes Problem.. und zwar ist mir das schon 1-2 Wochen her aufgefallen, da dachte ich aber ich haluziniere...
Oben