Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt

Diskutiere Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Jap, so war es gemeint;) Eine korrosion ist nicht zu sehen, jedoch ist es spürbar wenn da was abgekratzt bekommst :) Gesendet von meinem LG-P880...
  • Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #161
Jap, so war es gemeint;)

Eine korrosion ist nicht zu sehen, jedoch ist es spürbar wenn da was abgekratzt bekommst :)

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #162
Ha! Klasse sache! Es hat wirklich funktioniert! Hab an den Stäben gekratzt, bis ich keine rauheit mehr gespürt habe.. seitdem Piept er nichtmehr :D

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #163
Top!
War selber fasziniert:D

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #164
Wenn auf den Stäbchen so eine schicht drauf war, kann man doch sicher davon ausgehen, dass man dass Kühlmittel wechseln sollte? Oder? Ich meine ich weiss zwar nicht was auf den Stäbchen drauf war, Kalk oder korresion.. in beiden Fällen sollte man doch vllt das Kühlmittel wechseln...

Aber nach 250.000km ist das glaube erlaubt :D

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #165
Diese unsichtbare Schicht lässt sich halt nach und nach nieder. Wie ein Wasserkocher mit dem Kalk:p

Wenn du bei der Laufzeit noch nicht gewechselt hättest, würde ich es mal machen. Oder mit einer Großen Pipette den Behälter leer machen und frisches unverdünntes Frostschutzmittel eingießen und ruhig auch einen halben CM über Max gießen;)

Bei wir waren es bei unter 100.000km und bis heute keinerlei Probleme. Gut, den Kühlmittelfühler habe ich auch erneuert. Aber jetzt einwandfrei.

Bin gespannt wenn's wieder knackig kalt wird:p

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #166
Normal wirds beim Zahnriemen mitgewechselt.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #167
Mit der Wasserpumpe zusammen;)

Ausser man fängt die Kuhlflussigkeit auf und kippt die wieder oben rein.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #168
Freu Dich aber nicht zu früh. Irgendwann piept's wieder ;) :D is' einfach so...

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #169
Ja vermutlich... Muss aber sagen: Hab keine ahnung wanns gewechselt wurde... Muss ich mal im Scheckheft nachgucken.. hab den ja mit 248.000 gekauft und bin erst 3000 raufgefahren^^

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #170
Diese unsichtbare Schicht lässt sich halt nach und nach nieder. Wie ein Wasserkocher mit dem Kalk:p

Wenn du bei der Laufzeit noch nicht gewechselt hättest, würde ich es mal machen. Oder mit einer Großen Pipette den Behälter leer machen und frisches unverdünntes Frostschutzmittel eingießen und ruhig auch einen halben CM über Max gießen;)

ja nee, is klar...

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #171
Das war auf den Behälter bezogen und nicht auf den ganzen Kreislauf;)
Sind nur paar ml die da unverdünnt reinkämen!

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #172
Hallo,

sorry, aber dieser Thread ist irgendwie sehr verwirrend, daher muss ich mal genau nachfragen.

Das piepsen im Winter habe ich mit dem "freikratzen" der Kontaktstäbe im Ausgleichsbehälter in den Griff bekommen. :)

Ich habe aber noch das Problem, dass die Kühlmittel-Temperaturanzeige meistens auf "0" steht, irgendwann mal auf 90 hochgeht, zwischen 40 und 70 hin und her pendelt um dann wieder auf 0 zu fallen.
Also vermutlich der Kühlmittel-Sensor.

WO sitzt dieser Sensor beim 1.9er TDI (ASV 81kw) ?

Ist der Austausch für Laien (!) machbar und wenn ja, wie? Gibt es eine Anleitung dazu? Und eine Teilenummer?

Herzlichen Dank...

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #173
Schau mal:

Hier findest du den Sensor für deinen Wagen.
Der Austausch ist relativ einfach für einen Laien mit bisschen Geschick.

Musst halt schnell genug sein mit dem rauszeihen des defekten Sensors und einstecken des neuen. Im Kreislauf ist ja Kühlflüssigkeit die rauskommt, doch wenn man schnell genug ist, klappt es auch so oder mit ein wenig nachfüllen.
Ansonsten einfach die Kühlflüssigkeit ablassen und neue reinfüllen oder die abgefangene Flüssigkeit durch einen Filter wieder reinlaufen lassen :)

Wünsche dir viel Erfolg;)

Weiss nicht ob der bei deinem ASV genau so sitzt wie bei meinem ARL.
Kannst dir aber schon einmal eine Überblick verschaffen ;)

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #174
Danke für die Antwort :wave:

Da muss ich mal schauen ob ich das selbst machen kann, zum Ablassen der Kühlflüssigkeit braucht man ja vermutlich ne Hebebühne...im fliegenden Wechsel tauschen möchte ich eher nicht versuchen, bei meinem Glück läuft die ganze Suppe auf die Strasse ;)

Danke trotzdem, ich werde den Sensor besorgen und vielleicht mal beim Hinterhof-Reifenwechsler anfragen, der hat ja ne Bühne.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #175
Nana, keine Bühne. Eine einfach Schüssel sollte es auch tun ;)

Davor aber am besten den Unterbodenschutz demontieren, falls noch vorhanden :p

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #176
So ein Quatsch einfach Stecker ab Klammer ab und dann raus den andere sofort Gegenhalten und rein. Da kommt nicht viel Kühlwasser raus dann einfach einen Lappen drunter legen . Das reicht

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #177
Ist nur Doof wenn man den Dichtring mit tauscht und der drinnen bleibt ;)

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #178
Ihr seht, ich bin Laie :p ... Unterbodenschutz demontieren .. ohne Bühne? Wie soll ich da rankommen...

@Max3004, ich werds einfach mal versuchen.

Danke euch beiden.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #179
  • Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #180
Nachfüllmenge war bei mir so um die 600ml wenn ich mich richtig erinnere ;)

Thema:

Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt

Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt - Ähnliche Themen

Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG: Hallo zusammen, ich bin eigentlich in einem anderen Forum unterwegs. Da wir aber Probleme mit unserem Leon haben, habe ich hier in den letzten...
Kühlwasser Temperaturanzeige: die temperaturanzeige spinnt? da gibt es mehrere mögliche fehler Temperatur steigt und fällt während der Fahrt, wenn sie 90° erreicht hat bleibt...
Tacho/kmh-Anzeige spinnt: Guten Abend alle zusammen, hab folgendes Problem.. und zwar ist mir das schon 1-2 Wochen her aufgefallen, da dachte ich aber ich haluziniere...
Oben