Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt

Diskutiere Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Das ist mir auch passiert. Schnell raus und Neuen rein und dann wundern warum das Ding nicht passt. Leider war die alte Dichtung noch drin. Das...
  • Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #181
Das ist mir auch passiert.
Schnell raus und Neuen rein und dann wundern warum das Ding nicht passt.
Leider war die alte Dichtung noch drin.

Das Kühlerwasser kannst du auch ganz bequem von unten mit der Schüssel ablassen. Das Auslaßventil ist direkt hinter der Stoßstange auf der Fahrerseite.

Der Temperatursensor ist rechts am Motorblock, sprich auch Fahrerseite.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #182
Temperaturanzeige schwankt

Servus alle miteinander,

Ich habe mir vor einer Woche nen 1M 1,8T 4 gekauft und mir ist aufgefallen, dass die Wassertemperaturanzeige wenn er warm ist öfters mal zwischen 60 und 90° schwankt.

Woran kanns liegen?

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #183
AW: Temperaturanzeige schwankt

Thermostat oder Temperatursensor. Tippe aber auf das erste!! Hatte ich bereits bei 3 Fahrzeugen mit 1,8t Maschinen. MfG

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #184

Schade dass es keinen Danke Button gibt. Habe jetzt mal den Temperatursensor gekauft. In der Hoffnung dass es das ist :) sonst wird das Thermostat nächste woche gewechselt

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #185

Falls du kühlflüssigkeit ablassen musst, dann Wechsel das Thermostat mit ;) sonst hast die Sauerei gleich zweimal. Falls es dann geht dann weißt natürlich nicht was es war :)
Kannst ja mal berichten ;)

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #186

Ich würde schwer auf das Thermostat tippen - ist auch grad wieder die Jahreszeit dafür ;)
Tempsensor würde eher mal spontan komplett wegsacken und kurz darauf wieder gehen.
Beiden in einem Zug tauschen ist definitiv sinnvoll, den Tempsensor kann man auch ohne ablassen des Kühlwassers tauschen, aber nur wenn man schnell ist und weiß wie es geht ;) Sonst ablassen und gleich Thermostat mit, das kostet keien 15€. (Mit O-Ring)

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #187
Nicht vergessen, beim Austausch des alten Temperatursensors auch den O - Ring mit zu entfernen.
Deshalb ging mir beim Wechsel des Sensors etwas viel Kühlflüssigkeit verloren. ;(
Dann gehts ratz fatz.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #188
AAAAAAAAAAlso:

Temperatursensor getauscht. Ohne Kühlwasserverlust. Leider keine Besserung. Also ists wohl doch das Thermostat. Mal schauen ob ich übers Wochenende zeit habe...

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #190
Hallo Leute, habe mal ein anderes Problem mit dem Temperatursensor. Und zwar ist mein Kühlmitteltemperatursensor kaputt gegangen und stand komplett bei 60°. Nun habe ich einen neuen eingebaut, aber die Temperatur setzt sich nicht bei 90 ° fest, sondern schwankt immer zwischen 85° und 90° hin und her. woran kann das liegen?
Seat Leon 1M Sport - 130 PS - TDI - BJ 05
LG Kevin

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #191
Fahrzeug: Leon 1M1 - CupraR 1,8 20VT - 204.000 KM

Hab auch das Problem mit der Kühlwasser-Temperaturanzeige. Geht in den Sommermonaten hoch auf 90° (Winter ca. 70-90°) und dann wieder ganz runter... dann wieder hoch...etc. immer rauf und runter... das hatte er früher nie. War immer sehr schnell auf 90° und blieb auch dort- und die Lüfter starteten auch immer ziemlich bald...
Hab mittlerweile den Temperaturfühler getauscht (ca. 8,50.- Euro) und 2 Minuten Arbeit (Eigenleistung) - jedoch ohne Veränderung.... Kann es sein das auch im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter die Temperatur gemessen wird und die Störung von dort kommt?

Hat dazu jemand noch ne Idee bzw. Erfahrungen?

Bzw. kann mir jemand sagen ob das Thermostat unter der Ansaugbrücke, rechts neben der Lichtmaschine in dem Flansch sitzt?! Der Wasserschlauch der da dran ist führt zum/vom Kühler unten rechts (Fahrerseite) dort hin (Alles von vorne in den Motorraum geblickt)

Erfahrung mit dem Ausgleichsbehälter:
Hatte ca. 2 Jahre zuvor im Herbst/Winter in der Früh beim Starten plötzlich ein "Pieps-Signal" und die rote Signallampe bei der Kühlwassertemperatur-Anzeige hat geblinkt. Fehler war schnell gefunden - minimal zu wenig Kühlwasser im Ausgleichsbehälter... Nachgefüllt, neu gestartet und alles wieder ok.
Aufgrund der niedrigen Außentemperaturen hat sich die Flüssigkeit wohl etwas "zusammengezogen" und darum dachte mein Leon wohl er hat zu wenig Kühlwasser... :D

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #192
Kann es sein das auch im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter die Temperatur gemessen wird und die Störung von dort kommt?

Gott, NEIN!!!

Bzw. kann mir jemand sagen ob das Thermostat unter der Ansaugbrücke, rechts neben der Lichtmaschine in dem Flansch sitzt?! Der Wasserschlauch der da dran ist führt zum/vom Kühler unten rechts (Fahrerseite) dort hin (Alles von vorne in den Motorraum geblickt)

Ja, und am Thermostat wirds wohl auch liegen. Ansonsten kann es noch sein das die Glühkerzen im Zuheizer (von vorn gesehen rechts am Zylinderkopf) tot sind und die abwärme des Motors bei sehr kalten Temperaturen einfach nicht mehr reicht. Aber erstmal das Thermostat wechseln!!!

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #193
Stell ihn morgen in die Werkstatt, lass das Thermostat, Zahnriemen mit WP tauschen, Fehlerspeicher auslesen...
Dann schau ma mal weiter was da raus kommt....

---------- Beitrag am 31.12.2014 um 19:25 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.12.2014 um 09:33 Uhr ----------

So, spät aber doch....
Hab meinen Leon heute wieder mal testen können...
Funktioniert alles wieder normal.
Wie the real Skunk schon vermutete, war das wegen der Temperaturanzeige, das Thermostat....
Jetzt ist mein Leon immer wie früher sehr schnell auf Betriebstemperatur und heizen tut er auch wieder sehr gut!

Vielen Dank an the real Skunk!!!

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #194
Hallo,

kann mir jemand hier sagen wo beim 1M 150PS Diesel dieser Temperaturgeber ist?

Gruß

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #195
Welcher?

der fürs msg getriebeseitig am ZK in der hauptwasserleitung

der für die Lüfter auf der fahrerseite am kühler

solltest du doch das Thermostat meinen das sitzt in etwa hinter der lichtmaschine im Flansch der hauptwasserleitung

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #196
Ich mein den Temperaturfühler fürs Termostat.
Das ist dann wohl der fürs msg oder?

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #197
Das oder der Thermostat trennt den großen und den kleinen Kühlkreislauf.
So daß der Motor schneller warm wird. Sollte er hängen bleiben ( Motor wird dadurch heiss ) und nicht mehr öffnen, kann man ihn zu Not ausbauen.
Muss man nur rechtzeitig bemerken. ( wegen Zylinderkopfdichtung )
Kann aber auch immer offen sein, dann braucht Motor ewig lange um auf Betriebstemperatur zu kommen.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #198
Das Thermostat regelt selbstständig über die Temperatur des Kühlmittels. Ist also ein rein mechanisches Bauteil. Dafür gibts keinen Sensor. Da ist einfach eine Art bimetal drin so ähnlich wie in jedem Bügeleisen. Was ist denn genau dein Problem? Am verhalten kann man eigentlich erkennen welches der teile die Ursache ist. Beschreib mal.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #199
Und wo sind der Temperaturfühler für das Wasser....

---------- Beitrag am 08.09.2015 um 13:22 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.09.2015 um 08:16 Uhr ----------

Bei kälteren Temperaturen spinnt meine Wassertemperaturanzeige.

---------- Beitrag am 08.09.2015 um 13:23 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.09.2015 um 13:22 Uhr ----------

Bei kälteren Temperaturen spinnt meine Wassertemperaturanzeige, sie sinkt und steigt beim Fahren obwohl ich schon 30km gefahren bin

---------- Beitrag am 08.09.2015 um 13:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.09.2015 um 13:23 Uhr ----------

Thermostat ist schon neu

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #200
Ich schließe mich nun mal an nach "einigen Tagen" und Versuchen... ;)

Temperaturanzeige im Tacho "hängt" zwischen 65 und ca. 80°C.

Da ich das Thema bzw. Problem Temperaturgeber (Tacho/STG) ja schon vom vorherigen Fahrzeug des VAG-Konzerns kenne, dachte ich, ich wechsle zuerst mal den Geber aus (weil's damals das defekte Teil war), aber Pustekuchen (wie eigentlich immer)...

Heute dann mal nach "Hardware-Wechsel" (neuer Laptop) endlich wieder vcds genutzt und siehe da...

Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: XXX XXX XXX X
Bauteil: 1.8L R4/5VT XXXX
Codierung: XXXXX
Werkstattcode: XXX XXXXX
1 Fehler gefunden:
16500 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) unplausibles Signal
P0116 - 35-10 - - - Sporadisch

Kennt den Fehler jemand und kann was dazu sagen oder meinen Verdacht bestätigen? Verdacht von mir ist in dem Fall def. Thermostat und der hier vorliegende "Folgefehler" wäre dann als logisch zu erklären.

Da ich sowieso "mal wieder" zur Werke muss (Rippenriemenspannelement wird ern.), werd ich das dann gleich mit in Angriff nehmen.

Thema:

Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt

Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt - Ähnliche Themen

Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG: Hallo zusammen, ich bin eigentlich in einem anderen Forum unterwegs. Da wir aber Probleme mit unserem Leon haben, habe ich hier in den letzten...
Kühlwasser Temperaturanzeige: die temperaturanzeige spinnt? da gibt es mehrere mögliche fehler Temperatur steigt und fällt während der Fahrt, wenn sie 90° erreicht hat bleibt...
Tacho/kmh-Anzeige spinnt: Guten Abend alle zusammen, hab folgendes Problem.. und zwar ist mir das schon 1-2 Wochen her aufgefallen, da dachte ich aber ich haluziniere...
Oben