Kühlwasser Temperaturanzeige

Diskutiere Kühlwasser Temperaturanzeige im Mängel Forum im Bereich Tipps & Tricks; die temperaturanzeige spinnt? da gibt es mehrere mögliche fehler Temperatur steigt und fällt während der Fahrt, wenn sie 90° erreicht hat bleibt...
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
die temperaturanzeige spinnt? da gibt es mehrere mögliche fehler

Temperatur steigt und fällt während der Fahrt, wenn sie 90° erreicht hat
bleibt sie aber stehen:

das sollte ein kühlmitteltemperatursensor sein der einmal für dein kombiinstrument die temperatur ausgibt und das zweite mal an dein motorsteuergerät. der sensor kostet etwa 20.-
sollte ersetzt werden da die verbrennung
fetter gestellt wird bei nicht erreichter betriebstemperatur -> höherer verbrauch.

beim starten oder kurz danach fängt die rote LED im KI an zu blinken und es piepst dreimal:

1. zuwenig kühlwasser im ausgleichbehälter
passendes kühlwasser auffüllen -> und ursache klären warum es fehlt (zylinderkopfdichtung durch, system undicht?)

2. der gabelsensor im ausgleichbehälter ist defekt,
da es ein digitaler sensor ist (entweder kühlwasser da -> in ordnung, oder kein kühlwasser da -> nicht in ordnung) ist die diagnose einfach. entweder versuchen die zwei kontakte näher zueinanderbiegen oder ausgleichbehälter austauschen, kostenpunkt um die 12.-

die temperatur kommt nie auf 90° bzw im stand oder bei langer vollgasfahrt schon fällt dann aber wieder

thermostat defekt sollte ausgetauscht werden. kostenpunkt um die 20.-
ggf gleich kühlwasser erneuern

________________________________________________________________________

erstmal ohne gewähr ;) ein fehlerspeicherauszug kann da auch schon weiterhelfen. sporadische fehler sind meistens hinweise auf sensordefekte.
die temperaturanzeige im KI ist nicht unbedingt ideal, es können werte von 80 - 110°C anliegen aber es werden stabil 90°C angezeigt.

--> Diskussionsthread <-- hier sollte nicht gepostet werden sonst wird es unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
20.02.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kühlwasser Temperaturanzeige . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Kühlwasser Temperaturanzeige