Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt

Diskutiere Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Das Sollte der Sensor im Behälter sein. Bei mir wurde der komplette Behälter Samt Sensor gewechselt, da es den Sensor nicht einzeln gibt :evil:
  • Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #61
Das Sollte der Sensor im Behälter sein. Bei mir wurde der komplette Behälter Samt Sensor gewechselt, da es den Sensor nicht einzeln gibt :evil:

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #62
Hi
wenn die bei meinem Löwen (Bj. 02) aufleuchtet mache ich den Motor aus warte einen moment und starte dann wieder bzw. fahre bis zur nächsten Ampel Motor aus und wieder an. Das Problem tritt bei meinem nur bei Temp. unter 10 C. auf.

Mfg Heiko

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #63
Hi
wenn die bei meinem Löwen (Bj. 02) aufleuchtet mache ich den Motor aus warte einen moment und starte dann wieder bzw. fahre bis zur nächsten Ampel Motor aus und wieder an. Das Problem tritt bei meinem nur bei Temp. unter 10 C. auf.

Mfg Heiko

Hi,
genau das selbe Problem hab ich auch. Also muss ich bloß den Kühlmittelbehälter mit Sensor austauschen? Hat jemand die Teilenr. für den Behälter?
Danke schonmal im Vorraus.
mfg. Sleep_O

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #64
Schätze mal das du dann für eine gewisse Zeit keine Probleme hast.

Mein Toledo Bj.99 hatte das Problem auch.
Habe mich erschrocken8o als die Leuchte bei meinem Leon aufleuchtete hatte gehofft das das Problem zwischenzeitlich von Seat gelöst worden ist.
Meinen Kühlmittelbehälter tausche ich nicht wer kann mir garantieren das der Fehler dann nicht mehr auftritt?

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #65
Schätze mal das du dann für eine gewisse Zeit keine Probleme hast.

Mein Toledo Bj.99 hatte das Problem auch.
Habe mich erschrocken8o als die Leuchte bei meinem Leon aufleuchtete hatte gehofft das das Problem zwischenzeitlich von Seat gelöst worden ist.
Meinen Kühlmittelbehälter tausche ich nicht wer kann mir garantieren das der Fehler dann nicht mehr auftritt?

:totlach:
Keiner....

Das hier ist ein Forum und keine Werkstatt bei der du auf Garantie hoffen kannst.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #66
Hallo,

als ich diesen Threat gesehen habe, musste ich gleich an meinen Löwen denken.

Wie lange dauert es bei eurem Löwen bis die Kühlmitteltemperatur auf Betriebstemperatur ist?

Ich fahre einen 1.9 TDI 110 PS. Bei meinem dauert es meiner Meinung nach extrem lange bis die Betriebstemperatur erreicht ist.

Im Sommer geht es noch einiger Maßen, aber im Winter so ab unter 10 Grad dauert es teilweise 20 Minuten bis die Temperatur erreicht ist.

Wäre ja alles eigentlich kein Problem, aber er braucht ja auch mehr Sprit wenn der Motor kalt ist und ordentlich Gas geben kann ich ihn dann auch nicht.

Freue mich schon auf eure Erfahrungswerte.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #67
Bei meinem bewegt sich die Nadel nach ca. 10 km Fahrt (Landstraße und Stadt) nach ca 15 km ist die Kühlmitteltemperatur auf 90 Grad. Bei normaler Fahrweise.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #68
Da mir j ascheinbar keiner meine Frage beantworten möchte -warum auch immer, nochmal eine kurze Darstellung.
Bin heute AB gefahren, nach dem Warmfahren hab ich ihn dann mal richtig laufen lassen > 200 km/h und auf einmal sehe wie die Wassertemp- Anzeige nichts mehr anzeigt, also vom Gas und nur noch sachte gefahren, hatte schon bedenken das vllt. die rote LED defekt sei. Nach rund 15 Minuten Fahrt springt der Zeiger dann auch einmal in Mittelposition. Was war/ist das für ein Fehler?

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #69
Also mein Wagen hat bei ca.10km die 90 C° erreicht.

Und das problem mit dem fühler hab ich auch. Das ding kostet 15 € laut meiner Werkstatt,hatte aber noch keine zeit hinzufahren,da sie weiter wech is

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #70
@raider

vll vom Sensor bis zur Anzeige eine Verbindung locker oder die Anzeige defekt hatte ich am anderen Auto auch.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #71
Habe ich schon geprüft, da war sichtbar kein´Fehler zu entdecken. Kann es sein, dass der Fühler ne Macke hat? Die Anzeige funktioniert ja im Prinzip.

?(

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #72
Hey Raider.Ich gehe bei deinem Problem auch von Temperaturfühler aus.
aber du wirst doch bestimmt VAG Com haben.Damit dürftest du normaler Weise einen Stellgliedtest machen können.Also in adresse 17. 03 Stellgliedtest machen und schauen ob die anzeigen richtig funktionieren.am besten mehrmals versuchen.Wenn alles funtioniert dann wechsel den Temperaturfühler und gut ist.ISt ja ein Doppeltemperaturfühler.G62 und G64.Der eine für den Motor,der andere für den Schalttafeleinsatz.

Mfg Spaceman

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #73
@Spaceman

Danke für den Tipp. Kann ich ja kommende Woche gleich mal in die Tat umsetzen, da ich frei habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #74
Kein Problem.Mache das so auch an der Arbeit.Verdiene ja leider mein Geld damit ;)

Geht eigentlich relativ schnell und Problemlos.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #75
Verdiene ja leider mein Geld damit

wieso leider??? Ist doch ein toller Job und du kannst hier so manchem weiterhelfen

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #76
Wenn ich helfen kann dann mach ich das immer gern.Dafür habe ich ja meinen Servicetechniker gemacht.

"Leider" schreibe ich,weil man wirklich nicht viel für die "******" Arbeit verdient/bekommt

Da kann man in anderen berufen um einiges mehr für weniger verdienen.

Viele unterschätzen immer was das für eine ******* ist,und was man alles beachten muss,bzw wissen muss.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #77
Hallo,

habe auch das Problem, dass mein Leon 1.9 TDI ewig braucht bis er mal bei 90 crad ist. Zwischenzeitlich geht er auch wieder unter die 90 crad wenn ich ziemlich niedertourig fahre...

Kann mir evtl. jemand nochmals eine Aufstellung machen? Habe den kompletten Treath jetzt schon 3 mal durchgelesen aber irgendwie blickt man da nicht mehr durch.
Bevor ich das Thermostat wechsel möchte ich lieber bei den weniger kostenintensiven Dingen anfangen...

Temperaturgeber:
Teilenummer: 059 919 501 A
Sitzt an einem Schlauch

Dann gibt es noch ein anderes Teil welches fest am Ausgleichsbehälter verbaut ist. Richtig?
Habt ihr mir da noch die Teilenummer? Oder soll das dass gleiche Teil sein wie oben angegeben?
Bei mir piept nichts ist eben nur die Sache mit der Temperaturschwankung und mit den Kaltstartproblemen. Muss der Ausgleichbehälter dann überhaupt gewechselt werden oder reicht nur der Temperaturgeber der an einem Schlauch befestigt ist?

Vielen Dank für die Info

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #78
Ich würd erstmal beim geringsten Aufwand anfangen, also wie du schon vermutest den Temperaturgeber im Kühlmittelschlauch, den kannst selbst wechseln ohne Probleme.
Dann würd ich beim Kühlmittelbehälter weitermachen, den austauschen lassen, kostet nicht die Welt.
Wenns immer noch nicht hilft das Thermostat, dann wirds halt teurer.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #79
@ elkOm : Also wenn bei dir die Temperaturanzeige nicht piept,dann liegt es nicht am Behälter!Denn kannste dir also schonmal sparen.

Wie extrem fällt die Temperatur denn ab?Bis ganz unten oder doch nur bis 80 oder so?

Wie schnell fällt die anzeige denn dann ab?

Das wäre schonmal gut zu wissen,denn wenn die anzeige ganz ruckartig komplett runter fällt,dann wird es das Kombi komplett sein,wenn sie langsam bis ganz unten fällt,genauso wie sie ansteigt,dann sage ich es liegt am Temperaturfühler!

Wenn sie nur etwas abfällt wenn du normal fährst,würde ich das Thermostat ersetzen.

Mfg Spaceman

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #80
Hi @ all,

also bei mir ist es ganz genauso mit der Temperaturanzeige wie bei elkOm.

Es dauert erst eine ganze Weile bis die Anzeige bei den 90 Grad ist und heute morgen ist sie als sie fast bei 90 grad war wieder runter auf 75 Grad gefallen weil ich einer Kolonne niedrig tourig gefolgt bin.

Thema:

Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt

Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt - Ähnliche Themen

Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG: Hallo zusammen, ich bin eigentlich in einem anderen Forum unterwegs. Da wir aber Probleme mit unserem Leon haben, habe ich hier in den letzten...
Kühlwasser Temperaturanzeige: die temperaturanzeige spinnt? da gibt es mehrere mögliche fehler Temperatur steigt und fällt während der Fahrt, wenn sie 90° erreicht hat bleibt...
Tacho/kmh-Anzeige spinnt: Guten Abend alle zusammen, hab folgendes Problem.. und zwar ist mir das schon 1-2 Wochen her aufgefallen, da dachte ich aber ich haluziniere...
Oben