Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt

Diskutiere Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; .
  • Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #21
.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #22
@ all

Es gibt eine Revision für den G62 Kühlmittel Temperatur Sensor. Der sitzt im oberen Kühlmittelschlauch auf Getriebeseite des Motors. Wenn der defekt ist, wird ein temporärer Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Auswirkungen sind schlechtes Kaltstartverhalten und Leistungsabfall (Gemischanreicherung). Ist im ganzen VW-Konzern ein bekanntes Problem.
Die Teilenummer ist 059 919 501 A
Zu erkennen an der grünen Farbkodierung, der alte ist schwarz.
g62.jpg

Einbau kann man selber machen:
1. Batterie abklemmen
2. Kunststoff-Splint rausziehen
3. Geber mit angeschlossenem Kabel abziehen
4. Kunstoff-Clips mit Schraubenzieher runterdrücken und Kabel abziehen.
5. Dichtungsring umbauen
6. Neuen Geber mit Kabel verbinden
7. Einsetzen
8. Splint rein
9. Fertig - dauert 10min und es tritt kein Kühlwasser aus, solange man nicht den Ausgleichsbehälter öffnet (!)

Grüsse,
@lex

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #23
@ @lex
Danke für Deine Info.

Greetsss
Arwen

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #24
Hi@all!

Ich habe meine Leon ;) wieder und 321,97 € los. :cry: :cry: :cry:

Die Story:
Nachdem zunächst vermutet wurde, das der Geber hinüber (Audi-Händler) sei wurde dieser provisorisch ausgetauscht und angeraten zum nächsten SEAT-Händler zu fahren. :O
Das zum Thema: Jeder Audi Händler kann auch Seat Reperaturen durchführen ?(
Auto also beim nächsten Seat-Händler abgegeben (Die Busfahrt zur Arbeit war die Hölle). :rolleyes:
Ea stellte sich heraus, dass das Kühlwasserthermostat hinüber war, welches auch gleich nachbestellt wurde.
Leider wurde der Motor immer noch heiss. :evil:
Der Verdacht wurde nun auf die Wasserpumpe gelegt, die auch gleich nachbestellt und eingebaut wurde ohne mal vorher bescheid zu geben. :angry: :angry: :angry:
Tja und dann war alles wieder in Ordnung. :rolleyes:
Folgendes wurde mir in Rechnung gestellt:
- Einbau Wasserpumpe 123,73 €
- Kühlwasserthermostat 22,50 €
- Temperaturfühler ausgetauscht 16,87 €
- Wasserpumpe 69,50
- Kühlregler 23,50 €
- Dichtring 1,05 €
- Aral "Easy Freece" (Was auch immer das ist ?( ) 9,16 €

Summe: 321,97 €

Tja, jetzt geh ich erstmal einen saufen! :rolleyes:

BIs die Tage....

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #25
Mich hats jetzt auch erwischt!

Gestern gemütlich losgefahren, guck mal nebenbei auf die Kühlwassertemperatur und sehe:
Die Anzeige steht grade mal auf dem ersten Strich über 60. Irgendwann pendelte sie dann mal kurz auf 90 um dann aber gleich wieder in die alte Position zurückzukehren. Toll!

Werd ich wohl in der Werrkstatt mal checken lassen müssen. Hoffentlich wirds nicht zu teuer!

Aber passieren kann dadurch ja doch nix, oder? ?(

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #26
@ ToDII

Solange das Kühlwasser nicht brodelt, sollte es nichts machen, aber ich würde es so schnell wie möglich mal Deiner Garage zeigen.

Bei Überhitzung kann der Motor kaputt gehen. 8o

Greetssss
Arwen

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #27
@ToDII so wie Du das Problem schilderst wird es wahrscheinlich "nur" der Temperaturgeber sein (ist in den meisten Fällen so) der ist nicht allzu teuer.
Aber wie Arwen schon sagt immer ein Auge aufs Kühlwasser werfen solange die Anzeige noch nicht wieder in Ordnung ist ;)

Gruß fastwolfi :D

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #28
immer ein Auge aufs Kühlwasser werfen

und wie macht man das während der fahrt? oder meint ihr, in regelmässigen abständen stehen bleiben und nachsehen? natürlich nur bei längeren fahrzeiten bzw. viel stadtverkehr!

oder wie soll ich das sonst überprüfen?
auch wenn es betriebstemperatur hat, sollte man den behälter mit vorsicht öffnen.

ich hab zum glück das problem (noch) nicht *aufholzklopf*.

mfg
ma_sta

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #29
@ ma_sta
Das beste und sicherste ist, wenn man bei dem Problem von TODII sofort in die Garage geht, denn man kann nicht ständig nachsehen obs jetzt grad am Brodeln ist oder nicht.
Sollte ja nicht brodeln, wenn man das Auto nicht Quält und nicht längere Zeit fährt, aber man weiss nie. Plötzlich steht man im Stau und schwubs kommt vorne ne Rauchwolke raus. 8o 8o

Bei Überhitzung SOFORT anhalten.
Hab das Dank Philippe auch gemacht, als mein Löwe zu heiss hatte und hatte nochmal Glück.

Greetssss
Arwen

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #30
So, war grad in der Mittagspause bei meinem Händler.

Der meinte, das wär der Temperatursensor.Hatten sie auch auf Lager und sofort gewechselt.

mal sehen, obs heut abend auf der Heimfahrt dann wieder funktioniert... Bin ja mal gespannt.

Die Rechnung krieg ich morgen. Der Meister meinte, würde wohl so um die 30 - 50 € Kosten. na super!

14.08.:
So, hab die Rechnung:

34,- Euronen für Geber und Einbau. geht ja noch...

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #31
hallo zusammen
habe da ein ähnliches problem: meine tempanzeige braucht ewig bis sie auf 90 grad ist. aber die klima (code nr. 51) zeigt mir schon lange vorher 90 grad an. manchmal ist es aber auch umgekehrt; die klima zeigt 50 grad an, die armaturanzeige 90 grad??
bei mir ist gerade das 90000km service gemacht worden (inklusie waserpumpe).
kann das an der neuen wasserpumpe liegen oder ist da einfach (wie bei den meisten anscheinend) der temp geber kaputt?
greetz
muciello

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #32
RE: Temperaturanzeige

Original von Big Leon
Hab auch n Problem mit der Anzeige - ist bei mir allerdings n bißchen anders.
Ca. 30 Sekunden nachdem ich den Motor gestartet habe leuchtet die rote Kontrollampe in der Temperaturanzeige auf.
Fehler tritt nur auf wenn Motor ganz kalt ist-bei den kalten Nächten momentan also jeden Morgen.
Genau DAS habe ich auch seit heute morgen, allerdings hupte es bei mir noch ein paarmal dazu. X(

Ab und zu hilft auch Motor aus und gleich wieder an.
So habe ich das Lämpchen auch zum Schweigen gebracht, das Blinken ist doch schon ziemlich nervig.

Ach ja - Kühlwasser ist genug drin und Antifrost ist auch ok-hab ich schon überprüft.
Dto. auch bei mir.

Bin dann vorhin noch kurz bei meiner Werkstatt vorbeigefahren, ein kurzer Blick und dann die Diagnose: Sensor im
Ausgleichsbehälter defekt. Und den gibt's immernoch nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit dem ganzen
Behälter. :(

Naja, hält sich preislich zum Glück ja noch im Rahmen und Donnerstag wird er gewechselt.

Obae.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #33
@ Obae: Genau das gleiche Lied kann ich singen... wie schauts denn bei sowas mit der Werksgarantie aus? Die greift doch da auch, oder? Sonst würde ich dieses nervige gepiepe einfach überhören...

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #34
@Clawfinger
Das kann ich Dir leider noch nicht sagen...ich meine werksmäßig läuft bei mir eh' nix mehr (EZ 5/02) aber meine
Werkstatt prüft, ob es über die Anschlußgarantie abgewickelt werden kann. Aber wie gesagt, preislich ist das
noch im Rahmen, um die 11 € für den Behälter zzgl. Einbau und Steuer. Sollte alles in allem nicht über 30 € liegen.
Aber Donnerstag Abend weiß ich mehr.

Obae.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #35
ich hab auch das selbe problem
aber is ja nich all zu schlimm :D

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #36
@ Obae: Gibts was neues? Donnerstag ist rum :D

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #37
Original von Clawfinger
@ Obae: Gibts was neues? Donnerstag ist rum :D

Jo, wollte nur ein Doppelposting vermeiden... :D

Also, nachdem es die letzten Tage ja wieder etwas wärmer war gab's auch kein Problem mehr. Da ich zudem wenig
Zeit hatte, habe ich den Behälter nur abgeholt und bau den bei Bedarf dann selbst ein. Und die 10,46 € über Garantie?
Nee hab' ich mir gedacht, da will ich die lieber für was anderes beanspruchen. ;)

Obae.

EDIT: Allerdings ist es mir ein Rätsel, was da kaputt gehen kann. Da sind lediglich zwei Stifte mit eingegossen
auf die der Stecker kommt, nix Sensor oder ähnliches. Vielleicht ist es ja doch nur eine Kontaktschwäche. ?(

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #38
Ich hab das auch, immer dat piepsen nach dem starten und dann war ich letzten auf der autobahn, so nach 2 stunden gut zügiger fahrt guck ich und war die anzeige plötzlich nur noch auf fast null und seit dem ist sie nur noch gewandert. Wird jetzt grad miterledigt, da mein löwe ja wegen turboschaden beim doktor is. Zur anschlussgarantie, die zahlen ja erst ab 50 € schaden, darum muss man dat selber löhnen, aber immerhin zahlen die den turbo, muss sagen das die 300€ für die versicherung mal gut angelegt waren.

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #39
AW: Kühlwasser Tempereaturanzeige spinnt

entstaub...

ich hab das Problem das meine Anzeige sich nicht bewegt.Normalerweise ist sie nach paar min auf 90 und jetzt bleibt sie (auch nach ner längeren Fahrt) auf 50 und bewegt sich nicht.Alle anderen Anzeigen im Cockpit gehen einwandfrei auch die rote Warnlampe leuchtet.
Was meint Ihr was könnte das Problem sein?

• Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt Beitrag #40
AW: Kühlwasser Tempereaturanzeige spinnt

Guck mal in der Klima ob die Temp steigt und richtig anzeigt.
Wenn ja, wirde der Motor normal warm und der Fühler ist hin => ~20,-€
Wenn nein, ist evtl. das Thermostat hin.

Thema:

Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt

Kühlwasser Temperaturanzeige spinnt - Ähnliche Themen

Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG: Hallo zusammen, ich bin eigentlich in einem anderen Forum unterwegs. Da wir aber Probleme mit unserem Leon haben, habe ich hier in den letzten...
Kühlwasser Temperaturanzeige: die temperaturanzeige spinnt? da gibt es mehrere mögliche fehler Temperatur steigt und fällt während der Fahrt, wenn sie 90° erreicht hat bleibt...
Tacho/kmh-Anzeige spinnt: Guten Abend alle zusammen, hab folgendes Problem.. und zwar ist mir das schon 1-2 Wochen her aufgefallen, da dachte ich aber ich haluziniere...
Oben