Kofferraum per FFB öffnen

Diskutiere Kofferraum per FFB öffnen im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Man kann es auch beim MJ 06´er Leon codieren. Wenn du deine originale Codierung besorgen kannst, dann kann man sie dir auch gerne so umstellen...
  • Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #121
Man kann es auch beim MJ 06´er Leon codieren.
Wenn du deine originale Codierung besorgen kannst, dann kann man sie dir auch gerne so umstellen,
dass die Funktion aktiv ist.
Ein paar Infos findest du auch hier noch:

Dort siehts du, was bei deinem Komforsteuergerät geändert werden muss, damit die Softtouch-Funktion aktiv ist.

• Kofferraum per FFB öffnen

Anzeige

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #122
@Leon1P

Danke danke, ;) Hab dem das mal so geschickt, Byte Bit und hier und da. Kannst du mir vielleicht noch sagen, was man für die Leaving Home Funktion ändern muss?
Da ich im Moment nur normaler User hier bin konnte ich gestern nix mehr schreiben. :D Aber das wird sich die Tage ändern.

Schöne Grüße ausm Norden.

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #123
Normalerweise sollte es möglich sein, dies zu codieren.
Welche Bit´s geändert werden müssen, hängt auch ein bisschen davon ab, welches Steuergerät bei dir verbaut ist.
Es sollte bei dir, Byte 00 Bit 5 sein.
Die Leaving Home Funktion, wird im Bordnetzsteuergerät (Stg. 09) freigeschaltet.

Zusätzlich muss man noch die Leuchtdauer einstellen, dies geht über die Anpassungskanäle, vom Stg. 09.

Doch weiter machen wir dazu am besten, im Sammelthread:

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #124
Ok danke. Werd nachher das Geld für die Goldmitgliedschaft überweisen und falls ich dann nochmal fragen habe würde ich mich gern nochmal bei dir melden. Aber vielen Dank für das was du mir bisher erzählt hast.

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #125
Sicher doch :wave:
Und ich drücke dir die Daumen, dass dein Händler die Änderungen hinbekommt.
Doch bevor du es vom Händler machen lässt, solltest du mal nachfragen,
wie viel er dafür verlangt, wenn er es dir freischaltet.
Denn es gab hier schon einige User, bei denen es relativ teuer geworden ist.

ps.
Falls der Händler es nicht kann, könntest du dich bspw. mal im umsehen,
ob sich dort ein paar User in deiner Nähe treffen und dort jemand VCDS besitzt.
Alternativ kannst du auch in´s VCDS-Forum gucken, ob dort jemand aus deiner näheren Umgebung ist:

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #126
Hallo Stefan,

so werde ich es machen. Hab da ein paar Leute gefunden. Hannover oder Hamburg. Eigentlich alles nicht so das Problem.
Bis jetzt hab ich noch keine weitere Rückmeldung vom Händler. Ich hoffe das ich die diese Woche noch bekommen werde. Gehe aber stark davon aus, das die das nicht auf die Reihe bekommen werden. :D
Mal schauen.

Hau rein

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #127
Der Händler hat es bei der Codierung aber auch nicht ganz so leicht ;)
Denn im VAS-Tester von ihm, sind die einzelnen Bit´s / Byte´s nicht so schön aufgeschlüsselt, wie es beim VCDS ist.

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #128
Bei meim MJ 07 Klappt das mit dem lange Drücken leider nich :( Gibts denn die Möglichkeit das reinzuprogrammieren aber nicht das Softtouch?! Beim einmaligen drücken soll der Kofferaum weiterhin nut entriegen aber nicht geöffnet werden (***** kann ja mal dumm stehen wo das führen der Klappe durchaus nötig is ... ich denk da nur an ne Garage) und beim längeren drücken springts dann eben komplett auf. So wie es wohl ein paar MJ´s später serienmäßig is.

Find das selbstständige aufspringen echtn tolles Gimmick :) Aber es soll immer noch mir überlassen bleiben ob der Kofferraum nun aufspringt oder nicht.

MfG LuckeY

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #129
Auch bei den späteren Modelljahren ist das nicht serienmässig so, dass der Kofferraum komplett entriegelt, wenn man die Taste lange drückt. Macht auch keinen Sinn, weil der Kofferraumdeckel ohne weitere Hilfsmittel ja nicht von allein öffnet. Stattdessen würde nur das Schloss aufspringen und dann irgendwann wieder zu machen.

Gruß Segge

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #130
Wurde doch hab hier geschrieben dass das wohl bei den neueren so sei, oder täusch ich mich da grade?

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #131
@LuckeY
Für die VFL-Modelle wüsste ich keinen Weg, wie man dies codieren könnte.
Man kann entweder Softtouch codieren oder aber so, wie es original bereits ist.
Weiter Möglichkeiten wüsste ich nicht.

Zum Facelift und der dortigen "Kofferraum-Codierung" kann ich nichts sagen.

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #132
hmm laut MorePowerGod geht es aber, zumindest beim MJ 09 (war doch noch VFL oder irre ich mich da?), mit längerem drücken der Taste.

Negativ. Wenn kein Soft-Touch geproggt ist, musst du die Taste für den Kofferraum gedrückt halten und nach ein paar Sekunden entriegelt das Kofferraumschloß. ABER nur für ein paar Sekunden. Wenn du in dieser Zeit den Kofferraumdeckel nicht aufmachst, dann verriegelt das Schloß wieder. Die Klappe ist dann zwar nicht richtig zu, aber sie hängt im Schloß und lässt sich so ohne Betätigung des "S" nicht öffnen.

Und DAS ist es ja was ich will, kurzdrücken entriegen aber nicht aufspringen, lang drücken aufspringen.
Bei Soft-Touch ist der einzige Unterschied, daß du die Taste nicht gedrückt halten musst, sondern der Kofferraum direkt beim drücken entriegelt.

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #133
Das muss ich nochmal ausprobieren. Ich meine, dass ich das schonmal getestet habe und auf das gleiche Ergebnis wie beim V-FL gekommen bin. Mal sehen...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Habs gestern ausprobiert und es stimmt :astonish: : Wenn man den Kofferraumknopf lange gedrückt hält springt er tatsächlich auf. Ich hätte schwören können, dass das nicht immer so war ?( *verwirrtist* !

Zuletzt bearbeitet:
  • Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #134
Beim Facelift glaube ich euch das gerne :D
Doch für das Vor-Facelift-Modell, gibt es eigentlich keinen Weg, es so zu programmieren.
Dort hat man nur die Wahl, Softtouch oder normales Öffnen zu codieren.

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #135
Ich wollte ja auch nur klarstellen, dass der MorePowerGod Recht hatte und nicht ich :eek: . Wie das beim Vor-FL ist, ist mir wurscht ;) :D !

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

P.S.: Was ich nicht verstehe ist der Sinn hinter dieser Programmierung beim Facelift ?( .

Zuletzt bearbeitet:
  • Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #136
:D Einen Sinn entdecke ich da auch nicht.
Zumindest solange man keine Heckklappe hat, die von alleine öffnet.
Es ist halt praktisch, wenn man die Heckklappe umbauen will.
Vielleicht wollte Seat die Umrüstung vereinfachen :laughing:

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #137
Oder die wissen, dass der Öffner (SEAT-Logo) nicht lange halten wird :D:D:D

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #138
Schade, dass es dafür keine richtig saubere Methode gibt.

Ich hab mir das beim psyke mal zeigen lassen und zum einen erzählte er, dass er seit dem Umbau ein paar Probleme mit der Befestigung der Gasdruckdämpfer hat und zum anderen, dass die ganze Chose im Winter nicht wirklich zuverlässig funzt. Das hält mich erstmal ab davon.

Praktisch wäre es ja schon... :rolleyes:

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #139
Ja und bei mir knarzt es auch ein wenig (so bissel gekratze) so dass es sich anhört wie nen 20 Jahre altes Auto... und im Winter funzt es nicht. Ausbauen muss ich die Federn eh erstmal, die sind total verrostet. Sandstrahlen und lackieren :)

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #140
Das es im Winter nicht so gut geht, kann ich mir vorstellen.
Denn schon beim normalen öffnen, geht der Kofferraum, im Winter nicht immer komplett auf.
Dies liegt halt daran, dass das Öl in den Dämpfern kalt ist und sich somit die Eigenschaften minimal verändern.

edit:
Das deine Federn rosten, ist natürlich ärgerlich :(

Thema:

Kofferraum per FFB öffnen

Kofferraum per FFB öffnen - Ähnliche Themen

Kofferraum per FFB öffnen: Liebes Forum, anbei mal eine Frage - Welchen tieferen Sinn hat das, wenn ich 2 sek die "Heckklappe-öffnen-Taste" meiner FFB drücke und die...
Standard Kofferraum per FFB öffnen: Hallo, wollte mein kofferaum per FFB automatisch öffnen lassen.Habe mir dazu schon den softwareteil programieren lassen, also das der Kofferaum...
Oben