Kofferraum per FFB öffnen

Diskutiere Kofferraum per FFB öffnen im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, wollte mein kofferaum per FFB automatisch öffnen lassen.Habe mir dazu schon den softwareteil programieren lassen, also das der Kofferaum...

planlos

Beiträge
94
Reaktionen
0
Hallo,
wollte mein kofferaum per FFB automatisch öffnen lassen.Habe mir dazu schon den softwareteil programieren lassen, also das der Kofferaum komplett entriegelt.
nun stellt sich die frage wie ich es anstelle das er von
alleine aufgeht ?
stärke gasdruckdämpfer(wie heißen die genau ? ) oder mit einer feder ? mit einem motor wäre zu aufwendig ,denke ich. wollte keine karosserie arbeiten vornehmen, gibt es denn diese druckdämpfer oder wie sie auch immer heißen, die es schaffen, den kofferum über die hälfte hoch zu drücken, denn ab da schafft der kofferaum es mit den normalen druckdämpfern.


für idee oder erfahrungsberichten wäre ich dankbar, habe in der suche nix gefunden.

bin ich hier eigentlich im richtigen forum,? mal so nebenbei ? Oder lieber in Exterieur ? Oder Allgemein ? müsste dann ein admin korregiern.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
02.11.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kofferraum per FFB öffnen . Dort wird jeder fündig!
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Warum machst du denn zweimal den gleichen Thread auf??(
Hier dein anderer
Stärker Dämpfer, für den Kofferaum, wird es geben.... warscheinlich bei ATU etc.
Und ich würde sagen, am besten wäre das Thema, bei Tips und Tricks aufgehoben;)
 

planlos

Beiträge
94
Reaktionen
0
ja habe ich doch geschrieben das ich es bissle verkehrt gepostet haben, also du meinst lieber in tipps un tricks ? jezt sollte sich mal ein admin dazu äußern......
hat denn jemand schon solche dämpfer gekauft ? und sie einbeaut anstatt einer originalen ?
ob es funktioniert ?
 

planlos

Beiträge
94
Reaktionen
0
vielen dank an den admin für die korrektur.

jetzt aber back zum topic.hat einer eine idee ? mit stärkere dämpfer ist es wohl nicht zu machen da die klappen dann zu schwer geht und sogar die halter abreisenkönnen............

jemand es schon gemacht ?
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Also ich kann dir nur vom Ford Puma berichten.
Da klappt das ganze mit anderen Dämpfern (mit stärkeren).
 

uwlo

Beiträge
590
Reaktionen
0
Also ich glaube nicht, das stärkere Dämpfer dies richten, da das Schloß nicht komplett aufspringt. Du mußt auf jeden Fall noch das Schloß manuell komplett entriegeln.

Gruß Uwe
 
CaNi

CaNi

Beiträge
134
Reaktionen
0
BMW benutzt auch nur stärkere Dämpfer und eben ein "lösendes" Schloß.
Dieses Prinzip finde ich mehr als bescheiden, denn man muss die Kofferraumklappe entweder mit richtig zunder zu hauen oder von außen oben anfassen und dann hat man je nach dem schmandige finger und die erfindung des griffs in der innenseite hat sich erledigt ;)
 

planlos

Beiträge
94
Reaktionen
0
ohhhh versteht mich denn keiner, mein schloß entriegelt vollständig, habe es programmieren lassen. brauche nur irgendwas , das den kofferaum über den totenpunkt hebtm den rest mache ja die stoßdämpfer. stärke ist glaube ich auch nicht die beste lösung habe schon berichte bei anderen autos gelsen wo dann die halterung abgebroche sind oder verbogen.


hmmm alles nicht so einfach
 

uwlo

Beiträge
590
Reaktionen
0
@planlos
Ich weiß ja nicht, was du dir hast programmieren lassen. Bei meinem Leon hab ich ne Taste auf der Fernbedienung, mit der ich den Kofferraumdeckel entriegeln kann. Um den Kofferraum aber zu öffnen, muß ich trotzdem noch an dem Seat-Logo das Schloß entriegeln, um den Deckel hochzubekommen.

Gruß Uwe
 
Ecke

Ecke

Beiträge
978
Reaktionen
92
Man kann es aber so programmieren lassen, dass mit genau dieser Taste auf der FFB der Kofferraum ganz entriegelt, also soweit das man ihn nur hochziehen muss ohne am Logo zu ziehen.

Und er sucht jetzt nach ner Möglichkeit wie die Klappe ganz automatisch aufgeht...
 

planlos

Beiträge
94
Reaktionen
0
@ecke
jiipppppppppiiiiiii du weißt was ich will, supi danke. genauso ist es, natürlich kann ich auf der FFB den kofferaum öffnen, aber der kofferaum bleibt zu, mann muss extra den kofferaum mit dem logo öffnen. und bei mir ist es jezt so dass er komplett entriegelt, also brauch ich nicht mehr das logo betätigen.

also hat einer eine idee ?
 

uwlo

Beiträge
590
Reaktionen
0
@ecke
...natürlich kann ich auf der FFB den kofferaum öffnen, aber der kofferaum bleibt zu, mann muss extra den kofferaum mit dem logo öffnen. und bei mir ist es jezt so dass er komplett entriegelt, also brauch ich nicht mehr das logo betätigen.
Daher meine Frage, was du programmiert hast, weil ich nur die andere Version kannte.
Mit Dämpfern kann man da bestimmt was machen, wobei ich mir die Frage stelle, ob das vom Anstellwinkel der Dämpfer klappt. Wird man probieren müssen. Springt denn der Deckel schon ein bisschen auf?

Gruß Uwe
 
Ecke

Ecke

Beiträge
978
Reaktionen
92
Bei kufatec gibts Heckklappen Module. Vielleicht hilft dir sowas ja weiter, da müsste sogar das elektrische verschließen gehen...
Nur über Dämpfer kann ich mir nicht vorstellen, weil da enorme Kräfte nötig wären...

Bei welchem MJ das programmierbar ist weiß ich nicht...
 

planlos

Beiträge
94
Reaktionen
0
habe eine MJ06. also die klappe springt nur minimal auf und nach ca 3 bis 4 sek geht der servo moto wieder zurück und die klappe ist nur halb auf, also so wenn man manch den kofferaum nicht richtig schließt.
aber das stellt kein problem da, denn der kofferaum ist ja für diese zeit komplett entriegelt .

@ecke

danke für den link aber das ist nur ein modul und kein mechanismus der die klappe aufstößt oder auffahren lässt.
 

EwigBMWFan

Beiträge
57
Reaktionen
0
BMW benutzt auch nur stärkere Dämpfer und eben ein "lösendes" Schloß.
Dieses Prinzip finde ich mehr als bescheiden, denn man muss die Kofferraumklappe entweder mit richtig zunder zu hauen oder von außen oben anfassen und dann hat man je nach dem schmandige finger und die erfindung des griffs in der innenseite hat sich erledigt ;)
Wohl noch keinen BMW gefahren, da braucht die Heckklappe nur nen normalen Schwung nach unten, dann zieht das schloß die Heckklappe selber an.


Du brauchst nicht zwingend andere Dämpfer. Ich finde diese schon ausreichend stark. zumindest wenn sie neu sind.

Links und Rechts an der Klappe hast du jeweils einen Druckstössel mit einer Feder drin. Der fängt normalerweise den Druck beim schließen ab. Diese müssen einfach stärker ausgelgt werden, so das wenn das schloß entriegelt der Rückstoß von diesen die Heckklappe über den Toten Punkt hinweg schubst !!!

Soweit zur theorie !!!

Vieleicht hilft es weiter !

Gruß
 

planlos

Beiträge
94
Reaktionen
0
ja, so in der art habe ich mir auch schon was überlegt, aber da bin ich wider von abgekommen, denn wenn man sozu sagen einfach federn verbaut, geht die klappe erstmal schwerer zu und der kofferau steht immmer unter druck, sodass, bei entriegentl immer ein starker druck das ist,wenn der bolzen so zu sagen entriegelt.
 
Segge

Segge

Beiträge
4.186
Reaktionen
4
Naja, bei den Gasdruckstossdämpfern die die Heckklappe von allein hoch bewegen können, wäre der Druck aber genauso groß ;) . Aber ich wüsst nicht, was daran so problematisch sein sollte.

Naja, ich drück dir mal die Daumen, daß dir nochwas einfällt. Fänd ich nämlich auch mal noch interessant ;) .
 

planlos

Beiträge
94
Reaktionen
0
ja werde auf jedefall berichten. aber stärke dmäpfer oder eine feder ist immer so ne sache. denn zu machen muss man die klappe ja auch wider, und das kann dann durchaus sehr schwer gehen,kann ich mir vorstellen.


so habe es mal mit einer feder versucht, das kann man getrost vergessen er springt ca 10 bis 15 cm auf, das reicht ja nimmer.
die klappe geht er von alleine auf so ca bei der hälfte des stoßdämpfers, also wenn er ca die hälfte ausgefahren ist und die klappe schon sag ich mal halb hoch ist .

ist das bei euch auch so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kofferraum per FFB öffnen

Kofferraum per FFB öffnen - Ähnliche Themen

  • Funkschlüssel öffnet nicht alle Türen/Kofferraum.

    Funkschlüssel öffnet nicht alle Türen/Kofferraum.: Moin Leute, vielleicht kann mir einer bei meinem Problem helfen und/oder hatte schon ähnliches. Seit neustem habe ich das Phänomen, dass wenn ich...
  • fensterheber fahrerseite schliesst nicht per fb

    fensterheber fahrerseite schliesst nicht per fb: Ich habe seit ein paar wochen beobachtet das mein fahrerfenster nicht mehr per fb schliessbar ist.vorher ging es einwandfrei. Oeffnen funktioniert...
  • Seat Emblem klemmt

    Seat Emblem klemmt: Neuerdings "klemmt" bei meinem 1P das Seat-Zeichen an der Heckklappe. D.h. es "schwingt" nicht mehr zurück, wenn man es hochzieht und den...
  • FR: Dauerplus im Kofferraum

    FR: Dauerplus im Kofferraum: Hallo, **! Ich braeuchte im Kofferaum meines FR eine Bordspannungsbuchse. Wo bekomme ich da mit moeglichst wenig Aufwand Dauerplus her? Auch bei...
  • Funktion des Schalters im Kofferraum

    Funktion des Schalters im Kofferraum: Hallo. Habe das Forum schon durchsucht aber keine Antwort gefunden. Ich habe heute meinen neuen Seat Leon 2.0 TFSI DSG abgeholt. Im Kofferraum...
  • Funktion des Schalters im Kofferraum - Ähnliche Themen

  • Funkschlüssel öffnet nicht alle Türen/Kofferraum.

    Funkschlüssel öffnet nicht alle Türen/Kofferraum.: Moin Leute, vielleicht kann mir einer bei meinem Problem helfen und/oder hatte schon ähnliches. Seit neustem habe ich das Phänomen, dass wenn ich...
  • fensterheber fahrerseite schliesst nicht per fb

    fensterheber fahrerseite schliesst nicht per fb: Ich habe seit ein paar wochen beobachtet das mein fahrerfenster nicht mehr per fb schliessbar ist.vorher ging es einwandfrei. Oeffnen funktioniert...
  • Seat Emblem klemmt

    Seat Emblem klemmt: Neuerdings "klemmt" bei meinem 1P das Seat-Zeichen an der Heckklappe. D.h. es "schwingt" nicht mehr zurück, wenn man es hochzieht und den...
  • FR: Dauerplus im Kofferraum

    FR: Dauerplus im Kofferraum: Hallo, **! Ich braeuchte im Kofferaum meines FR eine Bordspannungsbuchse. Wo bekomme ich da mit moeglichst wenig Aufwand Dauerplus her? Auch bei...
  • Funktion des Schalters im Kofferraum

    Funktion des Schalters im Kofferraum: Hallo. Habe das Forum schon durchsucht aber keine Antwort gefunden. Ich habe heute meinen neuen Seat Leon 2.0 TFSI DSG abgeholt. Im Kofferraum...
  • Schlagworte

    seat leon 5f softtouch codieren

    ,

    heckklappenentriegelung codieren seat leon