Kofferraum per FFB öffnen

Diskutiere Kofferraum per FFB öffnen im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Leider ziemlich weit weg. Aber hat noch Zeit, der Leon kommt lässt sich noch Zeit gebaut zu werden :rolleyes:
  • Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #521
Leider ziemlich weit weg. Aber hat noch Zeit, der Leon kommt lässt sich noch Zeit gebaut zu werden :rolleyes:

• Kofferraum per FFB öffnen

Anzeige

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #522
Als Info,

Ich habe nun alle restlichen Pakete an euch rausgesandt.

Viel Spass damit

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #523
Was hat der Spaß bei euch jetzt gekostet ?

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #524
RockstaR: unter 100€

So, habe das Komplettpaket (inkl. kurzer Kugelzapfen) heute verbaut in meinen Facelift-Leon, Sache von 15min maximal.

Hätte bei dem Wetter heute schon mit einem umgebauten Dämpfer funktioniert. Aber damit sich nicht doch irgendwas verzieht, habe ich auch den zweiten verbaut.

Mit beiden umgebaut geht die Klappe doch recht flott auf und man muss doch recht merklich mehr Schwung zum zu-klappen verwenden, ist aber noch im Rahmen.

Desweiteren kann ich die Feststellung von patti9000 (?) bestätigen, dass die Heckklappe nun etwas anderst liegt:

Im geschlossenem Zustand geht sie ein klein wenig weiter runter, der Spalt zwischen Kunststoff und Klappe ist definitiv etwas geringer.
Der Spalt zwischen Dach und Spoiler ist definitiv etwas größer.
Zwischen Klappe und Auto ist aber dennoch keine merkliche Stufe, zumindest nicht merklich mehr als vorher.

Grund? Es könnte sein, dass die Feder ein klein wenig zu lang ist. Diese ist im geschlossenen Zustand vollständig zusammengedrückt. Dadurch wird die Klappe ein klein wenig heruntergezogen, wodurch die oben genannten Änderungen zustande kommen.

Bin dennoch soweit zufrieden. Etwas langsameres öffnen wäre besser, aber verständlich, dass irgendwo Grenzen sind. Entweder gehts nur bei warmen Wetter oder immer.

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #525
Dakox oder quaddriver haben erwähnt dass man die staubschutzkappen abnehmen sollte!! Dann sollte es passen, oder?

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #526
Nein, habe ja das komplettpaket. Da sind die Federn schon auf den Dämpfern drauf.

Herausdrehen der Anschläge ändert auch nix, da diese beim zuschlagen der Klappe nur wieder reingehauen werden. Die sind so wie sie verbaut sind wohl schon an ziemlich äusserster Stelle. Ausserdem würde das auch nichts ändern, da die ja nur für Klappe rein/raus (also in Fahrtrichtung) was bewirken, aber nicht für hoch/runter.

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #527
dc hatte das komplett Paket, oder?

dann passt das definitiv.

zu lang sind die federn nicht.
haben alles probiert. ...

verzug war nicht feststellbar.

ja es geht schneller auf, aber bei 20grad normal.
es soll ja auch im winter funktionieren.
anschlaggepuffert ist die Lösung ja, also alles cool.

effektiv hätten die federn auch 5 mm Kürzer sein können.
allerdings ermüden die federn etwas, wenn man due klappe mal ne Woche nicht öffnen solteu.
daher sind sie nun so, wie sie sind. aber auf das Maximum sind sie noch nicht zusammen gequetscht.

---------- Beitrag am 17.05.2014 um 14:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.05.2014 um 14:28 Uhr ----------

die Anschläge kannst du ja auch wieder festschrauben, wenn du sie eingestellt hast.

---------- Beitrag am 17.05.2014 um 14:35 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.05.2014 um 14:29 Uhr ----------

dc kannst du mir per pn bitte mal ein foto der Feder zusenden, wenn die klappe nur 1,2 cm offen ist.

quaddriver und ich hatte alles am facelift und am vorfacelift getestet. das die feder wirklich zusammen ist umd spannt, kann ich mir kaum vorstellen

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #528
Hey,

Ja ich werds versuchen. Allerdings vermutlich erst im Laufe der nächsten Woche.

Heute muss ich noch mein ganzes Zimmer in Kisten verpacken, damit ich morgen umziehen kann.

Klar hab ich die Anschläge wieder festgeschraubt. Beim zuhauen hat man es aber dennoch gehört, dass mindestens einer wieder reingeschlagen wurde. Und zuweit darf man die auch nicht rausnehmen, weil sie ja sonst an den Rückleuchten, also an den Öffnungen für die Anschläge anstoßen.

---------- Beitrag am 17.05.2014 um 18:46 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.05.2014 um 15:25 Uhr ----------

buru2a4u.jpg

hyry3u8e.jpg

So, mal auf die schnelle gemacht. Hoffe sie brechen keine Regeln, aber tapatalk ist recht begrenzt ob der Möglichkeiten.

Im 2ten Bild sieht man eine kleine Macke wo mit den neuen Dämpfern die Klappe beim zu hauen anschlägt.

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #529
hmm. irgendwo stimmt da was bei dir nicht.
ich habe, oder quaddriver, können die puffer selbst komplett rausnehmen und es schlägt nichts an.
wenn man das so sieht, könnte mwn denken es ist voll krass, wie die klappe gestaucht wird.
aber so ist es ganz und garnicht

zumal die federn etwas hochdrücken würden und nicht runter.

irgendwie stimmt da was nicht bei dir

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #530
Hat dein Auto mal nen Unfall gehabt. Selbst wenn ich die Puffer rausnehme, würde meine Heckklappe da nicht anschlagen weil sie dann vom Schloss gebremst wird

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #531
Also sie sind gleich lang wie die originalen, hatte sie ja nebenander liegen.

Deswegen ja der Verdacht, dass die Federn eben zu lang sind, wenn auch nur ein halber cm.

---------- Beitrag am 17.05.2014 um 19:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.05.2014 um 19:27 Uhr ----------

Ne, im geschlossenen Zustand drücken die Federn die Klappe ja nach unten, zum Boden hin.

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #532
Also Fakt ist mal. sind die Federn zu kurz, geht die Klappe nicht auf,

sind die Federn zu lang geht die klappe nicht zu. aber sie schlägt niemals an

Der einzige Grund warum die Klappe da anschlagen könnte deine Puffer sind abgenutzt, oder die einstellbaren sind falsch eingestellt und dein Schlosskloben ist verstellt

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #533
wie du siehst, hat die feder ja sogar noch 2-3 mm Spiel

es liegt sicher an was anderem

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #534
Nein, hatte keinen Unfall.
Und an den Puffers liegt es ziemlich sicher auch nicht. Dieses Maß stimmt ja auch.
Es ist mehr, dass die Klappe genau in Richtung der Dämpfer gedrückt wird, also in Richtung des Stoßfängers.
Was entweder einfach nur von der Federkraft alleine kommt oder weil die Feder auf die letzten mm doch zu 100% gespannt ist.
Ich werde es bei Gelegenheit mal mit einem dünnen Fäden testen, ob man den noch durch die Feder ziehen kann wenn die Klappe geschlossen ist. Morgen steht aber erstmal Umzug an, dann kommende Woche wieder arbeiten und Möbel wieder aufbauen.

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #535
Selbst wenn die Feder einen 1cm zu lang wäre, würde es rein geometrisch gesehen schon nicht funktionieren das die Klappe Richtung Stossfänger gedrückt würde. Und wenn so etwas funktionieren könnte, warum dann nur auf einer Seite? Mfg

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #536
Ich habe nie gesagt, dass es nur auf einer Seite so sei.
Es ist auf beiden genau das selbe.
Und natürlich funktioniert das nicht rein geometrisch, aber mechanisch schon. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir hier die Funktion eines Schnellspanners haben.

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #537
Also ich habe auch das komplett Paket mit kurzen zapfen verbaut bis auf das, das man etwas mehr Schwung beim zumachen benötigt ist bei mir alles so wie es sein soll bin Top zufrieden saubere Arbeit von euch beiden und vielen dank nochmals ;)

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #538
FL oder VFL?

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #539
Ist schon merkwürdig. Dakox fährt ja VFL und ich FL. Bei uns ist nichts zu erkennen. Aber wir werden das schon noch ergründen. Hast du auf deinen Dämpfern noch die schon erwähnten Staubschutzkappen drauf?
Und schau mal bitte ob dein Gegenstück vom Schloss, an der Heckklappe einstellbar ist.
Hast du die normalen Puffer drin oder die vom Skirocco?
Hast du die Kugelpfannen wieder bis zum Anschlag auf die Dämpfer gedreht?
Heckklappe ist noch original?
Bitte alle Fragen beantworten.
Würde dir wirklich gerne helfen. Mfg

Wenn meine Klappe fast zu ist, kann ich an der Seite den Finger reinstecken und bekomme den Fingernagel noch zwischen die Feder gesteckt. In dieser Position der Klappe ist auch der Totpunkt erreicht. Und die Feder wird nicht mehr gedrückt, wenn du die Klappe jetzt ins Schloss drückst.

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #540
Fahre ein FL

---------- Beitrag am 19.05.2014 um 07:10 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.05.2014 um 19:12 Uhr ----------

So muss meine Aussage leider zurück nehmen mir ist heute auch aufgefallen das ich diese anschlagstellen habe :S vllt erst seid heude

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kofferraum per FFB öffnen

Kofferraum per FFB öffnen - Ähnliche Themen

Kofferraum per FFB öffnen: Liebes Forum, anbei mal eine Frage - Welchen tieferen Sinn hat das, wenn ich 2 sek die "Heckklappe-öffnen-Taste" meiner FFB drücke und die...
Standard Kofferraum per FFB öffnen: Hallo, wollte mein kofferaum per FFB automatisch öffnen lassen.Habe mir dazu schon den softwareteil programieren lassen, also das der Kofferaum...
Oben