Kofferraum per FFB öffnen

Diskutiere Kofferraum per FFB öffnen im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Aber wie oft hast du -20 und wann stehst bergauf? Also mein Lidl und Edeka Parkplatz ist gerade und nicht am Hang. lol
  • Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #441
Aber wie oft hast du -20 und wann stehst bergauf? Also mein Lidl und Edeka Parkplatz ist gerade und nicht am Hang. lol

• Kofferraum per FFB öffnen

Anzeige

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #442
Könntest du noch sagen welche Dämpfer du genommen hast? Evtl Link oder TeileNr.

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #443
hmm. ich merk grad...
es sind 4 grad draußen und es verhält sich doch anders als bei 20 grad...

ok, habe die bumper wieder drin und jeweils zwei unterlegscheiben....Aber sowas wollte ich eigentlich vermeiden und es "simple keepen" hehe...

ALSO...werde ich noch etwas mit den Federn probieren...

Wenn ich alles absolut jut habe, dann poste ich die TeileNummer....

Die Forschung und Entwicklung ist schon echt aufwendig.
Da kommt einen schon fast der Gedanke, das als Set zu verkaufen ... muss ja an mein :baby: denken ;-)

Will es nun zu 100% Wissen !

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #444
he Dakox, woher bezieht ihr denn die Gasfedern?

Beim Febrotec könnte man ja auch Gasfedern auslegen, jedoch kenn ich mich nicht mit den Aufnahmen bei den Kugelzapfen aus!
Könnt ihr mir hier kurz Tipps geben?
Ich möchte ungern die Feder bestellen und dann sind die Aufnahmen falsch!

Danke im Voraus
Patti

und eventuell auch die genauen Hubangaben, Länge usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #445
als Aufnahme brauchst du einen anschluss für eine 10mm Kugel. bei febrotec siehst du ne zeichnung dazu. ansich sieht der Anschluss genau so aus, wie der originale. ...

oder du gehst z.b. auf und guckst dort.

ps. willst du nun federn oder Dämpfer bestellen???

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #446
  • Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #447
und die federn reichen nicht?

wieviel hast du denn gedämmt.... denke aber, das mehr als 400N nicht notig sein sollten....
letztendlich muss man wohl aber probieren

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #448
720 lach....Was du machen must. Ist erstmal messen wieviel deine Klappe wiegt. Und wieviel eine original Klappe wiegt. Also Dämpfer raus und eine Waage auf die Ladekante gestellt, oder eine Federwaage und die Klappe einhängen. Und dann muss man sehen ob es sich vielleicht proportional hochrechnen läst, wenn eine Lösung gefunden ist

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #449
tja eigentlich wollte ich schwächere Federn bestellen! Ich hab mich damals von dem Thema angewendet, da manche User von Dellen im Blech und unschönen Spaltmaßen an der Heckklappe berichteten.
Ihr habt ja "nur" um die 300N verbaut!

Ok laut rexbo sind das die Daten der Originaldämpfer:
Länge: 500 mm
Hub: 195 mm
Standrohrdurchmesser: 8 mm
Zylinderbohrung: 19 mm
Ausschubkraft: 340 N

Das Alu-Butyl wiegt pro m² ca 3kg und hab vermutlich ca einen m² verbaut! Also sprechen wir von ca 3-4kg Mehrgewicht!

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #450
mein vfl hatte nur 320N

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #451
hmm.. ich werd einfach schauen ob ich was um die 350N finde!

Ich war gerade beim :)
ich wollte mir neue Anschlagpuffer für meinen Leon holen, da bei mir einer kaputt ist.

Es sieht so aus:
Früher wurden große Puffer mit integrierter Federung verbaut -> diese wurden nun durch starre Puffer ersetzt und sind auch kleiner!
Die alten können nicht mehr bestellt werden und deshalbr hab ich mir nun welche vom Scirocco bestellt! (1K8 827 761 D)

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #452
350 reichen nicht. Ich habe ja Serie schon 340 Nm drin

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #453
D.h. ich werd vermutlich die octavia dämpfer benötigen?!

Soeben haben wir (der vcds kollege vom vagcom-forum und ich) endlich die softtouch-funktion aktiviert!!
Bei meinem Steuergerät war wieder alles anders :)
Ich musste nur Byte 2 Bit 4 (softouch) auf 1 setzen.

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #454
Habe gestern nochmal Federn geordert. Momentan funktionierts ja bei mir. Aber ich möchte sicherstellen das es im Winter auch klappt. Deswegen werde ich es jetzt mit 2 unterschiedlichen Federn pro Kolben probieren.
Wieder 30 Euro. puhhhhh

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #455
möchtest du so mit der Kraft variieren?

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #456
Ja. Das Problem das ich sehe ist, daß wir nur Platz für eine Feder haben die gedrückt ( Blocklänge) um die 21mm ist. Um da eine zu nehmen die auch im Winter das Trägheitsmoment der Dämpfer ausgleicht ( kaltes Öl ) müste sie eine hohe Nm Zahl haben. Das bedeutet aber, schlechtes schliessen. Ich glaube das, wenn ich eine 2e Feder nehme die bedeutend länger ist, aber immernoch Blocklänge 21 hat, es möglich ist, durch die erste Feder den Schwung beim öffnen zu bekommen und die2e Feder die länger ist dann nur noch nachschiebt.
Beim schliessen würde das bedeuten, daß erst die weiche Feder zusammengepresst wird ( die lange ) und dann die härtere. Mag sein das ich mich täusche, aber ich probiere es. Habe jetzt eine Feder mit 216 Nm bestellt. Also so wie die, die ich jetzt drin habe. Und nochmal eine die 25mm länger ist und 70 Nm hat. Dafür werde ich dann aber die Scirocco Bumper rausnehmen. Hoffe die Dinger kommen noch vor Ostern. Werde dann meine Dämpfer über Ostern in den Gefrierschrank packen und anschliessend probieren. Ich werde berichten.

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #457
Verstehe ich das richtig, dass die weiche/lange Feder dann in der harten/kurzen Feder ist. Somit benötigt die harte Feder einen größeren Durchmesser!

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #458
Ja, ist aber eigendlich egal.Habe nur anders keine passenden Federn gefunden.

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #459
Kurz zur Info!

So wie es aussieht sind die Anschlagpuffer vom Scirocco auch durch starre ersetzt worden!

Die Teilenummer wurde meines Wissens nach von "1K8 827 761 C" auf "1K8 827 761 D" geändert!

Ich vermute mal, dass die Teile mit der Endung C noch die federnde Version waren! Und die gibts nun offiziell nicht mehr!

hab jetzt also 2 starre Puffer gekauft!

mfg

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #460
patti_9000 Ich hätte noch kurze Kugelköpfe und diverse Federn zu verkaufen. Dann kannst du ausprobieren was bei dir am besten funtioniert. Wenn du die Teile haben willst schreib ne PM

Thema:

Kofferraum per FFB öffnen

Kofferraum per FFB öffnen - Ähnliche Themen

Kofferraum per FFB öffnen: Liebes Forum, anbei mal eine Frage - Welchen tieferen Sinn hat das, wenn ich 2 sek die "Heckklappe-öffnen-Taste" meiner FFB drücke und die...
Standard Kofferraum per FFB öffnen: Hallo, wollte mein kofferaum per FFB automatisch öffnen lassen.Habe mir dazu schon den softwareteil programieren lassen, also das der Kofferaum...
Oben