Kofferraum per FFB öffnen

Diskutiere Kofferraum per FFB öffnen im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Es ist auch möglich, die neuesten Version von VCDS aus dem Internet zu holen, die sich dann auch updaten lassen - kostenlos. Danach braucht man...
  • Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #421
Es ist auch möglich, die neuesten Version von VCDS aus dem Internet zu holen, die sich dann auch updaten lassen - kostenlos. Danach braucht man nur noch ein China-Kabel um 30 Euro und dann kanns schon losgehen. Ist aber leider ja nicht erlaubt und die China-Kabel weisen auch nicht unbedingt die beste Qualität auf. Von daher ist dies auch nicht zu empfehlen..

• Kofferraum per FFB öffnen

Anzeige

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #422
naja, ich sag ja....clone.

china Kabel läuft aber nur mit englischer Software.
wenn es deutsch sein soll, kommst nicht unter 100 euro weg....

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #423
Ist aber auch nicht der Thread für VCDS hier

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #424
  • Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #425
Ja. Ich warte noch auf Federn. Sollten schon da sein. Aber sind heute erst rausgegangen. Aber Dakox hat seine schon drinn. Geht soweit ich gesehen habe. Aber auch er ist noch am Basteln. Das optimum ist es auch noch nicht.
Dakox hat da noch eine Firma gefunden die andere Dämpfer herstellt. Aber das sind Sonderanfertigungen, sind teuer und man kann sie nicht zurückschicken wenn sie nicht so funktionieren wie wir das wollen. Also warten wir jetzt noch auf meine Federn.
Wenn das auch nicht hinhaut kannst du ja mal ein paar Dämpfer bestellen, ich schreibe dir dann welche und die Federn bekommst du von uns. Weil, irgendwann drehen die durch, wenn man ständig Dämpfer bestellt und sie zurückschickt.
Und wenn alles nicht klappt. Kaufe ich mir eine Mororseilwinde für die Stossstange vorne mit Fernbedienung und spann ein Drahtseil übers Auto an die Heckklappe

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #426
Hahaha das patent mit der seilwinde möcht ich dann sehen :)

---------- Beitrag am 13.04.2014 um 19:48 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.04.2014 um 20:31 Uhr ----------

Nachdem ich heute meine Heckklappe dämmte, geht das gute Ding auch nicht mehr von selbst nach oben :p
D.h. ich werd von Haus aus stärkere Federn und Dämpfer als ihr verwenden müssen :p

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #427
So...kann jemand was genaues sagen über die nötige Kraft der Dämpfer?
Meine Bumper sind schon mit Spiralfeder ausgerüstet und drücken die Klappe aus das Schloß vernünftig raus.

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #428
Meine funktioniert jetzt einwandfrei. Stelle morgen ein Video rein und sage was dazu. Mfg

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #429
oha, dann bin ich gespannt!! :D

---------- Beitrag am 13.04.2014 um 20:26 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.04.2014 um 20:22 Uhr ----------

@the-quick-Brisco: kannst du ein Foto von den Bumpern uploaden?

ich dachte immer, dass die Federn bei den Dämpfer montiert werden!

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #431
So wie versprochen. Gemacht habe ich: Kugelköpfe an der Heckklappe gegen kurze getauscht. ( vom Schrottplatz ) Die Unterlegscheibe die Standart am Kugelkopf montiert ist, gegen eine grössere getauscht.
Weil: Es wirken halt mal 200Nm mehr auf die Karosserie. Durch die grossen Scheiben ist ein bischen mehr Kraftverteilung da. Noch besser wäre wenn man die Scheibe und den Kugelkopf miteinander verschweißt oder mit 2K zusammenklebt.
Scirocco Puffer verbaut.
Die Dämpfer habe ich Serie. Werde sie aber bei Gelegenheit gegen hochwertige Dämfer von Stabilus tauschen.
Die Federn gibt es bei Febrotec unter der Nummer OX-RDF2196. Die Feder hat 211 Nm. 52mm lang und ist im Block 21, mm lang
Die Feder habe ich eine halbe Windung gekürzt. Somit kann ich noch eine Unterlegscheibe montieren, damit die Feder nicht direkt auf die Kuststoffpfanne drückt. Es ist wirklich sehr knirsch ( knapp), also Vorsicht beim ersten mal schliessen der Klappe. Seitlich schauen. Die Kugelkopfpfanne gibt es aber auch in Alu oder Stahl. könnte man also noch tauschen. Dann kan man sich die Unterlegscheibe sparen.
Was ich jetzt noch mache ist ein Kunststoffröhrchen nehmen, daß über die Dämpfer passt. Halb so lang wie das Dämpfer Gehäuse. Die Scheibe die jetzt oben auf der Feder liegt ( siehe Video) in das Rohr einkleben. Und das ganze über Feder und Dämpfer schieben. Dann um den Dämpfer ein bischen Klebeband wickeln, so das zwischen dem Kunststoffrohr und dem Dämpfer eine minimale Reibung entsteht. Daß Rohr muss sich aber auf dem Dämpfer mit minimalem Kraftaufwand verschieben lassen. Aber nicht von alleine verrutschen, wenn ich den Dämper senkrecht halten würde. Damit will ich erreichen das es schicker aussieht. Und das die Feder beim öffnen nicht immer klappernd hin und her rutscht.
Ob es im Winter funktioniert, ich glaube mal nicht. Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich bei Minus Temperaturen die Heckklappe auch ohne Federn nicht zuschmeissen. Das liegt aber an der Trägheit des Öles im Ausgleichsbehälter des Dämpfers. Vielleicht klappt es mit den hochwertigen Stabilus Dämpfern. Viel stärkere Dämpfer oder Federn bringen auch nichts. Dann gehts im Winter vielleicht auf. Aber man kann sie nicht mehr zuschmeissen. Auch im Sommer nicht.
Wer noch warten kann: Ich habe mit dem Ingeneur von Febrotec nochmal Kontakt aufgenommen, bezüglich einer Feder die eine unterschiedlche Wicklung hat. Und länger ist. Aber dennoch die gleiche Blocklänge hat ( zusammengepresst).
Damit will ich erreichen das der Anschubweg der Feder beim öffnen länger ist. Aber die Klappe nicht beim zuschmeissen durch die längere Feder schon viel früher abgebremmst wird. Aber wie gesagt. Da warte ich noch auf Antwort. Melde mich dann. Ps. Habe es jetzt mehrere Male probiert- noch funktionierts. Und wie auf dem Video zu sehen, kann ich mit 2 Fingern die Klappe zuschmeissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #432
the-quick-Brisco: Danke fürs Video!
Quaddriver1: Kannst du mir sagen aus welchem Fahrzeug du die kurzen Kugelköpfe ausgebaut hast?! Ich würde eventuell auch mal bei dem Schrotthändler vorbeischauen!
Hast du jetzt auch die Scirocco Bumper verbaut?!

Mal schauen.. ich hab noch Febrotec Federn zuhause, weiß aber nicht welche genau -.-

EDIT:
Hier noch der Link von den oben genannten Federn:
Die Artikelsuche auf der Febrotec-Website ist ein wenig knifflig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #433
Habe mir auf dem Schrottplatz einfach welche abgeschraubt, keine Ahnung was das für eine Heckklappe war. Ja habe auch die Scirocco Bumper drin.
Ihr könnt aber auch noch mal mit DAKOX reden. Der hat eine andere Lösung gefunden wie ich.

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #434
Achja eine frage hätt ich noch. Warum verbaut ihr die vom scirocco wenns die bumper auch speziell für den leon gibt?!
Hat das 'nen speziellen hintergrund?

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #435
Achja eine frage hätt ich noch. Warum verbaut ihr die vom scirocco wenns die bumper auch speziell für den leon gibt?!
Hat das 'nen speziellen hintergrund?

weil wir das nicht wußten ;)
zumal das schon diskutiert wurde...einer hatte das auch mal (oder warst das sogar du??)
IM VFL und FL habe ich das sonst noch nicht gesehen und bei Scirooco wußte man, wie die Teilenummer ist.

--- Hier schon mal mein Video---
eine Beschreibung kommt später.

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #436
Ne, ich wars nicht :)
Mia ist das gestern beim dämmen der heckklappe aufgefallen :p
Ich hab mir neue bestellt und die kommen morgen. Ich stell dann die teilenummer mal rein :)

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #437
Was habe ich NICHT gemacht?

Der Versuch mit den Oktaviadämpfern war Mist, da die Heckklappe viel zu schwer zu geht.
Der Umbau der unteren Halter war auch nicht optimal,
da sich die Reduktion des Weges bzw. des Winkels nur im Verhältnis auf das nötige Nm ausgewirkt hat.
Es waren dann zwar nur 360-370N nötig, aber es ging nur etwas leichter zu, als mit den Oktavia Dämpfern.

Ich habe es dann anders gemacht...einfach und pragmatsich.

...die Halter original gelassen, keine kurzen Kugelzapfen (zumindest sind im VFL die Zapfen die gleichen wie die bekannten Kurzzapfen,
keine Scirocco Dämpfer verbaut - original vom VFL gelassen (ohne Federung).

Ich habe 350N Dämpfer verbaut und Federn (grün) verbaut.
Die Dämpfer hatte ich einen Tag bei -18 Grad im TKS liegen und es funktioniert trotzdem mit der Öffnung.
Das Schließen klappt mit zwei Fingern. Sowohl von Außen als auch von der Innenseite.
Die Dämpfer sind Anschlaggepuffert.
Die Federn wurden nur mit Iso-Band gefässtigt - Reicht m.M.n vollkommen aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #438
Danke Dakox, das ist doch mal eine Lösung nach meinem Geschmack,
wenig Kosten, wenig umbauen, aber trotzdem funktioniert alles.

Woher hast du die Zusatzfedern bezogen?

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #439
ich poste einfach zu früh. ... die bumper brauch ich wohl doch noch....grrr ahhh.
ich scheck es mal die tage nochmal auf dauer

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #440
Na ja, um auf 100 Prozent zu testen, müsste man den worst case probieren.
-20 Grad und der Wagen steht extrem bergauf.
Wer macht das schon?

Thema:

Kofferraum per FFB öffnen

Kofferraum per FFB öffnen - Ähnliche Themen

Kofferraum per FFB öffnen: Liebes Forum, anbei mal eine Frage - Welchen tieferen Sinn hat das, wenn ich 2 sek die "Heckklappe-öffnen-Taste" meiner FFB drücke und die...
Standard Kofferraum per FFB öffnen: Hallo, wollte mein kofferaum per FFB automatisch öffnen lassen.Habe mir dazu schon den softwareteil programieren lassen, also das der Kofferaum...
Oben