Ich möchte gern meine Erfahrungen teilen...und gleich vorweg - vielen dank an Quaddriver1 - ohne ihn wäre ich nicht soweit gekommen.
Ich kann sagen was ich alles gemacht habe. Ob dies nun letztendlich alles nötig ist, muss jeder selbst rausfinden.
...kann sein, dass man evtl. die Sciroccopuffer nicht brauch. Ich habe sie aber jetzt drin und zurückbringen ist nicht bei VW.
Die automatsiche Heckklappe funktioniert mit den Oktavia Gasfedern (1U6 827 550E) auch. Allerdings geht die Klappe, für mein Empfinden, sehr schwer zu.
Ich habe mir also besorgt:
2 x Zapfen kurz 1J6 827 439 A
2 x Bumper vom VW Sirocco 1K8 827 761 C
2 x Monroe Gasdämpfer vom Golf III 1H6827550 (ArtNr. bei Rexbo = ML5049)
Außerdem habe ich die kurzen Kugelzapfen in den Haltewinkel (der, der an der Karosse angeschraubt ist) angebracht.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2ca662-1393605740.jpg ---> Position 'X3' habe ich als Haltepunkt für die neuen Kugelzapfen gewählt.
Außerdem musste ich noch am Ende des Kugelzapfen 0,5 mm wegflexen, da das Ende sonst an die Karosse angeschlagen hätte.
Ich habe dann sehr viel mit unterschiedlichen Dämpfern probiert.
320N waren zu wenig, 350N haben gepasst. Allerdings habe ich auch zwei verschiedene Gasdämpfer mit 350N getestet.
Einen von Metzger. Dieser war schwergängiger und hatte keinen sanften Anschlag (also rappelte die Karosse wenn die Klappe in der Endposition ankam)
Der Monroe ist leichtgängiger und hat einen weichen Anschlag. Allerdings ist er auch teurer.
Die Klappe läßt sich mit einer Hand schließen. Allerdings muss man noch drücken. Zuwerfen geht nicht. Einfingersystem geht nicht.
Meine Frau hat es allerdings auch geschafft und meinte das es so mittelokey sei.
Ich bin so zu 80% zurieden. (Bin aber auch anspruchsvoll).
Man muss sich aber darauf einstellen, dass die Klappe nun 10 cm weniger aufgeht
(obwohl die Dämpfer die gleiche Länge haben und die Bohrung am Halter nur um ein paar mm versetzt wurde)
Besser wäre es sicher einen Dämpfer mit 510mm/ 350N zu haben. So einen habe ich aber nicht gefunden.
Im Übrigen darf die Gasfeder auch nicht länger als max. 270mm (untere Kugelzapfenaufnahme-Mitte bis Ende Gehäuse) sein, da sonst nicht genug Platz ist.
Wie ihr im Video sehen könnt, habe ich die originalen Kupfenzapfen an dem Karosseriewinkel dran gelassen.
So kann man, wenn gewünscht, wieder umsetzen und alles ist wie vorher.
Wenn man die originalen Haltepunkte verwendet, merkt man von 320N (original Seat) zu 350N Monroe keinen Unterschied.
VCDS muss man noch codieren - Zentralelektrik (Bordnetz) ---1.STG 09 (Bordnetz) auswählen ---2.STG Lange Codierung -> Funktion 07 ---3.Byte 2 ---4.Bit 0 akti.
@@@@ Quaddriver1 - Wie meinst du das mit "die Winkel verlängern"? An sich haben wir doch jetzt den Haltewinkel verkleinert.
So drückt er doch jetzt stärker nach oben. Andersrum würde doch nicht so viel Sinn machen.
Oder wie meinst du das? Erkläre mal bitte genauer
hier nun mein Video!:
https://www.youtube.com/watch?v=JzAdzVEXbhc&feature=youtu.be
MAAAAANNN ******* ey.
Jetzt hab ich den Wagen ne Stunde stehen lassen. Nun klappt es nicht mehr.
Es müssen wohl doch härte Dämpfer rein. Aber alles über 350N wird dann min. 380/400N Haben.
Dann sind wir wieder beim Anfang...Einfach unkomfortabele Schließmöglichkeit....