Kofferraum per FFB öffnen

Diskutiere Kofferraum per FFB öffnen im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Puh, einfach mal ein paar Beiträge zurückschauen da habe ich alles mehrfach erklärt. Platte anschweissen bringt dir nichts weil dann die...
  • Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #381
Puh, einfach mal ein paar Beiträge zurückschauen da habe ich alles mehrfach erklärt. Platte anschweissen bringt dir nichts weil dann die Seriendämpfer nicht mehr passen. Aber all das ist in den vorigen Beiträgen zu lesen.

• Kofferraum per FFB öffnen

Anzeige

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #382
Ich möchte gern meine Erfahrungen teilen...und gleich vorweg - vielen dank an Quaddriver1 - ohne ihn wäre ich nicht soweit gekommen.

Ich kann sagen was ich alles gemacht habe. Ob dies nun letztendlich alles nötig ist, muss jeder selbst rausfinden.
...kann sein, dass man evtl. die Sciroccopuffer nicht brauch. Ich habe sie aber jetzt drin und zurückbringen ist nicht bei VW.

Die automatsiche Heckklappe funktioniert mit den Oktavia Gasfedern (1U6 827 550E) auch. Allerdings geht die Klappe, für mein Empfinden, sehr schwer zu.

Ich habe mir also besorgt:
2 x Zapfen kurz 1J6 827 439 A
2 x Bumper vom VW Sirocco 1K8 827 761 C
2 x Monroe Gasdämpfer vom Golf III 1H6827550 (ArtNr. bei Rexbo = ML5049)

Außerdem habe ich die kurzen Kugelzapfen in den Haltewinkel (der, der an der Karosse angeschraubt ist) angebracht.

---> Position 'X3' habe ich als Haltepunkt für die neuen Kugelzapfen gewählt.

Außerdem musste ich noch am Ende des Kugelzapfen 0,5 mm wegflexen, da das Ende sonst an die Karosse angeschlagen hätte.

Ich habe dann sehr viel mit unterschiedlichen Dämpfern probiert.
320N waren zu wenig, 350N haben gepasst. Allerdings habe ich auch zwei verschiedene Gasdämpfer mit 350N getestet.
Einen von Metzger. Dieser war schwergängiger und hatte keinen sanften Anschlag (also rappelte die Karosse wenn die Klappe in der Endposition ankam)
Der Monroe ist leichtgängiger und hat einen weichen Anschlag. Allerdings ist er auch teurer.

Die Klappe läßt sich mit einer Hand schließen. Allerdings muss man noch drücken. Zuwerfen geht nicht. Einfingersystem geht nicht.
Meine Frau hat es allerdings auch geschafft und meinte das es so mittelokey sei.
Ich bin so zu 80% zurieden. (Bin aber auch anspruchsvoll).

Man muss sich aber darauf einstellen, dass die Klappe nun 10 cm weniger aufgeht
(obwohl die Dämpfer die gleiche Länge haben und die Bohrung am Halter nur um ein paar mm versetzt wurde)

Besser wäre es sicher einen Dämpfer mit 510mm/ 350N zu haben. So einen habe ich aber nicht gefunden.
Im Übrigen darf die Gasfeder auch nicht länger als max. 270mm (untere Kugelzapfenaufnahme-Mitte bis Ende Gehäuse) sein, da sonst nicht genug Platz ist.

Wie ihr im Video sehen könnt, habe ich die originalen Kupfenzapfen an dem Karosseriewinkel dran gelassen.
So kann man, wenn gewünscht, wieder umsetzen und alles ist wie vorher.
Wenn man die originalen Haltepunkte verwendet, merkt man von 320N (original Seat) zu 350N Monroe keinen Unterschied.

VCDS muss man noch codieren - Zentralelektrik (Bordnetz) ---1.STG 09 (Bordnetz) auswählen ---2.STG Lange Codierung -> Funktion 07 ---3.Byte 2 ---4.Bit 0 akti.

@@@@ Quaddriver1 - Wie meinst du das mit "die Winkel verlängern"? An sich haben wir doch jetzt den Haltewinkel verkleinert.
So drückt er doch jetzt stärker nach oben. Andersrum würde doch nicht so viel Sinn machen.
Oder wie meinst du das? Erkläre mal bitte genauer

hier nun mein Video!:

MAAAAANNN ******* ey.

Jetzt hab ich den Wagen ne Stunde stehen lassen. Nun klappt es nicht mehr.
Es müssen wohl doch härte Dämpfer rein. Aber alles über 350N wird dann min. 380/400N Haben.
Dann sind wir wieder beim Anfang...Einfach unkomfortabele Schließmöglichkeit....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #383
dakox Habe dir PM geschrieben

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #385
hi,

hier kommt es ja auch gerade auf die kombination der daten der Gasdämpfer an.
Die Dämpfer dürfen max eine Gehäuselänge von 250mm bzw. 270mm bis Mitte Zapfenanschluss haben.
Bei einer Gesamtlänge von 540mm wird das Gehäuse zu lang sein, wenn der Hub nur 214mm ist....

Hier wäre einer - ist aber irgendwie nicht verfügbar...
... von nem Lupo
vielleicht bekomme ich den nochmal ran....aber irgendwie bin ich grad eher mit dem Thema Federn zu Rande

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #386
Könnte mir jemand die genaue Codierung für den Leon 1P vFL sagen?
Hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen, aber irgendwie meint jeder etwas anderes..

Zuerst folgendes:

-Steuergerät 46 Komfortsystem auswählen
-STG Lange Codierung -> Funktion 7
-Byte 01 Bit 4 "ZV-Heckklappe Softtouch" auf 1
-Byte 02 Bit 3 "1-Motoren statt 2-Motoren Schloss verbaut" auf 1

ODER

-Steuergerät - Zentralelektrik (Bordnetz)
-1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
-2. STG Lange Codierung -> Funktion 07
-3. Byte 2
-4. Bit 3 aktivieren

Welches der beiden stimmt jetzt für den vFL? Beim ersten muss man ja 2 Sachen programmieren, oder braucht man dann nur EINE?
Hab am Montag den Termin beim VW-Partner und der meinte es wäre gut, wenn ich die genaue Programmierung noch rausfinden würde.

Danke im Voraus :)

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #387
hatte die zweite beschreibung bei meinem vfl gemacht....
war aber im bordnetz schnell zu finden....einfach durchklicken und nach softtouch gucken

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #388
Okay danke, dann wird das schon iwie klappen.. möchte nur nicht, dass er mir dann für das Suchen ne Arbeitszeit auch noch verlangt xD
Kommt aber glaube ich auch auf die Version draufan.. bei der Version 10.6 zB findet man die Softtouch-Funktion unter Komfortsystem, nicht unter Zentralelektrik! Bei dieser Version muss man dann Byte 1 Bit 4 aktivieren und nicht Byte 2 Bit 3 in der Zentralelektrik..

Dann wird das mit der Zentralelektrik wohl für die neue Version gelten, anders kann ich mir das nicht erklären xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #389
ich hatte 5min zum sucheb gebraucht

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #390
Nagut das geht ja.. mal schaun wie lang wir brauchen werden.

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #391
Könnte mir jemand die genaue Codierung für den Leon 1P vFL sagen?
Hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen, aber irgendwie meint jeder etwas anderes..

Zuerst folgendes:

ODER

-Steuergerät - Zentralelektrik (Bordnetz)
-1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
-2. STG Lange Codierung -> Funktion 07
-3. Byte 2
-4. Bit 3 aktivieren

Welches der beiden stimmt jetzt für den vFL? Beim ersten muss man ja 2 Sachen programmieren, oder braucht man dann nur EINE?
Hab am Montag den Termin beim VW-Partner und der meinte es wäre gut, wenn ich die genaue Programmierung noch rausfinden würde.

Danke im Voraus :)

Das ist die Codierung für den VFL. Habe ich eben gerade ausprobiert. Jetzt brauch ich nur noch neue Dämpfer und Bumper.

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #392
Supi, dann weiß ich jetzt bescheid. Vielen Dank fürs probieren!
Welche Dämpfer und Bumper möchtest du verwenden? Ich werds auch mal mit den Octavia Dämpfern und Scirocco Bumpern versuchen. Mal schaun wies dann aussieht mit dem schließen der Klappe.

Lg

---------- Beitrag am 07.04.2014 um 13:09 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.04.2014 um 15:11 Uhr ----------

War heute Vormittag dort, und wie du bereits gesagt hast, folgende Codierung stimmt:

Beim vFL müssen also immer BEIDE Codierungen vorgenommen werden.
Die Scirocco-Bumper sind auch heute gekommen. Gleich eingebaut und Spaltmaße eingestellt, passt jetzt perfekt! Die Klappe wird etwas aufgestoßen, jetzt fehlen nur noch die Dämpfer.

Leider lässt sich seltsamerweise der rechte Bumper nicht mehr herausnehmen, wenn ich mit dem Maulschlüssel drehe, dreht er sich durch -.- Wie kanns sowas nur geben? Der linke geht ohne Probleme. Ich hoffe nur, dass da jetzt nichts abgerissen o.Ä. ist. Hab die Bumper vorsichtig hineingeschraubt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #393
3tnies: wie lange hatte der :) gebraucht und was hat er dir verrechnet?

Der freundliche in meiner nähe hat stundensätze, da muss ich nur so staunen.

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #394
Nunja, für das Codieren selbst nur eine Minute.. Das andere (Fahrzeug reinstellen, VCDS anhängen) kann man eigentlich fast nicht dazurechnen, aber ungefähr 5 Minuten..
Wenn ich dem Mechaniker die Codierungen nicht angesagt hätte, dann hätt es viel länger gebraucht, denn die meisten wissens ja nicht auswendig! Aber ich hatte es mir am Handy gespeichert und ging super flott dahin :p

Und gezahlt habe ich 7,70 Euro! :D Kann man eig lassen, hab ihm dann nen 10er hingegeben und passt schon.. kann man zufrieden sein :)
War aber nicht direkt beim Seat-Händler, sondern beim Lagerhaus! Alle sehr freundlich dort.

Lg

Hab den Bumper jetzt mal so rausgezogen und weiß schon, wieso er sich durchdreht - leider ist unten bei dem Bumper billiges Plastik, dass sich dann leicht durchdreht und gleich abgenudelt ist; obwohl ich sie eig nur einmal raus und reingeschraubt habe. Naja, wenigstens hält er, das andere ist egal.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #395
Und was willst du dir jetzt für Dämpfer holen?

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #396
Jetzt wo die sache mit dem programmieren geklärt wurde, werd ichs auch mal probieren :)
Also di scirocco bumper brauch ich mal und dann muss ich noch wegen den dämpfern testen....
Dakox ist da ja schon fleißig dran.
Muss man jetzt die kugelköpfe anpassen oder schafft man das alles auch ohne die anpassung?

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #397
die kurzen kugelzapfen sind original verbaut.
ich habe nochmal welche verbaut, weil wir gerade die Klappe testen, wo wir andere Haltepunkte verwenden.

Wenn du das auch so machen willst, brauchst du die Kugelköpfe, wenn du es original lassen möchtest, dann nicht.

Aber es weiß auch noch niemand, wie es nun sicher klappt....Wir testen ja auch noch.

wenn du mitmachen willst wäre es super.

ich kann nur sagen, dass du mit den 470N-500N in original Stellung zu große Kraft beim Schließen aufwenden musst.

Mit den umgebauten Haltern verwendet man ca. 370N Dämpfer. Da die Winkelpunkte aber anders liegen, ist der Kraftaufwand auch nicht vergeleichbar mit den originalen Anbaupunkten. Dadurch sind die 370 N auch schwerer...Meiner Meinung nach zu schwer.

Wir probieren gerade Federn zu verbauen...

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #398
Die febrotec federn?!

Hab schon 2stk zuhause. Die die am anfang empfohlen wurden.
Hatte dann aber angst dass sich das blech verbiegt -.-

Aber ich werd mich da jetzt auch wieder mit einklinken.

Ich muss jetzt als ersten schritt mal zum :)

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #399
bei ebay und so sieht man immer grüne und blaue federn...aber halt immer für andere fahrzeuge.
die sind dann aber von steinel....galube mit febrotec hat es noch keiner gemacht, der auch welche verkauft zb. für BMW 1'er oder golf 5...

hab ein paar bestellt und will testen

---------- Beitrag am 07.04.2014 um 17:45 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.04.2014 um 17:43 Uhr ----------

quaddriver hat ne gute idee.
eine kombi aus Federn und Gasdruckdämpfern.

Original Dämpfer haben 500 Länge und 320N.
Vielleicht sollte man 490 Länge und 380N mit Steinel Federn kombinieren.....

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #400
Ich hab mir die vom Octavia gekauft, wurden aber noch nicht versendet. Ich weiß zwar, dass es dann schwerer zugeht, ist für mich aber kein Problem und ich möchte es ja selbst mal austesten und dann mal weiterüberlegen :D

Thema:

Kofferraum per FFB öffnen

Kofferraum per FFB öffnen - Ähnliche Themen

Kofferraum per FFB öffnen: Liebes Forum, anbei mal eine Frage - Welchen tieferen Sinn hat das, wenn ich 2 sek die "Heckklappe-öffnen-Taste" meiner FFB drücke und die...
Standard Kofferraum per FFB öffnen: Hallo, wollte mein kofferaum per FFB automatisch öffnen lassen.Habe mir dazu schon den softwareteil programieren lassen, also das der Kofferaum...
Oben