Kofferraum per FFB öffnen

Diskutiere Kofferraum per FFB öffnen im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Ja, siehe das Video :D
  • Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #361
Ja, siehe das Video :D

• Kofferraum per FFB öffnen

Anzeige

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #362
vielleicht bin ich blind, oder es wird auf d Handy nicht angezeigt.

kannst mal bitte den link posten

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #364
danke.
einen kofferraumausbau habe ich ja nicht. alles original.
du hasst in der Beschreibung erwähnt, dass du vorher "nur" die oktavia gasdruckdämpfer verbaut hattest.

Ich hab immer noch nicht richtig verstanden was ich nun brauche UND Was nicht.

klar, ich brauch die gasdruckdämpfer.
brauche ich die kugelköpfe auch....oder nicht?

...brauche ich auch die scirocco bumper???? oder kann ich die weglassen?

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #366
cool.
ich kaufe mir also nur die okki gasdruckfedern .
brauche keine anderen kugelköpfe und keine scirocco bumper und die heckklappe geht Automatisch auf.

dann weiß ich nun bescheid.

---------- Beitrag am 19.02.2014 um 01:54 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.02.2014 um 17:02 Uhr ----------

++++++++++++
jetzt hat mir der malzhirn mit seinen Beiträgen doch etwas die Zuversicht genommen.
Das Schließen, war laut seinen Aussagen nirgens, oder fast nirgens, auf den Videos im Netz zu sehen.
ER begründete es damit, dass der Grund sei, dass die Klappe sehr schwer geschlossen werden kann.

Teilweise hab ich im Oktavia Forum gelesen, dass die Leute sich die Hübe wieder ausbauen, weil es zu schwer sein soll....
Wie ist es denn nun, kommt man mit dem Oktavia Hub gut klar? Oder ist es schon viel schwerer zu schließen?

Hat einer dazu mal ein Video wo die Klappe geschlossen wird?

Ps. ist es richtig, dass der Oktavia Hub 510 NM hat und er Fabia Hub (den sie im Golf 5/6 verwenden) 600NM hat????

Vielleicht geht der Okki Hub ja dann doch ok...

Entschuldigt. Meine Skepsis bei solchen Konstruktionen ist groß - zumal zig Leute im Oktavia Forum von Verformung geschrieben haben....allerdings haben sie auch die Fabia Hübe verbaut....

UND wieso wird immer gesagt, dass man die kleineren Kugelköpfe und Scirocco Bumper verwenden soll, wenn es doch auch ohne geht - Gibt es Nach/Vorteile???

---------- Beitrag am 19.02.2014 um 23:45 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.02.2014 um 01:54 Uhr ----------

Moin. ich nochmal

will nun bestellen, aber ich musste feststellen, dass es drei Varianten vom Okki-Dämpfer gibt.

515N und 500N und nochmal einen mit anderem Durchmesser

Reicht der mit 500N aus oder brauche ich 510N - (der ja nicht angeboten wird : ( )

UND NUN?

---------- Beitrag am 23.02.2014 um 01:27 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.02.2014 um 23:45 Uhr ----------

Der Einbau ist durch. Hatte die 500N Dämper vom Oktavia verwendet.
Scirocco Bumper und kurze Zapfen hab ich erstmal nicht verwendet.
Umcodierung habe ich wie folgt erledigt:
Steuergerät 46 - Byte2, Bit 3 aktiviert = Softtouch

Ich bin down! Keine Ahnung was falsch lief, aber es klappt garnicht.
Der Kofferraum springt vielleicht zwei drei centimeter auf.
Blöd, dass nach 2 Sekunden die Heckklappe wieder verriegelt.
Wohl weil das Schloss immer noch im Träger hängt.!?
Schließen ist gerade noch erträglich - Glaube aber kaum, dass meine Frau da mitmacht....

Was mache ich falsch - oder liegt es am Vorfacelift?
Kann mir nicht mal vorstellen, dass die Bumper was bringen würden.
und noch stärkere Dämpfer will ich auf keinen Fall...

Hat denn keiner nen Plan wie das Malzhirn damals gemacht hatte?
Ich hatte etwa rumgerechnet und stellte fest, dass er wohl von ca. 430N Dämpfern auf 550N Dämpfer (aber Altea) gegangen war.
Er verbaute aber noch die Federn vom Febrotec.... Das sind also 120N Gesamt mehr.
Die Febrotecfedern rechne ich mal nicht mit, weil man kurz vorm Schließen der Klappe das eh nicht mehr richtig merkt.

Beim Leon bin ich ja von 340N auf 500N gegangen - Also schon 160N mehr - Aber ohne Erfolg.
Am liebsten würde ich noch schwächere Dämpfer verwenden.

KANN MIR DENN IRGENDEINER HIER IM FORUM SAGEN - Ob ich mit 460N Dämpfern und Febrotec Federn denn endlich eine automatische Heckklappe bekomme?

Es muss doch eine Lösung geben

Zuletzt bearbeitet:
  • Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #367
Ja der vorteil von den febrotec federn ist, dass diese die klappe sofort aufstoßen. Die dämpfer hingegen benötigen ein paar cm bis sie wirklich greifen!
So ist meine vermutung...

Ich hab auch nen vfl, aber ich hab das projekt verworfen, da ich von verformungen an der heckklappe und ungleichen spaltmaßen gelesen habe!

Mfg
Patti
P.s. du bist nicht alleine :-D

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #368
  • Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #369
Durch die bumper vom scirocco wird die Heckklappe die nötigen paar cm mehr aufgestossen damit die Dämpfer greifen, also mit nen bissle Übung und Schwung bekomme ich die klappe gerade so mit einer Hand zu, aber meine bessere Hälfte streikt die lässt mich das immer machen weil die sich übertrieben gesagt fast dranhängen muss :D

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #370
vielleicht wird es ja mit den febrotec federn anders. ...
ich berichte...

Btw.
hab ich die Codierung richtig vorgenommen?
siehe oben
oder fehlt noch was.
hab mal wo gelesen, dass man noch von 2 motoren Steuerung auf 1 motoren Steuerung umstellen soll.

Korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #371
Ich mische mich mal wieder ein. Habe es ja schon mal irgendwo geschrieben. Es liegt nicht nur an den Dämpfern oder Scirocco Puffern oder oder. Die Geometrie der Aufhängung muss verändert werden um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu liefern.
Wenn man seine Heckklappe von der Seite betrachtet und sich das mal aufgezeichnet auf Papier vorstellt, entsteht ein Winkel mit 2 Haltepunkten für den Dämpfer. Die Dämpfer liegen sehr flach und brauchen viel Kraft um die Heckklappe anzuschieben. Wenn man in die Heckklappe kurze Kugelzapfen einbaut verändert sich der Winkel der Dämpfer schon mal. Der Dämpfer wandert am unteren Ende weiter zur Heckklappe und der Winkel wird positiver. Er steht also steiler zur Karosserie.
Wenn ich jetzt noch den Haltepunkt an der Karosserie weiter nach unten wandern lasse.´´ Bohrung ans untere Ende des Winkels versetzen:´´ Ändert sich die Geometrie nochmals zum positiven. Der Wirkungsgrad ändert sich zum positiven weil der Dämpfer nicht mehr ganz so flach schieben muss. Wenn du dir um deine Gasdruckfeder im geöffneten Zustand der Klappe Klebeband klebst, die Klappe einmal schliesst und wieder öffnest wirst du sehen, wie weit das Klebeband gerutscht ist und das du gute 2 cm Luft hast bevor der Dämfper ganz zusammengeschoben ist. Diese 2 cm kannst du also die Aufhängung an der Karosserie nach unten versetzen. ´´Loch im Winkel tiefer´´ Zusammen mit dem aufstossen der Sciroccobumper, reicht es dann 400Nm Dämpfer gleicher Länge zu verwenden. Dies ist die einzige Möglichkeit beim schliessen nicht an der Heckklappe hängen zu müssen oder oder Verformungen des Bleches hinnehmen zu müssen.

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #372
okeee.
Dann storniere ich die Febrotec-Bestellung wieder und sende die Octavia-Dämpfer zurück.
Kaufe mir die Scirocco Bumper und die kurzen Kugelköpfe.

So wie auf dem Video will ich das bitte haben.!!!!!!!

Wohin soll ich die Bohrung auf der Gasdämpferhalterung am Besten setzen? 1 , 2 , 3 oder 4 - oder woanders hin?
jhvg.jpg

Da ich mich ja nun schon etwas durch die Gasfederwelt gekickt habe, hab ich ein paar mögliche Kandidaten gefunden....Welcher macht Sinn?

1.
•Ausschubkraft: 440 N
•Länge: 495 mm
•Hub: 205 mm
•Kolbenstangendurchmesser: 8 mm
•Gehäusedurchmesser: 19 mm
FABIA 5J6 827 550B

2.
•Ausschubkraft: 460 N
•Länge: 485 mm
•Hub: 193 mm
AUDI A3 8P3 827 552A 8P3 827 552C

3.
•Ausschubkraft: 420 N
•Durchmesser 1: 8 mm
•Hub: 220 mm
•Länge über Alles: 500 mm
•Gehäusedurchmesser: 18,5 mm
Audi A3 8D9827552 8D9827552F

4.
•Ausschubkraft: 380 N
•Länge: 500 mm
•Hub: 200 mm
Polo 6Q 6Q6 827 550C

5.
•Ausschubkraft: 400 N
•Länge: 500 mm
•Hub: 200 mm
6Q6 827 550 6Q6 827 550 <---------- Der Polo scheint zu passen

Cooooool, dass du Quaddriver1 weißt was geht

---------- Beitrag am 21.03.2014 um 12:33 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.02.2014 um 18:22 Uhr ----------

Ich bin wieder ein Stück weiter.

Ich habe die Bohrungen der Halterungen umgesetzt.
Jetzt habe ich mit Dämpfern von 380 - 460 N experimentiert....
Fazit: alle noch zu stark!
Aber es geht zumindest schon mal von alleine auf.

Ich werde jetzt nochmal Dämpfer ordern mit einer Range von 320 (original NEU) bis 370 N. Einer sollte dann passen.
Allerdings müßten die Dämpfer einige mm kürzer sein, da durch die geänderte Halterung jetzt die Dämpfer etwas weniger Platz haben.

Ich denke, dass ich es balf zufriedenstellend gelößt habe..

Das wär so geil!

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #373
Ich wär dir sehr dankbar, wenn du danach einen Abschlussbericht schreiben würdest, was du alles gemacht hast um das ganze zu realisieren!!!!

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #374
schließe mich an...bis jetzt tolle arbeit. Finds gut das du eine optimale Lösung finden möchtest.

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #375
Hey Dakox, was wir noch probieren können den Winkel zu verlängern und kürzere Dämpfer zu benutzen. Dann müste der Punkt ja noch tiefer sitzen und der Winkel wo der Dämpfer anschiebt noch positiver werden. mfg

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #376
Dadurch verringert sich aber auch die maximale Öffnung oder nicht?

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #377
Nein, es gibt Dämpfer die kürzer sind, dennoch mehr Hub haben. Ist schwer vorstellbar, aber ist so.Es gibt welche die sind 5mm kürzer haben aber 220mm Hub. Beim Seriendämpfer wird nicht die komplette Länge des Kolbenrohres benutzt. Und wir reden ja von 5-7mm verlängerung des Winkels.
Dakox hat ja jetzt schon, mit dem was ich ihm geschrieben habe, also versetzen des Loches und und, erreicht das die Klappe mit annähernd der selben Nm öffnet.
Auch das versetzen des Loches waren nur 7-10mm.
Ich schreibe es hier auch nochmal. Habe es Dakox gestern schon mitgeteilt: Habe seid einigen Tagen Kontakt mit Stabilus. Habe dehnen die bisherigen Erkenntnisse unser aller Versuche mitgeteilt. Die haben Dämpfer die man PROGRESSIV oder DEGRESSIV gestalten kann. Vielleicht ist das unser aller Lösung. Bisher haben die sich leider nicht mehr gemeldet.

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #378
Gibt es die Winkel einzelnd zukaufen? wo die Dampfer drauf sitzen. Möchte mir ne Sonderanfertigungen auf Arbeit machen und benötigte ein Muster. Habe keine Lust neue Löcher in die Karosserie zu bohren.

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #379
Die Winkel gibt es, aber um die nachzubauen brauchst ja kein Muster. Die Masse kannst du von deinen nehmen. Ausserdem must du keine löcher in die Karosserie bohren sondern nur in die Winkel.

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #380
sagst mir auch wo? ;) wollte an die Winkel ne platte anschweißen welche genau so stark ist und dort die Löcher neu bohren. so bekomme ich einen noch besseren Winkel hin. wenn du weißt wie ich meine

Thema:

Kofferraum per FFB öffnen

Kofferraum per FFB öffnen - Ähnliche Themen

Kofferraum per FFB öffnen: Liebes Forum, anbei mal eine Frage - Welchen tieferen Sinn hat das, wenn ich 2 sek die "Heckklappe-öffnen-Taste" meiner FFB drücke und die...
Standard Kofferraum per FFB öffnen: Hallo, wollte mein kofferaum per FFB automatisch öffnen lassen.Habe mir dazu schon den softwareteil programieren lassen, also das der Kofferaum...
Oben