Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Kofferraum per FFB öffnen im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Also ich musste nichts programmieren, bei mir war das okay. Wenn doch und du in der Nähe bist mache ich dir das gerne eben ;)
Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #301
Schaedelmeister
Reaktionen
2
Also ich musste nichts programmieren, bei mir war das okay. Wenn doch und du in der Nähe bist mache ich dir das gerne eben
Danke für das Angebot.
Wie sieht es mit den Spaltmaßen aus? Werden die merklich größer?
Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #303
Schaedelmeister
Reaktionen
2
Also ich stelle nichts fest! Hier Null
Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #304
SonBoy
Gast
Dann hoffe ich mal, dass die 480N Dämpfer reichen, die Funktion bei mir bereits freigeschaltet ist und sich die Spaltmaße sich nicht großartig verschlechtern. Hab nämlich gerade für 23,90€ inklusive Versand bestellt.
Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #305
iceman87
Reaktionen
1
@SonBoy: probier das Soft-Touch doch einfach mal aus. Die Klappe springt auch so ein wenig auf (nur halt nicht über den Totpunkt der Dämpfer).
Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #306
Schaedelmeister
Reaktionen
2
Ansonsten draufdrücken und am Rücklich mal nach oeben ziehen gleichzeitig, wenn man die Dämpfer noch nicht verbaut hat. Da sieht man auch ob er komplett entriegelt
Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #307
FloFRtdi
Reaktionen
0
Wer VCDS benutzt sollte wissen was er tut! Natürlich lässt sich das auch beim VFL programmieren! Wegen welchem Stellmotor denn bitte???????????????????
Beim VFL wird die Heckklappe doch auch nur durch den Kontakt im Seat zeichen geöffnet! Wie gesagt! Ist kein Problem!
Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #308
Schaedelmeister
Reaktionen
2
Ich klink mich hier aus.
Sorry aber will den vielen Profis hier nicht reinreden. Manche machen aber auch ein geschisse. Wenn was nicht klappt setzte ich es wieder zurück.
Habe bislang alles hinbekommen was ich führen wollte. Alles andere ist Hilfe für andere wofür ich nicht mal was nehme und dann wird man für seine Hilfe noch angemacht das man nix drauf hat.
Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #309
MeMoLa1987
Clubmember
Reaktionen
0
Ich hab mir jetzt auch mal die Octavia Dämpfer bestellt, wenn die Dämpfer dann da sind wird umprogrammiert....
Meine jetzigen Dämpfer haben die Klappe eh nicht mehr hoch bekommen sondern max. halten können....
Mal sehen, werde berichten..
Bin gestern leider nicht ans Fahrzeug gekommen, wollt aber unbedingt die Dämpfer bestellen, dass ich sie vielleicht noch bis zum Wochenende habe. Ansonsten weiß ich schon, dass ich es einfach hätte testen können. Das hab ich dann heute früh auch getan und Soft-Touch ist bereits programmiert. Also ist eine von 3 Unbekannten bereits erfolgreich abgehakt.
Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #311
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@schaedelmeister
Beim VFL lässt sich Softtouch codieren.
Und ja, ich gehe da ähnlich vor, wie du.
Nur bei den neuen BCM´s bin ich doch was vorsichtiger.
@Malzhirn
Dieses Thema werde ich hier nicht mit dir ausdiskutieren.
Zuletzt bearbeitet:
Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #312
Schaedelmeister
Reaktionen
2
Danke Stefan das du mir ein wenig Hoffnung machst. Manche Leute ärgern mich einfach nur. Da willste helfen und bist dann noch "doof". ich komme aus der IT und muß jeden Tag Sachen möglich machen die unmöglich sind und da gilt es eben auch testen, testen, testen. Und meine Kunden sind Mitarbeiter einer großen Bank dessen Chef gerade "böse Post" bekommen hat und die schätzen meine Art Probleme anzugehen sehr da ich nicht wie andere sage, geht nicht
Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #313
FloFRtdi
Reaktionen
0
Hey,
ich hoffe du hast dich damit jetzt nicht angesprochen gefühlt! Ich meine nur wer mit vagcom & Co hantiert sollte wissen was er macht! Ich persönlich hab aber ehrlich gesagt auch noch keine wirklich alltagstaugliche Lösung gesehen! Würe aber an jedem Versuch das zu optimieren teilnehmen! Aber wirklich einfallen tut mir auch nichts gescheites!
Lg
Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #314
Fraaay
Reaktionen
333
Also ich steh nicht auf solche Bastellösungen, bei Schaedelmeisters Lösung gibt es keine Garantie ob sich nach Wochen etwas verzieht, der Kofferraum geht schwerer zu und ob es bei -15° auch noch komplett öffnet ist auch nicht geklärt. Ich möchte da lieber etwas mehr investieren und etwas vernünftiges haben.
Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #315
LuckeY
Reaktionen
0
Wer den Thread verfolgt hat, weis dass die Octaviadämpfer mit der Zeit zu veränderten Spaltmaßen führen. Habe auch schon lange interesse an der Klappe Aber habe noch keine Lösung gefunden die die Klappe zuverlässig öffnet (bei allen Temperaturen) und die Spaltmaße nicht beeinträchtigt.
Ich entsinne mich noch an die Roccopuffer die eine Feder drin haben um die Klappe etwas nach oben zu stoßen. Aber is halt die Frage wieviel Kraft die Dämpfer benötigen um dort ihren totpunkt zu haben wo die Puffer "hinschnipsen". Nur auf Dämpfer würde ich nich setzen da das bedeutet dass permanent ne Kraft auf die Karrosserie wirkt, für die diese nicht vorgesehen ist. Dazu gleich der nächste Tipp, statt den normalen Kugelköpfen gibt es bei seat (weis nich mehr aus welchem modell) Kugelköpfe die kürzer sind und damit die Hebelwirkung auf die Karrosserie geringer
Hoffe das hat mal paar zum Nachdenken angeregt
Sind übrigens alles Tips die hier schon mal erwähnt wurden ...
Und wenn wir dabei sind zum Proggen von Softtouch:
Steuergerät 46 (Komfortsystem) - Byte 1 Bit 4 (Softtouch)
Achso Rocco puffer Best.Nr habsch auch grade gefunden 1K8 827 761 C
MfG der LuckeY
Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #316
MeMoLa1987
Clubmember
Reaktionen
0
Also Softtouch ist programmiert, die neuen Dämpfer sind auch drinn.....
Erste Erkenntnis: Funktion gegeben, aber ziemlich stramm....
Ich bin jetzt noch auf der Suche nach Dämpfern die zwischen denen vom Octavia und den Originalen liegen...
Vllt finde ich ja noch die Lösung für mich, .... vllt bleibt es auch so
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Meine Suche war von Erfolg:
Habe mir jetzt DIESE bestellt, wenn sie eingebaut sind werde ich berichten....
Aber da die wohl erst in 1-2 Wochen geliefert werden, wird es wohl nächstes Jahr erst passieren....
Zuletzt bearbeitet:
Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #317
Creadle
Reaktionen
17
Schauen wir mal ob wir das hinbekommen.
Stufenlose Dämpfer wo man etwas nachregeln könnte wären super für Sommer/Winter. So könnte man nachregeln, und Verziehen würde sich auch nichts. Was andere alleine schaffen, müssten wir doch auch schaffen
Frohe Weihnachten
Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #318
SonBoy
Gast
Ich will hier noch mal ein kurzes Feedback zu den bestellten 480N Dämpfern des Octavia geben:
Diese reichen nicht aus, um die Heckklappe nach oben zu drücken. Es fehlt zwar nicht mehr viel Kraft, da es die Klappe ca 2cm weit aufmacht, aber dann geht es nicht mehr weiter. Wenn man nach der Öffnung von 2cm drunter greift, kann man die Klappe ganz leicht mit einem Finger über den Totpunkt ziehen.
Man benötigt also auf jeden Fall die 510N Dämpfer!
Da mir persönlich die "Schließkraft" schon bei den 480N Dämpfern für den Alltagseinsatz deutlich zu hoch war, habe ich das Projekt wieder eingestellt und von den 510N Dämpfern abgelassen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kugelköpfe und Aufnahmepunkte im Blech für solch eine hohe dauerhafte Belastung ausgelegt sind.
Fazit für mich:
Die 480N Dämpfer sind zu schwach. Die 510N Dämpfer funktioneren sicher, verursachen aber meiner Meinung nach zu hohe mechanische Belastung. Also entweder alles belassen wie es ist oder auf die Lösung von Malzhirn zurückgreifen (so er denn das Öffnen über Geometrieänderung und nicht über stärkere Dämpfer erreicht).
Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #319
LuckeY
Reaktionen
0
MeMoLa gibts schon was neues?
Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #320
MeMoLa1987
Clubmember
Reaktionen
0
Ja, aber leider schlechte Neuigkeiten.
Die bestellten Dämpfer sind zu schwach, also bleiben die anderen drinn.
So langsam gewöhnt man sich auch an das schwierigere schließen
Kofferraum per FFB öffnen: Liebes Forum,
anbei mal eine Frage -
Welchen tieferen Sinn hat das, wenn ich 2 sek die "Heckklappe-öffnen-Taste" meiner FFB drücke und die...
Standard Kofferraum per FFB öffnen: Hallo,
wollte mein kofferaum per FFB automatisch öffnen lassen.Habe mir dazu schon den softwareteil programieren lassen, also das der Kofferaum...