Kofferraum per FFB öffnen

Diskutiere Kofferraum per FFB öffnen im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Lies mal diesen Thread komplett ;) Ausserdem sollte klar sein dass bei stärkeren Dämpfern auch die Kraft erhöht wird die auf die Karosserie...
  • Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #181
Lies mal diesen Thread komplett ;)

Ausserdem sollte klar sein dass bei stärkeren Dämpfern auch die Kraft erhöht wird die auf die Karosserie (insbesondere die Kugelköpfe) wirkt. Im Thread is u.a. von verzogenen Spaltmaßen die Sprache :/ Zwar gering ... aber bemerktbar.

Malzhien danke für die Infos :)

MfG der LuckeY

• Kofferraum per FFB öffnen

Anzeige

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #182
Super, Geld umsonst investiert. Die FAbia Dämpfer taugen nix. die sind 5 cm kürzer und dadurch geht die Klappe vom Leon ganze 40 cm weniger nach oben. Das reicht nicht

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #183
Aber sie geht von alleine auf? 40cm ojee das ist viel. Kannst du vielleicht ein kleines Video oder Foto machen?

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #184
H
Einer der Gründe warum ich das bei mir nicht mache. Ich finde die Funktion zwar echt geil Aber mir isses das ni Wert dass sich Karosserie, wenn auch minimal, verzieht.

Einerseits sagst du, dass du es nicht machen willst, andererseits probierst du Gasfedern aus die gar nicht passen können:nene:

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #185
Sucht euch doch nen Eurojobber der immer im Kofferraum sitz und euch dann von innen den Kofferraum aufdrückt. Es ist Physikalisch nicht möglich die Kofferraum so zu öffnen da ein zu großer Tot-Punkt überwunden werden muss. Man kann Höchstens die ganzen Dämpferpunkte umsetzten um dies zu ermöglichen.

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #186
Also ...

ich bin mittlerweile soweit das ich mir die Dämpfer auf 1000 nm drücken lassen will. Weil mir ca 2-3 cm fehlen das die Klappe über den toten Punkt springt...

Ich habe also auch noch ein bischen zu basteln... mal sehen was das gibt.

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #187
Also ...

ich bin mittlerweile soweit das ich mir die Dämpfer auf 1000 nm drücken lassen will. Weil mir ca 2-3 cm fehlen das die Klappe über den toten Punkt springt...
/QUOTE]

Völlig falscher Ansatz:nene: weil die Kraft zum schliessen dann zu hoch und die Belastung der Aufhängungen zu hoch ist:(

Wenn mal einer mit seinem 1P bei mir vorbei kommt, könnte ich das optimale System abstimmem:wave:

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #188
Wo ist das? ... Habe demnächst 2 Wochen Urlaub^^ Ich bin soweit das ich fast überall hin fahre

Bzw was kosten deine Spezialdämpfer für den 1P...
Für den Altea habe ich das schon gesehen...

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #189
Ich wohne bei Usingen, ca. 100 km von dir weg! Kommt halt drauf an ob du schon kurze Zapfen, federbelastete Anschlagpuffer eingebaut hast. Wenn nicht, dürfte es der gleiche Preis wie beim Altea sein:)

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #190
Habe Kurze Zapfen ab Serie und Puffer vom Sirocco drin...

Die 100 KM investiere ich ^^

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So Klappe geht auf....

Video dazu:

Das Licht ist zwar etwas Bescheiden aber Ich glaube man sieht genug.
Ich dreh die Woche bei Tageslicht ggf ein neues.

Fals jemand Interesse hat schreibt doch einfach "Malzhirn" ne Email bzw ruhig auch mich.

Die Lösung ist wirklich geil.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #191
Wie wäre es, wenn ihr eure Lösung hier mal beschreibt?
Dies interessiert sicherlich den ein oder anderen ;)

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #192
Ich hatte schon einmal eine EBA erstellt. Leider habe ich in einem anderen Forum die Erfahrung gemacht das die Leute teilweise von der EBA abweichen und dann entäuscht sind das irgend etwas nicht funktioniert oder das etwas nicht so aussieht wie gewünscht. Auch können z-b. wenn der Hersteller der Gasfeder geringfügig die Gehäusemaße ändert korrekturen ergeben, die dann vom Laien nicht überblickt werden können, was im schlimsten Fall eventuell zu krassen Spaltmaßen etc führen kann. Auf wen fällt das den zurück:(
Aus diesem Grund habe ich die EBA wieder rausgenommen

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #193
Welche Werte muss man den im Steuergerät ändern?
Die Werkstatt brauch man auf jeden Fall nicht fragen, die wissen nichts.
Oder muss man bei den neuen Leons (FL) nichts mehr ändern?

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #194
@ RipPhil und Malzhirn: Wie sieht es mit der Belastung aus? Ich habe bei mir z.B. nur die Federn auf die originalen Dämpfer aufgesetzt und somit schon starke Spannungen und somit veränderte Spaltmaße. Wie sieht es bei euch aus?

Wie schaut es mit dem Druck, der benötigt wird, die Heckklappe zu schließen aus? Ich denke leicht erhöht wird er schon sein aber die Frage in welchem Maße das ist?

Ansonsten sehr interessante Lösung! Wie siehts preislich aus (Habe die einfachen Puffer und originale Dämpfer)? Und Einbau denke ich mal ist ja Plug&Play oder?

interessiert mich dahingehend, dass ich die nervigen Federn weghaben will.

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #195
Ich habe die Federn auch drin. Sind nur gut versteckt. Ich wollte erst auch alles ohne Federn machen. Weil ich fande das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Aber Malzhirn hat da ne richtig geile Lösung, wozu ich Preislich auch nichts sagen kann. Ich weiß was ich bezahlt habe aber das war nicht das ganze Kit und das preisliche macht bitte auch mit Malzhirn aus.

Guck dir bezüglich des Drucks nochmal das Video an. Da sieht man wie ich den Deckel mit einer Hand zu mache. Das ist wirklich null anstrengend. Meine Mutter will das jetzt auch haben^^ und da habe ich sie schon mal das zumachen probieren lassen. Ohne Probleme.

Was umzuprogramieren ist steht weiter oben... Ich müsste nach den genauen Bits und Bytes jetzt gucken aber in meinem Steuergerät war die Codierung eh auf nem anderen Byte. Hat mich aber trotzdem nur 10 min Zeit gebraucht um es zu finden. Beim FL muss man wenn ich das hier richtig versanden habe nichts mehr umproggen.

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #196
@ RipPhil und Malzhirn: Wie sieht es mit der Belastung aus? Ich habe bei mir z.B. nur die Federn auf die originalen Dämpfer aufgesetzt und somit schon starke Spannungen und somit veränderte Spaltmaße. Wie sieht es bei euch aus?

Schau dir das Video an. Das sind die Spaltmaße nach dem Einbau:)
Wenn du sicher gehen willst, das sich die Spaltmaße nicht ändern.....:eek:la:

Nicht umsonst bezeichne ich es als die optimale Lösung:very_hap:

LG
Malzhirn

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #197
Naja bei mir ham sich die Spaltmaße auch erst mit der Zeit verändert... ;)

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #198
Eine ständige Überlast führt zur dem, von dir geschiderten Ergebnis.
Tja.. dann hättest du die Belastung vor der Installlation besser durchrechnen müssen....Ach soooo... du hast gar nichts durchgerechnet...okay...:nene:

Das ist genau das das was ich weiter oben meinte. Einfach nur ne zusätzliche Feder rein is eben nicht:nene: Ich kenne kein Fahrzeug wo Zusatzfedern auf den original gasfedern bei jeder Temperatur funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #199
Hab die puffer vom rocco und die dämpfer vom fabia. Angeblich richtig aber Kofferraum ginge dann halben meter weniger auf. Schwachsinn. Wieder ausgebaut

• Kofferraum per FFB öffnen Beitrag #200
@nightz

Hast du die verbaut?

Länge 443 mm
Kraftabgabe 600 N
Hubweg 177 mm
Ø Gehäuse 18 mm

6Y0 827 550A

Thema:

Kofferraum per FFB öffnen

Kofferraum per FFB öffnen - Ähnliche Themen

Kofferraum per FFB öffnen: Liebes Forum, anbei mal eine Frage - Welchen tieferen Sinn hat das, wenn ich 2 sek die "Heckklappe-öffnen-Taste" meiner FFB drücke und die...
Standard Kofferraum per FFB öffnen: Hallo, wollte mein kofferaum per FFB automatisch öffnen lassen.Habe mir dazu schon den softwareteil programieren lassen, also das der Kofferaum...
Oben