Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Die Alarmanlage würde ich persönlich nur kaufen, wenn der Wagen nachts an der Straße mitten in der Großstadt o.ä. stehen muss. Das DAB-System...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #141
Die Alarmanlage würde ich persönlich nur kaufen, wenn der Wagen nachts an der Straße mitten in der Großstadt o.ä. stehen muss.

Das DAB-System habe ich nach langer Überlegung nachträglich dazu bestellt. Je nachdem, wie gut der digitale Empfang bei dir vor Ort ausgebaut ist, empfängst du deutlich mehr Sender (auch aus anderen Regionen).
Hinzu kommen die Zusatzdienste, die z.B. auf dem Bildschirm irgendwelche bunten Bilder usw. anzeigen. So wird der schöne Bildschirm wenigstens etwas belebt :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #142
Die beste Alarmanlage für einen Leon ist nachts neben einem Golf oder A3 zu parken^^.

Das DAB(+) System habe ich auch zu meinem Leon geordert. Ich bin häufiger Bundesweit unterwegs und brauche dann nicht Radiosender zu suchen, die bundesweit ausgestrahlt werden.

Daneben ist die Klangqualität von DAB deutlich besser als "Analog" über UKW.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #143
Die Alarmanlage habe ich bewust nicht gewählt.
1. Ist mir schon mal ein Steuergerät für die Alarmanlage kaputt gegangen. Mußte dann mit laufender Alarmanlage durch die Stadt zu meinem Händler fahren! Reparatur hat 600€ gekostet!
2. Wen interessiert es, wenn eine Alarmanlage losgeht? Da sieht sich doch kein Schw... mehr danach um.
LG, Norbert

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #144
Das ist jetzt noch eine gute Frage: Soundsystem oder DAB.
Alarmanlage halte ich auch für uninteressant.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #145
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #146
Mit dem Soundsystem bin ich echt skeptisch ob das Sinn macht, bei DAB aber irgendwie auch.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #147
Ich werde das DAB mal mit dazu nehmen, ich denke dass es beim Klang über Radio mehr bringt als das Soundsystem über UKW. Soundsystem denke ich eher nicht, habe im Moment im 1P auch keinen Subwoofer und auch noch nicht vermisst. :rolleyes:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #148
Ich glaube so mache ich das auch.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #149
DAB+ Ja oder Nein

Ich bin/war auch hin- und hergerissen. Ich denke aber ich werde es nicht mitbestellen.

Hier ein paar schönes Info's zum DAB (wenn auch etwas älter).

In Abschnitt C wird über Vor- und Nachteile geschrieben.

Man sollte auch schauen wie die Empfangbarkeit/Netzabdeckung bei DAB in seiner näheren Umgebung ist.

Denn es muss einem klar sein bei DAB gibt es entweder Empfang oder aber keinen Empfang!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #150
Aber es gibt doch mit DAB trotzdem noch UKW Empfang oder nicht ?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #151
Jo, Du kannst zwischen DAB und UKW im Radiomenü wählen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #152
Hier ein paar schönes Info's zum DAB (wenn auch etwas älter).

Naja die Seite ist 12 Jahre alt, das würde ich jetzt nicht unbedingt als Entscheidungsgrundlage nehmen. Da würde ich eher auf die folgende Seite schauen, das ist aktueller:

Dort findet sich auch eine Karte zur Netzabdeckung. Ich habe Digitalradio nur mal während eines USA Urlaubs genutzt (das dortige Sirius), das war schon besser als das gewohnte UKW, denke mal DAB wird ähnlich sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #153
Okay, dann DAB statt Alarmanlage! Danke euch!
Aber offenbar weiß keiner, ob man damit auch das Radioprogramm mitschneiden kann....auf die SD-Karte eben. Das wäre ja wirklich mal eine feine Sache.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #154
Seat Leon 5F: Fragen bzw Empfehlungen?

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Post. Ich wusste jetzt nicht wo genau es rein passt - es gibt eine Thread mit Kaufentscheidungen, aber vielleicht wäre ein eigenes Thema - speziell für mich :) - angebracht? Falls nicht, wäre es klasse, wenn dies ein Admin verschieben könnte.

Folgendes:
Fahre derzeit einen Ford Fiesta ST mit 150 PS. Wollte den Wagen schon im letzten Jahr verkaufen, aber da lief privat vieles schief, so dass ich es jetzt machen will. (Blöder Zeitpunkt, da Sommerreifen blank und TÜV/Kundendienst fällig).

Habe erst auf den Nachfolger spekuliert aber ich werde dieses Jahr 28 und ich möchte keinen Kleinwagen mehr.

Leider gefallen mir halt meist die Sportmodelle, Audi A3 mit Sline, Golf GTI usw. Und das übersteigt dann mein eingeplantes Budget.

Nun hat aber meine Schwester eine Freundin deren Bruder :laughing: Seathändler ist bzw bei einem arbeitet. Dort waren wir heute. Kurz um wir haben mal so etwas zusammengestellt und bischen gerechnet (NOCHT NICHTS FESTES)....aber da würde sich fast ein Neukauf für mich lohnen. Dazu aber ein paar Fragen:

1. Motor:
Ich habe noch einen 2 L Sauger und habe die Befürchtung das die 1.4 Liter einfach "zu wenig" sind. Es ist aber so, dass ich zur Zeit nur noch 15 KM einfach zur Arbeit fahre und oft im Verkehr "mitschwimme". Meinen ST hab ich meist im Sommer ein wenig laufen lassen, aber die 1.4 Liter Maschine ist sogar 3 Km/h schneller als meiner , dank 6. Gang. Und das Drehmoment ist wesentlich besser - dann sollte eigentlich dieser Motor völlig ausreichen oder?

2. Was sollte unbedingt drin sein?

Also wir haben die 18 Zöller drin, weiß metallic (wobei ich auch für anderes außer rot offen bin), Winterpaket, Navi mit Soundsystem - wobei ich nicht unbedingt eins brauche, aber er meinte ,ich steh damit besser, Comfort Paket (Sitzheizung usw), Parksensor wobei, empfiehlst sich da auch vorne?, Led Scheinis, POlster/Leder - eben so wie in meinem ST - oder doch besser Alcantara?

Ihr seht, Fragen über Fragen. Muss dazu sagen, dass ich so viel Technik in meinem gar nicht habe, Vorraussetzung für den neuen sind halt Xenon (Ok hier halt die LED), Klimaautomatik, PDC und Multimedia.

Vielleicht könnt ihr ein wenig berichten. Vielen Dank.

Gruß
Bennyle

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #155
Deine Frage passt schon eher in die Kaufberatung ;) Hab es mal hier angehängt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #156
Bennyle: Vieles kommt natürlich darauf an, was der Geldbeutel hergibt.

Der 1,4er TSI mit 140 PS sollte eigentlich sowas wie die "Eierlegendewollmilchsau" sein, mit dem man fix um die Ecken kommt ohne gleich ein Verbrauchsfass aufzumachen. Ich lehne mich sicher nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass wird die Motorisierung beim Leon mit den meisten Stückzahlen werden.

Was die Ausstattung angeht, bleibt die Farbe natürlich Deinen Vorlieben vorbehalten...ich habe z.B. 2 Leons im "seltenen" Montsantrot geordert^^. aber mal media in res:

- 18er Räder sollten an einen FR, keine Frage.
- Alcantara ist nett, aber Teilleder hast Du schon Serie im FR - kombiniert mit Stoff in den Sitzbahnen
- LED-Scheinis...nehmen!, ob sie besser als Xenons sind, streiten sich die Geister, besser als Halogen sind sie allemal und "Pflichtkauf"
- Winterpaket...bei Stoff/Alcantara eigentluch überflüssig. Die Scheinwerferreinigung kommt schon Serie mir den LED`s
- Comfort Paket, für die 110 Euro Pflicht, Regensensor, Ablenkbarer Innenspiegel (mit Ambiente Beleuchtung - muss man haben!
- Parksensor, wenn dann vorn und hinten mit OPC...eigentlich Pflichtextra, macht vieles um einen herum leichter einzuschätzen
- Sound System, bezahlbar und gut im Klang.
- Navi..nehmen, kommt mit farbiger Multifunktionsanzeige im Tachoträger, ist günstig und gut für den Wiederverkauf....und die Sprachsteuerung ist für manche verdutzten Gesichter von Beifahrern gut^^.

Den Assistenskram kannst Dir sparen, es sei denn Du brauchst dringend was davon.

Baer

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #157
@Der Bär

Danke für die schnelle Antwort. Das es auf den Geldbeutel ankommt ist klar - dazu geb ich meinen auch in Zahlung und da ist bei allem das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Farbe:
Habe am Fiesta ST bisher uni weiß. Jetzt ists halt die Frage....rot geht eigentlich gar nicht. Aber will eigentlich mal den Unterschied zwischen uni weiß und metallic weiß sehen.

Sound:
Reicht dann auch schon das normale System oder doch dann gleich Sub usw?

Sitze:
Hab halt bisher auch "nur" Stoff/Leder und das ist voll ok. Vollleder muss es nicht sein. Was meinst du mit Alcantara ist eine Sitzheizung überflüssig?

Motor:
Das ist so der Knackpunkt. Ich hab in mobile und Co immer mit Autos über 150 PS geschaut. Aber der Leon mit den 140 PS ist ja in allen Punkten meinem kleinen Flitzer überlegen - letztlich muss da aber noch das Fahrgeühl entscheiden.

Aber mein Fahrverhalten hat sich auch verändert - man wird auch älter hehe. Nur lese ich zb hier über den 122 Psler nicht iel positives. Ist dann der 140er so viel anders?

Hab ich es eigentlich nicht gesehen oder fehlt eine Frontscheibenheizung?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #158
@Bennyle: Weiss ist ok, das metallic weiss hat auch was, nur es ist halt nicht meine - aber vielleicht Deine - Farbe^^

Ich kenne den Vergleich von "normal" zu "sound system" nicht, aber als ich es im Vorführer gehört habe, habe ich es fix zu meinem Leon nachbestellt - ging noch, weil es einer der 184er TDI ist.

Alcantara - hatte der Vorführer auch - ist sehr angenehm. Sitzheizung brauchst Du dafür nicht.

Nun was die PSle angeht...der Leon wird schon etwas - aber nicht viel - schwerer sein als der Fiesta, aber wenn die nackten Daten für den 140er sprechen, wird es reichen, es sei denn, dass Du den Aufpreis zum 180er stemmst, der wird in allen Belangen besser sein....nur braucht es das?...das musst Du entscheiden!

Apps. Alter schützt vor Wahnsinn nicht^^....mir kommt kein "Wagen" unter 150 PS ins Haus^^.

Frontscheibenheizung gibt es nur bei Ford^^

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #159
Frontscheibenheizung gibt es nur bei Ford

Möööööööp, stimmt nicht mehr! ;)

Im neuen Octavia kann mans reinkonfigurieren

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #160
Aber der Leon mit den 140 PS ist ja in allen Punkten meinem kleinen Flitzer überlegen - letztlich muss da aber noch das Fahrgefühl entscheiden.
DAS ist ein wenig der Punkt! Mag sein, dass der Leon ein wenig schneller ist (wobei die Vmax da eigentlich garnicht so wichtig ist wie die Zeit bis man sie erreicht hat! ;)), aber aufgrund der Tatsache, dass er größer und schwerer - also einfach erwachsener - ist, wird er sich eher langsamer anfühlen...

Ich würde Dir eine ausgiebige Probefahrt empfehlen! Vermutlich wirst Du beim 1,8 landen, der nicht so viel teurer ist, bei dem sich der Aufpreis aber sicher lohnt! ;)

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben