Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Vielen Dank für die Info. Ist denn die gefühlte Beschleunigung gleich oder ist die Leistungsentfaltung gleichmäßiger durch das DSG?
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #121
Vielen Dank für die Info. Ist denn die gefühlte Beschleunigung gleich oder ist die Leistungsentfaltung gleichmäßiger durch das DSG?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #122
Leistungsentfaltung ist, würde ich sagen, ähnlich.
Was halt perfekt ist,ist die Tatsache wenn du mal überholen willst wählt das DSG sowohl beim normalen Gas geben als auch beim kick-down den optimalen Gang.
Zudem ist das 7_Gang DSG auch noch spritsparender.
Ich würde auch mal behaupten, dass du mit dem DSG beim beschleunigen schneller bist als mit dem Schalter.
Das DSG schaltet halt immer im optimalen Bereich.

Empfehlung von mir, beim Benziner auf alle Fälle die DSG-Variante wählen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #123
Was die Beschleunigung angeht, ist das DSG sicher schneller als der eigene Kupplungsfuß, weil schon der richtige - nächste - Gang anliegt und nur "umgekuppelt" werden muss.

Beim Spritverbrauch bin ich da eher skeptischer, weil das DSG kürzer übersetzt ist, als der Schalter - deswegen auch die etwas geringere Topspeed - und nach meinen Erfahrungen - war aber das 6-Gang-DSG - das DSG früher runter und später hoch schaltet als ich es als "Schalterfahrer" würde.

Nicht zu unterschätzen ist allerdings der Komfortfaktor.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #124
Auf der Vienna Autoshow war übrigens ein Leon FR in rot mit den Titanium Felgen und Außenspiegeln.
Da hat das Grau der Spiegel auf den Fotos deutlich besser gewirkt.

Ich habe mir die Bilder angeschaut und muss sagen, dass die Spiegelkappen wesentlich edler/sportlicher ausschauen als im Konfigurator und mir nun richtig gut gefallen.

Was mir an den Fotos allerdings negativ aufgefallen ist, ist wie unglaublich hochbeinig der Leon FR da steht.

Ich hoffe, dass dies nur an der Österreich-Variante liegt und er in Deutschland wesentlich niedriger daher kommt! :nene:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #125
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #126
Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir die LEDs genehmigt werden. Eigentlich sollte bei 16.000 Sense sein (nach Abzug von 24% Rabatt).

Falls nicht hab ich nun herumprobiert und festgestellt, dass ich mit dem Reference + Zusatzaustattung in etwa auf einen ähnlichen Preis komme wie bei meiner Style Auswahl, nur das ich noch extras wie Climatronic + Sitzheizung wählen kann. Das einzige was nicht geht sind offenbar die einklappbaren Spiegel. Da würde ich dann notgedrungen darauf verzichten (dafür Sitzheizung und Klimaautomatik).

Der Vergleich auf der Webseite führt vor allem Lampen, Gelegenheiten zum verstauen und so Zeug auf, was für mich komplett unrelevant ist. Computer nur "basic" statt "Medium", Reifen anders. Für mich alles Sachen die nicht relevant sind.

Kann ich dem Vergleich trauen oder gibt es irgendwo noch einen ausführlicheren und zuverlässigen? Weil so wie ich es da sehe, wäre ein Style für mich nur wegen den LEDs interessant, die ich dort ja leider nicht buchen kann.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #128
Hätte auch noch eine Frage an die DSG Fahrer, weil ich überlege einen 5F mit DSG zu nehmen:

Wie gut funktioniert das DSG im Winter? Ich meine nicht das bisschen Regen und Schneematsch in Deutschland sondern viel Schnee und steile Berge in den Alpen. Bin gerade aus dem Skiurlaub zurück und in Österreich hats die letzten Tage ordentlich geschneit - da muss man beim Handschalter mit Gefühl in Kupplung und Gaspedal und den richtigen Gängen arbeiten um ne Steigung raufzukommen. Bei DSG (bzw. generell Automatik) habe ich die Möglichkeit ja nicht, klappt das trotzdem genauso gut? Oder sollte man wenn man auf Schnee und Eis fährt nen Handschalter vorziehen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #129
du kannst doch auch wie bei jedem automatikgetriebe die gänge manuell wählen entweder über schaltknauf oder beim 5F über die schaltwippen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #130
Bzgl DSG und "Winterfunktionen" etwas aus dem 6 Gang DSG SSP 386:

Freischaukeln“ und Anfahren im 2. Gang

Wie bereits im Kapitel „Schaltablauf“ auf Seite 40
beschrieben, kommt es unter bestimmten
Bedingungen dazu, dass im 2. Gang angefahren
wird. Dem Fahrer wird diese Funktion
normalerweise nicht bewusst, da im weiteren
Beschleunigungsvorgang in den 1. Gang geschaltet
wird.
Man kann ein festgefahrenes Fahrzeug durch
abwechselndes Anfahren in „R“ und „D“
„Freischaukeln“. In dieser Situation erfolgt das
Anfahren in Wählhebelstellung „D“ im 2. Gang.
Hintergrund hierfür ist der auf Seite 40
beschriebene Schaltablauf beim Anfahren
in „D“ oder „S“ Launch-Control

Zudem kann das Anfahren im 2. Gang bewusst
hervorgerufen werden, um bei niedrigen
Fahrbahnreibwerten, z. B. winterliche
Straßenverhältnisse, die Antriebskraft an den
Rädern zu reduzieren.
Das erleichtert das Anfahren, da die Haftreibung
der Räder nicht so schnell überschritten wird.
Diese Funktion wird durch mehrmaliges Hin- und
Herbewegen des Wählhebels zwischen den
Wählhebelpositionen „R“ und „D“ eingeleitet.
Der anschließende Anfahrvorgang erfolgt dann
durchgängig im 2. Gang.

Hinweis
Wird die Funktion unbewusst eingeleitet
(z. B. beim Rangieren), erfolgt der
nachfolgende Anfahrvorgang wie beschrieben
im 2. Gang. Dies kann zur Beanstandung
führen – „unzureichende Fahrzeugbeschleunigung“.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #132
Aber leider wird nicht nach Typen katalogisiert...allerdings war der Ibiza schon im Dezember 2012 stark....muss also nicht nur am Leon liegen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #133
Ich bezweifle stark, dass die bisher von Endkunden zugelassenen Leons da eine große Rolle spielen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #134
Man sollte auch beachten, dass bei Zulassungszahlen ebenfalls Werks-, Miet- und Händlerfahrzeuge rein spielen! ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #135
Genau deshalb meine ich ja ;) würde daraus nicht unbedingt schon auf einen generellen Erfolg des Leon schliesen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #136
Hi!

Hat jemand von Euch Fotos mit dem "Titanium Set"? D.h. Titanium Felge + Außenspiegel... am besten in diversen Farben. Gerade die Außenspiegel interessieren mich sehr.

Gruß & danke!
Sebb

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #137
Schau mal in Facebook unter Club seat Austria da sind Bilder drin...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #138
Der Leon spielt eine große Rolle würde ich meinen wenn ich die Zulassungszahlen sehe.
Ist wie bei Mazda...der CX-5 ist dort das Zugpferd. Allerdings ist das dort im Januar so extrem da Mazda in 2012 nur 8000 Fahrzeuge zulassen durfte und das war im November passiert.

bzgl. DSG: habe in meinem Noch-Scirocco auch das 7 Gang DSG
dort ist es so das man auf Schnee etc im 1. Gang anfährt und direkt der 2. eingelegt wird...also es wird nicht mit dem 2. angefahren
Weiß nicht ob das was mit dem Verschleiß der Kupplungen zu tun haben könnte und man verhindern will das die Kupplungen zu lang schleifen denn das 7 Gang DSG hat ja Trockenkupplungen, nicht wie das 6 Gang DSG welches im Ölbad liegt

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #139
@tommy1982ba

Danke, aber genau die Bilder kenne ich zufällig schon. :) Dort sieht man das Titanium Set (Felge + Außenspiegel) sehr schön, an dem roten Leon. Jegliche andere Farbe würde mich aber auch sehr interessieren.

Grüße
Sebb

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #140
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Im Prinzip bin ich völlig mit der Style-Ausstattung zufrieden.
Ich überlege jetzt nur, ob ich mir noch das DAB-System gönne (kann man denn dann evtl. auf die SD-Karte aufnehmen...??? Nicht, oder?) zusammen mit dem Media-System Plus (Navi brauch ich nicht) oder eher die Diebstahlwarnanlage. Oder braucht das kein Mensch?
Danke.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben