Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Jedenfalls gesagt/ getan - habe LED mittlerweile nachbestellt. Der Aufpreis bringt mich jetzt nicht um, aber eigentlich hatte ich mir zu Beginn...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #181
Jedenfalls gesagt/ getan - habe LED mittlerweile nachbestellt.

Der Aufpreis bringt mich jetzt nicht um, aber eigentlich hatte ich mir zu Beginn des Projektes "Leon kaufen" die klare Grenze von 20.000 EUR gesetzt, denn die hatten sich für eben diesen Zweck auf der "hohen Kante" angesammelt. Dann hatte ich bei der Konfiguration ein Auge zugedrückt und landete eben bei 20.500 EUR. Tja, und dann begann gestern die Frage LED-Frage in mir zu arbeiten... jetzt sind es also 21.260. Ich muss jetzt wohl etwas leiser über Stuttgart 21, BER und die Elbphilharmonie lästern. :D

Allerdings bin ich tatsächlich mittlerweile davon überzeugt, dass ich auch wirtschaftlich die richtige Entscheidung treffe. Denn wenn man sich umsieht haben doch wirklich fast alle FRs LED und den meisten Käufern ist das offenbar auch sehr wichtig. Entsprechend bin ich wirklich sicher, dass ich den Leon in 3-4 Jahren sehr viel besser mit LEDs verkaufen könnte, als ohne.

Ich könnte im Prinzip auch weiterhin "ohne" leben.
Klar, man sieht mit LED bestimmt besser, aber auch mit Halogen kommt man sicher durch die Nacht! So ein klein wenig macht sich der eine oder andere da auch gerne etwas vor, um LED/Xenon vor sich selbst (oder dem/der PartnerIn?) zu rechtfertigen. Denn ich behaupte mal: der Hauptgrund ist die Optik, nicht die Sicherheit.

Was die Optik betrifft: grundsätzlich kommt man sich selbst ja nie mit Tagfahrlicht entgegen - und im Auto sitzend sieht man es nicht... Ansonsten interessiert mich das Exterieur meines Autos natürlich schon, das sehe ich ja auch, wenn ich darauf zu laufe, oder es geparkt vor meinem Haus steht. Das Tagfahrlicht werde ich aber nie sehen. Und ob der Gegenverkehr mein Tagfahrlicht schick findet oder nicht, ist mir egal.

Allerdings ist es im Falle des Leon nun so, dass das Scheinwerferdesign sehr prägnant ist und auch in allen Marketingprodukten zum Leon besonders betont wird (Footage, Bilder), überall sieht man immer diesen energischen Blick. Es ist uns eben auch als besonderes Leon-Alleinstellungsmerkmal eingetrichtert worden.

Als ich mir Bilder von Leons mit und ohne LED (ausgeschaltet) im Vergleich angesehen habe, verliert die Frontansicht schon deutlich. Ich empfinde den Unterschied wie "trübe/glasige Augen versus gestochen scharfer Blick"...

:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #182
Klar, man sieht mit LED bestimmt besser, aber auch mit Halogen kommt man sicher durch die Nacht! So ein klein wenig macht sich der eine oder andere da auch gerne etwas vor, um LED/Xenon vor sich selbst (oder dem/der PartnerIn?) zu rechtfertigen. Denn ich behaupte mal: der Hauptgrund ist die Optik, nicht die Sicherheit.

Ich kann nicht für alle sprechen, aber für mich sind die Xenon (oder jetzt halt LED) ein absolutes Muss, aber nicht wegen der Optik. Klar kann man mit Halogenscheinwerfern auch nachts was sehen, aber der Unterschied gerade bei nasser Straße ist schon enorm. Ein weiterer Vorteil für mich ist, dass man sich das ständige Birnentauschen gegenüber Halogen spart. Die Optik kommt bei mir zum Schluß, wobei das LED beim neuen Leon in der Tat sehr cool aussieht ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #183
Aber die LED SW haben ja nicht NUUUR den optischen Aspekt, sondern die bessere, hellere Ausleuchtung und sind wartungsfrei (ggü. Halogen SW). Wenn ich daran denke, wie oft ich bei meinem Franzosen immer die Halogenlämpchen wechseln musste, und ich hab schon extra nicht den billig ebay Schrott gekauft...
Aber wie schon gesagt, du hast alles richtig gemacht! ;-) und eine Rechtfertigung vor der Partnerin? Die soll froh sein, wenn sie mitfahren darf :D :D :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #184
Ich habe eine Frage zum "Comfort-Paket II":

In dem Konfigurator steht:
Bestehend aus: Regensensor, Innenspiegel automatisch abblendend, Lichtsensor mit automatischer Fahrlichtschaltung, Automatische Coming-Home und Leaving-Home-Funktion

Kann man die beiden fett markierten Dinge eigentlich manuel dauerhaft deaktivieren? Vom Regensensor bin ich kein Fan und das Licht möchte ich auch selbst regulieren ob nun nur TFL an ist, oder alles.

Grüße
Sebb

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #185
und eine Rechtfertigung vor der Partnerin? Die soll froh sein, wenn sie mitfahren darf :D :D :D

Lass mich raten - die liest hier nicht mit! :D

Birnenwechsel: seltsam, ich fahre seit 21 Jahren Auto und habe... ich will nicht lügen... vielleicht 3-4 mal Birnen gewechselt. Und - nein, ich bin nicht immer quasi unbeleuchtet durch die Gegend gegondelt.

Sicherheit durch "mehr sehen": vielleicht muss man da auch ein wenig differenzieren, welche Strecken man in der Regel fährt. Ich wohne im Herzen des Rhein-Main-Gebietes und bewege mich vor allem in Großstädten oder ich fahre BAB oder mal auf einer gut ausgebauten Landstraße. Da vermisse ich einfach irgendwie auch mig Halogen nicht wirklich "mehr Sicht". Aber ich gebe zu: vielleicht ist es etwas ganz anderes, wenn z.B. irgendwo in der tiefsten Mecklenburger "Tundra" lebt und fährt. Nichts gegen diese Gegend, schön da! Aber da könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass man dort mehr die größere Sicht bei LED/Xenon zu schätzen weiß.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #186
@Volker: warten wir mal ab, was Du sagt über die "Wertigkeit" der Halogen-Funzeln sagst, wenn Du den Leon mit den LED hast^^.
Aber wie es schon andere gesagt haben, Funktion geht vor Optik, auch wenn ich sicher nicht falsch liege, wenn manche doch die LED wegen der "aggressiven Optik (böser Blick)" geordert haben. Mir z.B. sind die LED schon etwas zu "optisch"^^...aber es besteht ja keine Wahl.

@Sebb: Ich gehe mal davon aus, dass Du in Deinem A3 weder einen Regensensor noch die Lichtautomatik hast, sonst würdest Du nicht fragen. Aber zur Antwort: Ja, kann man abschalten, indem man es nicht nutzt (bis auf das TFL, dass aber auch zu deaktivieren wäre, nur warum?)....was aber durchaus unsinnig wäre, denn die Funktionen sind sehr nützlich, funktionieren ausgezeichnet und man gewöhnt sich nullkommanix daran.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #187
Richtig, mein A3 hat soetwas nicht. Habe ich aber bewusst nicht gewählt! ;) Denn einen Regensensor braucht man nicht wie ich finde. Ausserdem reguliere ich das gerne selbst. Das mit dem automatischen Licht würde mich beim Leon vermutlich weniger stören als beim A3. Beim A3 wollte ich nicht, dass jedes mal wenn ich in einen kurzen Tunnel fahre, dass Xenon aktiviert wird.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #188
Volker ich kann dir als Frau sagen ich waehle bewusst xenon fuer meinen wagen da ich nachtblind bin, ich wuerde kein Auto mehr mit Halogen kaufen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #189
@Sebb: Klar persönliche Vorlieben haben Vorrang.

Zur Tunnelfahrt muss ich allerdings sagen, dass diese "Fähigkeit" der Lichtsteuerung sehr sinnvoll ist, nicht nur um selbst zu sehen, sondern um gesehen zu werden. So selten passiert mir das nicht, dass in derartigen Tunneln Fahrzeuge entgegenkommen oder im Rückspiegel ohne Licht auftauchen - am besten natürlich noch dunkel lackiert....oder die Pappnasen - damit meine ich nicht Dich! -, die es einfach ignorieren bei Tunnelfahrten das Licht einzuschalten ala "Ich sehe doch genug!".

Der Regensensor ist auch sehr angenehm. Gerade auf der AB, wenn man an einem LKW vorbeifährt und der eine Ladung Nass auf die Scheibe schmeisst, muss man nicht per Hand "schneller" schalten, sondern das macht die Automatik...umd nach der Vorbeifahrt wieder langsamer zu wischen.

Früher wollte ich solche Sachen auch nicht haben, hielt sie für überflüssig, mittlerweile halte ich sie für unverzichtbar^^.

Allerdings: Die 110 Euro für das Comfort-Paket II sind nicht sooo viel. Einfach ausprobieren, ob die Fähigkeiten "Gimmicks" sind oder nützliche "Eigenschaften".

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #190
Für mich war, ehrlich gesagt, die Optik der Hauptgrund für den Kauf der LED's.
Der agressive Blick macht schon was her, was bislang nur der Oberklasse vorbehalten war.
Bislang fuhr ich nur Halogen und bin eigentlich immer zufrieden gewesen (bis auf die Momente, wenn hinter Dir ein Cayenne fährt und mit seinem Xenon die Reichweite deiner Sicht um das Doppelte verlängert hat und dein eigenes Auto als Schatten im Lichtkegel siehst). :p
Die Meinung, nie wieder was anderes wie Xenon, kommt dann sicherlich, wenn man Xenon schon besitzt. Da will man ja keine Verschlechterung, das ist klar.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #191
@Bär

Also ganz ohne Licht im Tunnel fahre ich auch nie. Ich habe dann immer mein TFL an. Damit sieht man mich sehr gut. Über die Fahrer ganz ohne Licht rege ich mich auch gerne auf. ;)

Wenn es deaktivierbar/einstellbar ist, dann sind das ja gut investierte 110€. ;)

Grüße
Sebb

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #192
Leon FR vs. Style

Hallo zusammen,

nach längerem mitlesen habe ich mich nun zur Registrierung entschlossen, da ein neues Auto ansteht. Bislang war ich fest von einem Gebrauchtwagen entschlossen, doch seit 2-3 Wochen schau ich mir täglich den neue Leon an, kann da einfach nicht wiederstehen :very_hap:

War nun auch beim Händler, und habe mir einen anbieten lassen, doch eine Frage leuchet mir nicht ein - hab's im Forum nicht gefunden, tut mir Leid bei doppelter Erwähnung.

Zwei Modelle vergleiche ich immer wieder miteinander, zwischen diesen Beiden soll die Entscheidung her. Zur Info (bezüglich Ausstattung) - bin aus Österreich, da ergeben sich kleine Unterschiede - große leider im Preis, da schmerzt das Herz, wenn man für 105 ps mehr zahlt als in Deutschland für 150ps... Nun ja, aufgrund der hohen Anschaffungskosten (Import rechnet sich wohl auch nicht, aber das ist ein anderes Thema...) und der Versicherung (eigentlich hauptsächlich Steuer) ist kaum mehr als 105ps drinnen, leider, aber diese PS-Kosten...

Nun ja zum Thema, die Modelle:

Seat Leon Style 1,2 TSI 105 ps
Ausstattung: Einparkhilfe vorne und hinten, Media System Plus, Österreich-Paket für Style (LED Schweinwerfer, Elektronik Paket, Climatronic), Scheiben abgedunkelt, Style Plus Paket (Lendenwirbelstütze, Fußraumbelechtung, Winter-Paket (Sitzheizung, Düsen beheizbar, Scheinwerfer-Reinigung)

Seat Leon FR 1,4 TSI 122ps
Ausstattung: Einparkhilfe vorne und hinten, Media System Plus, Österreich-Paket für FR (LED Schweinwerfer, 18" Alu), Elektronik Paket, Winter-Paket,

Das sind die zwei Modelle, die zur Auswahl stehen...

Nun meine Frage: Wo genau liegt der Unterschied des 122ps FR zum 105 ps Style?

Optisch aussen: Was ist da anders? Sehe nicht viel Unterschied
Optisch innnen: Beim FR Alcantara Sportsitze, sonst noch was?

Mir geht es darum, dass der FR gut € 2.500 mehr kostet und auch mehr Sprit fressen soll. Noch dazu habe ich gegelaubt zu lesen, dass der 1,4 Liter Motor mit 122 ps nicht unbedingt viel mehr Leistung als der 1,2 Liter Motor mit 105 ps haben soll, ist da was dran?

Im Endeffek zahle ich für den FR einfach mehr und ich möchte wissen warum, optisch aussen, optisch innen, ausstattung

Gruß

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #193
Der neue 105 PS zieht schon ganz ordentlich durch für seine Größe, war davon selbst überrascht. Viel fehlt zum 122er nicht mehr, aber eine sportliche Fahrweise scheidet mit der kleinen Maschine definitiv aus.

Der FR hat gegenüber dem Style schon ein paar Unterschiede:
- 17" LM-Felgen
- Heckleuchten in LED-Technik
- verchromtes Doppelauspuffrohr
- Sportfahrwerk mit 15mm Tieferlegung
- getönte Scheiben
- Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar
- Sportsitze in Lederoptik (Alcantara ist Sonderausstattung) mit Lendenwirbelstütze
- abgeflachtes Lenkrad
- Climatronic
- Fahrprofilauswahl
- Ambientebeleuchtung und Fußraumbeleuchtung
- 8 Lautsprecher

Einige Dinge davon sind beim Style gegen Aufpreis auch erhältlich, beim FR ist es halt Serie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #195
@Bär

Also ganz ohne Licht im Tunnel fahre ich auch nie. Ich habe dann immer mein TFL an. Damit sieht man mich sehr gut. Über die Fahrer ganz ohne Licht rege ich mich auch gerne auf. ;)

Wenn es deaktivierbar/einstellbar ist, dann sind das ja gut investierte 110€. ;)

Grüße
Sebb

Und was ist mit denjenigen, die hinter Dir fahren, hast Du etwa auch ein "Tagrücklicht"?!? - kurzum, diese automatische Schaltung dient der Sicherheit. Aber das ist hier nur ein Randthema...kauf es, probiere es aus, und lass es, wenn es Dir nicht gefällt^^.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #196
Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, warum man auf die Idee kommen kann, bewusst in einem Tunnel nicht - wie übrigens ja auch eindeutig vorgeschrieben - das Licht einzuschalten? Ich meine nicht das Tagfahrlicht, denn am Tunneleingang steht ja auch nicht "Tagfahrlicht einschalten!". Da steht "Licht einschalten!" und das mit gutem Grund. Was zum Teufel spricht denn dagegen, das Licht einzuschalten und stattdessen nur das Tagfahrlicht, das man hinten im Übrigen nicht hat???
Oder eben einschalten zu lassen (von der Lichtautomatik)?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #197
Der neue 105 PS zieht schon ganz ordentlich durch für seine Größe, war davon selbst überrascht. Viel fehlt zum 122er nicht mehr, aber eine sportliche Fahrweise scheidet mit der kleinen Maschine definitiv aus.

Der FR hat gegenüber dem Style schon ein paar Unterschiede:
- 17" LM-Felgen
- Heckleuchten in LED-Technik
- verchromtes Doppelauspuffrohr
- Sportfahrwerk mit 15mm Tieferlegung
- getönte Scheiben
- Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar
- Sportsitze in Lederoptik (Alcantara ist Sonderausstattung) mit Lendenwirbelstütze
- abgeflachtes Lenkrad
- Climatronic
- Fahrprofilauswahl
- Ambientebeleuchtung und Fußraumbeleuchtung
- 8 Lautsprecher

Einige Dinge davon sind beim Style gegen Aufpreis auch erhältlich, beim FR ist es halt Serie.

Danke für die Antwort.

D.h. von außen ist nur das Sportfahrwerk mit 15cm Tieferlegung sichtbar? Bin mir sowieso nicht sicher, ob das bei mir gut ist, da haut's jeden Tag Schnee im Winter her... Was ist am Sportfahrwerk denn anders? Ich dachte das Style-Modell hat auch ein Sportfahrwerk?

Sind die Heckleuchten beim Style nicht auch LED, wenn ich es dazu nehme?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #198
die 15mm machen bei Schnee bestimmt keinen großen Unterschied, aber von Außen betrachtet macht es einen sportlicheren Eindruck, wenn man nicht ne Handbreite zwischen Reifen und Radlaufkante Platz hat.
Von Außen fallen mir jetzt nur noch das FR-Emblem ein, und wie man über den o.g. Link zwischen Style und FR sehen kann, ist die Schürze bei den Nebelscheinwerfern größer geschnitten und hat größere Wabengitter um die Nebelscheinwerfer.
Die Unterschiede in der Ausstattung sind wie im Link oben gut nachzulesen ist, meiner Meinung nach schon enorm.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #199
Optisch fällt es schon etwas auf... Der FR hat andere Schürzen sowie die schwarze Einfassung am Heck.
Gegenüber dem Fahrwerk von einem VW Golf kann man das serienmäßige vom Leon sicherlich auch schon als Sportfahrwerk bezeichnen :D Der FR ist allerdings noch ein Stück straffer abgestimmt als der Style.

Beim FR sind die Heckleuchten grundsätzlich in LED, auch wenn du die normalen Halogenscheinwerfer nimmst. Beim Style gibt es die LED-Rückleuchten nur in Verbindung mit den LED-Scheinwerfern.

Vergleich mal beide Modelle in der 360°-Ansicht:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #200
Ich habe jetzt ja meinen FR vorne und hinten mit LED Licht bestellt (wie der aufmerksame Thread-Leser mitbekommen haben dürfte) :)

Ich frage mich gerade: sind hinten eigentlich noch die Bremslichter oder Blinker in Halogen? Oder das Rückfahrlicht? Also - habe ich überhaupt noch irgendwas in Halogen an meinem künftigen Auto? Nicht, dass ich es bedauern würde, wäre es nicht so...

Vorne heißt es ja "Voll-LED", also würde ich mal die Blinker und Nebelleuchten dazu zählen, weiß es aber nicht.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben