Um euch vielleicht etwas Hilfestellung zu geben: Ich bin gestern den 122er Style zwei Stunden Probegefahren. Um es vorwegzunehmen: Ihr könnt nichts falsch machen (und habe ich auch nicht)!
Ich fahre noch einen Volvo C30 Baujahr 2008 und habe den 184er FR bestellt.
Nach dem Einsteigen gefällt der Leon zwar durch einfache Materialien, wie z.B. "dünnes Handschuhfach" und einfachere, dünnere Verkleidungen (rings um den Schalthebel war es locker), aber das dürfte sich in der Summe auch positiv auf das Gesamtgewicht auswirken (also Absicht?)
Insgesamt ist der Leon durchaus auf dem Niveau vom Volvo.
Das Navi- / Multimedia-System ist klasse! Smartphone-Verbindung klappt sehr einfach und Musik abspielen lief mit meinem Android-Teil sofort. Auch die MFA und das Touchdisplay mit den zahlreichen Einstellmöglichkeiten im Zentraldisplay ist super und müsste noch weiter ausprobiert werden, aber ich musste ja auch fahren...
Nach dem Starten muss man sich fragen, ob die Kiste überhaupt läuft. Geräuschniveau ist absolut spitze – VORSICHT, man ist öfter schneller unterwegs als es erlaubt ist!
Vom Motor her dürfte es für mich etwas mehr sein, aber der 122er zieht durchaus von unten gut und hat keine Schwierigkeiten bis 160 km/h ordentlich durchzuziehen. Für den Alltag also absolut ausreichend. Getriebe schaltet sauber und einfach.
Fahrwerk? Gut, im Sauerland lag Schnee, so dass ich da etwas behutsam fahren musste. Der Testwagen war mit 16-Zoll-Toyo-Winterreifen ausgerüstet. Die Kiste liegt neutral, jede Lenkbewegung wird sofort umgesetzt, keine Kopflastigkeit wie bei meinem C30.
Der Federungskomfort ist wirklich super. Absichtliches Suchen von Gullideckeln quittierte der Leon mit keinem Anzeichen von Poltern oder Knistern. Der FR dürfte etwas härter sein, aber das wäre immer noch absolut OK.
Verbrauchsmäßig war ich sehr überrascht! Mit zügiger Fahrt über die Autobahn kam ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,2l! Ähnlich bewegt zieht sich mein C30 2.0D genauso viel rein! Schon bemerkenswert, was sich motortechnisch die letzten Jahre getan hat.
Als Fazit: Den Leon kann man absolut empfehlen, wenn man kein Qualitätsfetischist ist. Wer geil auf Spaltmaße und Haptik ist, kann sich ja den langweiligen Golf oder den A3 kaufen und fünf bis acht Tausender mehr auf den Tisch legen. Ich freue mich riesig auf meinen, leider darf ich noch bis ca. Mai warten…
@Mod: Kannst du ja bei Gelegenheit mal in Erfahrungsberichte 122PS verschieben...