Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das sehe ich doch etwas anders. Du musst bedenken, dass es schon ein Unterschied ist, ein Navi mit dem Fahrzeug zu verbinden. Es finden...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.161
Das sehe ich doch etwas anders. Du musst bedenken, dass es schon ein Unterschied ist, ein Navi mit dem Fahrzeug zu verbinden. Es finden Rückkopplungen zwischen Fahrzeug und Navi statt. Zudem werden die Informationen auch an die MFA gesendet. Und ein festes Navi unter 700 mit Touchscreen und recht guter Sprachsteuerung findest Du bei sehr wenigen anderen Herstellern. Schau Dir mal die Preise bei Skoda und VW für die Navis an, und dass sind immerhin (fast) dieselben...

---------- Beitrag am 05.03.2014 um 14:35 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.03.2014 um 14:28 Uhr ----------

Hinzu kommt ein nicht unwesentlicher Designaspekt. Ich bin froh, dass ich nicht noch ein externes Gerät an der Scheibe oder am Amaturenbrett befestigen muss, sondern "all in one" ist

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.162
Da hat kriwef nicht unrecht. Deswegen wollte ich ja auch das Navi mit drin haben, um nicht noch gekabel im Handschuhfach zu haben und den Abdruck an der Scheibe. All-in-One ist eben einfacher und praktischer.

Mit hat es jetzt abgeschreckt, weil ich mich geärgert hätte, Geld auszugeben und nachher doch mein Handy benutze.

Aber da es durch die 25 % Rabatt, die ich bei AH24 bekomme letztlich nur nen knappen 300 Euro - Unterschied macht, werd ich es wohl doch eher dazunehmen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.163
Muss jeder selbst entscheiden. Die Optik ist ein wichtiges Argument. Die einfache Ausstattung spricht dagegen, erst recht die kostenpflichtigen und viel zu seltenen Updates.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.164
Hi,

was würdet Ihr machen (bei ca. 50.000km im Jahr / davon täglich 2 x 150km Autobahn)...:
- 184 PS TDI FR Handschalter mit DCC
- 150 PS TDI FR DSG ohne DCC

Automatik ist komfortabler im Stau usw. Handschalter hat mehr Leistung das DCC mit drin - gibt also immer Vor- und Nachteile.... Kann mich aber nicht so wirklich entscheiden (Preis ist ja ca. gleich).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.165
Warum nicht 184ps und DSG?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.166
Vielleicht weil der Preis dann auch dementsprechend höher ist?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.167
koellefornier: Zu teuer. Budget wäre überschritten (Firmenwagen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.168
Ich verstehe - das hätte ich mir auch denken können :).
Bei Deiner Laufleistung schätze ich das DSG als größeren Komfortgewinn als das DCC ein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.169
Ok - danke für Deine Meinung koellefornier

Habe hin und wieder auch schon gelesen, dass DCC mit Comfort Einstellung nicht wirklich viel Unterschied macht zum Standard beim FR ohne DCC.

Evtl. gibt es ja noch weitere Erfahrungen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.170
Ich denke auch das, der 150PS mit DSG die bessere Wahl wäre. Du musst auch bedenken dass, das ACC erst durch das DSG sein volles Potenzial ausschöpft, da es bis auf Null km/h herunterbremsen kann. Ich fahre selbst den mit 150 PS mit Handschaltung und habe mich gegen das ACC entschieden. Und wer nicht durchgängig mit über 200 Sachen über die AB heizt, dem reichen 150PS vollkommen aus.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.171
Ja - den einzigen Vorteil (neben natürlich den Mehr-PS) ist beim 184er Handschalter wohl das DCC... Doch bringt es wirklich so viel mehr Komfort bei Einstellung auf Komfort im Verhältnis zu Standard beim Fahrwerk ohne DCC?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.172
Für mich ein Widerspruch: FR als Grundsatzentscheidung für eine sportlichere Variante mit härterem Fahrgestell. Aber dann wieder Rückschritt zu mehr Komfort?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.173
Naja - eigentlich gefällt mir der FR super und ich mag es auch gerne sportlich und was straffer. Es soll aber kein hüpfen/Dauerholpern usw. entstehen, wenn ich fast jeden Tag 300km Autobahn fahre... Deshalb die Überlegung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.174
Also ich hab meinen 150PS TDI FR jetzt knappe 3.000 Kilometer und konnte noch nicht mal im Ansatz ein Hüpfen und /oder Dauerholpern feststellen.
Hab ich aber auch schon paarmal geschrieben: Ich finde den FR top abgestimmt. Liegt gut auf der Straße (auch in Kurven) und ist trotzdem komfortabel (standard Fahrwerk und 17 Zöller).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.175
Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Formum und auch bei mir steht die Neuanschaffung eines Autos an. Bisher weiß ich nur, dass es auf alle Fälle ein 5türiger Leon 5F mit Benzinmotor sein wird :) Da ihr schon Erfahrungen mit diesem Fahrzeug habt und bisher gute Tipps an andere Teilnehmer gegeben habt, wende ich mich an euch.

- Ich werde max. nur 8.000 km im Monat fahren, davon ganz selten in der Stadt.
- Großteil wird sich Überland und Autobahn abspielen. Hier in Österreich dürfen max. 130 km/h gefahren werden, bei uns in Tirol meistens aus Umweltschutzgründen sogar nur 100 km/h
- Meistens sitzen nur 1-2 Erwachsene im Auto, ziehen müsste der Leon auch nichts.

Welchen Motor würdet ihr empfehlen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.176
Alpenleon

Würde dir da wohl (aus allem was ich bisher gelesen habe) zu dem 1,4TSI 140PS Motor raten. Der zieht recht gut an, ist aber sehr sparsam. Wenn du eh nie/selten schneller als 130km/h fährst, dürfte der für dich die eierlegende Wollmilchsau sein.

@an den Rest

Was haltet ihr allgemein von Gebrauchten 5Fs, oder Vorführwagen? Schaue ja momentan nach nem neuen Diesel für mich, aber kämpfe noch mit dem Preis und meinen Finanzen. Darf hier über konkrete Angebote diskutiert werden?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.177
AndyU: Danke für den Feedback - aber mit dem FR hast Du ja dann nicht das Standard-Fahrwerk - das ist ja schon das Sport-Fahrwerk.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.178
Das Standard FR (Sport) Fahrwerk... wollte damit nur sagen, dass ich am werksseitigen Fahrwerk nichts verändert habe.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.179
Meine persönliche Erfahrung mit dem FR ST und "Holpern". (ST FR 1.8l Benziner, DSG, gebaut am 13.1.2014)

Nach nun gut 3'000 km finde ich das Fahrwerk und die Sitze (in der Kombination) sehr gut.
Das Fahrwerk ist zwar klar straffer als mein vorheriger Wagen (Renault Laguna), das Gesamtpaket ist für mich jedoch wesentlich komfortabler.

Ich fahre zu ca. 30-40% Autobahn, recht viel Stadt (inkl. Baustellen), den Rest Überlandstrassen.

Besonders die (heizbaren) Sitze und deren Form waren für mich eines DER Argumente für den FR.

Seit ich diesen Wagen so benutze, habe ich deutlich weniger Rückenprobleme (künstliche Bandscheibe, zwei versteifte Wirbel, drei weitere leichtere Bandscheibenvorfälle). Für mich sind die Sitzheizung und die Sitze des FR inkl. verstellbare Rückenstütze ein echter "Segen". Ich muss nur den unteren Lendenwirbelbereich etwas zusätzlich abstützen (zusammengerolltes T-Shirt).

Aber natürlich: Jeder ist individuell -> ausgiebig Probefahren und selbst entscheiden.

Ich hoffe, diese persönliche Erfahrung, kann für den einen oder anderen von Euch etwas hilfreich sein.

BernieCH

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.180
Alpenleon
Bei 8.000 im Monat ganz klar Diesel. Wenn 8.000/Jahr: Ganz klar Benziner

FR Fahrgestell:
Ich bin 5 Jahre den 6L FR TDI gefahren. Wesentlich härter und "holpriger". Der SC FR ist kein Vergleich dazu. Weicher und damit ausgewogener. Trotzdem gute Lage, die ich persönlich mehr straff als hart bezeichnen würde. Die Sportsitze bieten guten Halt, gute Auflageflächen. Wenn ich mir die Zusatzmerkmale/Unterschiede des FR ansehe und jetzt auch kenne: Immer wieder Vorrang vor anderen Varianten.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben