Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Der 140er braucht bis ca. 145 km/h Tempomat um die 6,5 - 7 Liter. Ich fahre recht regelmäßig die gleiche Strecke von 170km davon sind ca 140km...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.141
Der 140er braucht bis ca. 145 km/h Tempomat um die 6,5 - 7 Liter. Ich fahre recht regelmäßig die gleiche Strecke von 170km davon sind ca 140km Autobahn mit tempomat.

Aus rein finanzieller Sicht hat es der Diesel wirklich schwer. Die Anschaffung ist so teuer. Es sei denn man fährt oft schneller als 150 oder sehr viele km im Jahr.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.142
Was heißt den regelmäßig 35 Km ?
1-2x pro Woche ?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.143
Angegebene Durchschnittsgschwindigkeit?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.144
Wolle1170: Bei Deinem Durchschnittlichen Jahreskilometern rate ich Dir eindeutig zum 140er TSI. Den Aufpreis zum 150er TDI wirst Du nie hereinfahren und von den allgemeinen technischen Werten liegen beide auf Augenhöhe. Im Schnitt - und nach den mittlerweile einschlägigen Testberichten - liegen 1,4er TSI um die 6,5-7,0L/100km und der TDI um 5,5L/100km....bei einem Verbrauchsvorteil von 1L/100km muss man lange fahren, um den Mehrpreis zu kompensieren.

M.E. ist der 150er - als Handschalter mit dem laaaaannnnnggggeeeennn Getriebe - die richtige Motorisierung für AB-Langstrecken- und viel Km-Fahrer. Dort hat er schon deutliche Verbrauchsvorteile, zumal die TSI mit zunehmendem Volllastanteil ein "Fass" aufmachen.

Beim 184er TDI und 1,8er TSI sieht die "Geschichte" schon anders aus....dort verbraucht der TSI locker 2,5-3L/100m mehr - selbst erfahren. Das lässt die Entscheidung pro TDI viel leichter werden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.145
Naja, man kann sich beim Autokauf nicht nur von nackten Zahlen leiten lassen. Emotionen, Eindrücke, Fahrspaß und das Bauchgefühl haben hier auch noch ein Wörtchen mitzureden...

Wenn wir alle wirklich nur nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten Auto fahren wollen, müssen wir uns vielleicht auf einen Dacia mit 60PS und Minimalausstattung einigen.

Ich würde im zweifelsfalle immer den etwas stärkeren Motor wählen, vorausgesetzt man kann sich dies leisten.
Schließlich ist nichts schlimmer, als mit seinem neuen Auto unzufrieden zu sein und das vielleicht nur wegen ein paar fehlenden PS. Man kauft sich ja schließlich nicht alle ein zwei Jahre ein neues Auto.
Eure Kaufentscheidung liegt trotz der ganzen Meinungen ganz bei Euch, Ihr müsst damit fahren. Manchmal gehört auch etwas Unvernunft zum Autokauf...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.146
Nabend,

ich nochmal kurz. Telefoniere ich also heute mit meinem Seat-Händler und buche die Voll-LEDs zu meinem Angebot noch hinzu, informiert er mich doch, daß der Preisvorteil der Tageszulassung beim Händler und dann Weitergabe an den Kunden (seine Aussage war beim 1. Gespräch, das mache wohl 1.000 € aus - stimmt das?) durch SEAT mit Stichtag heute wohl beendet worden sei, das könne man ab morgen nicht mehr machen. Er hält sich aber nach wie vor an das Angebot gebunden, weist aber darauf hin, daß, wenn ich diesen Preisvorteil behalten wolle, er mir morgen früh das aktualisierte Angebot zusendet und ich mich bis morgen abend entscheiden müsse.

Nun - es ist so, daß ich wohl schon heute abend zugesagt hätte, habe es aber zeitlich nicht geschafft. Insofern hätte ich ohnehin morgen bestellt. ABER: Was soll nun dieser zeitliche Druck? Ist diese Aussage als Druckmittel gedacht oder entspricht das tatsächlich den Tatsachen? Denn: Soeben entdecke ich auf der Seat-Homepage ja ein neues Angebot zur Finanzierung mit null Zinsen und Anzahlung, 4 Jahren Garantie (die Verlängerung habe ich ja verhandelt) und 4 Jahre komplette Versicherung. Nicht uninteressant...

Meine Frage daher - woher nun dieser zeitliche Druck?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.147
Die Hersteller ändern ihre Angebote eben ab und zu.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.148
Gast32278: Der Meinung bin ich eigentlich auch. Mir geht es eigentlich darum das ich bei meinem Fahrprofil den Diesel nicht kaputt fahre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.149
Hallo zusammen,
im Sommer möchte ich mich auch den Leonfahrern anschließen. Allerdings stehe ich vor folgender Entscheidung: 1,6er oder 2,0l TDI. Der preisliche Unterschied liegt ja doch beim Style bei etwa 3000-5000€ bei folgender Zusatzausstattung: Klimatronic, Winter-Paket, Navi, GRA.
Nun meine Frage: Lohnen sich die 45PS wirklich die Mehrkosten aufzubringen oder wäre ein Chiptuning auf ca 130PS doch eher die günstigere Alternative?
Mein Fahrverhalten liegt bei normal mit Tendenz zum sportlichen und Autobahn/Land/Stadt bei 20/60/20 wenn man die Spritkosten miteinbedenkt.

Danke schonmal im Voraus

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.150
paedders: Willkommen hier im Forum. Zur Entscheidung 1,6er oder 2,0er TDI gibt es schon genug Beiträge - ich meine sogar hier in diesem Thread. Du musst Dich einfach mal durchbeissen…äh…-lesen. Erfahrungsberichte zum 1,6er und 2,0er TDI haben wir auch schon im passenden Unterbereich…also gilt auch hier lesen, lesen und nochmals lesen.

Zum Thema "Chiptuning" sage ich nur eines…Finger weg!…zudem das "günstige" 300 Euro Tuning wird - noch länger wohl - nicht machbar sein. Die ersten Angebote fangen ab 800-1000 Euro an. ;)

ähm…der Unterschied vom 1,6er zum 2,0er TDI beim Style sollten doch eher 1800 statt 3000 Euro sein. 8o

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.151
Gibt es irgendwo ein Vergleichsbild zwischen dem farbigen Display des BC und dem schwarz-weißen.

Bin nämlich momentan schwer am überlegen, das Navi überhaupt mitzubestellen. An sich ist es verlockend nicht dauernd mein Becker mitzuschleppen oder ne Handy-Klemme zu kaufen, aber wenn ich dauernd lese das dass Navi (auch für den recht günstigen Preis) sehr langsam sein soll, komm ich ins Grübeln. Das farbige Display würde eben zusätzlich dafür sprechen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.152
Auf jeden fall gibt es bei youtube genug videos, in denen Du mal das schwarzweiße und mal das farbige Display siehst...

---------- Beitrag am 05.03.2014 um 12:19 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.03.2014 um 12:15 Uhr ----------

Einmal und einmal . Es gibt natürlich gerade zum Bunten noch wesentlich ausführlichere, aber besser als ein Foto ist es zumindest mal

LG

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.153
paedders hey,
Ich denke wenn du jetzt schon an chiptuning denkst, also die Entscheidung fällen musst ob 1.6 mit chiptuning, oder 2.0 ohne chiptuning, dann ganz sicher 2.0
Wieso?
Beim Chiptuning verlierst du die volle Herstellergarantie, es kann zu erhöhtem Verbrauch kommen, und falls nicht eingetragen/eintragbar dann ist das chiptuning auch noch illegal und du verlierst den Versicherungsschutz.
Also zusammenfassend, wurde ich an deiner Stelle, falls möglich, vielleicht noch 2-3 Monate sparen und dann zum 2.0 greifen =)

Mfg Tom

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.154
Bei Mobile habe ich einen schwarzen Style 1,6er für 16.000€, dann einen 2,0er für 18.000€ oder der FR in Rot für 20.000€
Ist halt die Frage, ob sich der Preis rechtfertigt..

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.155
…bei den Preisen wird ja wohl nicht nur der Motor unterschiedlich sein. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.156
Ja gut, wenn man mal von den LED-Scheinwerfern und den Teilledersitzen beim FR absieht und dem Bodykit....;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.157
paedders

Die Voll - LEDs sind nicht Serie beim FR

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.158
Kriwef,

Danke, die Videos zeigen den Vergleich ganz gut. Das Farbige sieht schon um einiges besser aus, aber ob das 430 Euro Mehrpreis das wert ist. Irgendwie auch bekloppt, wenn man sich das Navi nur dazu nimmt, um dieses blöde farbige Display zu haben. :eek:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.159
Ich weiß ja nicht wie oft Du das Navi brauchst, aber es ist nun auch nicht so schlimm wie es mitunter rüber kommt. Sicher ist es nicht mit externen Geräten zu vergleichen, aber für ein/ zweimal im Monat benutzen erfüllt es schon mehr als ordentlich seinen Zweck. Und man braucht nicht noch irgendeine andere Halterung für das externe Gerät...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.160
Sagen wir mal so... Preis/Leistung stimmt "überhaupt" nicht bei dem Seat-Navi! Aber das ist bei fast allen internen Navi's so. Verstehe auch nicht, warum interne Navis immer so veraltet sind/sein müssen?! Die sind ja Jahre zurück...

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben