Die Prozentangabe bezieht sich immer auf die persönlich Bestellung. Und die kann bei anderer Konfiguration anders aussehen. Einige Versionen sind über DK günstiger, andere nicht. Daher sagen hier die Prozentangaben ohne die Konfiguration nichts aus!
Ich empfehle Dir, eine Liste mit Deiner Konfiguration zu erstellen un d dann musst Du leider für alle Anbieter rechnen und den wirklichen Endpreis. also inkl. Überführungskosten vergleichen. Und beim Import musst Du aufpassen: Oft gibt es dort schon Ausstattung in der Serie, die beim deutschen Lieferanten extra geordert werden muss. Es kann aber auch umgekehrt sein, ist mir aber bei keinem Modell bekannt. Undf eins ist wichtig: Je mehr Ausstattung Du beim Import dazu bestellst, desto mehr verringert sich der Preisvorteil. Die Prozente von der Grundausstattung werden nicht auf das Zubehör gewährt!!! So wirkt sich in DK für zusätzlichen Luxus die landestypische Steuer massiv aus. Diese wird dann erst gar nicht mehr geordert und der Hersteller bietet sie auch nicht mehr so günstig in der Nettoliste an. Also auch die deutschen Vermittler einbeziehen. Auch dort aufpassen, insbesondere bei den Überführungskosten. Die unterscheiden sich nicht unerheblich. Es gibt nicht nur autohaus24! Einfach hier im Forum etwas lesen.
Und bei den Importeuren habe ich selbst sehr gute Erfahrungen mit Take-your-car gemacht. Krämer und Flanze sind eigentlich schon lange am Markt und bekannt. Und wenn man etwas aufpasst, wird man entdecken, von wem einzelne Importeure ihre Fahrzeuge bekommen und etwas draufschlagen. Erkennt man z.B. an den Bildern zu den Fahrzeugen oder der Aufmachung der Seite.
Letztlich musst Du dann für Dich entscheiden, bei welcher Differenz Du zu wem gehst. Nicht vergessen, das Fahrzeug muss abgeholt werden. Nur selten ist Lieferung frei Haus inkl. oder kostet.
Denke auch an die gerade laufende 20 oder 21 % Aktion bei deutschen Händlern. ARG in Bonn bietet gerade einen Leon an. Ist aber nur ein Typ mit fester Konfiguration.
http://http://www.arg.de/Neuwagen/Seat/#SEAT_Leon_Reference Ich bin mir nicht sicher, ob ich in einer aktuellen Zeitungsanzeige noch einen anderen Typen gesehen habe.
Aufpassen: Bedi dtg. Händlern kommen immer die Überführungskosten dazu. Und die werden nicht rabattiert. Deswegen mein Hinweis auf den kpl. Endpreis beim Vergleichen.