Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Welcher Händler für EU-Fahrzeuge ist eigentlich in Sachen Seat Leon empfehlenswert?
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.181
Welcher Händler für EU-Fahrzeuge ist eigentlich in Sachen Seat Leon empfehlenswert?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.182
Danke für eure Ratschläge. Da hab ich mich verschrieben, es sind natürlich nur 8.000 km im Jahr.

Der Seat Verkäufer meinte, dass für mich der 1.2 TSI mit 105 PS ausreichend sei. Habt jemand mit diesem Motor Erfahrungen? Die meisten hier haben ja Benzinmotoren ab 1.4 aufwärts.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.183
Alpenleon: schau mal unter Erfahrungsberichte…da ist ein ganz flammneuer Bericht über einen 1,2er TSI - allerdings mit DSG. Und in älteren Berichten sollten Erfahrungen mit dem 1,2er auch schon genannt sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.184
CampinoF1 Also Sascha Knebel soll nach einem Erfahrungsbericht hier im Forum nicht so gut sein. Beispiel

Aber sicher gibt es eine Menge User die gute Erfahrungen mit EU Händlern gemacht haben und Dir diese hier auch bald posten

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.185
@ Campino, hab bei bestellt. Preis ist gut, ca.28% auf deutschen Listenpreis.
Bestellablauf bis jetzt ohne Probleme, und den Händler gabs auch schon zu meinen 1M Zeiten, also schon lange am Markt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.186
Habe auch da bestellt. 28% passt. Abwicklung soweit in Ordnung und Rückfragen werden auch schnell beantwortet... Bis jetzt keine Probleme... Lieferzeit ist halt ein wenig lang.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.187
Du musst auch bedenken dass, das ACC erst durch das DSG sein volles Potenzial ausschöpft, da es bis auf Null km/h herunterbremsen kann.
Hier gehts um das adaptive Fahrwerk und nicht um den adaptiven Tempomaten ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.188
Alpenleon: Es kommt auch drauf an was man vorher gefahren ist. Bei uns war die Entscheidung daher ganz einfach: 1.2 TSI 77 kW, Handschaltung. Das gesparte Geld, auch an Unterhaltskosten!, kann man m. M. nach sinnvoller ausgeben. Entweder etwas in die Ausstattung investieren oder für die vielen anderen schönen Dinge des Lebens ausgeben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.189
Ich würde mir in Österreich den 103 kw holen. Der ein oder andere Berg ist ja doch zu überwinden und das geht halt mit etwas mehr Leistung und Drehmoment wesentlich entspannter.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.190
Tiefflieger und @Dinge Mühlfred

Danke für den Tip. Sieht gut aus und ist in der Nähe. Und 600euro günstigerals ah24. Aber im Vergleich zum Listenpreis sind 24,5 %. Habt ihr die 28% nachträglich ausgehandelt?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.191
Also ich habe den Leon ST 1.8 DSG bestellt und diesem im deutschen Konfigurator nebst Sonderausstattung zusammengestellt (€ 31925 ) zzgl. Überführungfiktiv, da in Deutschland grundsätzlich dabei (€ 650) und so den Rabatt ermittelt (28,14 %). Im Vergleich zu örtlichen Händler 14% das doppelte gespart :) Ich bin aber davon ausgegangen, dass wie bei den online Vermittlern kein Spielraum mehr ist, aber gefragt hatte ich nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.192
Die Prozentangabe bezieht sich immer auf die persönlich Bestellung. Und die kann bei anderer Konfiguration anders aussehen. Einige Versionen sind über DK günstiger, andere nicht. Daher sagen hier die Prozentangaben ohne die Konfiguration nichts aus!
Ich empfehle Dir, eine Liste mit Deiner Konfiguration zu erstellen un d dann musst Du leider für alle Anbieter rechnen und den wirklichen Endpreis. also inkl. Überführungskosten vergleichen. Und beim Import musst Du aufpassen: Oft gibt es dort schon Ausstattung in der Serie, die beim deutschen Lieferanten extra geordert werden muss. Es kann aber auch umgekehrt sein, ist mir aber bei keinem Modell bekannt. Undf eins ist wichtig: Je mehr Ausstattung Du beim Import dazu bestellst, desto mehr verringert sich der Preisvorteil. Die Prozente von der Grundausstattung werden nicht auf das Zubehör gewährt!!! So wirkt sich in DK für zusätzlichen Luxus die landestypische Steuer massiv aus. Diese wird dann erst gar nicht mehr geordert und der Hersteller bietet sie auch nicht mehr so günstig in der Nettoliste an. Also auch die deutschen Vermittler einbeziehen. Auch dort aufpassen, insbesondere bei den Überführungskosten. Die unterscheiden sich nicht unerheblich. Es gibt nicht nur autohaus24! Einfach hier im Forum etwas lesen.
Und bei den Importeuren habe ich selbst sehr gute Erfahrungen mit Take-your-car gemacht. Krämer und Flanze sind eigentlich schon lange am Markt und bekannt. Und wenn man etwas aufpasst, wird man entdecken, von wem einzelne Importeure ihre Fahrzeuge bekommen und etwas draufschlagen. Erkennt man z.B. an den Bildern zu den Fahrzeugen oder der Aufmachung der Seite.
Letztlich musst Du dann für Dich entscheiden, bei welcher Differenz Du zu wem gehst. Nicht vergessen, das Fahrzeug muss abgeholt werden. Nur selten ist Lieferung frei Haus inkl. oder kostet.
Denke auch an die gerade laufende 20 oder 21 % Aktion bei deutschen Händlern. ARG in Bonn bietet gerade einen Leon an. Ist aber nur ein Typ mit fester Konfiguration.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich in einer aktuellen Zeitungsanzeige noch einen anderen Typen gesehen habe.
Aufpassen: Bedi dtg. Händlern kommen immer die Überführungskosten dazu. Und die werden nicht rabattiert. Deswegen mein Hinweis auf den kpl. Endpreis beim Vergleichen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.193
Habe bei bestellt. Preis war das beste was ich gefunden habe. Waren meine ich so knapp 30% auf deutschen Listenpreis. Kontakt bisher sehr gut, Lieferung steht noch aus, sollte aber im März erfolgen. Bewertungen laut Homepage auch positiv.

Aber mal was ganz anderes was mich gerade nervt. Habe erfahren das es 2 verschiedene Geschwindigkeitsregelanlagen im Leon gibt und die bessere (man konnte dort auch 5/10km Sprünge machen) mit dem Fahrassistenz-Paket verknüpft ist. Jedoch steht davon im Konfigurator nichts von! Irgendwie ärgerlich!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.194
Danke für eure Ratschläge.
CU111: Genau das ist es: Der Händler hatte nur den kleinen 1.2 TSI (5türer) und einen 1.4 TSI (ST) mit 122 PS zur Verfügung. Der 86 PS war auf der Autobahn ab Tempo 100 einfach zu schwach und der 122 PS - so blöd das jetzt auch klingen mag - fast schon zuviel des guten, obwohl er viel Freude machte. Liegt vermutlich daran, dass ich bisher immer mit dem 70 PS Ibi der nunmehrigen Ex-Freundin gefahren bin. Von dem her müsste der 105 PS Leon schon ein deutlicher Aufstieg sein.
totti8899: Das wäre schon ein Hit, obwohl ich in Innsbruck wohne und bei uns auf der Autobahn meistens eine 100er Beschränkung ist. Aber nachdem über 8 Jahre kein Auto auf mich zugelassen war, käme mich diese Motorisierung ziemlich teuer. Derzeit schwanke ich zwischen 105 und 122 PS, eher zu ersterem. Naja, bis Montag habe noch Zeit, bis dahin garantiert mir der Händler noch die alte Novaeinstufung,

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.195
campino, wie uliBN schon geschrieben hat, schwankt der Rabatt ja je nach Modell. Ich hab nicht nachverhandelt. Du kannst dort allerdings den Leon aus DE sowie DK auswählen, da musst Du drauf achten. Beim Cupra sollten aber die ca. 28% drin sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.196
..... Naja, bis Montag habe noch Zeit, bis dahin garantiert mir der Händler noch die alte Novaeinstufung,

Solche "Spielchen" sind in D nicht möglich. Zulassungsdatum - fertig. In D wurde die CO2-Berechnung ab 01.01.14 verschärft.
Bis 31.12. 110 g, aber 01.04. 95 g. Bedeutet für den 1.2 TSI 105 PS: Statt 32 € (12*2 + 4*2) jetzt 62 €(12*2 + 19*2). 30 € für sich gesehen nicht die Welt, aber prozentual.....

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.197
UliBN Slomo1980 Tiefflieger

Danke für die Tipps. Werde beim Vergleichen auf alles, was ihr schreibt achten. Bei Importen zahlt man also keine Überführung?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.198
Doch! Aber die ist fast immer eingepreist und wird nicht gesondert ausgeworfen. Bei vielen Vermittlern deutscher Modelle gesondert berechnet, damit auch nicht rabattiert. Bis hin zu massiven Preisveränderungen je nach Abholungsort oder Rahmenbedingung. Deswegen immer berücksichtigen und auf den echten Endpreis achten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.199
Hiho,

ich stehe kurz vor der Bestellung eines Cupra 280 und habe noch zwei Fragen zur Sonderausstattung, wobei mir sicherlich auch Fahrer anderer Ausstattungslinien helfen können:

1. Im Cupra serienmäßig ist das Soundsystem mit 8 Lautsprechern. Lohnt sich das Seat Sound System für ~250€, wenn für mich Musik hören beim Autofahren eher nebensächlich ist? Ich habe zwar oft Radio an oder hör was vom USB Stick, aber bei mir macht eher der Motor die Musik ;) Ist der Unterschied beider Systeme groß oder eher vernachlässigbar?

2. Taugt die Diebstahl-Warnanlage tatsächlich was oder ist das wie so oft eher was zur Nervenberuhigung? Einem bekannten wurde mal der A6 geklaut, der hatte auch irgendeine tolle Warnanlage drin für einige hundert Euro und zack war am nächsten Tag das Auto weg :D Profis haben hier wohl entsprechendes Gerät um das alles wirkungslos zu machen.

Letztlich machen die 500€ für beides zusammen auch keinen großen Unterschied mehr, andererseits denke ich mir, wieso 500€ für etwas rauswerfen, was ich eventuell gar nicht benötige. Danke schon mal.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.200
Also nen Kumpel hat das Soundsystem in seinem FR und ich bin kurz danach einen FR mit normaler Anlage zur Probe gefahren. Und man hört zwar einen Unterschied, aber wie ich finde ist dieser nur für Audiofetischisten von Vorteil. Wenn du einfach nur Radion hörst ab und an mal ne MP3, dann tut es auch das normale System. Welches schon viel besser ist als das in meinem aktuellen 1P. :]

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben