ist aber trotzdem krass - Diesel 184 / Automatik -ist sehr teuer und gibt es auch nicht sehr oft ^^
Ich denke mal 150 PS und Automatik passt aber mit 184 PS sollte es schon ein Schalter sein sonst ist der fun nicht da
naja, teuer ist relativ - mit Rabatt und Leasing ist z.B. der mtl. Aufpreis von 150 auf 184 PS selbst bei Wahl von DCC doch sehr gering.
Und ob man sich beim Diesel mit geringem Drehzahlband auf Handschaltung einlässt muss jeder selbst wissen - ich hätte keine Lust dauernd zu schalten und hab mich daher für's DSG entschieden.
Ja aber die 184 PS mit Automatik sind ja alle über 30000 Euro da hol ich mir ja fast ein Cupra

Wie ist der 150 PS unterwegs? der hat ja auch ein 2 Liter Motor eingebaut.
Wie sind die Alcantara Sitze? Beim BMW sind die Ledersportsitze zum K.... die schauen nach 10.000 km aus wie gekotzt!
Navigation und Seat Sound Sytem ist es das Maximum was geht? Oder muss ich da noch was beachten?
Äpfel mit Birnen - der Cupra sieht nur auf den ersten Blick günstiger aus - auf den Monat gerechnet geht die preisliche Differenz in die Hunderter, da eben nicht nur der Listenpreis zählt sondern auch Unterhaltskosten und 10-12 Liter SuperPlus sind bei 15 000 km ne andere Hausnummer als 6-7 Liter Diesel
Der 150 PS ist sicher nicht untermotorisiert - für mich kam er auf Grund der geringen Differenz zum 184 PS sowie dem Fehlen von DCC nicht in Frage.
Die Alcantara Sitze sind Geschmackssache - mir gefallen sie besser als Leder und sind dazu auch noch pflegeleichter. Die Wangen sind ohnehin bei beiden Arten gleich (Kunstleder).
Die Ledersportsitze von BMW kenn ich aus dem Z4 des Vaters - da sind die Wangen auch abgenutzt, aber ich kenn auch Fahrzeuge, da sehen die Sitze nach gleicher Laufleistung (irgendwas zwischen 50 und 70 000 KM) nicht ansatzweise so schlimm aus, weil sie eben die nötige Pflege bekommen haben.
Navi und Soundsystem gibt es nur jeweils eine Variante, leider. Dafür fällt dann die Qual der Wahl weg.
Um die eigentliche Frage zu beantworten:
Konfiguriere einfach 150 PS und 184 PS Diesel sowie den 180 PS Benziner und lass dir entsprechende Angebote machen.
Dann noch Versicherung, Steuer und Sprit bei der voraussichtlichen Kilometerleistung ausrechen und alles auf den Monat runterrechen - dann siehst du welches Fahrzeug für dich am rentabelsten ist.
Da du die BMW 2 Liter Diesel gewohnt bist könnte dir der 180 PS Benziner auf Grund des geringeren Drehmoments etwas schwachbrüstig vorkommen - da nicht täuschen lassen, der geht letztlich ungefähr wie der 184 PS Diesel. Was den Unterschied zwischen den beiden Topmotorisierungen im FR betrifft gabs hier schon einen Thread da wurde das ganz gut erklärt (z.B. unterscheidet sich das DSG).