Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; freakn https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?102723-Der-wohl-erste-184er-Fahrbericht-im-Forum
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.222
ist aber trotzdem krass - Diesel 184 / Automatik -ist sehr teuer und gibt es auch nicht sehr oft ^^
Ich denke mal 150 PS und Automatik passt aber mit 184 PS sollte es schon ein Schalter sein sonst ist der fun nicht da ;)

naja, teuer ist relativ - mit Rabatt und Leasing ist z.B. der mtl. Aufpreis von 150 auf 184 PS selbst bei Wahl von DCC doch sehr gering.
Und ob man sich beim Diesel mit geringem Drehzahlband auf Handschaltung einlässt muss jeder selbst wissen - ich hätte keine Lust dauernd zu schalten und hab mich daher für's DSG entschieden.

Ja aber die 184 PS mit Automatik sind ja alle über 30000 Euro da hol ich mir ja fast ein Cupra :D
Wie ist der 150 PS unterwegs? der hat ja auch ein 2 Liter Motor eingebaut.

Wie sind die Alcantara Sitze? Beim BMW sind die Ledersportsitze zum K.... die schauen nach 10.000 km aus wie gekotzt!

Navigation und Seat Sound Sytem ist es das Maximum was geht? Oder muss ich da noch was beachten?

Äpfel mit Birnen - der Cupra sieht nur auf den ersten Blick günstiger aus - auf den Monat gerechnet geht die preisliche Differenz in die Hunderter, da eben nicht nur der Listenpreis zählt sondern auch Unterhaltskosten und 10-12 Liter SuperPlus sind bei 15 000 km ne andere Hausnummer als 6-7 Liter Diesel ;)

Der 150 PS ist sicher nicht untermotorisiert - für mich kam er auf Grund der geringen Differenz zum 184 PS sowie dem Fehlen von DCC nicht in Frage.

Die Alcantara Sitze sind Geschmackssache - mir gefallen sie besser als Leder und sind dazu auch noch pflegeleichter. Die Wangen sind ohnehin bei beiden Arten gleich (Kunstleder).
Die Ledersportsitze von BMW kenn ich aus dem Z4 des Vaters - da sind die Wangen auch abgenutzt, aber ich kenn auch Fahrzeuge, da sehen die Sitze nach gleicher Laufleistung (irgendwas zwischen 50 und 70 000 KM) nicht ansatzweise so schlimm aus, weil sie eben die nötige Pflege bekommen haben.

Navi und Soundsystem gibt es nur jeweils eine Variante, leider. Dafür fällt dann die Qual der Wahl weg.

Um die eigentliche Frage zu beantworten:
Konfiguriere einfach 150 PS und 184 PS Diesel sowie den 180 PS Benziner und lass dir entsprechende Angebote machen.
Dann noch Versicherung, Steuer und Sprit bei der voraussichtlichen Kilometerleistung ausrechen und alles auf den Monat runterrechen - dann siehst du welches Fahrzeug für dich am rentabelsten ist.
Da du die BMW 2 Liter Diesel gewohnt bist könnte dir der 180 PS Benziner auf Grund des geringeren Drehmoments etwas schwachbrüstig vorkommen - da nicht täuschen lassen, der geht letztlich ungefähr wie der 184 PS Diesel. Was den Unterschied zwischen den beiden Topmotorisierungen im FR betrifft gabs hier schon einen Thread da wurde das ganz gut erklärt (z.B. unterscheidet sich das DSG).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.223
Hi,

was würdet Ihr für eine Farbe der Dachreling wählen, wenn es ein schwarzer Leon ST ist? Bin mir noch etwas unschlüssig...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.224
Ich hab silber, wenn man schwarze felgen will ist schwarz sicher besser. Wobei ich mich sowieso für Silber entschieden hab weil das schwarz am Vorführer irgendwie billig aussah.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.225
Danke Dir für Deine Meinung. So sehe ich das eigentlich auch. Leider ist es hier in der Gegend schwer einen schwarzen ST zu sehen. Aber auf den Bildern sah das auch so aus, dass silber irgendwie cooler/wertiger wirkt.

Was für Felgen hast Du auf Deinem? Überlege da, ob es die 17"er Dynamic oder die 18"er Performance werden sollen...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.226
Titanium, Bilder kann ich dir paar liefern wenn ich an nem Laptop sitz

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.227
Ja - cool. Danke, das wäre wirklich super. Bin gespannt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.228
Ich wäre auch für ein paar Bilder:) da ich noch bei der Farbe schwanke:]

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.229
y2ypazeb.jpg

yqu5useg.jpg

atugepyd.jpg

Wenn ich es tagsüber in der Woche schaffe gib's hellere Bilder.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.230
So, jetzt mal eine etwas außergewöhnliche Frage abseits von Lackfarbe und Felgenwahl:

In welcher Ausstattung gibt es auf der Fahrerseite einen Handgriff/Haltegriff?

Frage deshalb, weil ich bis auf einen Leon FR mit DSG und Schiebedach keinen Leon 5F gefunden habe, der diese Ausstattung aufweist.
Der Händler, den ich heute aufgesucht habe, konnte mir da auch nicht weiter helfen. Er meinte, er könne Seat anrufen, aber mit ziemlicher Sicherheit wüssten die das auch nicht...

Nach ein wenig Recherche hat roman irgendwann geschrieben, dass es den Haltegriff Fahrerseite beim 1P nur in Verbindung mit dem Schiebedach geben würde.
Kann das jemand bestätigen, dass es beim 5F auch so ist? Oder gibt es eine Ausstattungskombination abseits Schiebedach, die einem den Haltegriff Fahrerseite ebenfalls beschert?

Zum Nachrüsten wird es das vmtl. auch nicht geben, oder?

Jetzt fragt Ihr Euch: Warum braucht der denn unbedingt einen Haltegriff auf der Fahrerseite? Ist nicht kriegsentscheidend, wäre aber schön, da ich gesundheitlich gehandicapt bin (Wirbelsäule) und bei einem möglichen starken Krankheitsschub das Aussteigen u.U. erleichtern könnte.

@Bär: Dürfte doch hier richtig sein, oder?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.231
Es gibt keinen Haltegriff. Egal welche Ausstattung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.232
Es gibt keinen Haltegriff. Egal welche Ausstattung.

Das ist falsch. Ich habe heute in einem 5F FR mit DSG und Schiebedach gesessen und dieser hatte eindeutig einen Haltegriff. Leider habe ich den Verkäufer dann nicht mehr gefragt (war ein anderes Autohaus).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.233
Sorry.
Die mit PD haben einen. Sonst keiner.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.234
Dann gilt für den 5F das gleiche wie für den 1P.
Für mich absolut unverständliche Ausstattungspolitik. Nun gut.

Danke buddyspenc für die Bestätigung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.235
Nja unverständlich ist es nicht, weil nur die wenigsten einen Griff an der Fahrerseite benötigen. Aber vielleicht kann man ihn ja beim Händler nachrüsten lassen, damit auch Deine Bedürfnisse abgedeckt werden können.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.236
Nja unverständlich ist es nicht, weil nur die wenigsten einen Griff an der Fahrerseite benötigen.

Warum gibt es dann den Griff beim PD? Verständlich wäre, wenn es den Griff z.B. nur in den höchsten Ausstattungsvarianten geben würde. Es gibt ihn aber nur i.V. mit PD. Ohne logische Erklärung für diese Entscheidung kann man das kaum schön reden.
Gut, ich schau mal die Tage beim Händler, ob sich da was machen lässt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.237
Es ist zwar nur eine Vermutung, aber vielleicht gibt es ihn nur beim PD, da et dort eventuell der Befestigung des Dachhimmels dienen könnte?

Mfg Tom

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.238
Seat Leon FR 1.4 TSI 140 PS Ausstattungswahl!?

Hallo alle zusammen,

nachdem mein alter Seat Leon (1P) Bj. 2012 letzten Donnerstag von einem anderen Auto abgeschossen wurde (Totalschaden) möchte ich mir nun den oben genannten (Topic) zulegen. Leider kann ich mich nicht entscheiden was für Extras ich nehmen soll?!
Navi Ja/Nein, Soundsystem Ja/Nein, usw.

Vll. könnt ihr mir n paar pros und contras nennen bzw. was sich auszahlt, was nicht. Mir ist bewusst, dass jeder individ. wählt aber aus Erfahrung kann man aus der Summe Entscheidungen treffen :D

Danke Euch vielmals,

Lg Caro

Ps.: Mir ist Gott sei Dank nichts passiert!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.239
AW: Seat Leon FR 1.4 TSI 140 PS Ausstattungswahl!?

Hey,

Ich glaube, das musst du am besten selbst für dich entscheiden.

Aber zum Beispiel würde ich zb immer das Notrad für 50 Euro hinzunehmen. Auch die LED-Scheinwerfer finde ich persönlich sehr nützlich :) (Da du nur zwischen LED und Halogen wählen kannst, Xenon gibt es nicht ;) Es haben schon so manche den Fehler gemacht, die Full LED Scheinwerfer nicht mit zu bestellen, da sie dachten der Wagen würde Xenon besitzen)

Auf das Winterpaket habe ich persönlich verzichtet, da der Leon immer in der Garage steht, und ich somit keine beheizten Düsen brauche und Sitzheizung ist für Männer ja sowieso nicht gesund :p

Klimatronic ist meiner Anischt nach ein Muss , wogegen ich das Panoramadach als Nice to have aber absolut nicht notwendig bezeichnen würde :) Da ich Klimatronic habe, habe es nicht mitbestellt. (Eine potentielle Fehlerquelle weniger :D )

Navi habe ich mitbestellt, da es sich positiv auf den Wiederverkauf auswirkt und es gut auschaut, aber brauchen tue ich es eher nicht. (fahre maximal 1-2 mal alle 2 Monate mit Navi und habe ein Navi auf dem Androidhandy :p )

Ich glaube jeder hat auch individuelle Vorstellungen und wenn du konkrete Fragen hast, wird man(n) dir sicher auch besser helfen können :)

mfg Tom

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.240
AW: Seat Leon FR 1.4 TSI 140 PS Ausstattungswahl!?

Lese dich mal in den verschiedenen Bereichen durch, wurde alles schon unzählige Male durchgekaut und da wirst am besten geholfen.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben