Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Seat Leon FR 1.4 TSI 140 PS Ausstattungswahl!? Hallo Caro Schön, dass dir nichts passiert ist. Ich selber habe auch erst seit 3 Wochen ein...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.241
AW: Seat Leon FR 1.4 TSI 140 PS Ausstattungswahl!?

Hallo Caro

Schön, dass dir nichts passiert ist.
Ich selber habe auch erst seit 3 Wochen ein Leon, wollte das Auto spätesten Anfang April haben, mit den Lieferzeiten, das wer mir zu unsicher, so musste ich nehmen, was halt so rum stand. Wenn es schnell gehen soll, dann kannst du dir über Mobile.de einen Überblick verschaffen.
Ich wollte ein Auto mit Ersatzrad (Notrad) haben, diese sind recht selten, im Umkreis von 100km gab es einen, den habe ich jetzt. Das Notrad hat er, weil nur dann das Soundsystem verbaut werden kann. Ob man das Soundsystem wirklich braucht, kann ich so nicht sagen, da ich kein Seat ohne gefahren bin. Navi habe ich, mag nicht das Beste sein, aber zu dem Preis kann ich wirklich nicht meckern, muss sich aber erst noch bewehren. Sitzheizung wollte ich unbedingt und bei heute 0° C, nicht schlecht, trotz Garage. Tempomat, eine schöne Sache und in Verbindung mit dar Abstandskontrolle (ACC) noch viel besser. Man fährt mit Tempomat 105 km/h, der Vorausfahrende fährt nur 103 km/h, bremsen oder überholen? Überholt man, sieht das der Vorausfahrend im Spiegel und denkt, oh ich bin zu langsam und gibt gas. Das mag nicht mal böse gemeint sein, aber man kommt halt, mit 105, nicht vorbei. Anders mit der Abstandskontrolle, man braucht nichts machen, man hängt sich einfach hintendran, es sei denn, es ist ein dann doch zu langsam. Ich bin davon begeistert.
Das erste Fahrerassistent Paket enthält den Fernlicht und Spurhalteassistent, Fernlicht, gut braucht man nicht unbedingt, wird dann zu langweilig. Der Spurhalteassistent lenkt 3 mal, so er den die Straße erkennt, dann kommt die Warnmeldung, man soll selber lenken, fährt aber dann schon geradeaus, auch wenn er die Straße noch erkennt. Ich hätte mir gewünscht, dass wenn er die Straße schon erkennt, die Meldung kommt, aber wenigstens noch einmal danach lenkt. Klar, das ist nur ein Assistent, aber darauf verlassen, sollte man sich nicht. Also braucht man nicht unbedingt.
Einparkhilfen, das Auto ist eigentlich auch so recht übersichtlich und in der Garage piepsen die sich zu tote. Aus den Comfort Paket II, ist der automatisch abblendende Innenspiegel zu empfehlen, ob man den Rest braucht, weiß ich nicht, gibt es aber nur im Paket
Schöne Augen, ich wollte das LED Licht haben, es macht ein schönes Licht, ob es den Aufpreis wert ist, darüber gehen die Meinungen auseinander, ich wollte es haben und bin begeistert.

Ist natürlich die Frage, wie viel Geld du ausgeben möchtest und wie du das Auto nutzen willst (Stadt / Überland / Autobahn)

Ich empfehle: Winterpaket (Sitzheizung); Fahrerassistent Paket II (ACC); Navi und LED Licht der Rest nach bedarf und Geldbeutel, wobei der FR ja schon gut bestückt ist.

Liebe Grüße Potzblitz

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.242

Auf deine Frage welche Ausstattung du wählen sollst wird dir hier jeder ne andere Antwort geben bis dann mal jedes Extra genannt wurde. Da hat jeder seine eigene Auffassung was am 5F dran sein muss und was nicht.

Das Comfort Paket II kann man aber bedenkenlos dazu nehmen, da der Aufpreis dafür eigendlich ein Witz ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.243

Der Thread gehört wohl eher in die Kaufberatung, dort findet sich zudem schon einiges an Information welche Ausstattung sinnvoll, welche nützlich und welche geschmackssache ist ;)

und schieb.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.244
caro1234
Von mir noch den Hinweis zum Sicherheitspaket. Hat bestimmt seinen Nutzen und auch eine Daseinsberechtigung aber für mich habe ich es ausgeschlossen, weil ich keine Lust auf das gepiepe habe, wenn mal etwas auf dem Rücksitz liegt (Sicherheitsgurtwarner).
Ansonsten:
Soundsystem hört sich gut an, kenn aber kein Leon ohne Soundsystem
Navi ist ein "Must have" beim Wiederverkauf
Winterpaket: Nett wenn man es hat, muss aber nicht sein (Ich hab es bestellt)
Fahrassistenzsysteme: Wenn ich ehrlich bin, ich hab es zwar bestellt, weiß aber nicht wirklich ob ich es brauche
Alcantara finde ich persönlich am schönsten ist aber auch nur ein "Nice to have"
Die Aluräder aus dem Zubehör habe ich hingegen nicht genommen, da ich für den Aufpreis auch individuellere bekomme und die Serienfelgen für die Winterbereifung nutzen werde.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.245
Loewen gefunden - Feedback bitte :)

Hallo, ich bin grad neu zu euch gestoßen. Habe dieses Forum als erstens gefunden weil ich nach dem Spitverbrauch bzw den Reichweiten von euren Leon FR 2.0 TDIs mit 150PS gegoogelt hatte.

Folgendes Szenario:
Leasingfahrzeug (km-Leasing) seit August 2013 zugelassen mit aktuell 12.000km
Der Löwe hat eine Sonderausstattung, sodass er einen Listenpreis inkl. Mwst. von 33.600Euro hat.
Winterreifen wurden zusätzlich gekauft --> gratis dazu
Anschlussgarantie bis Laufzeitende....

Das Fahrzeug hat noch eine Rest-Leasinglaufzeit bis August 2016 mit 33.000km die gefahren werden "dürfen".

Habe ich die wichtigsten Daten mitgeteilt?!
Dann würde mich mal sehr interessieren, ob eine monatliche Rate von 300€ als gering bzw positiv anzusehen ist?
Klar: Versicherung, Steuern und Sprit kommen ja noch dazu...

Was beinhaltet die Garantie?
Kann ich ggf was falsch machen?
Leuchte geht an, technisches oder mechanisches Problem, was dann?
WANN muss ich für Reperaturen selber aufkommen, wenn es kein Unfall oder sonstwas ist?

Ich würde mich über ein Feedback von Euch freuen... Sobald ich eine weitere Rückmeldung bekomme, steht hoffentlich der Besichtigungs- und Probefahrttermin mit dem derzeitigen Leasingnehmer, wo ich dann nochmal den gesamten Leasingvertrag sichten möchte.

Beste Grüße, Florian

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.246
caro1234

Also wenn der Sack, in dem das Geld steckt groß genug ist, würde ich nach meinen Erfahrungen folgende "Extras" empfehlen. Die Liste ist nach meinen persönlichen Nutzwert und unter Berücksichtigung des Preis-Leistungsverhältnisses geordnet:

• Voll LED - mein persönliches Must Have und ein absolutes High"Light"
  • Seitenairbag hinten - als Familienvater von zwei kleinen Kindern für mich ohne Überlegung dazu genommen
  • Seat Sound System + DAB - toller Sound, DAB Radiosender sind Qualitätsmäßig doch noch um eine (große) Ecke besser
  • Winterpaket - wenn die Frau einen heißen Po hat, freut sich doch der Mann, oder??? ;) btw. den heißen Po hätte meine Frau allerdings auch so gehabt :D
  • Einparkhilfe vorn und hinten - das Thema Frau hatten wir gerade ;)
  • Navi - für das Geld ein festes Navi ist ok, ich brauche es recht selten, das Thema Wiederverkauf spielte eine große Rolle
  • Lichtautomatik und Regensensor - nice to have

Auf den Lane Assist hätt ich im Nachhinein verzichten können, vielleicht habe ich mich aber auch noch nicht so richtig daran gewöhnt. Die LED Innenraumbeleuchtung ist jetzt auch nicht so der Kracher - hat aber für 70€ den Kohl nicht wirklich fetter werden lassen. Zum Thema ACC kann ich keine Erfahrung posten, nur dass ich es rückblickend vermutlich genommen hätte. Wenn Du zu den einzelnen Extras ein bisschen mehr lesen möchtest, dann schau mal kurz rein.

Alle anderen "Extras" die ich geordert habe, sind auf mein persönliches Nutzungsprofil des Auos zurückzuführen, bedürfen aber keinen Erfahrungsbericht.

Viel Spaß beim bestellen und LG

PS. Die Anspielungen zum Thema Frau seien mir bitte verziehen, es hat sich halt sehr angeboten... Mir ist bewusst, dass auch Du vermutlich eine Frau bist!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.247
AW: Loewen gefunden - Feedback bitte :)

Also für die Rate kannst Du ja einen Neuwagen leasen, besser noch sogar 4 Jahre finanzieren und dann überlegen, ob Du ihn haben möchtest oder nicht. Aktuell gibt es bei Seat 0,0% Finanzierung und sicher auch sehr gute Hausleasingangebote. Für ne Leasingübernahme find ich es etwas teuer...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.248

Finde es auch zu teuer
Und du hast nur noch 21000 km für über 2jahre
Da rechnet sich der Diesel fast nicht mehr

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.249
... und warum noch 2 Jahre für die Fehlentscheidung eines anderen weiter bezahlen.

Mein Tipp: Für 300,-€ einen Neuwagen finanzieren!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.250

Also für die Rate kannst Du ja einen Neuwagen leasen, besser noch sogar 4 Jahre finanzieren und dann überlegen, ob Du ihn haben möchtest oder nicht. Aktuell gibt es bei Seat 0,0% Finanzierung und sicher auch sehr gute Hausleasingangebote. Für ne Leasingübernahme find ich es etwas teuer...

wow hey! :) 8o
Ich habe mal diesen angepriesenen ALP rechner von hier online genutzt, und komme bei einem Fahrzeugwert von 33.000€ Beispielsumme auf etwas über 400Euro Rate bei ANZAHLUNG von 3000Eur. !!!! Würde jemand ggf mal einen Fall durchspielen, der mir zeigt, dass es wirklich geht :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.251
MrSporty

also für ein Fallbeispiel reichen Deine Daten einfach nicht aus. Du müsstest dann schon konkret sagen,
  • was Du für ein Auto haben möchtest
  • ob nur Leasing in Frage kommt, oder auch ne Finanzierung mit Kaufoption
  • wie lange die Leasingzeit/ Finanzierungsdauer sein darf (min/max)
  • ob Du gewerblich oder privat least/ finanzierst etc.

Mein Tipp: geh mal auf und konfiguriere Dir Deinen Wagen, dann kannst Du uns ja am Ergebnis teilhaben lassen...

LG Kriwef

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.252
:wave: was die Sicherheitsgurtwarner auf der Rücksitzbank angeht, da hab ich irgendwo mal gelesen, das da nur die Gurtschlösser überwacht werden, und dann im FIS angezeigt wird ob jemand angeschnallt ist oder nicht, aber

keine Abfrage über Druckkontakt wie auf den Vordersitzen. Wenn jemand da natürlich was genaueres weiß, immer her damit.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.253
Also ich weiß nichts genaueres, aber es würde für mich keinen Sinn machen, nur die Schlösser zu kontrollieren. Das würde ja bedeuten, dass Du immer ne Warnung erhälst, wenn hinten keiner angeschnallt ist - ob nun jemand mitfährt oder nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.254
Das mit den Sicherheitsgurtwarner habe ich auch nur vom Verkäufer gesagt bekommen, als ich mir einen konfigurieren lassen habe, getestet habe ich es nicht.
Da Verkäufer aber auch nicht immer Ahnung von den Autos haben, die sie verkaufen wollen, kann es natürlich auch so sein, wie du es sagst.
Vielleicht hat ja einer das System und kann uns aufklären.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.255
War vielleicht falsch ausgedrückt, so wie ich das gelesen hab, leuchtet erstmal nichts, sondern wenn sich hinten jemand anschnallt, wird im Bordcoputer das Anschnallsignal für den jeweiligen Platz angezeigt.
Sollten also hinten drei Personen sitzen, und Dir wird nur hinten rechts, und Mitte angezeigt, dann ist derjenige der hinter Dir sitzt ein Anschnallmuffel :D heißt also Du mußt dann schon selber erkennen das bei 3 Personen und zwei Anschnallsymbolen irgendwas nicht passt.
So etwa:

001-6461653403177034515.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.256
Da macht es dann natürlich doch auf einmal Sinn, dass nur der "Schließmechanismus" des Gurtes überwacht wird. Danke für die Ausführung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.257
Diese Funktion ist mir bisher noch nie aufgefallen.
Ich habe jetzt extra mal in der Bedienungsanleitung rumgesucht, allerdings dazu überhaupt nichts gefunden. Weder beim Thema Sicherheitsgurte, noch bei der Info-Anzeige.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.258
Die BDA ist an manchen Stellen etwas mau ausgeführt, dafür an anderen Stellen wieder nen halber Roman, wofür das Anschnallen im Allgemeinen überhaupt gut ist ?( Zum Thema ACC hab ich z.B. auch nicht wirklich was brauchbare gefunden.

Aber so wie oben zu sehen macht es ja Sinn, und wenn Seat schon die Höheneinstellung der Gurte wegspart (oder wie BMW sagt: "SICHERHEIT" Wir haben eine optimale Position für alle Größen gefunden, das ist sicherer, als wenn sich jemand den Gurt in der Höhe falsch einstellt) da glaub ich nicht, das da noch unnötig Geld für Sensoren in der Sitzfläche hinten ausgegeben wird.

@ Taucher, hast Du denn das entsprechende Sicherheitspaket auch bestellt? Serie ist das ja nicht vorhanden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.259
Tiefflieger, kurzer Einwurf: ist dass das farblose Display wenn man das Navi nicht mit bestellt? Frage mich nämlich wie das aussieht. Im Netz habe ich keine Bilder gefunden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.260
MrSporty

also für ein Fallbeispiel reichen Deine Daten einfach nicht aus. Du müsstest dann schon konkret sagen,
  • was Du für ein Auto haben möchtest
  • ob nur Leasing in Frage kommt, oder auch ne Finanzierung mit Kaufoption
  • wie lange die Leasingzeit/ Finanzierungsdauer sein darf (min/max)
  • ob Du gewerblich oder privat least/ finanzierst etc.

Mein Tipp: geh mal auf und konfiguriere Dir Deinen Wagen, dann kannst Du uns ja am Ergebnis teilhaben lassen...

LG Kriwef

PLUSPUNKT am Sixt Konfigurator: Er bringt mich echt bei max 2500 Euro Anzahlung, bei 32.000Eur Gesamtpreis, FINANZIERUNG bei 48 Monate, 20.000km im Jahr..
310 Eur monatlich!

ABER ein ganz großes aber::::
Dieser Konfigurator zeigt NUR jene Sonderausstattungen, die nach Laufzeitende "gut" weiterverkauft werden können! Sprich:
Ich muss auf die Anhängerkupplung verzichten, aber die will ich 100%ig bei dieser Investition. Und ich glaub, ich habe FÜR die monatliche Rate sogar auf ein oder zwei "schnick schnacks" bei meiner ertsen geilen Großinvestition verzichtet. Uncool!

"Ballonfinanzierung"?! Evtl Anzahlung und monatliche Rate und Laufzeit fast selber bestimmen und auf die Schlussrate bzw auf die Restzahlung abschieben, THAT IS MY VERY INTEREST!

Fürn Winterurlaub kann ich auf den Löwen auch mal verzichten, da ich nie alleine fahre und jene Leute auch Packmöglichkeiten haben, aber frn Sommerurlaub oder oder, muss ich wenigstens zwei Fahrräder hinten ans Auto hängen können und dafür is die Anhängerkupplung n must have!

Naja, gucken wir mal!
Ich muss nicht heute und ich muss auch nicht morgen das Auto haben wollen... Gucken wir was die nächsten Wochen/Monate bringen^^

Achja, es soll n Leon FR 2.0TDI 150PS DSG werden! steht aber auch in meinem ersten Post ;-)
Achja, es soll au jeden Fall das Auto für bestimmt die nächsten 3-5 Jahre werden^^
Und finanzierung würde ich wohl einem Leasing bevorzugen, damit ich nicht so krass ans Fahrzeug gefesselt bin, und wenns auch nur KM-Leasing ist.

ja ja...

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben