Hallo,
als (Noch-)Opel-Astra-Fahrer werde ich nun zum Seat-Fahrer. Ich habe mich nun also für den Leon FR 1.4 TSI mit 140 PS als FR-Variante entschieden - schickes Auto, prima Probefahrt, Qualität und Verarbeitung stimmen: Hierfür habe ich nach zwei Gesprächen beim örtlichen Händler nun folgendes Angebot vorliegen, für das ich euch Profis hier gerne mal nach eurer Einschätzung fragen würde:
Leon 1.4 TSI Start&Stop FR 103 kW (140 PS), Grundpreis 22.840,- €
mit diesen Extras/Paketen:
- in Emocion Rot / Uni
- Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
- Räder: Reserverad als Notrad
- Comfort-Paket II
- Panorama-Glas-Schiebedach
- Räder: Leichtmetallräder (4) 7,5 J x 18" "Performance"
- Winter-Paket
Herstellerpreis: 25.195,- €
inkl. Überführung, Zulassung (Auto wird als Tageszulassung beim Händler sein und dann auf mich zugelassen), KFZ-Brief und inkl. Abholung & Stilllegung meines alten, schrottfreien Opel Astra (13 Jahre, 172tkm, Kupplung defekt, Reifen platt, steht einsam auf einem Parkplatz und kommt nicht mehr weg) und mit einer Garantieverlängerung von 2 auf 4 Jahre bietet mir der Händler einen Preis von
21.210 €
an. Wenn ich die gleiche Konfiguration bei autohaus24 gegenprüfe, komme ich auf einen Preis von 18.795,- € zzgl. 795,- € Überführungskosten. Die Garantieverlängerung und die Abholung/Entsorgung meiner Altlast sind dort natürlich nicht enthalten. Also komme ich hier auf rund 19.600,- € - plus Garantieverlängerung im Wert von ca. 600,- €, dann bin ich bei 20.200,- €. So viel Unterschied ist das nicht mehr und mir sind viele Sorgen und Unklarheiten abgenommen.
Was sagt ihr dazu? Faires Angebot? Ich bin nicht so der Auto-Profi, Bastler, und Riesen-Verhandler, von daher fehlt mir doch etwas das Know-How - ich fahre halt gern!
Würdet Ihr mir noch zu diversen weiteren Paketen ab- und zuraten, die Sinn machen oder auch nicht?
Ich habe jegliches Sound- und Navi-Zubehör nicht gewählt. Das Media-System Plus bietet nur einen 0,8"/2cm größeren Bildschirm und weniger brauchbare Extras wie einen iPod-Anschluss plus Sprachsteuerung. Die Navigation regelt mein Smartphone.
Diverse Fahrassistenzpakete, LED-Innen-Beleuchtung und Ablagepakete habe ich ebenfalls nicht gewählt, weil sich mir zum Teil der Sinn nicht erschließt.
Voll-LED ebenfalls nicht, weil mir nach allem, was ich gelesen habe, der Unterschied zum Xenon nur recht gering erscheint und das ist mir das Geld nicht wert.
Sollte ich die Standardfelgen dranlassen und mir separat im Anschluss schöne Alufelgen besorgen statt der Performance-18"? Und die Standard-Felgen dann für die Winterreifen nutzen? Was meint ihr?
Danke euch schon mal für die Einschätzung!
Gruß
Timo