Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Nach der Ausstattung hat er ~30.000€ Listenpreis. Sind also ca 30% Preissenkung. Das ist Standart für nen Kompaktklasse Auto.
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.101
Nach der Ausstattung hat er ~30.000€ Listenpreis. Sind also ca 30% Preissenkung.

Das ist Standart für nen Kompaktklasse Auto.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.102
Ok, soll also heißen nicht super aber auch nicht schlecht?!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.103
Ja genau, dass heißt es!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.104
Da ich einen cupra kaufen will

Höhrt mal
Was kenn ich im vcds aktivieren?zb müdikeitssennsor?
Was kann ich für pakete weg lassen wenn ich konfiguriere um zu sparen👍

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.105
AW: Da ich einen cupra kaufen will

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.106

Es schließt für sie: der_Bär :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.107

Geben wir ihm eine Chance, sich nochmals genauer auszudrücken, was er will…..ab in die Kaufberatung!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.108
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe in Sachen Entscheidung :).
Ich stehe kurz vor der Bestellung des neuen Leon's, bin mir aber im Moment unsicher welche Motorisierung ich wählen soll. Das Nutzungsprofil sieht so aus, dass ich ca. 80% Stadt und 20% "außerhalb" fahre.
Eigentlich hatte ich mich schon für die 140ps Variante entschieden, frage mich aber, ob ich nicht besser doch auf die 180ps schwenken soll. Besonders reizt mich hier das Dynamic Paket mit DCC und Progressivlenkung.

Was meint ihr?

Gruß Alex

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.109
Wenn du viel in der City unterwegs bist, stellt sich die Frage, ob die deutlich teurere 180 PS/DSG Variante den Aufpreis wert ist. Wirklich ausfahren kannste die 180 PS in der Stadt eh nicht, Drehmoment etc. ist gleich. Wir sind sowohl 180 als auch 140 PS gefahren und konnten in der Stadt nur wenig Unterschied ausmachen.

Bleibt also meiner Meinung nach als Grund nur noch DSG und DCC. Ob man zweiteres wirklich braucht möchte ich hier mal anzweifeln. Das DSG lohnt sich halt wenn du richtig viel fährst und kein Bock aufs Schalten hast. Mir persönlich ist es den Aufpreis aktuell nicht wert. Zudem muss man die erhöhte Störanfälligkeit hinzuziehen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.110
Ich würde zum Style mit 105PS und DSG raten. Gerade in der Stadt nervt das Schalten im Stop&Go. Hab zwar selbst den 140er als FR, abrufen kann ich die Leistung aber fast nie. Musst natürlich die andere Optik/Ausstattung des Style berücksichtigen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.111
Stimme "5F haben wollen" vollkommen zu. Für dein Streckenprofil ist der 1.2 TSI DSG die ideale Kombination. Der 1.8er wäre mir den Aufpreis nicht wert. Vom deutlichen Mehrverbrauch in der Stadt will ich garnicht reden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.112
Das klingt jetzt sicherlich total unvernüftig: 140ps sollten es schon sein und die FR Ausstattung gefällt mir sehr gut.
DSG ist für mich nicht so wichtig, ich schalte ganz gerne :). Die Progressivlenkung hätte mich aber interessiert :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.113
Hi, dann nimm den 140er, den hab ich ja auch als FR und bin super zufrieden. Schöne Ausstattung und Leistung genug ;). Den 180er bin ich auch gefahren, da ist kein großer Unterschied. Zumindest die ersten 150 km/h

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.114
Hallo,

als (Noch-)Opel-Astra-Fahrer werde ich nun zum Seat-Fahrer. Ich habe mich nun also für den Leon FR 1.4 TSI mit 140 PS als FR-Variante entschieden - schickes Auto, prima Probefahrt, Qualität und Verarbeitung stimmen: Hierfür habe ich nach zwei Gesprächen beim örtlichen Händler nun folgendes Angebot vorliegen, für das ich euch Profis hier gerne mal nach eurer Einschätzung fragen würde:

Leon 1.4 TSI Start&Stop FR 103 kW (140 PS), Grundpreis 22.840,- €

mit diesen Extras/Paketen:

- in Emocion Rot / Uni
- Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
- Räder: Reserverad als Notrad
- Comfort-Paket II
- Panorama-Glas-Schiebedach
- Räder: Leichtmetallräder (4) 7,5 J x 18" "Performance"
- Winter-Paket

Herstellerpreis: 25.195,- €

inkl. Überführung, Zulassung (Auto wird als Tageszulassung beim Händler sein und dann auf mich zugelassen), KFZ-Brief und inkl. Abholung & Stilllegung meines alten, schrottfreien Opel Astra (13 Jahre, 172tkm, Kupplung defekt, Reifen platt, steht einsam auf einem Parkplatz und kommt nicht mehr weg) und mit einer Garantieverlängerung von 2 auf 4 Jahre bietet mir der Händler einen Preis von

21.210 €

an. Wenn ich die gleiche Konfiguration bei autohaus24 gegenprüfe, komme ich auf einen Preis von 18.795,- € zzgl. 795,- € Überführungskosten. Die Garantieverlängerung und die Abholung/Entsorgung meiner Altlast sind dort natürlich nicht enthalten. Also komme ich hier auf rund 19.600,- € - plus Garantieverlängerung im Wert von ca. 600,- €, dann bin ich bei 20.200,- €. So viel Unterschied ist das nicht mehr und mir sind viele Sorgen und Unklarheiten abgenommen.

Was sagt ihr dazu? Faires Angebot? Ich bin nicht so der Auto-Profi, Bastler, und Riesen-Verhandler, von daher fehlt mir doch etwas das Know-How - ich fahre halt gern! ;)

Würdet Ihr mir noch zu diversen weiteren Paketen ab- und zuraten, die Sinn machen oder auch nicht?
Ich habe jegliches Sound- und Navi-Zubehör nicht gewählt. Das Media-System Plus bietet nur einen 0,8"/2cm größeren Bildschirm und weniger brauchbare Extras wie einen iPod-Anschluss plus Sprachsteuerung. Die Navigation regelt mein Smartphone.
Diverse Fahrassistenzpakete, LED-Innen-Beleuchtung und Ablagepakete habe ich ebenfalls nicht gewählt, weil sich mir zum Teil der Sinn nicht erschließt.
Voll-LED ebenfalls nicht, weil mir nach allem, was ich gelesen habe, der Unterschied zum Xenon nur recht gering erscheint und das ist mir das Geld nicht wert.

Sollte ich die Standardfelgen dranlassen und mir separat im Anschluss schöne Alufelgen besorgen statt der Performance-18"? Und die Standard-Felgen dann für die Winterreifen nutzen? Was meint ihr?

Danke euch schon mal für die Einschätzung!

Gruß
Timo

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.115
Hey,

Ich würde in deinem Fall dem örtlichen Händler die 1000 Euro mehr geben und nicht per Internet bestellen:
Vorteile:
Du hast einen direkten Ansprechpartner
Kulanz ist wahrscheinlicher
Du unterstützt die örtlichen Leute
Bei einem zweiten Kauf beim gleichen Händler bekommst du wahrscheinlich etwas mehr Rabatt
Du musst dich nicht um deinen "Altlast" kümmern

Natürlich musst du wissen, ob dir das 1000 Euro wert sind, mir wären sie es :)

Zu den VollLED's, ja sie sind auf gleichem Niveau wie vergleichbare Xenons, jedoch gibt es beim Leon nur die Wahl zwischen LED und Halogen. Falls du also Xenonniveaulicht willst musst du dich wohl oder übel für die Voll-LED's entscheiden ;)
(ich hätte auch lieber Xenon gehabt da die Technik schon etablierter ist, leider gibts die ja nicht also habe ich auch LED bestellt)

mfg Tom

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.116
Voll-LED ebenfalls nicht, weil mir nach allem, was ich gelesen habe, der Unterschied zum Xenon nur recht gering erscheint und das ist mir das Geld nicht wert.

Meintest Du den Unterschied zum Halogen? Der Leon hat serienmäßig Halogen und hier soll es schon eineN deutlichen Unterschied geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.117
Hmm, okay. Halogen statt LED, ich sehe schon, so steht´s auch in der Ausstattungsliste. Das frustriert mich jetzt - nehm ich die nun auch noch dazu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.118
Ja! sieht auch besser aus :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.119
Hallo und Willkommen TCLo.
Finde das Angebot deines Freundlichen völlig ok. War bei mir ähnlich da ich meinen alten (Passat Bj 98 ) auch für nen guten Preis abgeben kann und mich nich selbst drum kümmern muss. Und die anderen Vorteile/Nachteile gegenüber Internetkauf wurden schon ausführlich diskutiert. Ich bin auch jemand, der den Kauf lieber vor Ort macht....

Wenn du dich hier im Forum bisschen zum Thema LED-Scheinwerfer einliest und mal bei Youtube schaust wirst dir selbst ein Bild machen können ob dus brauchst oder nicht. Ich denk die meisten sind richtig begeistert und würdens nicht missen wollen. Für mich ist die gute Sicht im Dunkeln auch ein wesentlicher Sicherheitsaspekt und damit ein Kaufgrund. Und wie schon erwähnt, Xenon ist nicht Serie, sondern Halogen.

Die Performance Felgen find ich schon ganz schick und den geringen Aufpreis meiner Meinung nach wert. In diversen Freds sind auch Bilder von schwarz gedippten Performance Felgen, was zu rot sehr gut aussieht. Würde eher dann fürn Winter andere Alus besorgen.

Spurhalteassi und ACC hab ich auch bewusst nicht genommen. meine Gründe waren:
1. Umso mehr Elektronik, umso mehr kann kaputt gehn. -> bei Defekt kein Tüv -> evtl hohe Rep.Kosten wenn außer Garantie.
2. Hab Angst mich mit der Zeit zu sehr drauf zu verlassen und dann nachsichtig werde.

Wenn dir Handy-Navi reicht, dann lass weg. mir is das Gefummel halt zu nervig. Damit erübrigt sich dann auch das Soundsystem, wenn du Media-System auch nich willst. (Sind halt beides gute Wiederverkaufsargumente)

Am wichtigsten bei einer solchen Entscheidung ist für mich immer das Bauchgefühl. Wenn du ein gutes Gefühl hast, dann schlag zu. Vergleichen schadet aber sicher nicht. Letzten Endes musst du entscheiden ;)

Hoff war bisschen hilfreich

Gruß HabeDere

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.120
Der gewährte Rabatt scheint mir zu passen, liegt in etwa in dem Bereich, der hier auch von anderen Usern genannt wurde. Bei den Ausstattungen mußt du dir halt überlegen, auf was du verzichten kannst bzw. willst. Mir persönlich erscheint deine Wahl schon ein wenig "überdenkungswürdig", vor allem was LED, Sound System und die Assistenzpakete angeht. Ich habe mich dafür entschieden, zumal diese Extras im Verhältnis zum Grundpreis durchaus lukrativ sind, abgesehen von der optischen Aufwertung durch die LEDs. Ich wollte auf jeden Fall vermeiden, dass ich später etwas vermisse, was ich dann aber nicht mehr ändern kann!

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben