Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Der 2.0er mit 190 PS wird gefühlt beim 5F oft übersehen/ vergessen :D
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.321
Für nicht wesentlich mehr Geld gibt es einen 2.0er mit 190PS und dem DQ381:
Der 2.0er mit 190 PS wird gefühlt beim 5F oft übersehen/ vergessen :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.322
Leider alles deutlich über Budget, danach hatte ich auch schon gesucht. Den 1.8er konnte er bereits genau auf seine Budgetgrenze runterhandeln, die Differenz zum 2.0TSI sind dann am Ende mindestens 2.500-3.000€.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.323
Kurzes Feedback: Leon aus der Anzeige haben wir heute abgeholt! Fährt sich wunderbar, das DSG ist absolut top. Nun heißt es hoffen, dass das so bleibt, aber seit 80tkm gab es da nie Probleme ;) Der 1.8er macht echt Laune und gerade oben raus geht da deutlich mehr als beim 1.4er!
Da bin ich doch glatt etwas nostalgisch geworden und hab meinen SC FR vermisst bei der Abholung und Probefahrt.

Witzig: am positivsten war das Schiebedach, dass davor halt mehr ein "Gadget" war. Die Freude darüber war auf den über 400km Rückfahrt nicht zu verkennen :D

Nachtrag: einen Mangel gibt es dennoch, die Arretierung vom Fahrerspiegel scheint nicht mehr zu sitzen, sodass der beim Ausklappen zu weit fährt. Sollte sich aber relativ leicht beheben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.324
Einen wunderschönen guten Tag meine Freunde der Sonne,
aktuell fahre ich einen BMW e90 320d und will auf ein neueres Modell wechseln. Habe mir da den bmw f31 320i bzw. bmw f36 420i angeschaut, ansich alles schön und gut und ihr denkt bestimmt, ich bin hier im falschen Forum gelandet. Doch nicht alles so einfach! Sehr oft stoße ich auf meiner Suche bis 25k auf den Cupra Kombi mit saftigen 300 PS. Da ich eher ein BMW Fahrer bin, schrecke ich von allem anderem ab, ich will mich aber dennoch umstimmen lassen.
Mit meinem e90 hatte ich Probleme mit der Steuerkette, die ich reparieren gelassen habe. Die Narbe für die Kosten der Reparatur sehe ich immer noch an meinem Geldbeutel.
Früher habe ich öfters von Ölverlustprobleme bei den TSI Motoren gelesen, sehr oft hatten diese Motoren irgendwelche Probleme, daher schreckt mich an sich auch ein Cupra TSI mit 300PS ab. Dennoch habe ich mich da angefangen rein zu lesen und finde kaum Erfahrungsberichte. Daher bin ich hier gelandet und frage euch, wie Ihr zu diesem Fahrzeug steht.
Da ich einen gebrauchten kaufen will, bis 25k, haben die meisten Cupras um die 60000km auf der Uhr.

Würdet ihr mir einen Cupra empfehlen? Sind diese Motoren und Getriebe haltbar bis 200t km.

Ich bin kein Autobahnraudi, ab und zu kann ich mal gas geben, fahre aber relativ gediegen und verbrauchsorientiert. Ölwechsel steht bei mir immer jährlich an bzw. alle 15t km.
Nachtrag: Suche Cupras ab BJ 2019.

Wie ist der Fahrkomfort auf langstrecken? ist der Geräuschdämmung in dem Fahrzeug gut, bzw mit einem 3er BMW aus dem Jahr 2011 vergleichbar?
Wie ist die Soundanlage? und und und...

Ich bin froh über alle Erfahrungsberichte zu hören?

danke im Voraus

Nachtrag: Suche Cupras ab BJ 2019.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.325
Für mich der perfekte Familien-/Hundekombi, mit dem man auch lange Strecken bequem, komfortabel und recht zügig bewältigen kann.
Von dem Beats-Marketingkram halte ich nichts. Mir reichen die 8 LS locker.
Beim Öl mache ich keine Wissenschaft draus. Gewechselt wird wenn die Anzeige kommt. Habe inzwischen nur auf die neuere Viskosität 0W-30 umgestellt.
Einziger Defekt bisher: Bei ca. 36000 ist der Wasserstandssensor bei der Scheibenwaschanlage ausgefallen.
Ich habe damals im Herbst extra auf den Bestellzeitpunkt für das MJ 19 gewartet. Ab da gab es statt dem 6 Gang DQ250 das neuere 7 Gang DQ381.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.326
Wenn Du aber auch nach einem BMW 420 I geschaut hast, wie alt wäre der denn bei Deiner Kaufsumme von 25000 gewesen . Bestimmt nicht von 2019
Und vergleichen kannst Du ja die beiden Modelle BMW 420I und Cupra TSI schonmal so gar nicht, da liegen doch Welten zwischen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.327
@IvanderSchreckliche
Ich denke die Geräuschdämmung ist im BMW sicher besser. Aber am Ende wirst Du eine Probefahrt machen müssen. Vieles ist subjektiv und jeder hat da andere Vorstellungen. Was Mängel betrifft hast Du dir die Antwort eigentlich schon gegeben. Auch BMW gehen kaputt. Man kann mit jedem Auto Glück oder Pech haben.
Eventuell ist es für den Verbrauch vorteilhaft auf ein Siebengang DSG zu setzen. Besonders wenn man viel Autobahn fährt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.328
Ich denke die Geräuschdämmung ist im BMW sicher besser.
Weiß nicht. Der ST macht ja ncht so ein Krawall wie der Hatch. Ich fahre gerne bei längeren Strecken durchaus 180 bis 200 nicht nur für kurze Zeit ohne mich von lauten Geräuschen belästigt zu fühlen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.329
Hat jemand eine Langzeiterfahrung mit dem Cupra 300 4D?
Eventuell mit Fahrberichten über 150k km? Würde mich freuen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.330
@CU111
Ich fand den Cupra besonders was die Abrollgeräusche betrifft im inneren schon laut. Erst eine nachträgliche Dämmung der Türen und des Kofferraums hat hier Abhilfe geschaffen. In diesem Punkt sind "Premiumfahrzeuge" sicher besser.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.331
Ich fand den Cupra besonders was die Abrollgeräusche betrifft im inneren schon laut.
Kann ich so nicht bestätigen gegenüber einem ST 1.2 TSI 77 KW aus 2014. Premiumfahrzeuge, dass ist schon sehr sehr lange her. Müsste eine Audi A4 Avant B4 gewesen sein. Da ist der Unterschied inzwischen marginal zum jetzigen.😀

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.332
Hallo Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Ich habe einen einfachen Weg von 20km zur Arbeit und das durch Stadt und über Landstraßen.
Ich habe ein Budget von knapp 20.000€ (die nicht unbedingt ausgeben werden müssen).
Mir gefällt der Seat Leon 5F (2017-2020) sehr gut.
Jetzt wollte ich mal fragen bzgl. den Motoren und den Getrieben, ob diese irgendwelche Probleme haben oder worauf man beim Kauf achten sollte.
(125,150,180 Ps) ?!
1.2, 1.4, 1.5, oder 1.8 Liter Hubraum.
DSG Problematik liest man ja häufiger oder doch besser Schalter?
Habe leider nichts aktuelles gefunden. Nur ältere Sachen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.333
Ich bin da nicht sonderlich in der Thematik
obs es besonders schlechte Motor Getriebe Kombis gibt
aber wenn du nicht viel gefunden hast dann gibts vermutlich auch nicht viel
Das sind Motoren und Getriebe die Millionenfach im ganzen VW Konzern verbaut wurden

Ich habe zum Beispiel den 1,4er mit DSG DQ200 (wenn man irgendwo was liest geht es immer um dieses Getriebe)

Bisher nach rund 120000 KM ohne Auffälligkeiten
Wenn du noch ein paar Jahre Zeit hast dann melde ich mich mit weiteren Erfahrungen ;-)

aber um dir doch noch etwas sinnvolles vorzuschlagen
Wenn du ein sparsames Auto möchtest
dann schau nach einen TGI (natürlich vorher mal auf gibgas prüfen obs es bei dir entsprechende CNG Tankstellen gibt)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.334
Guten Tag, danke für deine Antwort.
Über dieses Getriebe habe ich ebenfalls sehr viel schlechtes gelesen. Vorallem ist es auch bei Škoda verbaut (da hatte ich ebenfalls mal nach Autos geguckt).
Ich habe schon gelesen, dass es Quatsch sei sich einen 1.8 Motor zu holen. Da dieser das gleiche Drehmoment hat wie der 1.4 und man die mehr ps nicht wirklich spürt. Nur mehr Sprit braucht.

Mit den Getriebe bin ich mir echt Mega unsicher 😅

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.335
@nils-98
Kommt auf Deine Vorlieben an. Der 1.8er geht schon besser als der 1.4er. Vor allem in höheren Drehzahlen,wo dem 1.4er die "Puste" ausgeht. Bist Du aber eher der gemütliche Fahrer reicht der 1.4er. Der beschleunigt wirklich gut und ist zudem wirklich zurückhaltend beim Verbrauch. DQ200 ist schwierig. Ich würde es nicht mehr nehmen.
Mein Tip: es gibt zwar nur wenige, aber es gibt sie 2.0 190PS DSG (DQ381)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.336
Danke @purzelpurzel

Ich hatte auch kurz überlegt mir einen Cupra 300 ST zu holen. Aber das wäre etwas über meinem Budget.
Ich fahre eigentlich recht gemütlich. Nur sollte auch mal ein Überholvorgang möglich sein. (Unter 90 PS wollte ich nichts kaufen).
Das DQ381 wäre dann auch um Cupra drin?
Ich finde es wirklich sehr schwer, denn man möchte ja nicht so viel Geld ausgeben und dann nur Probleme mit dem Auto haben.
Danke schon mal für eure Hilfe. 😊

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.337
@nils-98
Ich bin damals, aus Mangel an Alternativen bezüglich DSG, vom 1.8er zum Cupra gewechselt. Nie bereut. Immer genug Saft auf der Kette... ;-)
Aber brauchen tut man es nicht unbedingt. Den Cupra gab es mit DQ250 (6Gang) und DQ381 (7Gang)
Allradler sind glaube alle 7 Gang. Aber meiner konsumiert auch im Schnitt 9 Liter. Denke der 190 PS ist einen Liter sparsamer. Bleibt am Ende Dir überlassen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.338
Also ansonsten könnte man auch einfach einen beliebigen Motor als Schalter kaufen. Wenn die Motoren an sich gut sind!?

Es gibt wohl auch Cupras mit dem 6 Gang. Wie kann ich da raus finden und welche großen Unterschiede gibt es?
Aber auf jedenfall darauf achten, dass es das 7 Gang ist?

Hier zb ist ein 6 Gang verbaut.
Sorry, für das viele Fragen. Aber habe mir das Geld hart erspart und würde gerne was anständiges kaufen :D

Anhänge

• IMG_0625.png
    IMG_0625.png
    2,5 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_0624.png
    IMG_0624.png
    218 KB · Aufrufe: 7
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.339
Aua, 9 Liter, uff
ich glaube dafür bin ich nicht gemacht 😁
der Spass mit so einem Auto würde beim ersten Tankstopp vergehen

Aber purzelpaule hat schon was ganz wichtiges gesagt
es hängt doch wirklich auch stark von deinem Fahrstil ab
den der hat auf den Verschleiß des Getriebes sicher erheblichen Einfluss
nicht nur auf den Verbrauch

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.340
Ich würde dir zu einem der letzten 5F raten, mit dem 1.5 TSI und DSG. Ist zwar auch das DQ200, aber das ist mittlerweile gar kein Thema mehr, das waren eher die ersten Chargen. Alternativ natürlich der Handschalter, sollte auch Budget sparen.

Das DQ200 ist das meist verbaute Getriebe im ganzen Konzern, fährt Millionenfach jeden Tag durch die Gegend ohne große Defekte. Sein Ruf ist schlechter als es (aktuell) ist.

Der 150 PS Motor reicht im Hatch auch locker aus für den Alltag, fahre selbst einen Golf 8 mit einer ähnlichen Motorisierung, da kann man sogar mit recht sportlich unterwegs sein, wenn man denn möchte. Perfekter Alltagsmotor.

EDIT: Das 6-Gang-DSG ist das "alte" DQ250, das wurde nach und nach durch das 7-Gang-DSG DQ381 in den Cupras ersetzt. Das war irgendwo rum Mitte 2018.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben