Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ein 2 Jahre alter 5F Cupra mit 20k Laufleistung sollte keine Probleme bereiten, da es sich um einen der letzten aus der Baureihe handelt und man...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.301
Ein 2 Jahre alter 5F Cupra mit 20k Laufleistung sollte keine Probleme bereiten, da es sich um einen der letzten aus der Baureihe handelt und man von ausgereifter Technik sprechen kann. Wenn es einen Haken gibt, dann kann nur der Vorbesitzer was dazu sagen oder man hat die komplette Werkstatthistorie.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.302
Ein 2 Jahre alter 5F Cupra mit 20k Laufleistung sollte keine Probleme bereiten, da es sich um einen der letzten aus der Baureihe handelt und man von ausgereifter Technik sprechen kann. Wenn es einen Haken gibt, dann kann nur der Vorbesitzer was dazu sagen oder man hat die komplette Werkstatthistorie.
Vielen Dank, grundsätzlich sehe ich das genauso.

Die Werkstatthistorie habe ich: Bis auf Inspektionen keine Einträge.

Mich interessieren aber die bekannten Probleme. Wo sollte man genauer hinschauen, um evtl. frühzeitig etwas erkennen zu können.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.303
Da der Wagen ja noch relativ jung ist, wird ja auch der Preis noch etwas höher sein . Ich würde auf jeden fall jemanden mitnehmen der sich auskennt oder sogar für nen 100er einen Gebrauchtwagen Check machen lassen wenn es der Verkäufer zulässt . Wenn nicht dann Finger weg

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.304
Vielen Dank, grundsätzlich sehe ich das genauso.

Die Werkstatthistorie habe ich: Bis auf Inspektionen keine Einträge.

Mich interessieren aber die bekannten Probleme. Wo sollte man genauer hinschauen, um evtl. frühzeitig etwas erkennen zu können.
Dann einfach mal reinschauen. Hier sind die Mängel aufgeführt, die auftreten könnten, aber ich bleibe dabei, dass ein 2020er 5F ausgereift ist und wenn der Erstbesitzer nicht gerade schlecht mit dem Fahrzeug umgegangen ist, dann spricht grundsätzlich nichts gegen den Wagen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.306
Bremsscheiben hinten sind gern angegammelt und im Innenraum kann es diverse Knistergeräusche geben. Also Probefahrt ohne Musik!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.307
naja, Bremsscheiben hinten ist kein Cupraproblem, sondern betrifft alle Modelle, mehr od. weniger, auch bei anderen Herstellern. Bin da bei @CU111 und @Personaler. Was will man bei einem 2020er falsch machen?! Der Cupra war ansich und gegenüber seinen Konzernbrüdern Golf-R- und Audi S3 schon bei Erscheinen "ausgereifter" 😉

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.308
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.309
@zwei0 Dein Kommentar entkräftet doch aber nicht meinen Hinweis. Immerhin fragt der TE doch, auf was er achten soll, bei der Besichtigung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.310
Hallo zusammen,

da mein A6 den Geist aufgegeben hat (Getriebe schaden) bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Autowagen. Es soll ein Leon ST FR mit der 1.5 TSI Maschine und Handschalter werden.

Ich habe mir heute einen auf den ersten Blick sehr viel versprechenden Kandidaten angeschaut:

1.5 TSI mit 131 PS

14.600 km gelaufen

EZ 05/2019

gute Ausstattung

um den dicken Daumen 21.000€

2te Hand / erste Tageszulassung, zweite Vorbesitzer

Auf den zweiten Blick bin ich jetzt etwas zwiegespalten.

1. Ein Kaltstart war leider nicht möglich, da das Auto heute Morgen durch den Verkäufer getankt werden musste, laut seiner Aussage wurde ihm die Meldung angezeigt, das die Batterieladung niedrig sei. Somit hat er sich dazu entschieden, das Fahrzeug für etwas über eine Stunde laufen zu lassen. Klang für mich im Nachhinein nicht ganz abwegige da das Auto einen Marderschreck verbaut hat und schon was länger steht.

Da es sich bei diesem Motor um einen mit Zahnriemen handelt, sehe ich das erstmal nicht ganz so dramatisch, oder liege ich das völlig falsch und Kaltstart ist ein Muss?

2. Finde ich die Servicehistorie nicht ganz optimal:

Erster digitaler Service Eintrag 11.06.2019 bei 7 km / Übergabeinspektion

Zweiter digitaler Service Eintrag 17.09.2020 bei 11 km / Inspektion mit Ölwechsel / Pollenfilter

Dritter Service, leider nicht mehr digital eingetragen von einer freien Werkstatt am 28.09.2021, km Stand leider unbekannt / Ölservice 5W30, Luftfilter, Innenraumfilter

Er würde dann jetzt eine große Inspektion mit Ölwechsel, Wechsel Bremsflüssigkeit und neuen Zündkerzen bekommen.

Grundsätzlich fuhr das Auto gut, aus niedrigen Drehzahlen heraus hat er aber gefühlt nicht ganz sauber hoch beschleunigt. Ich habe meine Freundin darum gebeten den Motor mal etwas hochzudrehen als ich bei geöffneter Motorhaube mal eine Hörprobe gemacht habe, dabei ist mir aufgefallen das er beim Runtertouren unruhig wird, dies spiegelt sich dann auch am Drehzahlmesser wider. Er bleibt bei 1000 U/min stehen, zappelt dort etwas rum und geht dann erst auf die Leerlaufdrehzahl (700 U/min).

Ist das ggf. ein normales Verhalten des 1.5 TSI, da er sich da erstmal mit der Zylinderabschaltung einregeln muss? Oder ggf. aus der längeren Standzeit herrührend (ca. 2 Monate laut Verkäufer)?

Einer der hinteren äußeren Scheinwerfer hat einen Wassereinbruch, wird repariert. Die Frontscheinwerfer (LED) haben ganz feine kleine Mikrorisse. Ich befürchte, das kommt von der Sonneneinstrahlung, da das ja doch nur ziemlich dünnes Plastik ist. Haben eure das auch?

Sollte man von diesem Fahrzeug die Finger lassen?

Vielen lieben Dank schon mal Voraus für ein Feedback :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.311
Guten Abend,

ich habe folgende Überlegung:
Ich möchte (wieder) einen Seat Leon 5F 2.0 TDI als Zweitwagen, aber weder viel Investieren, noch viel ausgeben.

Ich würde am liebsten den 2.0 mit 184PS und DSG. In dem Preissegment haben die aber so 160.000-200.000km auf dem Tacho.

Kann ich so einen für ein paar Jahre kaufen, oder ratet ihr davon ab bzw. eher zu einem mit 150PS oder sollte ich auch noch
auf das DSG verzichten?

Ich mache eh einen Abstieg, das Leasing des Cupra R ST ist abgelaufen aber ich fahre nun auch viel mehr, deshalb einen
kompakten Diesel (Sprich auch kein ST, sondern 5-Türer).

Wäre nett wenn ihr mir eurer Expertise zur Seite steht und weiterhelfen könntet.

Bleibt Gesund

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.312
@XCORPION
Abend, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht, meinerseits. Ich hatte einen 2014er 2.0 TDI FR mit 150PS gefahren (zuletzt 145.000km auf der Uhr), bis letztes Jahr. Der Motor hatte für mein Empfinden ausreichend Leistung, typisch Diesel eben - frühes Drehmoment. Mehr Spaß macht mit Sicherheit der 184PS "GTD" (+ Vorteil: Mehrlenker-Hinterachse) :)
Hatte den Schalter, die Schaltung ging auch nach der Laufleistung butterweich. Kupplung ist beim Diesel natürlich immer etwas härter als beim Benziner, zumindest für mein Empfinden. DSG ist ne super Sache, aber auf dem Gebrauchtmarkt sind die Fahrzeuge seltener vertreten, und doch um einiges teurer, als ich zuletzt nachgesehen habe. Wenn es vom Preis keinen großen Unterschied macht, würde ich wahrscheinlich zum DSG tendieren, da es einfach entspannter zu fahren ist. Soweit ich weiß haben die 2.0 TDI Modelle das DQ250 verbaut (Zumindest Vor-Facelift), welches als robust gilt. Würde noch drauf achten, dass ACC vorhanden ist, und schon das MIB2 Infotainment-System, sprich CarPlay & Co (Sollte ab Anfang/Mitte 2015 verbaut sein). Wenn man es nachrüstet (MIB2), ist man auch gleich weit über 1000 Euro los.
Meiner hatte noch das MIB1, welches doch schon sehr in die Jahre gekommen wirkt.

Zum Thema Verschleiß: Hatte das Gefühl, dass mit zunehmender Lautleistung sich das Zweimassenschwungrad so langsam bemerkbar gemacht hat, oder/ und auch die Motorlager, da das Auto mit der Zeit im Innenraum stärker vibrierte. Bis auf Verschleißteile wie Bremsen & Co lief das Auto tadellos. Eventuell wären noch die Injektoren bald fällig gewesen, zumindest würde ich diese überprüfen lassen bei höheren Laufleistungen. Mir ist deswegen mal bei einem anderen Auto ein Motor hochgegangen, da ein Injektor defekt war, und somit ein Ventil verbrannt wurde. Weiterhin würde ich auf Rost achten, auch mein 2014er Modell hatte hier und da, vor allem am Radlauf/ Schweller und Unterboden schon Rostansätze, wenn man da rechtzeitig ran geht, sollte es kein Problem sein. Achja und Zahnriemen ist auch so ein Thema... Laut Seat/VW soll dieser ja erst nach über 200.000km fällig sein, würde ich aber früher wechseln, oder zumindest einmal prüfen.

Sonst ist natürlich die Frage, ob sich ein Diesel heutzutage überhaupt noch lohnt. Fahre zwar selbst einen Diesel, jedoch von einer anderen Marke. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, gerade beim 5F, würde ich lieber zu einem Benziner greifen inzwischen, da hier der Verbrauch, gerade bei den 1,4/1,5ern sehr niedrig ist. Auch die Charakteristik von einem Benziner finde ich harmonischer, ist aber rein subjektiv. Der Diesel läuft halt eher etwas rau, auch wenn es natürlich nicht mit einem 1.9er PD vergleichbar ist :D
Hatte mich selbst vor einigen Monaten nach einem neuen 5F umgesehen, sollte ein gebrauchter 1.8er TSI oder Cupra DSG werden, aber aktuell ist der Markt relativ tot oder überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.313
@XCORPION
Abend [...] Weiterhin würde ich auf Rost achten, auch mein 2014er Modell hatte hier und da, vor allem am Radlauf/ Schweller und Unterboden schon Rostansätze, wenn man da rechtzeitig ran geht, sollte es kein Problem sein. Achja und Zahnriemen ist auch so ein Thema... Laut Seat/VW soll dieser ja erst nach über 200.000km fällig sein, würde ich aber früher wechseln, oder zumindest einmal prüfen.

Hey, danke schonmal für die Antwort. Auf diese Spitzfindigkeiten mit Motorlager, Injektoren und Zahnriemen habe ich abgezielt. Denn das sind Faktoren die ich so nicht auf dem Schirm hatte.

Bezüglich des Rost: Die Karosserie ist doch verzinkt? Gibt Seat nicht sogar 10 Jahre Garantie auf Rostfreie Karosserie?

Meine Ex hat meinen alten Leon 5F 2.0 TDI mit 150PS als Handschalter übernommen. Ich wollte auf altbewährtes zurückgreifen, allerdings habe ich jetzt den elendigen Vergleich zur Speerspitze der Generation 5F mit dem Cupra R ST der einfach mal eben alles hatte, was es gab.
Deswegen vor allem wie du sagst wünsche ich natürlich idealerweise das DSG mit ACC.
Allrad wäre auch extrem geil beim Diesel, aber dann müsste es wieder ein X-Perience ST sein und ein Kombi soll es nicht sein.

Ich finde auch witzig, dass ich einen 2.0 TDI ST FR gefunden habe, der 4Drive in Kombination mit Handschaltung und 150PS hat. Wer hat denn so einen? :D

Ich finde Diesel geil, weil er sparsam ist und unten heraus gut drückt. Benziner möchte ich nicht, da ich die Charakteristik von Dieselmotoren seit den Anfängen meiner Fahrausbildung und darüber hinaus gewohnt war und lieben gelernt habe.

Ich muss mal schauen, aber danke für deine Antwort schonmal!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.314
Bezüglich des Rost: Die Karosserie ist doch verzinkt? Gibt Seat nicht sogar 10 Jahre Garantie auf Rostfreie Karosserie?
Soweit ich weiß gilt es nur bei Durchrostungen und nicht bei kleinem Oberflächenrost.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, wie bei jedem halbwegs aktuellen Diesel, mit höherer Lautleistung, kann es natürlich vorkommen, dass das AGR mit der Zeit dicht wird, und demnach die Ansaugbrücke und, das passiert vor allem bei Kurzstrecke, auch der Dieselpartikelfilter kann irgendwann voll werden, wenn die Regeneration nicht mehr möglich ist. Würde dir auf jeden Fall empfehlen das Auto auszulesen, vor dem Kauf, z.B. mit VCDS. Weiterhin würde ich mir die Einspritzmengenabweichung der Injektoren einmal ansehen, damit kann man auch sehen, in welchem Zustand sich der Motor befindet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.315
Hallo zusammen,

meine eigene Zeit mit dem Leon 5F ist ja schon eine Weile her, ein Kumpel möchte sich aber nun eben genau den kaufen.
Daher die Frage, was haltet ihr von diesem 1.8er?

LED, Soundsystem, Fulllink, Sitzheizung und PDC ist alles vorhanden (Wunschausstattung), dazu dann noch der Bonus mit Navi, DAB und Alcantara.
Auch sonst sehe ich da keine Mängel.

Ich weiß, dass das DQ200 nicht das beste DSG ist, in der Preisklasse gibt es da aber nicht viele Alternativen. Auch weiß ich, dass der 1.8er beim Leon aufgrund des DQ200 etwas kastriert wurde damit das Drehmoment passt. Das doofe ist, dass er vom Cupra Leon Hybrid kommt, da ist man dann natürlich schon etwas verwöhnt, gerade in Bezug auf die Automatik, daher kommt ein Handschalter nicht mehr in Frage.
Da mein Leon damals ja nur 4 Jahre alt war: hat jemand noch Punkte, auf die man gerade bei dem Fahrzeug in dem Alter achten sollte? Bin beim 5F inzwischen echt OOTL.

Danke schön für eure Meinungen und Tipps!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.316
Also in der Preisklasse gibt es doch schon brauchbare Cupra Modelle mit DSG... Da würde ich eher einen vor-FL Cupra dem 1.8er mit DQ200 vorziehen.
Persönlich würde ich auch Ausschau nach einem Modell mit ACC halten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.317
Gibt es potentiell, aber nur mit deutlich mehr Kilometern. Und Vor-FL hat er für sich ausgeschlossen, da sich da schon viel getan hat :)
Die Alternative wäre sonst eigentlich nur der 1.4er ebenfalls mit dem DQ200.
ACC hat er momentan nicht, kennt er, und ist ihm nicht sehr wichtig ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.318
Die Alternative wäre sonst eigentlich nur der 1.4er ebenfalls mit dem DQ200
Würde ich vom Preis abhängig machen. Wenn die 150 PS reichen, warum nicht. Drehmoment sollte gleich sein mit dem 1.8er, da das DQ200 da beschnitten wurde.
Soll ja auch genug Leute geben, die mit dem DQ200 keine Probleme haben. Das Risiko ist natürlich da, ich würde es nicht eingehen, habe mich auch mit der Thematik lange beschäftigt.
Wäre nicht der TDI bzw. "GTD" noch etwas? Da ist zumindest kein anfälliges DSG verbaut.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.319
Jo, so seh ich das mit dem DQ200 auch. Preislich ist der 1.8er nach Verhandlung auf demselben Niveau wie ein vergleichbarer 1.4er. War ja auch damals beim Neupreis kaum ein Unterschied, weil der 1.4er ACT halt echt teuer war. Unterhaltsunterschied (Verbrauch, Steuer, Versicherung) passt für ihn auch - also why not :D
Vielen Dank für deine Meinung! 👍

Edit: habe vor deinem Edit getippt. Diesel ist keine Option, er arbeitet in Stuttgart und möchte das Auto ein paar Jahre fahren ;) Lohnt sich auch nicht bei seiner Laufleistung.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben