Hallo zusammen,
da mein A6 den Geist aufgegeben hat (Getriebe schaden) bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Autowagen. Es soll ein Leon ST FR mit der 1.5 TSI Maschine und Handschalter werden.
Ich habe mir heute einen auf den ersten Blick sehr viel versprechenden Kandidaten angeschaut:
1.5 TSI mit 131 PS
14.600 km gelaufen
EZ 05/2019
gute Ausstattung
um den dicken Daumen 21.000€
2te Hand / erste Tageszulassung, zweite Vorbesitzer
Auf den zweiten Blick bin ich jetzt etwas zwiegespalten.
1. Ein Kaltstart war leider nicht möglich, da das Auto heute Morgen durch den Verkäufer getankt werden musste, laut seiner Aussage wurde ihm die Meldung angezeigt, das die Batterieladung niedrig sei. Somit hat er sich dazu entschieden, das Fahrzeug für etwas über eine Stunde laufen zu lassen. Klang für mich im Nachhinein nicht ganz abwegige da das Auto einen Marderschreck verbaut hat und schon was länger steht.
Da es sich bei diesem Motor um einen mit Zahnriemen handelt, sehe ich das erstmal nicht ganz so dramatisch, oder liege ich das völlig falsch und Kaltstart ist ein Muss?
2. Finde ich die Servicehistorie nicht ganz optimal:
Erster digitaler Service Eintrag 11.06.2019 bei 7 km / Übergabeinspektion
Zweiter digitaler Service Eintrag 17.09.2020 bei 11 km / Inspektion mit Ölwechsel / Pollenfilter
Dritter Service, leider nicht mehr digital eingetragen von einer freien Werkstatt am 28.09.2021, km Stand leider unbekannt / Ölservice 5W30, Luftfilter, Innenraumfilter
Er würde dann jetzt eine große Inspektion mit Ölwechsel, Wechsel Bremsflüssigkeit und neuen Zündkerzen bekommen.
Grundsätzlich fuhr das Auto gut, aus niedrigen Drehzahlen heraus hat er aber gefühlt nicht ganz sauber hoch beschleunigt. Ich habe meine Freundin darum gebeten den Motor mal etwas hochzudrehen als ich bei geöffneter Motorhaube mal eine Hörprobe gemacht habe, dabei ist mir aufgefallen das er beim Runtertouren unruhig wird, dies spiegelt sich dann auch am Drehzahlmesser wider. Er bleibt bei 1000 U/min stehen, zappelt dort etwas rum und geht dann erst auf die Leerlaufdrehzahl (700 U/min).
Ist das ggf. ein normales Verhalten des 1.5 TSI, da er sich da erstmal mit der Zylinderabschaltung einregeln muss? Oder ggf. aus der längeren Standzeit herrührend (ca. 2 Monate laut Verkäufer)?
Einer der hinteren äußeren Scheinwerfer hat einen Wassereinbruch, wird repariert. Die Frontscheinwerfer (LED) haben ganz feine kleine Mikrorisse. Ich befürchte, das kommt von der Sonneneinstrahlung, da das ja doch nur ziemlich dünnes Plastik ist. Haben eure das auch?
Sollte man von diesem Fahrzeug die Finger lassen?
Vielen lieben Dank schon mal Voraus für ein Feedback