Hallo zusammen,
ich muss leider etwas weiter ausholen und hoffe, dass ich hier einige Empfehlungen sammeln kann
Ich fahre nun schon jahrelang einen Ibiza Fr und bin auch sehr zufrieden. Innerhalb von 4 Jahren keine größeren Reparaturen (bis auf Wasserpumpe und Druckdose vom DSG), trotz Bj 2012 schön und immernoch modern, alles top.
Nun will ich aber mal was größeres und vor allem auch was stärkeres. Da mir Fahrzeuge der VAG Gruppe optisch und haptisch einfach am besten gefallen (und weil alles mit VCDS so einfach ist

) habe ich nun an einen Leon 5F gedacht. Vor allem den ST finde ich in weiss sehr sehr schön - natürlich hätte ich auch nix gegen den "normalen". Lediglich einen SC möchte ich nicht mehr, da beim Transport längerer Sachen (z.B. Mountainbike) einfach die beiden Türen zum einfachen verräumen fehlen.
Habe dann mal einiges auf den gängigen Verkaufsplattformen durchstöbert. Preislich nehmen sich die 265er und 280er so gut wie gar nichts. Und zwischen den 290er und 300er habe ich bisher nur den Unterschied im Navi und in der Ambientebeleuchtung gefunden (oder hat der 290er auch eine???). Jetzt stehe ich also vor der Qual der Wahl. Und da ich ungerne Probefahrt Tourist bin, können mir hier einige vielleicht ja auf die Sprünge helfen, damit ich nicht tausend Probefahrten machen muss.
Es soll auf jeden Fall kein Handschalter werden. Gewundert hat mich jedoch auch, dass die Cupras wohl nur das 6 Gang DSG verbaut haben. Wie sieht es da mit Schäden etc. aus? Mein DQ200 hält jetzt schon knapp 200tkm - ist das 6 Gang DSG genau so langlebig?
Die Ambientebeleuchtung hätte ich auch gerne, ist aber je nach Preisunterschied zwischen den Modellen kein must have. Das größere Navi vom 300er ist glaub ich gar nicht mal so viel größer als das vom 290er? Aber da kann man ja bestimmt auch mit Aftermarket Android Zeugs nachbessern. Es soll wohl auch welche mit dem "Performance-Paket" sprich mit ner Brembo Anlage geben - nur nice to have oder durchaus ein klarer Vorteil?
Die letzten beiden Unterschiede dich ich noch gefunden habe sind, dass es den ST 300 nur als Allrad gibt. Gibt es da Nachteile zum 290er Fronttriebler oder ist das am Ende auch kaum bemerkbar?
Außerdem soll der 300er original keine Klappe haben und deutlich leiser als der 290er sein. Habt ihr da bereits Unterschiede feststellen können?
Zuletzt würde es mich noch interessieren, was ihr bei ca. 60-80tkm als "fairen" Preis schätzt. Natürlich ohne Knaller und bis auf Virtual Cockpit und Pano-Dach volle Bude (also Sitzheizung, Abstandstempomat, (Rest glaub ich eh Serie?).
Vielen Dank bereits für alle Antworten