Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; War MJ 2019, bestellbar war es Ende Oktober, habe extra drauf gewartet.
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.341
EDIT: Das 6-Gang-DSG ist das "alte" DQ250, das wurde nach und nach durch das 7-Gang-DSG DQ381 in den Cupras ersetzt. Das war irgendwo rum Mitte 2018
War MJ 2019, bestellbar war es Ende Oktober, habe extra drauf gewartet.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.343
Ich würde dir zu einem der letzten 5F raten, mit dem 1.5 TSI und DSG. Ist zwar auch das DQ200, aber das ist mittlerweile gar kein Thema mehr, das waren eher die ersten Chargen. Alternativ natürlich der Handschalter, sollte auch Budget sparen.

Das DQ200 ist das meist verbaute Getriebe im ganzen Konzern, fährt Millionenfach jeden Tag durch die Gegend ohne große Defekte. Sein Ruf ist schlechter als es (aktuell) ist.

Der 150 PS Motor reicht im Hatch auch locker aus für den Alltag, fahre selbst einen Golf 8 mit einer ähnlichen Motorisierung, da kann man sogar mit recht sportlich unterwegs sein, wenn man denn möchte. Perfekter Alltagsmotor.

EDIT: Das 6-Gang-DSG ist das "alte" DQ250, das wurde nach und nach durch das 7-Gang-DSG DQ381 in den Cupras ersetzt. Das war irgendwo rum Mitte 2018.
Das DQ200 wird aber nach wie vor in den Cupra mit 1.5 eTSI verbaut, oder?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.344
Das passt dann doch super mit Spätsommer 2018, danke!

Das DQ200 wird aber nach wie vor in den Cupra mit 1.5 eTSI verbaut, oder?
Ja genau. Eigentlich (fast) überall im ganzen Konzern bei Leistungen bis ca. 150 PS.
Der Formentor hatte beim 1.5 TSI auf jeden Fall das DQ381, verstanden hat das niemand wieso dort die Ausnahme gemacht wurde.

"Mein" DQ200 im Golf eTSI schaltet sauber, kuppelt sanft ein, ruckelt nicht und ist einfach ein unauffälliges Getriebe.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.345
Danke für die ausführlichen Antworten

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.346
Also ansonsten könnte man auch einfach einen beliebigen Motor als Schalter kaufen. Wenn die Motoren an sich gut sind!?

Es gibt wohl auch Cupras mit dem 6 Gang. Wie kann ich da raus finden und welche großen Unterschiede gibt es?
Aber auf jedenfall darauf achten, dass es das 7 Gang ist?
Ja die Motoren funktionieren eigentlich alle. Unser 1.4 ACT läuft mit 90k immer noch tadellos. Mein Cupra ist erst bei 54k aber auch ohne Fehler. Die Cupra EA888 fallen öfter mal durch defekte Kühlwasserpumpe oder undichtes (glaube der falsche Begriff) Regelventil auf.

7 Gang oder 6 Gang Cupra? 6 Gang DSG hat halt nicht den langen 7.Gang der auf Autobahnen sicher interessant ist und den verkürzten Ölwechsel Intervall von 60k km. 7 Gang 120k km.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.347
Hallo zusammen,

ich muss leider etwas weiter ausholen und hoffe, dass ich hier einige Empfehlungen sammeln kann :)

Ich fahre nun schon jahrelang einen Ibiza Fr und bin auch sehr zufrieden. Innerhalb von 4 Jahren keine größeren Reparaturen (bis auf Wasserpumpe und Druckdose vom DSG), trotz Bj 2012 schön und immernoch modern, alles top.

Nun will ich aber mal was größeres und vor allem auch was stärkeres. Da mir Fahrzeuge der VAG Gruppe optisch und haptisch einfach am besten gefallen (und weil alles mit VCDS so einfach ist :D) habe ich nun an einen Leon 5F gedacht. Vor allem den ST finde ich in weiss sehr sehr schön - natürlich hätte ich auch nix gegen den "normalen". Lediglich einen SC möchte ich nicht mehr, da beim Transport längerer Sachen (z.B. Mountainbike) einfach die beiden Türen zum einfachen verräumen fehlen.

Habe dann mal einiges auf den gängigen Verkaufsplattformen durchstöbert. Preislich nehmen sich die 265er und 280er so gut wie gar nichts. Und zwischen den 290er und 300er habe ich bisher nur den Unterschied im Navi und in der Ambientebeleuchtung gefunden (oder hat der 290er auch eine???). Jetzt stehe ich also vor der Qual der Wahl. Und da ich ungerne Probefahrt Tourist bin, können mir hier einige vielleicht ja auf die Sprünge helfen, damit ich nicht tausend Probefahrten machen muss.

Es soll auf jeden Fall kein Handschalter werden. Gewundert hat mich jedoch auch, dass die Cupras wohl nur das 6 Gang DSG verbaut haben. Wie sieht es da mit Schäden etc. aus? Mein DQ200 hält jetzt schon knapp 200tkm - ist das 6 Gang DSG genau so langlebig?
Die Ambientebeleuchtung hätte ich auch gerne, ist aber je nach Preisunterschied zwischen den Modellen kein must have. Das größere Navi vom 300er ist glaub ich gar nicht mal so viel größer als das vom 290er? Aber da kann man ja bestimmt auch mit Aftermarket Android Zeugs nachbessern. Es soll wohl auch welche mit dem "Performance-Paket" sprich mit ner Brembo Anlage geben - nur nice to have oder durchaus ein klarer Vorteil?

Die letzten beiden Unterschiede dich ich noch gefunden habe sind, dass es den ST 300 nur als Allrad gibt. Gibt es da Nachteile zum 290er Fronttriebler oder ist das am Ende auch kaum bemerkbar?
Außerdem soll der 300er original keine Klappe haben und deutlich leiser als der 290er sein. Habt ihr da bereits Unterschiede feststellen können?

Zuletzt würde es mich noch interessieren, was ihr bei ca. 60-80tkm als "fairen" Preis schätzt. Natürlich ohne Knaller und bis auf Virtual Cockpit und Pano-Dach volle Bude (also Sitzheizung, Abstandstempomat, (Rest glaub ich eh Serie?).

Vielen Dank bereits für alle Antworten :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.348
@nik01
Ich denke auf den letzten Seiten stehen so gut wie alle Antworten. Trotzdem.
Den 300er gab es auch als Fronttriebler mit 6 Gang DSG. Ich besitze nämlich einen.
Größere Bremse hat im Alltag vermutlich keine Vorteile.
6 Gang DSG Langlebigkeit? Denke mit dem DQ200 kann es locker mithalten. Wenn es bei Dir so lange gehalten hat scheinst Du doch einiges richtig zu machen. Ölwechsel würde ich persönlich nicht so lange hinauszögern.
Ansonsten käme für mich nur das Facelift infrage. Schönere Optik, besseres LED Licht und moderneres Infotainment.
Gruß Marco

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.349
Das Performance-Paket beinhaltet deutlich mehr als nur die große Bremse, zumindest ab dem Facelift. Zum einen die sehr bequemen Schalensitze, die Seitenschweller, die Hochglanzschwarzen Leisten, die PP-Felgen und die Cup 2 als Serienbereifung. Bei der Brembo ist wichtig, dass man die Löcher ab und an mal frei bohrt, z.B. bei Radwechsel, um den Hitzestau zu verringern und die Dreck- und Wasserverdrängung auf der Scheibe zu gewährleisten.
Ab OPF gab es den 300er ST nur noch mit Allrad. Nachteil zum Fronttriebler ist sicherlich der etwas höhere Reifenverschleiß auf der Hinterachse.
Ich wüsste nicht, dass überhaupt irgendein Cupra eine Klappe ab Serie hat. Der ST ist aber durchaus leiser als der Hatchback.
Die OPF-Modelle sind Serie noch ein wenig leiser.
Wenn es der ST werden soll, würde ich aber am Pano-dach nicht sparen. Das war bei mir, wie auch das PP, ein must have.
Das 7-Gang-DSG DQ381 ist absolut fantastisch und entspannt zu fahren, das 6-Gang bin ich nur ein paar Mal in einem Ateca gefahren und fand das deutlich ruppiger bei normalem Stadtverkehr. Kann aber auch absolut subjektiv gewesen sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.350
Bin das 7 Gang mal im Ateka Cupra gefahren. Ich fand es im Sport Modus zu "weichgespült". Da mag ich doch lieber das 6 Gang. Aber der lange Autobahngang wäre schon manchmal sicher ein Vorteil.
Nicht unerwähnt bleiben soll natürlich der lange Öl Wechselintervall von 120k km zu 60k km beim 6 Gang

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.351
Das Performance-Paket beinhaltet deutlich mehr als nur die große Bremse, zumindest ab dem Facelift. Zum einen die sehr bequemen Schalensitze, die Seitenschweller, die Hochglanzschwarzen Leisten, die PP-Felgen und die Cup 2 als Serienbereifung. Bei der Brembo ist wichtig, dass man die Löcher ab und an mal frei bohrt, z.B. bei Radwechsel, um den Hitzestau zu verringern und die Dreck- und Wasserverdrängung auf der Scheibe zu gewährleisten.
Ab OPF gab es den 300er ST nur noch mit Allrad. Nachteil zum Fronttriebler ist sicherlich der etwas höhere Reifenverschleiß auf der Hinterachse.
Ich wüsste nicht, dass überhaupt irgendein Cupra eine Klappe ab Serie hat. Der ST ist aber durchaus leiser als der Hatchback.
Die OPF-Modelle sind Serie noch ein wenig leiser.
Wenn es der ST werden soll, würde ich aber am Pano-dach nicht sparen. Das war bei mir, wie auch das PP, ein must have.
Das 7-Gang-DSG DQ381 ist absolut fantastisch und entspannt zu fahren, das 6-Gang bin ich nur ein paar Mal in einem Ateca gefahren und fand das deutlich ruppiger bei normalem Stadtverkehr. Kann aber auch absolut subjektiv gewesen sein.
Bin das 7 Gang mal im Ateka Cupra gefahren. Ich fand es im Sport Modus zu "weichgespült". Da mag ich doch lieber das 6 Gang. Aber der lange Autobahngang wäre schon manchmal sicher ein Vorteil.
Nicht unerwähnt bleiben soll natürlich der lange Öl Wechselintervall von 120k km zu 60k km beim 6 Gang

Danke euch erstmal für die schnellen Antworten.

Ich persönlich brauche nicht zwingend einen Allrad. Der Verschleiß wäre mir aber jedoch auch egal.

Zum Performance Paket: Ich sehe auf Mobile nicht viele mit den Schalensitzen. Die originalen (zumindest beim 300) sehen aber auch relativ bequem aus. Oder ist es ein extremer Unterschied? Dann müsste ich mir doch Mal zwei verschiedene raussuchen. Optisch gefallen mir auf jeden Fall beide sehr gut.

Das mit der Klappe habe ich jetzt Mal gedacht wegen dem Cupra Modus? Aber gut, bezüglich der Lautstärke kann man ja immer nachhelfen, wobei ich deutlich lieber das Modell ohne OPF haben möchte.

Beim Pano Dach bin ich noch etwas unschlüssig. Zum einen hätte ich gerne eins, allein weil's besser aussieht. Andererseits habe ich von einigen auch schon gehört, dass es beim Seat teilweise klappern soll und dann wird's teuer.
Wie sieht's dazu im Sommer aus? Wird's da nicht je nach Sonneneinstrahlung extrem warm? Ich hatte noch nie ein Auto mit nem Pano deswegen Frage ich.

Danke nochmal!! :?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.352
Das Panoramadach ist nett. Vor allem im Winter weil es im Auto schön hell ist. Im Sommer empfinde ich es nicht als Nachteil. Offen hab ich es allerdings selten. Vielleicht mal in der Stadt aber ab 100 kmh ist es mir zu laut.
Eigentlich verzichtbar aber nice to have.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.353
Ich würde auf das Pano nie verzichten wollen. Meins ist aber auch nach gut 5 Jahren noch still. 😃

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.354
Das Glas des Panoramadach ist abgedunkelt, daher gibt es eigentlich keine Probleme mit extremer Sonneneinstrahlung, oder übermäßiger Hitze. Gerade bei dem dunklen Innenraum des Cupras ist das zusätzliche Licht schon schön.
Mein Panoramadach macht keinerlei Geräusche, hab es allerdings auch sehr sehr selten geöffnet.
Pflege der Laufschienen etc. sollte natürlich auch beachtet werden. Ist aber normalerweise auch bei den Serviceumfängen inbegriffen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.355
Hallo zusammen, kurze Frage zum Autokauf.
Ich plane (privat) ein Seat Leon ST 5F zu kaufen EZ 07/2019. Motor 1.5 TSI ACT mit DSG. Hat 77.000 km gelaufen.

Motorkennbuchstabe: DADA
Getriebekennbuchstabe: TSM

Muss ich mir wegen dem DQ200 Getriebe Sorgen machen? Oder haben die bis zum 2019er schon gut nachgearbeitet?

Die Modelle wurden nur knapp 1 Jahr gebaut. Ist das ein negatives Zeichen? -_-

Danke für eure Unterstützung!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.356
Bin paar Seiten zurück gegangen also passt es generell mit dem 1.5er + DSG.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.357
Die wurden nur so kurz gebaut, weil der 1.5 TSI dann erst den 1.4 TSI ersetzt hat, aber 2020 schon der Nachfolger vom 5F anstand.

Die Kombination auf 1.5 TSI + DQ200 ist wohl die meist verkaufte im kompletten Konzern und millionenfach unterwegs bei allen Marken - die Sorge vom DQ200 ist mittlerweile vollkommen unbegründet.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.358
Hey zusammen, ich hoffe das Forum/der Thread lebt noch ...

Ich bin auf der Suche nach einem Facelift Seat Leon ST, Cupra 4 Drive. Nun weiß ich bereits, dass es die Facelift ohne OPF und 6-Gang DQ250 gibt und die MOpf haben dieses 7-Gang DQ381.
Solide scheinen beide zu sein, wenn ich bislang richtig recherchiert habe. Das 7-Gang hat natürlich den Vorteil beim Verbrauch bei Langstreckenfahrten, das 6-Gang dass es anscheinend besser tunebar ist wenn man auf TÜV Eintragung wert legt und eben den besseren Klang da ohne OPF.

Nun weiß ich ebenfalls bereits, dass der OPF ungefähr September/Oktober 2018 gekommen ist. Bedeutet aber für mich das z.B ein Fahrzeug welches EZ 10/2018, 11/2018 und vielleicht auch 12/2018 trotzdem noch ohne OPF sein KÖNNTEN, wenn diese bei den Händlern erst einmal standen...

1.)
Meine Frage nun, wie finde ich heraus um welches Modell es sich wirklich handelt? Kann ich es irgendwie z.B am Fahrzeugschein sehen? (Motorbuchstabe oder sowas?)
Denn in den Inseraten steht meist nicht drin welches DSG verbaut ist bzw ob mit oder ohne OPF. Dadurch, dass die Fahrzeuge mittlerweile schon ein gewisses Alter haben, stehen die Interessanten auch nicht gerade "um die Ecke" um selbst mal nachsehen zu können. Wobei ich dafür ja dann auch erst einmal eine Probefahrt machen müsste da ich sonst auch nicht sehe wie viele Gänge der Wagen hat...

2.)
Ansonsten...habe ich irgendwas übersehen/überlesen was sich noch unterscheidet zwischen Fahrzeugen aus 2017-2018 & den Fahrzeugen die 2019-2022 sind?
Virtual Cockpit ist ja so ein Zwischending und wäre mir tatsächlich egal, welches verbaut ist...aber gibts sonst "Neuerungen/Verbesserungen" die ein 2019-2022er mitbringen würde?

Vielen Dank schon mal und vorab schöne Feiertage!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.359
Hallo,

zu 1)
Nein aus den Inseraten kannst du das nicht rauslesen, wenn es nicht explizit angegeben ist. Der einzige Hinweis, den du hast, ist tatsächlich die Erstzulassung. Meines Wissens nach kam der Wechsel OPF Wechsel im Mai 2018. Das Einzige was dir übrig bleibt, ist entweder anzurufen oder zu schreiben, wenn du es im Vorfeld wissen möchtest.

zu 2)
Die Seat Leon Cupras wurden nur bis 2020 gebaut. Danach sind es die Cupra Leons (KL) die ab 2020 gebaut wurden. Das ist dann aber ein anderes Auto und nicht mehr der 5F. Du hast es schon angesprochen. Der OPF kam ab 2018, daraufhin das 7-Gang DSG nass und das Virtual Cockpit hat ab dem Baujahr 2019 zusätzliche Ansichten wie das Drehzahlrundmeter in der Mitte oder die Anzeige außenherum. Das ist natürlich schick und gerade beim mittigen Rundmeter auch sehr praktisch. Ansonsten sind es meines Wissens nach tatsächlich nur optische Dinge. 2019 und 2020 kamen die Cupra Farben raus. Sowohl von der Lackierung als auch mit den kupferfarbenen Seat Logos etc.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.360
OPF Wechsel im Mai 2018.
Nein, MJ 19 war erst Ende Oktober bestellbar. 😉 Chaos neue Abgasnorm ist vielen noch gut in Erinnerung. Navi-Standard wurde auch Serie.
Wenn S in Kupfer, dann ganz sicher MJ 19.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben