Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Btw. falls dich meine Meinung interessiert, ich habe meinen aus dem Februar 2018 noch ohne OPF mit 6-Gang und würde ihn nicht tauschen wollen. Das...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.361
Btw. falls dich meine Meinung interessiert, ich habe meinen aus dem Februar 2018 noch ohne OPF mit 6-Gang und würde ihn nicht tauschen wollen. Das 2019er VC hat mich im Nachgang schon gejuckt, aber mit einer anderen AGA drunter ist das Plop and bang und das abtouren einfach jedes Mal herrlich zu hören und macht alles andere für mich wieder wett.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.362
Danke für eure schnellen Antworten!

Da die "Älteren" momentan auch ein wenig günstiger sind, denke ich suche ich wohl vornehmlich danach...

Die Brembo beim Cupra R ist die, vor der alle "warnen" wegen den Kosten und dem nicht vorhandenen Mehrwert, oder?

Pano möchte ich aber DEFINITIV NICHT, da man nur schlechtes ließt und ich bei meinem damaligen Vorfacelift 280er auch das Knacken und Co hatte -.-

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.363
Wenn du nur schlechtes liest. Dann liest du jetzt mal was gutes 😊
Ich habe keinerlei Probleme mit dem Panoramadach. Ich habe es ordentlich warten lassen und es läuft alles bestens. Knacken oder Geräusche macht es nur wenn es mit Eis bedeckt ist im Winter. Ich denke mal das wird bei jedem anderen Hersteller auch so sein 🤷🏻 es ist das erste mal das ich eins habe und ich bin begeistert. Ab jetzt Pflicht 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.364
Ich würde nicht pauschal sagen, die Brembo hat keinen Mehrwert. Kommt auf den Use-Case an. Natürlich sind bei einer größeren Bremse, auch naturgemäß die Wartungskosten höher. Auf der anderen Seite kann sie auch mehr Wärme aufnehmen und es ist eine 4Kolben Bremsanlage mit allen Vorteilen (Druckverteilung etc). Ich will dem tröten und was sonst noch auftreten kann nichts weg nehmen. Wenn du sehr sportlich oder auch mal auf dem Track fährst ist die Brembo sicher nicht verkehrt. Wenn du es so richtig darauf anlegst kommst du bei beiden Anlagen nicht um eine Kühlung umher. Wenn du normal im Straßenverkehr und ab und an ein paar Kurven sportlich auf der Landstraße fährst, genügt auch die normale Bremsanlage. Die Bremsleistung ist auch hier sehr gut und es braucht auch ein bisschen, bis sie heiß ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.365
Ich würde nicht pauschal sagen, die Brembo hat keinen Mehrwert. Kommt auf den Use-Case an. Natürlich sind bei einer größeren Bremse, auch naturgemäß die Wartungskosten höher. Auf der anderen Seite kann sie auch mehr Wärme aufnehmen und es ist eine 4Kolben Bremsanlage mit allen Vorteilen (Druckverteilung etc). Ich will dem tröten und was sonst noch auftreten kann nichts weg nehmen. Wenn du sehr sportlich oder auch mal auf dem Track fährst ist die Brembo sicher nicht verkehrt. Wenn du es so richtig darauf anlegst kommst du bei beiden Anlagen nicht um eine Kühlung umher. Wenn du normal im Straßenverkehr und ab und an ein paar Kurven sportlich auf der Landstraße fährst, genügt auch die normale Bremsanlage. Die Bremsleistung ist auch hier sehr gut und es braucht auch ein bisschen, bis sie heiß ist.
Mal doof gefragt...von welchem preislichen Unterschied sprechen wir eigentlich zwischen der "normalen" und der Brembo sobald man diese tauschen muss?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.366
Das wird sich nicht pauschal beantworten lassen, da die Preise für die Teile und die Werkstätten z.T. stark variieren und somit die Unterschiede vergößern oder verkleinern können.

Rein preislich als Beispiel:

Habe gerade im Internet folgendes herausgesucht:

ATE (stellt auch die original Seat Bremsen her) 340er Bremsscheiben ca 91Euro

auf derselben Seite haben sie keine Bremboscheiben in 370. Zimmermann gibt es aber für ca 265 Euro.

Beläge werden auch etwas teurer sein.

Ist in dem Fall alles moderat wenn man die Brembo braucht. Beim "falschen" Use-Case, kann man sich das Geld auch sparen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.367
Das wird sich nicht pauschal beantworten lassen, da die Preise für die Teile und die Werkstätten z.T. stark variieren und somit die Unterschiede vergößern oder verkleinern können.

Rein preislich als Beispiel:

Habe gerade im Internet folgendes herausgesucht:

ATE (stellt auch die original Seat Bremsen her) 340er Bremsscheiben ca 91Euro

auf derselben Seite haben sie keine Bremboscheiben in 370. Zimmermann gibt es aber für ca 265 Euro.

Beläge werden auch etwas teurer sein.

Ist in dem Fall alles moderat wenn man die Brembo braucht. Beim "falschen" Use-Case, kann man sich das Geld auch sparen.
Wow danke dir fürs raus suchen! Joa ich denke "brauchen" würde ich sie nicht. Aber bei dem was ich immer so gelesen habe, sind Fahrzeuge immer direkt raus geflogen wenn sie mit Brembo waren...

Nun denke ich mir, sollte alles andere am Fahrzeug passen würde ich die Mehrkosten wohl in Kauf nehmen, wenn die Brembo "nur" ca das doppelte beim Wechsel kostet...

Ist ja nicht so, dass man jährlich wechseln muss da ginge das schon klar finde ich.
Danke dir!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.368
Mal doof gefragt...von welchem preislichen Unterschied sprechen wir eigentlich zwischen der "normalen" und der Brembo sobald man diese tauschen muss?
Moini, für meinen Cupra 300 hätte ich für die Brembo Scheibe pro Scheibe im Internet 170 bezahlt. Da ich aber die normale habe, habe ich nur 70 pro Scheibe bezahlt, für vorne natürlich.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.369
Moin Moin,
ich will mir gerne ein Leon 5F anschaffen. Ich tendiere zu dem 1.8er TSI mit 179 PS. Auf was müsste ich beim Kauf achten? Wie sind die Erfahrungen mit dem Model?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.370
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe ungefähr 22.000 € Budget und möchte unbedingt die Allrad-Version haben.

Eckdaten
  • Modell: SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi)
  • Budget: ~ 22.000 €
  • Variante: Allrad
  • Extras, die mir wichtig sind:
    • Adaptive Cruise Control (ACC)
    • Sitzheizung
    • Digitales Cockpit (wenn möglich)

Meine Fragen

1. Motor & Zuverlässigkeit
    Wie langlebig sind die Motoren und das Allrad-System beim Cupra 300 4Drive ST? Gibt es bekannte Schwachstellen (z. B. Turbolader, DSG-Getriebe, Elektronik, Allradkupplung)?
  2. Baujahr & Laufleistung
    Ab welchem Baujahr lohnt sich das Modell besonders? Worauf sollte man bei der Laufleistung achten? Gibt es Baujahre, die deutlich besser ausgestattet oder zuverlässiger sind?
  3. Ausstattung
    Mir reicht die sportliche Grundausstattung, solange Allrad, gutes Fahrwerk und vernünftige Bremsen dabei sind. Wichtig sind mir nur ACC, Sitzheizung und – wenn möglich – digitales Cockpit. Alles andere kann Standard sein.

Meine bisherigen Gedanken

• Ein Modell ab 2018/2019 scheint interessant, da dort das digitale Cockpit häufiger verbaut wurde und die Technik moderner ist.
  • Laufleistung bis ca. 100.000 km könnte noch okay sein, wenn die Wartung stimmt.
  • Wichtig ist mir, dass die Kombination aus Kombi + Allrad + sportlicher Leistung passt – Luxus-Extras brauche ich nicht.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Leon Cupra 300 4Drive ST? Worauf sollte ich beim Kauf achten, und wie sieht es mit der Zuverlässigkeit bei höherer Laufleistung aus ?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Beste Grüße
Mr_Toasty

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.371
Wenn dann MJ 2019. Hat das 7 Gang DQ381 statt dem 6 Gang DQ250.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.372
Auch wenn er vor 2019 ist, sollte es keine sehr häufigen Probleme mit dem DSG geben, gesetzt dem Fall es wurde immer gut gewartet (DSG Öl spätestens alle 60tkm).

Ich interpretiere, dir geht es v.a. um sportliches fahren. Wenn du Performance orientiert unterwegs bist, empfehle ich dir auf das Performance Paket mit Brembo. Die Bremsen funktionieren, sowohl die Cupra, als auch die Brembo. Du kannst mit der Cupra Bremse sogar auf den Track, solange du es nicht übertreibst oder ein bisschen was verbesserst. Die kann aber nochmal besser zupacken und durch den größeren Durchmesser kann sie die Wärme besser ab. Ich habe das DCC, das fährt sich toll. Ich kann dir aber nicht den Unterschied zum normalen Sportfahrwerk sagen, bin ich nie gefahren. Und mit 300PS und 4drive hast du richtig Spaß.

Solange du ein Cupra kaufst, der gut gewartet wurde, sollte es keine größeren Probleme geben. Es gibt so ein paar Themen, die eine statistische Häufung haben, die kannst du aber auf Google nachlesen und davon hat jedes Auto seine Probleme.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.373
naja, im Prinzip kann die Brembo nichts besser, ist eher tendenziell schlechter als die normale Cupra Bremse. Das haben auch mehrheitlich unterschiedliche Tests in der Vergangenheit gezeigt. Auffallend ist der höhere Verschleiß, Geräuschentwicklung,
generelle Wirtschaftlichkeit.
Man möchte fast sagen; außer Spesen nichts gewesen, somit eher nicht empfehlenswert.
Thema DCC , hat der Cupra serienmäßig

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.374
Da haben viele Cupra Fahrer aber andere Erfahrungen gemacht, als die Tests...
Mag sein, dass die Serienscheiben und Beläge nicht optimal funktionieren, aber technisch bringt die Bremsanlage einen spürbaren Mehrwert.

Im übrigen war die Empfehlung performanceorientiert und nicht nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten oder Geräuschen. 😄

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.375
  • alleine der 2. Satz ist schon ein mehr als deutlicher Wiederspruch!😆

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.376
Dann ließ den Satz doch nochmal bis du ihn verstehst. 😄
Wer sich mit Bremsen beschäftigt wird feststellen, dass sie aus verschiedenen Komponenten bestehen, die zum einen gut funktionieren müssen, zum anderen gut aufeinander, für den Einsatzweck abgestimmt sein müssen. Und hier liegt ggf. der Unterschied.
Ich bin die Brembo Anlage gefahren und sie hat hervorragend funktioniert. Die Frage ist immer was man erwartet.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.377
könnte stundang lesen, ändert aber nichts! Dann gehörst du zu den wenigen die zufrieden waren/sind 😆😉
Bin dann mal raus !

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.378
Moin, hab meinen 300 4Drive in Desirerot mit Panodach , im Mai 2025 vom beim Händöer gekauft, wegen der Garantie und Garantieerweiterung nach den 3 Jahren (690€ einmalig).
10.2018 6 Gang
2.Hand
78800Km
Hat alles bis auf:
Schalensitze, Elekt.Sitze,Rückfahrkamera,Keyless und die Große Bremse.

Ab 2019 haben die einen OPF und 7 Gang (neue Abgasgass Vorschriften).
Finde der DQ250 (6Gang) fühlt sich sportlicher an.

Wichtig natürlich gepflegt und Insp.Wartung nachweisbar und was alles gemacht wurde.
Aber es könnten trotzdem nach dem Kauf was kaputt gehen.

Aktuell hat er 85000km und läuft und läuft.
Tanke ausschließlich 98oktan und kippe 1% Isopropanol (Desinfekrionsmittel ) mit rein in den Tank 50l Sprit /500ml ISO und das seit ich den hab.

Nur als Reinigungsadditiv.
Ich bin flotter unterwegs aber ab und zu gemütlich.
Seit Kauf 9l/100km. Bin aber auch mit einer Tankfüllung 644km gekommen

4Drive: Es macht, was es soll. Ist das Haldexsystem Gen 5 von VW und auch im RS3 8V ,Q3RS und TTrs verbaut.

Bei bei zu viel Schlupf an der Vorderachse wird, die Hinterachse zu geschalten. Leitet bis zu 50 % an die Hinterachse.

Ich habe das Haldex neu Codiert. Sie ist jetzt wie die vom RS3 (0601 Codierung) d.h Hinterachse spricht schneller an bzw gleich beim Anfahren wird die Hinterachse angesprochen.

Es fährt sich viel sportlicher und bei ESC Off kommt das Heck bei nasser Fahrbahn.
Mit LC merkt man, wie das Heck schiebt bzw. eintaucht
0-100 4,4 Sek
So hätte er vom Werk aus kommen müssen.
Auserdem noch die EDS angepasst/Codiert. Kann dadurch deutlich schneller um die Kurven.
Beim Anfahren gab’s immer diesen Ruck mit der Autoholdfunktion. Habe das auch Codiert und jetzt fährt er ganz Sanft an.
Du kannst da so viel Codieren.

Mein Service Plan
Alle 12000km wird Öl gewechselt
Alle 30000km Haldex und Getriebe
Alle 2 Jahre Zündkerzen und was dazu gehört.
Jedes Jahr eine Wartung
Mache ich mit allen Fahrzeugen.

Habe das Turboinlet, Outlet, Ansaugschlauch, und Ansaugung ( gibt genug Videos auf YouTube) bearbeitet mit Pipercrossluftfilter.
Inlet/Outlet und Ansaugschlauch sind von Aliexpress.
Sind indentisch wie die von den meisten Tunern.
Ich bin sehr zufrieden. Genau sowas wollte ich.
Erfüllt alle meine Wünsche.
Will im Winter umbauen:
3‘ DP mit 200er
LLK/Ölkühler/DSG Kühler

Am Besten fährst mal den mit DQ250 und den mit DQ381 ( 7Gang).

Der EA888gen3 ist ein sehr robuster Motor.
Du musst in mehreren Foren lesen

Schwachstellen : Die Wasserpumpe könnte ab 90000km kommen aber mein Gott dann ist es halt so.
Die in den meisten Foren erwähnten könnten irgendwann mal kommen oder passieren.Ein Mensch kann ja auch erkranken 😅😂.

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.379
könnte stundang lesen, ändert aber nichts! Dann gehörst du zu den wenigen die zufrieden waren/sind 😆😉
Bin dann mal raus !
Dann fehlt es am nötigen technischen Verständnis und dann ist es auch besser so 👍

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.380
Hallo!

Ich bin aktuell nach der Suche nach meinem ersten Auto und finde den Seat Leon Recht ansprechend.

In meiner Nähe gibt es ein Angebot für einen:

Seat Leon St TGI
EZ: 2017
Kilometerstand: 120.000 km
DSG Automatik
Hybrid Erdgas (15 kg Tank) / Benzin (50 liter tank)
erster Besitzer
Lederausstattung, Panoramadach, 8 Reifen, Parksensoren, scheckheftgepflegt usw...

Meine Fragen:

1. Gibt's bei dem Modell irgendwas, was gerne mal kaputt geht? (Gastank durchgerostet...) Hält es der Motor meistens bis über 200.000 km aus, oder sitze ich da schon auf einer tickenden Zeitbombe?

2. Was wäre ein realistischer Preis für Verkäufer und Käufer?

Über eine Einschätzung bzw. Erfahrungen zu diesem Modell würde ich mich sehr freuen!

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben