Moin, hab meinen 300 4Drive in Desirerot mit Panodach , im Mai 2025 vom beim Händöer gekauft, wegen der Garantie und Garantieerweiterung nach den 3 Jahren (690€ einmalig).
10.2018 6 Gang
2.Hand
78800Km
Hat alles bis auf:
Schalensitze, Elekt.Sitze,Rückfahrkamera,Keyless und die Große Bremse.
Ab 2019 haben die einen OPF und 7 Gang (neue Abgasgass Vorschriften).
Finde der DQ250 (6Gang) fühlt sich sportlicher an.
Wichtig natürlich gepflegt und Insp.Wartung nachweisbar und was alles gemacht wurde.
Aber es könnten trotzdem nach dem Kauf was kaputt gehen.
Aktuell hat er 85000km und läuft und läuft.
Tanke ausschließlich 98oktan und kippe 1% Isopropanol (Desinfekrionsmittel ) mit rein in den Tank 50l Sprit /500ml ISO und das seit ich den hab.
Nur als Reinigungsadditiv.
Ich bin flotter unterwegs aber ab und zu gemütlich.
Seit Kauf 9l/100km. Bin aber auch mit einer Tankfüllung 644km gekommen
4Drive: Es macht, was es soll. Ist das Haldexsystem Gen 5 von VW und auch im RS3 8V ,Q3RS und TTrs verbaut.
Bei bei zu viel Schlupf an der Vorderachse wird, die Hinterachse zu geschalten. Leitet bis zu 50 % an die Hinterachse.
Ich habe das Haldex neu Codiert. Sie ist jetzt wie die vom RS3 (0601 Codierung) d.h Hinterachse spricht schneller an bzw gleich beim Anfahren wird die Hinterachse angesprochen.
Es fährt sich viel sportlicher und bei ESC Off kommt das Heck bei nasser Fahrbahn.
Mit LC merkt man, wie das Heck schiebt bzw. eintaucht
0-100 4,4 Sek
So hätte er vom Werk aus kommen müssen.
Auserdem noch die EDS angepasst/Codiert. Kann dadurch deutlich schneller um die Kurven.
Beim Anfahren gab’s immer diesen Ruck mit der Autoholdfunktion. Habe das auch Codiert und jetzt fährt er ganz Sanft an.
Du kannst da so viel Codieren.
Mein Service Plan
Alle 12000km wird Öl gewechselt
Alle 30000km Haldex und Getriebe
Alle 2 Jahre Zündkerzen und was dazu gehört.
Jedes Jahr eine Wartung
Mache ich mit allen Fahrzeugen.
Habe das Turboinlet, Outlet, Ansaugschlauch, und Ansaugung ( gibt genug Videos auf YouTube) bearbeitet mit Pipercrossluftfilter.
Inlet/Outlet und Ansaugschlauch sind von Aliexpress.
Sind indentisch wie die von den meisten Tunern.
Ich bin sehr zufrieden. Genau sowas wollte ich.
Erfüllt alle meine Wünsche.
Will im Winter umbauen:
3‘ DP mit 200er
LLK/Ölkühler/DSG Kühler
Am Besten fährst mal den mit DQ250 und den mit DQ381 ( 7Gang).
Der EA888gen3 ist ein sehr robuster Motor.
Du musst in mehreren Foren lesen
Schwachstellen : Die Wasserpumpe könnte ab 90000km kommen aber mein Gott dann ist es halt so.
Die in den meisten Foren erwähnten könnten irgendwann mal kommen oder passieren.Ein Mensch kann ja auch erkranken

.
Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden