Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo liebe Mitglieder.... Erstmal ein herzliches Hallo an alle. Kurz was zu mir. Ich bin 35J. Angehender KFZ-Meister frisch gebackener Papa und...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.281
Hallo liebe Mitglieder....

Erstmal ein herzliches Hallo an alle.
Kurz was zu mir.
Ich bin 35J. Angehender KFZ-Meister frisch gebackener Papa und auf der Suche nach einem neuem Weg-gefaährten auf vier Rädern.

Kurz zu meinem jetzigen Auto.
Ich fahre aktuell einen Opel Astra J Sports tourer Innovation mitdeim 1.6t 180PS Benziner.
Der Wagen ist eigentlich nicht schlecht, es gibt nur ein paar Dinge die mich massiv stören, weshalb er wieder gehen muss.

Auf der Suche bin ich nach einem Seat Leon ST mit dem 2.0TDI Motor.
Handgeschalten da ich kein Automatik Fan bin.
In jedem Fall die Euro 6 Maschiene EA288

Die Ausstattungslienie soll entweder die FR oder die Xcellence Ausstattung werden.
Ohne Allradantrieb.
Wohne im Flachland (Frankfurt am Main)
Mit guten Winterreifen sage ich mal kommt man überall hin bei mir.

Jetzt Mal eine Frage in die Runde.
Ist der Seat Leon 5F als ST zu empfehlen?
Fahrzeug an sich.

Kenne das Auto nur von einem Kollegen der ihn als ST mit dem 150PS 1.5 Benziner fährt.
Da ich aber eher der Typ des bulligen Drehmoments bin und mehr Power im unterem Drehzahlbereich haben möchte, ist der Diesel meine wahl.

Worauf muss ich bei besagtem Fahrzeug achten?
Ist der Motor/Schaltgetriebe ein Solider Antrieb?
Welche Mängel bzw. Probleme werden auf mich zukommen.

Fahrzeug soll in jedem Fall länger in meinem Besitz bleiben ca 5-8Jahre.
Und eine maximale Laufleistung von 100.000km haben.
(Eher etwas weniger)

Gibt es Schwachstellen am Motor/Antrieb.?
Wie sieht es mit der Haltbarkeit dieses Anteiebes aus?
Chiptuning ist vorerst kein Thema.
Worauf müsste ich achten beim Gebrauchtwagenkauf...?

Wenn ihr hier weiterhelfen könnte wäre ich euch Mega dankbar, da ich mit meinem Opel mächtig ins Klo gegriffen habe...

Liebe Grüße,
Sportifan.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.282
Ein Monat und keine Antwort für den Fragesteller 😀 , aber sei es drum.
Zum Diesel kann ich nicht viel sagen. Zum Kombi muss man schauen, ob der Laderaum ausreicht. Es ist ein Sportstourer, die aktuelle Gattung der Kombis. Sehen sportlicher aus, besser bei Seitenwind, dafür etwas weniger Platz als Kombis der 1990er. Ich finde die Karosserie sehr schön, natürlich Geschmackssache. Mehr Platz kann man mit einer AHK + Anhänger schaffen.
Beim Getriebe soll das Automatikgetriebe bei den Modellen bis 150 PS nicht ohne Bedenken zu empfehlen sein. Ich hatte mich deswegen für den Schaltwagen entschieden. Schaltet sehr präzise. Bei der Ausstattung ist mir das Navi egal, weil ich mit Google und Herewego unterwegs bin. Wichtig war mir Voll-LED und ACC. Keyless habe ich mir erspart, soll angeblich Probleme machen. Der Leon ST ist sparsam, siehe Spritmonitor. Die Dieselmodelle mit 110 kW liegen dort um 5,5 L, Ausreißer nach oben und unten gibt es, kennt man ja.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.283
Nachtrag: unabhängig vom Leon sollen besonders Diesel gefragt sein. Das macht bezogen auf den Leon nicht so viel Sinn, da der Leon Benziner sparsam ist, sofern man sich zügelt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.284
Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem Leon FR Benziner aus 2018/2019 mit 150 PS. Was mich interessieren würde: Sollte ich eher auf den 1.5er TSI gehen oder langt auch der 1.4 TSI? Gibt es große Unterschiede bzw. Details, die eher für den einen oder den anderen Motor sprechen?

Wie sind die Langzeiterfahrungen mit dem 1.4 oder 1.5 TSI? Sind die Motoren standfest? Beim 1.4er habe ich mal von Kupplungsproblemen (rubbelnde Kupplung beim Anfahren) gelesen, die sich auch nach einem Tausch der Kupplung und des ZMS nicht ganz beheben lassen. Was hat es damit auf sich? Hat man da beim 1.5er ggf. nachgebessert?

Danke für die Rückmeldungen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.285
Hey Leute,

ich bin neu hier und habe aktuell auch noch keinen Leon, sondern stehe kurz vor dem Kauf.

Bei der Suche nach Infos, Kinderkrankheiten uns worauf man so achten muss bin ich irgendwann hier im Forum gelandet.

Ua habe ich einen Beitrag zu problematischem/ zu geringen Öldruck - Bauartbedingt - gelesen und dort wird von diversen und wiederkehrenden Motorschäden gesprochen.

Jetzt hatte ich mir genau diesen Motor ausgesucht, weil er überall als besonders haltbar angepriesen wurde, auch von Tunern.

Die Internetsuche hat auch nicht viel ergeben, also ich konnte zu Motorschäden der neueren Revisionen nicht viel bis gar nichts finden. Dies betraf fast alle älteren (gen 1 und 2) und auch andere Fehlerbilder wie Kolbenstege und Turbolader.

Ich habe nicht vor meinen Cupra zu tunen, der soll bei 300 PS bleiben, nur eben haltbar sein und ggf. mache ich was an der AGA bzwl. Sound.

Könnt ihr mich da irgendwie erhellen bzw. habt ihr ggf. ein paar weiterführende Links? Oder ist das Thema bzgl. Öldruck und Motorschäden nicht so heiß wie es gekocht wird?

Der Cupra wäre ansonsten die Eierlegende Wollmilchsau für mich.

Ich weiß nicht ob es wichtig ist, mein Fahrprofil ist eher ab und zu mal rasant als schnell. Die Berichte von denen ich gelesen hatte sind alle auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten passiert.

Dank Euch schon einmal und liebe Grüße aus Berlin

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.286
Wäre mir neu dass der EA888Gen3 besonderen Ärger macht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.287
Hallo zusammen, ich bin derzeit am Überlegen mir wieder einen 5F zu kaufen. Hatte vor 2 Jahren ca. einen 2014er 2.0 TDI FR 150 PS, war sehr zufrieden, habe diesen jedoch verkauft, da sich mein Arbeitsweg stark verkürzt hat, und das Auto kaum bewegt wurde. Da mir das Auto noch immer sehr gefällt, und ich derzeit einen Benziner suche, am besten mit Automatik bzw. DSG, bin ich auf den 1.8 TSI gestoßen, da der Cupra aktuell mir etwas zu teuer ist, und der 1.4er vermutlich wesentlich schwächer. Ich suche quasi einen Benziner, der ungefähr von der Leistung im Bereich vom 2.0 TDI sich befindet. Habe nun gelesen, dass viele statt dem 1.8er DSG tatsächlich lieber den 1.4er oder 1.5er bevorzugen, da das Drehmoment auf 250nm beschnitten wurde. Welche Motorisierung würdet ihr mir vorschlagen, und ist das DSG, welches beim 1.8er verbaut wurde wirklich so anfällig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.288
Ich hatte früher den 1.8er. Meine Frau hat den 1.4er ACT mit 150 PS. Völlig ausreichend das Motörchen und ich würde behaupten wollen, dem TDI nahezu ebenbürtig. Vielleicht kannst ihn Probe fahren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.289
Bin bisher nur den 1.5 TSI mit 130PS gefahren, der ging für seine Leistung recht gut, will jedoch lieber etwas mit mehr Leistung. Die 150PS Version vom 1.4er bzw. 1.5er muss ich mir mal ansehen, denke aber da wird es im Vergleich zum 150PS TDI doch einen guten Unterschied geben, alleine vom Drehmoment.

@purzelpurzel Ging dein 1.8er merkbar besser als der 1.4er? Hattest du einen Schalter oder DSG?

Habe mir doch nochmal ein paar Cupras angeschaut, jedoch VFL. Bis wie viel KM Laufleistung würdet ihr denn einen 5F VFL Cupra DSG kaufen, sofern gut gewartet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.290
Der 1.8er ging "obenrum" bisschen besser. Da hatte er im Verhältnis zum 1.4er noch sein Drehmoment. Dem 1.4er geht halt ab 4500u/min bisschen die Puste aus. Im Alltag aber nicht groß relevant. Dafür verbraucht der kleine aber einiges weniger.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.291
Beim Vergleich zwischen 1.4/1.5 und 1.8/2.0 wird immer gern die Hinterachse vergessen. Die beiden größeren Motoren haben eine Mehrlenkerachse und die beiden kleinen nur eine Verbundlenkerachse. Falls der 2.0 FR 190 PS noch in die Wahl dazu kommt, der hat dann zusätzlich noch das neuere und bessere DSG.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.292
Danke für die Antworten. Den 2.0 FR finde ich recht teuer, da bekommt man für etwas Geld mehr schon den Cupra. Interessant vom Preis wäre nach wie vor der 1.8er mit DSG, hat hier jemand insbesondere mit dem verbauten DSG vom VFL Erfahrungen, zwecks Haltbarkeit/ Probleme und möchte diese hier teilen? Müsste ja das DQ200 sein, wenn ich richtig informiert bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.293
Die Diskussionen um das DQ200 sind vermutlich so alt wie das Getriebe selbst. Das Netz ist voll damit. Diese hier erneut zu beginnen macht vermutlich wenig Sinn.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.294
Bin neu im Thema DSG, daher die Frage. Wollte keine Diskussion anfangen, eine kurze und knappe Antwort reicht mir auch.

Wurden verschiedene DSGs beim 1.8er verbaut, hinsichtlich VL und VFL, wenn ja, welche? Die Info würde mir schon reichen, da ich nicht fündig geworden bin. Vielen Dank im Voraus!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.295
Der 1.8er wurde nur im vFl verbaut und hatte meines Wissens immer das DQ200. Im Fl gab es dann als adäquaten Ersatz den 2.0er der mit DQ381 gekoppelt wurde. Ich persönlich würde vom 1.8er mit DSG die Finger lassen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.296
Der 1.8er ist mit DSG im Drehmoment auf 250 NM gedrosselt, um das Getriebe zu entlasten. Ab Sommer 2018 wurde der 2.0er mit DQ381 ausgeliefert. Ich schließe mich @purzelpurzel an und würde von einem gebrauchten 1.8er mit DSG die Finger lassen. Dann eher einen 2.0er oder eine Nummer kleiner.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.297
Alles klar, dann werde ich wohl doch mal in Richtung Cupra mit DSG schauen. Gibt es hier insbesonders beim VFL Punkte, auf die beim Kauf besonders geachtet werden soll, natürlich abgesehen von einem Scheckheft mit regelmäßiger Wartung (VCDS habe ich da)? Insbesondere hätte ich da an die Modelle ab 2015 gedacht, da die meisten schon das MIB2 drin haben mit CarPlay.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.298
Moin.
Ich gucke mir die Tage einen 2.0 TSI Cupra ST 300 4Drive (Motor DNUE) an.
Der Wagen ist aus 07/2020, hat noch bis 07/2024 Seat Anschlussgarantie und wurde privat 20.000km bewegt (kein Leasing).

Alle Inspektionen beim Händler waren unauffällig und der optische Zustand ist top.

Auf welche Punkte, bekannten Probleme oder Auffälligkeiten sollte ich mein Augenmerk bei der Besichtigung besonders legen?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Besten Gruß

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.299
Auf jeden Fall auf den Besitzer

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.300
Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben