Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe ja nicht gewertet, sondern 2 Fragen gestellt. Alles ist erklärbar. 😉
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.241
Vielleicht war es ja ne Tageszulassung. Die zweite Hand finde ich überhaupt nicht schlimm.
Ich habe ja nicht gewertet, sondern 2 Fragen gestellt. Alles ist erklärbar. 😉

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.242
Den finde ich auch viel besser als die anderen beiden. Allerdings würde ich bei den gegenwärtigen Mondpreisen überhaupt keinen Gebrauchten kaufen.

was würdest du tun wenn du in den nächsten Wochen ein Auto kaufen müsstest?

Alternative1: Seat Leon KL für 23k (mir gefällt der 5F leider besser von außen)

Alternative 2: Audi A3 Limousine Bj 2020/21 relativ neu und die 30k (gefällt mir sehr gut)

Alternative 3: Seat Leon 5F eben für 18k

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.243
Grundsätzlich Alternative 1. Allerdings nur dann, wenn nicht da auch ein Mondpreis aufgerufen wird, weil die Händlerhöfe leer sind und man eh jeden Preis verlangen kann. Da ich den UVP des Fahrzeuges nicht kenne, ist für mich nicht greifbar, ob der Preis passt.

Ich hätte da noch die Alternative Nr. 4 in petto: Günstiges Übergangsauto besorgen und neuen KL bestellen, ggf. als EU-Neuwagen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.244
Alternative 3. KL erst mit Produktaufwertung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.245
ja, gebrauchte Fzg. sind zur Zeit relativ "wertstabil" Auch bei verfügbaren Neufzg. sind nur wenig bis kaum Rabatte zu erzielen.
Ich würde auch nur mind. zum 150 PS greifen und mind. ein Modell mit LED

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.246
Guten Tag liebes Forum!

Ich suche schon nun seit einiger Zeit einen 300er ST Cupra. Ist ja aktuell sehr schwierig, da kaum Auswahl (100km rund um 44651).
Meine Budget-Obergrenze

habe ich mir bei 32.500€ gesetzt. Es sollte ein 2019er Modell sein, da ich einen mit OPF haben möchte.
Während meiner Suche sind mir immer wieder Angebote des Motor Center Heinen ins Auge gesprungen.
Dort werden hauptsächlich Ex-Mietwagen verkauft. Herkunft soll eine Fleetpool GmbH sein.
Was haltet ihr generell von der Idee, einen 300ps Ex-Mietwagen zu kaufen, bzw. kennt jemand diese Fleetpool GmbH?
Angeblich soll man dort eine Mindestmietdauer von 6 Monaten haben, was dann nicht für allzuviele Fahrer bei einem 1,5 - 2 Jahre altem Fahrzeug sprechen würde.
Über Tipps und Erfahrungen eurerseits wäre ich sehr dankbar!
mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.248
Hier dürften einige Leasingrückläufer bei sein. 2017 und 2018 gab es große Aktionen über Leasingtime

Darauf bin ich auch schon gestoßen, ich möchte aber gerne einen mit OPF, d.h Baujahr 2019 sollte er schon sein, hatte ich vergessen zu erwähnen ich füge es oben mal ein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.249
OPF wurde ab der Sommer 2018 verbaut. Du solltest auf das 7-Gang-DSG achten. Dann hat er auch OPF.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.250
OPF wurde ab der Sommer 2018 verbaut. Du solltest auf das 7-Gang-DSG achten. Dann hat er auch OPF.

Hat das irgendwas mit dem Bronzenen Seat Logo zu tun? Habe mal gelesen, die sind immer OPF, die mit dem Silbernen nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.251
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.252
Es gab tatsächlich auch einige wenige Cupras mit silbernem Seat-Logo mit OPF. Die Änderung ist, wenn ich mich recht erinnere, ab der KW 41/2018 gekommen. Ab dem Modelljahreswechsel in KW 34 wurden die OPF verbaut. Es gab hier eine rege Diskussion dazu:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.253
Es gab tatsächlich auch einige wenige Cupras mit silbernem Seat-Logo mit OPF. Die Änderung ist, wenn ich mich recht erinnere, ab der KW 41/2018 gekommen. Ab dem Modelljahreswechsel in KW 34 wurden die OPF verbaut. Es gab hier eine rege Diskussion dazu:

Leider schreiben die meisten Verkaufer nicht, ob 6 oder 7 Gang. Daran kann man ein OPF zweifelsfall erkennen? (7 Gang)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.254
Sicher bist Du auf jeden Fall mit dem 7-Gang-DSG (DQ381).Es gab auch einige, die sich das Kupfer-Logo nachgerüstet haben. Im Zuge des Modelljahreswechsels und WLTP-Einführung wurde vom 6-Gang-DSG (DQ250) auf 7-Gang-DSG mit OPF umgestellt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.255
Ganz wertungsfrei, rein aus Interesse. Du bist der Erste den ich wahrnehme der gerne einen mit OPF hätte. Was bewegt dich zum OPF?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.256
Sicher bist Du auf jeden Fall mit dem 7-Gang-DSG (DQ381).Es gab auch einige, die sich das Kupfer-Logo nachgerüstet haben. Im Zuge des Modelljahreswechsels und WLTP-Einführung wurde vom 6-Gang-DSG (DQ250) auf 7-Gang-DSG mit OPF umgestellt.

Alles klar. Was würdest du denn zum Thema Ex-Mietwagen sagen? Es sollte ja einige davon geben, somit auch einige die sich so ein Fahrzeug zugelegt haben. Besser Finger von lassen? Mein erster Gedanke war, lieber keinen Mietwagen zu kaufen (Wertverlust bei Weiterverkauf, evtl. unsachgemäße Benutzung der Mieter). Auf der anderen Seite sind diese Wagen meistens Jung, haben noch Garantie. Weiß da nicht so recht weiter.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.257
Ganz wertungsfrei, rein aus Interesse. Du bist der Erste den ich wahrnehme der gerne einen mit OPF hätte. Was bewegt dich zum OPF?

Ich denke, die nächsten Wagen die es erwischen wird (grüne Bundesregierung) sind Benziner ohne Partikelfilter. Ich fahre zurzeit einen Euro 5 Diesel. Große Ankündigungen von Fahrverboten etc. Es kam nichts. Trotzdem sind die Preise im Keller. Möchte das gerne vermeiden. Klar die non OPF hören sich besser an, aber wenn ich auf Sound wert legen würde, wäre ein 4 Zylinder nicht meine erste Wahl :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.258
Ich glaube kaum, dass es so viele Mietwagenrückläufer gibt. Der Cupra war nicht der klassische Mietwagen. Häufig sind es Leasingrückläufer, da Seat seinerzeit unverschämt niedrige Leasingraten angeboten hat. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Ex-Mietwagen. Ich habe schon drei gehabt. Einen habe ich wegen Firmenwagen nach einem Jahr wieder verkauft und die anderen beiden bin ich mehrere hunderttausend km problemlos gefahren.

Bei den von mir verlinkten Fahrzeugen handelt es sich höchstwahrscheinlich um Leasingrückläufer.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.259
Ich glaube kaum, dass es so viele Mietwagenrückläufer gibt. Der Cupra war nicht der klassische Mietwagen. Häufig sind es Leasingrückläufer, da Seat seinerzeit unverschämt niedrige Leasingraten angeboten hat. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Ex-Mietwagen. Ich habe schon drei gehabt. Einen habe ich wegen Firmenwagen nach einem Jahr wieder verkauft und die anderen beiden bin ich mehrere hunderttausend km problemlos gefahren.

Bei den von mir verlinkten Fahrzeugen handelt es sich höchstwahrscheinlich um Leasingrückläufer.

Waren das alles Cupra´s? Bei einem 190PS FR hätte ich nicht ganz die Bedenken, ein verheiztes Auto zu bekommen. Ist halt ne Stange Geld die ich da investieren möchte.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.260
Das waren alles Cupras. Der 190er ist aber auch sehr zu empfehlen. Ich habe einen und bin sehr zufrieden. Ende des Jahres läuft mein Leasing aus und ich überlege, den Wagen zu übernehmen, da momentan der Markt einfach keine guten Preise hergibt.

Mit einem 190er FR macht man nichts verkehrt. Der reicht für den Alltag absolut aus und hat immer noch genug Power.

Hier die Liste vom selben Händler incl. der 190er:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben