Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich würde das auch so machen. Bis auf das Auslassen der Inspektion. Bei einem Nissan in den 1990er hatte ich gedacht, dass das nicht nötig sei...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.221
Wenn der Golf noch technisch in Ordnung ist, praktisch kaum Verkaufswert mehr hat und keine größeren Investitionen ins Haus stehen, würde ich ihn fahren bis er fertig ist, ggf. auch auf die ein oder andere Inspektion / Wartung verzichten. Habe ich bei meinem alten Auto auch gemacht, bis er wirklich den Geist aufgegeben hat. Billiger kannst dann nicht mehr fahren. Natürlich nur, wenn der Wunsch nach einem neuen Auto nicht allzu groß ist. Letzteres musst du aber entscheiden.
Ich würde das auch so machen. Bis auf das Auslassen der Inspektion. Bei einem Nissan in den 1990er hatte ich gedacht, dass das nicht nötig sei, von wegen über 200.000 km runter. Entsprechend schnell hat der sich dann verabschiedet. Mit Inspektion wäre das nicht so schnell gegangen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.222
Ich habe das bei meinem Passat so über mehrere Jahre gemacht, bis sich die Wasserpumpe verabschiedet hat. Hätte also auch die Inspektion nichts gebracht und ich habe einen Haufen Geld für Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung etc. gespart. Ölwechsel beispielsweise habe ich gemacht. Kann so und so ausgehen. Das kann man natürlich nur tun, wenn es einem faktisch egal ist, wann er den Geist aufgibt und man wirklich das Ziel hat maximal Sparen für die Restlaufzeit und trotzdem mobil sein, mit dem Risiko, dass er sich früher als gedacht verabschiedet.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.223
Ich würde mich nicht verbiegen, um für ein Auto lange zu sparen. Ist das Geld noch nicht so locker vorhanden, bleibe ich bei dem was ich habe, solange es funktioniert. Ein Jahr früher oder später ist nicht weiter tragisch. Für den Golf 4 wird der Suchende nicht mehr viel bekommen. Daher lohnt es sich, den Wagen noch mindestens ein Jahr zu fahren. Dann sieht die Lage auf dem Konto anders aus, und er wird für einen jungen Leon III weniger auf den Tisch legen müssen, auch für einen mit gewünschten Assistenzen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.224
Die Rechnung geht aber nur auf, wenn keine größeren Reparaturen kommen....😉

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.225
Nicht unbedingt. Sagen wir der Golf hätte keinen Wertverlust mehr.
Selbst bei einer sehr teuren Reparatur von 2400€ wären das auf ein Jahr gerechnet
200€ im Monat.
Das hat man bei einem jüngeren Leon III schnell an Wertverlust zusammen.
Und wer sagt der hätte keine Reparaturen (okay, beim Händler 1 Jahr Gewährleistung).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.226
@Pass_a_gear das ist schon richtig. Ich hatte Glück, das kann auch anders sein. Es muss einem tatsächlich egal sein ob und wann die teure Reparatur kommt, wenn man das so machen möchte. Die Wasserpumpe hätte ich auch machen lassen können, nur hätte die den Wert des Autos damals überstiegen und dann kam der Neue...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.227
Schließe mich Tiba an. Der Wagen meiner Frau Kia ProCeed 1.6 Benziner (war vorher meiner) hat nach 12 Jahren und 120.000 uns verlassen müssen. Zum einen hatte er nur drei Türen und die Kupplung kündigte sich wieder an (800€), zum anderen waren die Gebrauchtwagenpreise im Lockdown (Oktober 2020)einfach zu gut. Haben dann gewechselt auf einen Leon xcellence 1.4 125 PS bj2017 mit 57000km. Geld war da und wir haben noch 2300€ bekommen für den alten. Anfang 2021 (wieder Lockdown) hab ich dann meinen ST xcellence 1.4 150ps bj2017 gegen einen ST xcellence 1.5 150 PS bj2019 mit voller Hütte getauscht mit "kleiner" Zuzahlung. Lockdowns und die Abstossung der Mietwagenflotten hatten einen unglaublichen Effekt auf die Preise. Nach Ende der Lockdowns und dem Hochkommen der Chipkriese sind die gebrauchten Autos ca. 3000 Euro teuerer geworden. Mir wären die Leons aktuell zu teuer. Wenn der Golf noch fährt würde ich warten und den Markt sondieren, wie sich das entwickelt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.228
Bis sich der Gebrauchtwagenmarkt wieder halbwegs normalisiert haben wir 2023.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.229
@CU111 also 2023 finde ich doch recht Optimistisch, ich gehe eher von mitte 2024 aus.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.230
Hallo liebe Community,
Ich bin am uberlegen in nachster Zeit mir den mk3 vor facelift zu holen als 1.4 tsi.
Gibt es hier Erfahrungswerte mit dem Motor, sprich olverbrauch, laufleistung usw.
Wurde mich extrem freuen.
Mfg

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.231
Hallo,
wie wäre es einfach mal mit lesen und nicht extra 3 gleiche Beiträge hier kopiert.
VG sonne01
PS: Motor läuft, Ölverbrauch normal und Laufleistung dem Alter entsprechend. Noch was vergessen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.232
Hi zusammen,

Ich stehe nach Abgabe meines Leon 1P vor der Kaufentscheidung eines 5F. Das Auto sollte möglichst die nächsten 3-4 Jahre zuverlässig sein und dann ggf. wieder verkauft werden. Ich werde ca. 15.000 km pro Jahr fahren (Stadt/Autobahn 65%/35%). Mein Budget ist bei ca. 17 - 18k.

- Wie viel km Laufleistung max. empfehlt ihr? Ich hatte an max. 60.000 gedacht
- Gibt es klassische Fehler in den unterschiedlichen Baureihen innerhalb des 5F Modells auf die ich unbedingt achten sollte?
- Wie steht ihr zum DSG? Für mich wäre es grundsätzlich komfortabler und ansprechend, sollte es aber ein zu großes Risiko für den Geldbeutel sein würde ich auch einen Handschalter nehmen.
- Wie steht ihr zum 1.5 TSI?
- Habt ihr Erfahrungen mit dem Wertverlust gemacht? Der neue KL ist verhältnismäßig nicht viel teurer als der 5F - wie könnte man sich das erklären?

Folgende habe ich aktuell auf dem Parkplatz:

Bin froh über jede Meinung - auch wenn ihr nur einzelne Fragen beantworten wollt/könnt! Vielen Dank schon mal :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.233
Wenn es einer mit DSG sein soll, dann würde ich nur einen 2.0 190 PS FR oder einen cupra nehmen, weil alle anderen ein trockenes DSG haben. Der 1.5er ist grundsätzlich gut, aber als gebrauchter ohne Garantie dann lieber als Handschalter.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.234
Die sind aus meiner Sicht beide nicht the yellow from the egg. Der zweite hat ja nun nicht einmal ne Sitzheizung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.235
Die sind aus meiner Sicht beide nicht the yellow from the egg. Der zweite hat ja nun nicht einmal ne Sitzheizung.

Preis-Leistung gemäß Mobile ist offenbar überdurchschnittlich. Für eine deutlich bessere Ausstattung wären wir eben immer näher an 20k.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.237
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.238
Bei nicht ganz 50tkm aus 11/18 und 2. Hand? Warum wechselt der so oft den Besitzer?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.239
Bei nicht ganz 50tkm aus 11/18 und 2. Hand? Warum wechselt der so oft den Besitzer?

Vielleicht war es ja ne Tageszulassung. Die zweite Hand finde ich überhaupt nicht schlimm.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.240
Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben