Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Zum Vergleich: Ich habe meinen Leon TDI 184 PS (EZ 2/2014) im Januar 2018 mit 80.000km für 11.000,00 in Zahlung gegeben. Der hatte allerdings ein...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.141
Zum Vergleich: Ich habe meinen Leon TDI 184 PS (EZ 2/2014) im Januar 2018 mit 80.000km für 11.000,00 in Zahlung gegeben. Der hatte allerdings ein paar Extras weniger.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.143
Hallo werte Forengemeinde,

ich hoffe, ich werde mit dem Titel in meinem ersten Forenbeitrag nicht gleich gesteinigt oder gar überfahren 😅.

Kurz zu mir/aktuellem Fahrzeug:
Ich bin Mitte 30, fuhr die letzten 10 Jahre durchweg BMW Diesel 6Zylinder. Meist auch noch optimiert >300Ps.
Audi kam für mich nie in Frage, gefiel mir einfach nicht.
Aufgrund meines Hundes, käme auch wieder nur ein Kombi in Frage.
Ich liebe das Drehoment und bin zudem seit etwa 4 Jahren den Komfort eines 5ers gewöhnt.
Mit Rückenproblemen, schrecken mich auch viele Standardbestuhlungen alter Fahrzeuge ab.
Aktuell ist es ein F11 530d mit nahezu Vollausstattung (außer Panoramadach).
Mein Arbeitsweg beträgt aktuell einfach ca. 35km. Fahrbar über Autobahn oder Land, je nachdem wie ich gerade lustig bin.

Jedoch wache ich seit Wochen frühs auf und Frage mich warum ich ein verhältnismäßig altes (9J. / 300tkm) und "teures" (in Relation!) Fahrzeug vor der Türe stehen habe.
Den Dicken könnte ich "jederzeit" aufgrund der Farbe/Ausstattung (bei BMW einfach Trumpf) für gute 13.500 +/- verkaufen. Öfters frage ich mich ob ich an meinem "Fahrverhalten" nicht etwas ändern & einsparen möchte.
"Früher" musste es groß & schnell sein, heute reicht mir irgendwie normal und ab und an mal wenns mich packt 250 auf der Bahn, die restlichen 99% unter 250km/h bin ich entspannter unterwegs als früher.

Also den Thread bitte nicht falsch verstehen... Sicher - ich schwimme definitiv nicht im Geld, mache mir jetzt aber wegen der steigenden Dieselpreise bei uns teilweise 1,4x (im Ø 1,36 die letzten Wochen) jetzt nicht gleich Gedanken, einen 3 Liter Diesel zu verkaufen und dringend abstoßen zu müssen. So ist es auch wiederum nicht, auch wenn ich die Dieselpreissteigerung für unverschämt halte - aber anderes Thema.

Hat jemand einen ähnlichen Wandel hinter sich?
Stimmt mit mir etwas nicht?
Dachte in Richtung Midlife Crisis werden die Autos größer - und nicht kleiner... 🤔

Ich bin neulich über Kleinanzeigen & einem Schreibfehler von mir zufällig auf einen Leon ST 2.0 TDI 135kw gestoßen, EZ Ende 2016 - 108tkm, giftigen hellblau. Gefiel mir.
Der Verkäufer schreibt zwar Vollausstattung; für VAG Ausstattungen fehlt mir allerdings noch etwas das Auge/Kennerblick, für einen BMW Fahrer hätte der Wagen auf den ersten Blick fast nackt ausgesehen. 🤫
Angebot kurz angeschaut, durchgelesen, zu meiner Verwunderung festgestellt dass ich den Wagen optisch aber sehr ansprechend fand, Angebot wieder geschlossen da es ja nur ein Missclick / Versehen bei der Kleinanzeigen Suche war.
Am Abend wollte ich es jedoch näher wissen und habe mich mehr mit der Thematik beschäftigt. Einen Freund angerufen (ähnliche Versicherungseinstufungen, Fahrtwege, etc.) und erschreckenderweise festgestellt, dass absolut alles am BMW weit weit teurer ist.
Nein liebe Gemeinde, nicht blauäugig und nicht naiv - das war mir vorab schon bewusst... Nur nicht die Extreme Differenz.

Von BMW wegzukommen, kam mir eigentlich nie in den Sinn, daher schnell (wenn ich doch schon ständig den Vernunfts- und Spargedanken im Kopp hab) einen Vergleich zu einem 320d mit angeschaut.
Klar, 3er ist kein 5er - 4Zylinder ist kein 6ender. Man würde sich einiges einsparen, jedoch sind vergleichbare VAG Modelle dennoch auf den ersten Blicken nochmals günstiger (und jünger) als vergleichbare F31 320d Modelle.

Bitte nehmt es mir nicht krumm, wenn ich auf einen 4Zylinder Traktor umsteigen sollte und vom 530d bereit wäre auf einen 320d zu wechseln, sorry - dann kann ich gleich nochmals weitersparen und gleich in einen Leon einsteigen.

Meine Fragen:
- sind hier User, welche einen ähnlichen Wandel / Parallelen erlebt haben - wenn ja, wie ergeht/erging es euch?
- Ich fahre meine Fahrzeuge gerne lang und viel. Sind denn die VAG 2.0 TDI Modelle (135kw) ebenfalls haltbar bis an die 300tkm? In wirtschaflticher Vernunft des $-Inputs.
- Bin natürlich Kette gewöhnt, Zahnriemen bei dem o.g. Motor sind glaube ich +/- 120tkm und läge bei +/- 500€ - kann das jemand bestätigen?
- Bei dem o.g. Beispiel/Fund wäre ein DSG verbaut. Das Nass-DSG im großen Diesel soll wohl besser sein als die trockenen DQ200. Würde aber fast auf einen HS setzen, da ich ja bekanntlich im Sparmodus bin 🤣
Also nicht wegen dem Mehrverbrauch, eher wegen der Anfälligkeit des DSG ab höheren Laufleistungen wie ich es des Öfteren gelesen/gehört habe.

- Alternativen, Vorschläge, Korrekturen oder Ideen?
Lasst es mich gerne wissen.
Danke für eure Zeit.

VG Bnic3

Moin Bnic3,

ich bin neu hier - aber kann tatsächlich eine Referenz wiedergeben. Vorweg: Einen 530d F11 wirst du niemals, wirklich niemals mit einem Seat Leon vergleichen können. Mein Vater fährt auch einen 530d F11 X-drive und ich einen Leon SC 2.0 184 PS TDI, zudem hatte ich vorher einen E60 525d (6Zyl).

Es gibt 2 große Unterschiede: Ruhe im Innenraum und die Spritzigkeit. Der F11 ist im Innenraum selbst bei 160-200 km/h so gut gedämmt, dass du kaum was vom Wind oder vom Motor hörst. Der Motor ist natürlich eh laufruhiger und kraftvoller (da 6Zyl), aber behäbiger - dennoch ist der Leon deutlich spritziger, weil er knappe 600 kg weniger mit sich herumschleppt - aber eben auch lauter, weil weniger Dämmung drin ist und unruhiger, weil 4Zyl.

Klare Empfehlung meinerseits für dich: Der Leon ist ein tolles Auto, aber keine Reiselimo / Touring. Damit du Spaß am Leon hast, solltest du den 184 PS Motor nehmen und das DCC, damit der Wagen komforttechnisch zumindest ein wenig an den 5er rankommt. Das DSG ist sehr angenehm, aber ruppiger als die ZF 8 Gang. Aber: Fahr Ihn bitte Probe! Stadt, Landstraße und Autobahn. Nicht nur 10 Minuten, vllt auch mal 30-60 Minuten, damit du eine ordentliche Referenz hast.

Rein kostentechnisch ist der Seat auf einem ganz, ganz anderem Level als der 5er. Ich brauche selbst bei zügiger Fahrt 6 l / 100 km, der 5er eher 9 l. Es ist wirklich alles günstiger. Deutlich kleinere Bremsen + Reifen wegen dem Gewicht und der Leistung, 140€ weniger Steuern und nichtmal die Hälfte in der Versicherung. Wenn du was sparen willst, bist du an der richtigen Adresse. Ich habe lange gesucht und muss zugeben, dass der Leon Preis- Leistungstechnisch ganz weit vorne ist.
Zur Langlebigkeit kann ich dir nicht soviel sagen. Ich habe meinen ebenfalls vor kurzem gekauft, hat jetzt 140k+ KM runter und schnurrt super vor sich hin, DSG schaltet zwar im zweiten etwas ruppig aber sonst butterweich (Für DSG Verhältnisse). Der 2.0 TDI ist aber eigentlich, soweit ich weiß, ein zuverlässiger Motor - da auch im Passat, GTD etc. eingesetzt.

Alles in allem ist der Leon ein sehr stimmiges Auto und ich fahre Ihn lieber als meinen alten 220d. Er ist aber eben kein 5er, auch kein 3er, sondern der günstigste 1er aus dem VAG Konzern. Das macht sich an manchen Ecken bemerkbar, ist für mich aber zu vernachlässigen.

Viele Grüße
Marcel

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.144
@Marcel707

Hi Marcel,
danke für Dein Feedback und Deine Einschätzung.
Habe zwischenzeitlich, da der Thread schon so groß ist und nichts kam, in MT-Forum einen ausführlichen Austausch gehabt.
Zwischenzeitlich bin ich den Leon als auch einen Octavia (beides die 184PS, allerdings Schalter, da ich dem DSG nicht traue und das niemals an die 8 Gang ZF Automatik herankommen kann) gefahren.
Hat mich leider alles etwas enttäuscht in Sachen Komfort. Spritzig sind die Fahrzeuge schon, sofern man das so sagen kann (hatte vor dem F11 530xd einen 550d und der 530xd war schon ein "Abstieg"). Nun einige Jahre weiter kommt die nächste Vernunfts-Welle, ich will aber nicht auf zu viel Komfort verzichten.

Was ich mache ist - Stand heute - leider noch unklar :-/

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.145
Hatte der Leon bzw. der Octavia denn das DCC (Adaptive Fahrwerk) drin? Ich habe bei meiner Suche einen Leon SC FR ohne DCC mit Alcantara Sitzen Probe gefahren (auf 17 Zoll Winterreifen), der war wirklich fürchterlich unkomfortabel. Mein Leon SC FR jetzt hat sowohl DCC als auch Ledersitze (und 19 Zoll Allwetterreifen) und der Sprung ist trotz der Reifengröße unfassbar riesig, der ist echt sehr komfortabel. Das DSG kannst du beim 184er schon nehmen - da ist nämlich das nasse verbaut, welches weniger Probleme macht. Zumindest ist hier der DSG-Ölwechsel vorgeschrieben (alle 60.000 km) und nicht wie bei BMW fälschlicherweise als "Lifetime-Füllung" angepriesen.

Spritzig ist immer im Verhältnis zu sehen. Gegenüber einem Serien 530d ist der Wagen spritzig und eher Go-Kart mäßig. An einem gechippten 530d oder gar nem M550d gemessen ist der natürlich immer noch lahm.

Aber gerade was den Komfort angeht bleibt halt auch ganz klar festzuhalten: Du kannst eine Oberklasselimo halt eben nicht mit nem Golf (Leon) vergleichen. Ich würde jederzeit den 5er vorziehen, bin aber nicht bereit die teilweise doppelt bis dreifach so hohen Kosten zu tragen.

Verglichen mit seiner Konkurrenz im Hause BMW (Ich bin übrigens eingefleischter BMW Fan) ist der Leon aber eben nicht weniger komfortabel oder zackig wie der 120d. Traurigerweise ist dieser 120d aber auch nochmal deutlich teurer im Unterhalt und der Anschaffung, nur weil BMW draufsteht. Deswegen ist es bei mir der Leon geworden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.146
Hi. Ich verkaufe meinen BJ2018 Leon 5F mit 180 PS, topgepflegt mit aktuell 47200 KM für 15.500 EUR. Interesse? Sage das nur deshalb weil mir dein Angebot oben nicht fair vorkommt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.147
Hello!

Ich hätte da diesbezüglich auf jeden Fall eine Frage rund um die Finanzierung des Neuwagens.

Wenn da zum Beispiel ein etwas teureres Modell nicht leistbar ist, welche Finanzierungsmethode würdet ihr wählen. Ich habe zwar schon geschaut, bin dann aber doch ein wenig unsicher, welches die richtige Wahl für mich wäre.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.148
Hello!

Ich hätte da diesbezüglich auf jeden Fall eine Frage rund um die Finanzierung des Neuwagens.

Wenn da zum Beispiel ein etwas teureres Modell nicht leistbar ist, welche Finanzierungsmethode würdet ihr wählen. Ich habe zwar schon geschaut, bin dann aber doch ein wenig unsicher, welches die richtige Wahl für mich wäre.
Am besten zu einem Seat Händler fahren und beraten lassen. Eine Möglichkeit ist niedrige Monatsraten anzusetzen und dafür eine größere Schlussrate. Wenn die Schlussrate fällig ist und du sie nicht Zahlen möchtest gibt's du das Auto wieder zurück. Das hat uns unser Seat Händler auch schon einmal geraten. Dafür gibt's auch eine Klausel im Kreditvertrag, nennt sich Verbrieftes Rückgaberecht. Mit dem Restwert des Fahrzeuges begleichst du die Schlussrate.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.149
Hallo,
ich fahre seit mehrern Jahren einen Golf 4.
Da dieser mittlerweile 20 Jahre alt ist, möchte ich ein neues Auto (junger Gebrauchter)
Da die Premiummarken (BMW, Audi) etwas teurer sind denke ich eher an einen Seat Leon oder Skoda Octavia oder Golf 7.
Erfahrung beim Autokauf, sowie Ablauf Probefahrten usw. habe ich leider keine!
- welchen Leon (Kombi) könnt ihr empfehlen? Den 5F Facelift oder den neuen Leon KL jeweils als 150 PS Benziner
optisch gefällt mir ein ST am besten
- welche Ausstattungen sollte man unbedingt nehmen? Ist DCC sinnvoll?
- wie ist die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des Leons?
- auf was achtet ihr beim Autokauf?
- was ist ein realistischer Durchschnittsverbrauch beim 1.5 TSI 150PS Motor?
fahre hautpsächlich außerorts und innerorts (ohne Stau) und Autobahn selten.
- besteht ein Verbrauchsunterschied zwischen Automatik und Schaltgetriebe
- wie zuverlässig sind die DSG Getriebe (DQ200 ???)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.150
Meine persönliche Meinung:

Finger weg von der neuen Generation derzeit, also Leon KL, Golf 8, Octavia 4.

Finger weg von trocken DSG

Aber ist meine Meinung und es ist eine von vielen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.151
@xxSeatLeonFanxx : Viele Fragen, auf diese es sicher noch mehr Antworten gibt.

5F oder KL? - Tja, die Gretchenfrage. Lieber einen ausgereiften 5F oder einen noch in der Reife befindlichen KL. Der Kl ist moderner, bietet mehr Fahrerassistenz, aber die noch nicht ganz ausgemerzten Kinderkrankheiten - insbesondere im elektronischen Bereich - lassen doch zweifeln. Dem 5F in seinen letzten Baujahren - also als Facelift - ist dies fremd. Etwas macht natürlich auch das persönliche Auge aus. Ich z.B. finde den KL gegenüber dem 5F optisch - insbesondere als ST - ein Rückschritt. Mir fehlt die klare Formensprache. Aber das ist rein subjektiv.

Ausstattung? Preisfrage, mehr "Luxus", dann eher ein Xcellence, eher "sportlicher" der FR. DCC ist nicht zwingend, hilft aber dem Komfort, wenn man gern große Felgen (18 Zoll+) fahren will. ACC ist eine nette Sache, insbesondere mit DSG.

Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ist beim 5F gegeben (s.o.). Der KL muss sich insoweit noch bewähren.

Das DSG. Natürlich auch eine Gretchenfrage. Die "nassen" DSG - also alle ab 2,0L-Motoren - sind absolut problemlos. Das DQ200 hat einen sehr schlechten Ruf, ist aber nicht mehr so schlecht wie in seien jungen Jahren, wenngleich aber nicht so standhaft wie die "Nassen". Ich hätte dennoch keine großen Bedenken. Bei einem Gebrauchtkauf ist natürlich eine ausführliche Probefahrt unter verschiedenen Lastzuständen Pflicht....und....ab 150tkm ist auf jedenfalls ein Wechsel der Kupplungen einzukalkulieren.

Zum Verbrauch des 1,5TSI findest Du hier viele Info, einfach mal die Suche nutzen.

Persönlich finde ich den 5F ST 1,5 TSI DSG fast für die "Eierlegendewollmilchsau". Kompakt, aber geräumig, fix, aber sparsam, halt von allem einiges, aber nicht zu viel. Ob als Xcellence oder FR ist Geschmacksfrage.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.152
Genau aus diesen Gründen ist es bei uns (gestern) der ST FR 2.0 TSI mit DSG7 (DQ381), DCC und natürlich den 18" geworden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.153
@Gast67293 hat das ja sehr zutreffend ausformuliert, auch ich würde eher zu einem jungen, aber ausgereiften 5F tendieren, nicht bloß deswegen, weil ich einen fahre.

Wenn man hier liest, was der eine oder andere hier vom KL berichtet und zu leiden hat, Respekt, dass noch keiner explodiert ist ... Besitzer/Fahrer mein ich.
Kunde ist also Fahrzeug-Tester, immer schön wieder in der Werkstatt vorfahren, genau das, was man/frau sich bei einem Neuwagen natürlich NICHT vorstellt.

Habe meinen jetzt ca. 2,5 Jahre, keine Macken, keine wirklichen Mängel, fahren und Spaß haben ...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.154
@KopfKino : Danke! 😘

Sicher ist meine Meinung auch subjektiv, zumal ich einen der Cupra R ST - also der letzten Ausbaustufe des 5F - fahre.

Die Entscheidung pro 5F war aber sehr bewußt. Nach insgesamt 4 5F davor kenne ich den 5F - und habe ihn schätzen gelernt. Der KL bietet - für mich - nicht mehr. Ich bin ihn probegefahren und er hat mir nicht zugesagt. Der "musst have" Effekt, der noch vom 1P - Leon 2 - zum 5F - Leon 3 - bestanden hat, ist einfach nicht vorhanden, weil der 5F so komplett ist.

Der Cupra R ST läuft nach jetzt 60+tkm auch perfekt, nur das Panorama-Dach nervt ab und an mit Geräuschen. Dennoch würde ich es wieder nehmen. Ich bin auch den Formentor probegefahren, auch der reizt mich nicht, so gut gefällt mir der 5F- ok als 5 Zylinder könnte ich schon schwach werden.

....nja lange Rede, kurzer Sinn. Mit einem jungen 5F macht man nichts falsch!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.155
Bei den Meinungen zum DQ200 beruht sehr viel aus der Vergangenheit, und der sehr hohen Verbaute in den vielen Konzernfahrzeugen. Inzwischen hätte ich da keine Bedenken mehr. Zu den Vorzügen beim 5F wurde schon genug geschrieben.

Angemerkt sei noch, dass die Gebrauchtwagenpreise merklich angezogen haben!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.156
Angemerkt sei noch, dass die Gebrauchtwagenpreise merklich angezogen haben!

ja das haben sie leider.Habe für unseren auch zu viel bezahlt. Problem ist halt immer das gleiche, wenn man etwas haben möchte. Wenigstens hat er eine Hammer Farbe und Felgen, Leder und alles andere was es so gibt mit an Board. Das der Händler hier nicht viel nachgegeben hat, war von vornherein klar. Schon gar nicht beim 2.0 TSI

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.157
@Gast73081 Der 2,0 TSI FR ist auch etwas ein Exot, d.h. nicht so zahlreich am Markt vorhanden.

Der - ausstattungsbereinigte - Aufpreis für den Cupra war nicht sooo groß, dass der 2,0 TSI wirklich attraktiv war. Immerhin hat der Cupra LED, DCC, 19 Zöller und noch ein paar Schmankerl in Serie, die beim 2,0 TSI Aufpreis kosten. Daher ist der Gebrauchtmarkt eher klein. Aber Glückwunsch zu Deinem 2,0er TSI und immer eine Hand breit Super im Tank!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.158
In der Tat wäre ein Cupra nicht sehr weit weg gewesen. Allerdings muss man auch die Kirche im Dorf lassen können. 300PS ist wirklich nice, keine Frage. Brauchen wir so jetzt aber nicht wirklich. Nicht in einem Familien Kombi. Da sind 190 schon genau richtig 😌

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.160
@Gast73081 Nja, ob man 300 PS "braucht", ist sicher eine Diskussion wert, aber "nice" sind sie schon. Und wenn ich mich recht erinnere, liegt der Cupra versicherungstechnisch sogar unter dem 190er. Verbrauchsmäßig tun sich sich nicht wirklich.

Auf jeden Fall viel Spass mit dem 190er...ist eine gute Wahl!..und die Farbe ist in der Tat top!

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben