Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Danke. Das mit der Wahl dachte ich mir schon, nachdem ich das halbe Forum hier (und andere) durchgelesen hatte, bevor ich den Wagen gekauft habe...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.161
Auf jeden Fall viel Spass mit dem 190er...ist eine gute Wahl!..und die Farbe ist in der Tat top!

Danke.
Das mit der Wahl dachte ich mir schon, nachdem ich das halbe Forum hier (und andere) durchgelesen hatte, bevor ich den Wagen gekauft habe. 👍

Ihr seid hier gut aufgestellt was Infos angeht. Top! Ich werde zwar an dem Wagen genau nix machen, trotzdem sehr interessant zu lesen und zu sehen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.162
Ich habe in 2016 unseren 5F neu gekauft (FR, 1.4TSI ACT mit 6-Gang Schaltgetriebe, aktuell ca 60tkm). Das Auto läuft völlig problemlos, in der ganzen Zeit waren genau 2 Dinge defekt: Wasser in den Rückleuchten (ging auf Garantie) und 3.Bremsleuchte defekt (ausgebaut, nachgelötet - geht wieder). Das ist bislang das problemloseste Auto welches ich je hatte.

Sollte ich - aus welchen Gründen auch immer - mal Ersatz brauchen, dann würde ich den neuesten 5F nehmen, welchen ich bekommen könnte, dann aber wahrscheinlich als ST. Keinsesfalls würde ich mir einen KL kaufen. Erstens gefällt er mir nicht so gut wie der 5F und zweitens hat er für mich persönlich zuviele Fehler!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.163
Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.

@ devilfish: Herzlichen Glückwusch zum neuen Auto. Ist wirklich ne tolle Farbe.

Leider haben die Preise in den letzten Monaten wirklich extrem angezogen und es sind auch noch wenige Autos verfügbar.
Glaubt ihr, dass sich das Anfang nächstes Jahr wieder normalisiert? Dann würde ich meinen Golf weiter fahren

Ich denke an den 150 PS TSI wenn möglich mit DSG (Jahresfahrleistung ca. 10.000 km)
Die größeren Motorn sind doch normal etwas kostenintensiver (Mehrverbrauch, Steuern, ...)
Besteht ein Verbrauchsunterschied zwischen Automatik und Schaltgetriebe
Preislich ca. 20k Virtual cockpit wünsche ich mir natürlich auch
wink.gif

Habe schon mehrfach gehört dass sich Leasing in der heutigen Zeit lohnen würde, insbesondere bei der akutellen Lage. Wer weiß was die Politik morgen beschließt (verbote, Steuererhöhungen)

Eine Sache die mir etwas Angst bereitet ist das Multimediasystem, da ich das Auto dann so lange fahren möchte bis der Tüv uns scheidet.
- Wie gut ist das System (Schnelligkeit, Haltbarkeit) oder ist es schon veraltert.
- kann ich ein Android Handy kabellos einbinden? Oder muss gibt es da verschiedene Sonderaustattungen die man benötigt?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.164
kann ich ein Android Handy kabellos einbinden?
Beim 5F nein, beim KL erst seit kurzem. Nur mit einer WLAN Box beim 5F. Infos hier im Forum. Das Mediasystem beim 5F ist nicht so überfrachtet wie beim KL und daher problemlos.

Mit sinkenden GW Preisen ist evtl. erst in 12 Monaten zu rechnen. Müssen erstmal genug Neufahrzeuge verkauft werden um dann auch den GW Bestand wieder aufzufüllen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.165
Besteht ein Verbrauchsunterschied zwischen Automatik und Schaltgetriebe

Marginal. Davon würde ich es nicht abhängig machen. Zumal die Hand-Schaltung (meiner Meinung nach) total 8ziger ist.
Ich steh ja regelmäßig irgendwo im Stau und mir würde niemals wieder eine manuelle Schaltung ins Haus kommen. Auf der anderem Seite würde mir aber auch keine Automatik ins Haus kommen, die man nicht per Schaltwippen manuell fahren könnte. Unseren Mercedes mit 7G-Tronic fahr ich ausschließlich über Schaltwippen. Außer im Stau.
Es gibt auch nichts nervigeres, als wenn du auf der Bahn überholen willst, drauf trittst und die Kiste runter schaltet. Obwohl sie das gar nicht müsste. Dafür ist eine Automatik mit manuellem Modus und Schaltwippen einfach Gold wert und für mich ein absolutes muss.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.166
Bei 6 und 7 Gang mag das gehen. Meine 8 Gang Automatik komplett per Hand zu schalten ist eine Tortour.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.167
Eine der Hauptfragen die sich stellt ist ja was möchtest du: Neu- oder Gebrauchtfahrzeug (auch weil du von Leasing sprichst, wobei sich das wieder mit dem möglichst lange fahren beißt)?
Als Gebrauchtfahrzeug würde ich den KL in der Tat nicht kaufen, da gibt's viele Probleme bzw Unwägbarkeiten gerade in Hinblick auf die Steuergeräte die zum Teil mitten im Modelljahr getauscht wurden. Die neuen KL werden allerdings immer besser und bis zu einer Auslieferung eines Neufahrzeugs vergehen auch wieder einige Monate (wir haben mit unserem im Februar ausgelieferten KL bis auf kleinere Softwaresachen absolut keine Probleme).
Bei Neufahrzeugen fällt dann natürlich der 5F raus, deine 20k werden aber auch nicht zu halten sein.

Mein Tipp daher: gebraucht einen 5F, neu einen KL.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.169
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.170
Naja, da geht es nur um das Geld, mehr ist das nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.171

Und die Umwelt. Es gibt immer und überall so ein paar ältere Urmeln, die fahren ganz entspannt am Morgen, auch bei -5 grad, im zweiten durchs Ort. Oder die City. Für so Leute macht’s schon Sinn. 😂😂😂

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.172
Geld = Kosten. Selbst bei den Verbrennern gehen die Handschalter stark zurück. Positiv gesehen - man passt sich dem Kaufverhalten an.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.173
Und die Umwelt. Es gibt immer und überall so ein paar ältere Urmeln, die fahren ganz entspannt am Morgen, auch bei -5 grad, im zweiten durchs Ort. Oder die City. Für so Leute macht’s schon Sinn. 😂😂😂
Immerhin besteht nicht die Gefahr die Pedale zu verwechseln. Wenn man das Schalten nicht mehr beherrscht wird es Zeit es ganz sein zu lassen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.174
Geld = Kosten. Selbst bei den Verbrennern gehen die Handschalter stark zurück. Positiv gesehen - man passt sich dem Kaufverhalten an.

Somit wird VW für mich sterben, wenn jemals ein neues Fahrzeug bestellt werden sollte.

Aber das Getriebe ist nicht das einzige, VW Optimiert derzeit mehrere Sachen, um Kosten zu senken. Kann es aber nicht im Detail nennen, weil ich nicht weiß wie öffentlich das ganze ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.175
@mbw83
Neu oder Gebrauchtwagen ist mir recht egal
Wenn ich kaufe, dann wird wahrscheinlich nur ein gebrauchter in Frage kommen.
Außerdem wegen dem Wertverlust. Wenn es ein KL werden soll, gibt es ja fast nur neue.
Leasing finde ich interessant, gerade in dieser politisch unsicheren Zeit (Verbrennerverbot...)
habe aber auch auch einige Bedenken, was die Rückgabe angeht.

Ich habe mit einem Schalter keine Problem.
DSG ist wünschenswert, da es angenehmer ist und in Zukunft alle Autos Automatik sind (Elektro, Wasserstoff)
Wieviel Mehrkosten entstehen bei einem DSG Getriebe ca.?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.176
Somit wird VW für mich sterben, wenn jemals ein neues Fahrzeug bestellt werden sollte.

Aber das Getriebe ist nicht das einzige, VW Optimiert derzeit mehrere Sachen, um Kosten zu senken. Kann es aber nicht im Detail nennen, weil ich nicht weiß wie öffentlich das ganze ist.
Handschalter werden ab der Kompaktklasse ab einer gewissen Motorisierung überall über kurz oder lang wegfallen. Kauft keiner mehr, lohnt sich nicht mehr. Schon allein durch die diversen Assistenzsysteme (Travelassist etc.) geht es nicht mehr. Die Automobilwelt wird in ein paar Jahren eine komplett andere sein. Muss einem nicht gefallen, ist aber so.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.177
Brauche auch keine Assistent Systeme, aber ja, es wird sich sicher einiges ändern

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.178
Habe heute erfahren, dass die Unterbodenversiegelung / Hohraumversiegelung beim Leon schlecht bzw. kaum vorhanden ist.
Stimmt das? Muss man sich sorgen vor Rost machen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.179
Ich habe beide unsere 5F konserviert. Alles abgebaut usw

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.180
Der Ist doch eh fast komplett verkleidet. Das man den Unterboden dick zukleistert ist schon länger vorbei.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben