Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Wenn Leute nach so kurzen Laufzeiten ganz glücklich berichten das an dem Auto nie was war, muss ich mich fast tot lachen.
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.121
Wenn Leute nach so kurzen Laufzeiten ganz glücklich berichten das an dem Auto nie was war, muss ich mich fast tot lachen.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.122
Ehrlich sagen, ich habe noch kein Information über motorschaden wegen Act bei 1.4 tsi im Internet gefunden.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.123
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.124
Ist das normale für 1.4tsi 0.5 litr Öl auf 15.000km zusätzlich verbrauchen? Sind alle tsi verbraucht bissle Öl?
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.125
Wenn Leute nach so kurzen Laufzeiten ganz glücklich berichten das an dem Auto nie was war, muss ich mich fast tot lachen.

Natürlich darf da nach so einer kurzen Laufzeit nix sein. Aber selbstverständlich ist das auch nicht. Mein neuer Leon e hybrid hatte zumindest in der ersten Woche, schon mehr fehlermeldungen, wie der 5f in 3 jahren. Zum Glück nur alles Software Geschichten. Trotzdem darf es nicht sein.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.126
Ist das normale für 1.4tsi 0.5 litr Öl auf 15.000km zusätzlich verbrauchen? Sind alle tsi verbraucht bissle Öl?
Was heisst zusätzlich? Wenn kein Ölverbrauch stattfindet läuft was schief.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.127
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.128
Schau in die Anleitung deines Fahrzeugs, dann erübrigt sich die Frage.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.129
Hi,

also Modelljahr 19 hat den Soundaktuator auf jeden Fall nicht mehr. Warum, das weiß sicher nur SEAT ;-)

Wissen, sicherlich nicht.

Was man aber sagen kann, man liest des öfteren von Problemen mit dem Ding, so auch bei mir. D.h. irgendwas wird locker und vibriert zusätzlich mit, was schrecklich klingt. Oftmals dröhnen die auch temperaturabhängig. Ich bin zuletzt meist nur im Comfort gefahren, weil das für mich nicht zum aushalten war. Das nervt irgendwann tierisch.
Zum anderen ist das halt einfach ein Fake Sound der nicht da ist. Außerdem vibriert die ganze Verkleidung und somit auch alle Bauteile vorne fröhlich mit. Das ist sicher im Hinblick auf die Langlebigkeit / Festigkeit gewisser Teile nicht förderlich.

Ganz viele Leute klemmen das Vibrationsei deswegen ab oder codieren es raus.

Ich habe mir eine Remus Catback verbaut und höre nur noch diese. Ein Traum und kein Vergleich zu vorher. Nicht störend aber schön kernig.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.130
Nicht störend aber schön kernig.
Na hoffentlich sehen das Deine Nachbarn auch so. Nicht böse gemeint. Aber inzwischen fahren so viele mit irgendwelchen AGA durch die Gegend das man manchmal meint man ist auf der Rennstrecke.
Ich persönlich bin ein absoluter Freund des Soundaktuators. Wenn man sich die Mühe macht ihn leiser zu stellen klingt der mMn richtig gut. Und das beste ist, draußen ist Ruhe. Auch nachts wenn ich zur Arbeit fahre.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.131
Na hoffentlich sehen das Deine Nachbarn auch so. Nicht böse gemeint. Aber inzwischen fahren so viele mit irgendwelchen AGA durch die Gegend das man manchmal meint man ist auf der Rennstrecke.
Ich persönlich bin ein absoluter Freund des Soundaktuators. Wenn man sich die Mühe macht ihn leiser zu stellen klingt der mMn richtig gut. Und das beste ist, draußen ist Ruhe. Auch nachts wenn ich zur Arbeit fahre.

Alles gut. Ich habe weder mit Soundaktuatorfahrern noch mit Klappenmonstern ein Problem.

Das Problem sind glaube ich auch weniger die Sport AGAs, als vielmehr die Leute die sie fahren. Ich denke das Problem ist dann eher, dass vor der Haustür die Klappe geöffnet oder direkt in S geschalten wird, dass es auch schön blubbert, dann manuell für hohe Drehzahlen gesorgt und mit dem Gas gespielt wird.
Habe einen Nachbarn mit I35N . 4 von 5 mal wenn er vorbeifährt ist das echt krass. Das fünfte Mal ist er kaum wahrnehmbar. Ich bin der Meinung zugelassene AGAs moderner Autos die nicht manipuliert sind, lassen sich fast ausnahmslos auf einem nachbarschaftsfreundlichen Level fahren.

Aber jeder wie er will. Nur so als kleine Spielerei, wenn du sowas magst. Da gibt es auch Apps die über OBD2 Adapter auf die Boxen drehzahlabhängig Sound legen also wie so ein individueller Soundaktuator. Da geht vom V8 Big Block, über V10 F1 oder Maschinengewehr oder Pferdehufen alles als Motorsound. Klingt je nach App auch richtig gut.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.132
Pferdehufen-Sound auf ner Klappenanlage aber für auen wäre mal was. 😃

Bevor jetzt hier an falscher Stelle wieder eine Diskussion zu Abgasanlagen entbrennt, sollten wir uns auf den Threadtitel fokussieren.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.133
So Leute, ich habe heute mein Seat Leon 2.0 TDI FR DSG und 184Ps Variante geholt.

Nun werde ich so langsam mit kleinen Verschönerungen anfangen. Z.B
-vorne Kennzeichen Mulde schwarz folieren und unten an der Stoßstange den Mittelteil ebenfalls mit Folie versehen, dann hat man sogenannten cupra Look 😄.
-19 Zoll Felgen MB Design Turbo S, hab ich schon bereit liegen.
-Bremssattel lackieren, Farbe noch unbekannt.
-Kühlergrill und Seat Emblem vorne wie auch hinten gegen schwarze austauschen. Wo kriegt man einen schwarzen Kühlergrill her? Oder wie macht Ihr das?
 

Anhänge

  • IMG_20210424_200203.jpg
    IMG_20210424_200203.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20210424_200151.jpg
    IMG_20210424_200151.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 28
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.134
Hallo werte Forengemeinde,

ich hoffe, ich werde mit dem Titel in meinem ersten Forenbeitrag nicht gleich gesteinigt oder gar überfahren 😅.

Kurz zu mir/aktuellem Fahrzeug:
Ich bin Mitte 30, fuhr die letzten 10 Jahre durchweg BMW Diesel 6Zylinder. Meist auch noch optimiert >300Ps.
Audi kam für mich nie in Frage, gefiel mir einfach nicht.
Aufgrund meines Hundes, käme auch wieder nur ein Kombi in Frage.
Ich liebe das Drehoment und bin zudem seit etwa 4 Jahren den Komfort eines 5ers gewöhnt.
Mit Rückenproblemen, schrecken mich auch viele Standardbestuhlungen alter Fahrzeuge ab.
Aktuell ist es ein F11 530d mit nahezu Vollausstattung (außer Panoramadach).
Mein Arbeitsweg beträgt aktuell einfach ca. 35km. Fahrbar über Autobahn oder Land, je nachdem wie ich gerade lustig bin.

Jedoch wache ich seit Wochen frühs auf und Frage mich warum ich ein verhältnismäßig altes (9J. / 300tkm) und "teures" (in Relation!) Fahrzeug vor der Türe stehen habe.
Den Dicken könnte ich "jederzeit" aufgrund der Farbe/Ausstattung (bei BMW einfach Trumpf) für gute 13.500 +/- verkaufen. Öfters frage ich mich ob ich an meinem "Fahrverhalten" nicht etwas ändern & einsparen möchte.
"Früher" musste es groß & schnell sein, heute reicht mir irgendwie normal und ab und an mal wenns mich packt 250 auf der Bahn, die restlichen 99% unter 250km/h bin ich entspannter unterwegs als früher.

Also den Thread bitte nicht falsch verstehen... Sicher - ich schwimme definitiv nicht im Geld, mache mir jetzt aber wegen der steigenden Dieselpreise bei uns teilweise 1,4x (im Ø 1,36 die letzten Wochen) jetzt nicht gleich Gedanken, einen 3 Liter Diesel zu verkaufen und dringend abstoßen zu müssen. So ist es auch wiederum nicht, auch wenn ich die Dieselpreissteigerung für unverschämt halte - aber anderes Thema.

Hat jemand einen ähnlichen Wandel hinter sich?
Stimmt mit mir etwas nicht?
Dachte in Richtung Midlife Crisis werden die Autos größer - und nicht kleiner... 🤔

Ich bin neulich über Kleinanzeigen & einem Schreibfehler von mir zufällig auf einen Leon ST 2.0 TDI 135kw gestoßen, EZ Ende 2016 - 108tkm, giftigen hellblau. Gefiel mir.
Der Verkäufer schreibt zwar Vollausstattung; für VAG Ausstattungen fehlt mir allerdings noch etwas das Auge/Kennerblick, für einen BMW Fahrer hätte der Wagen auf den ersten Blick fast nackt ausgesehen. 🤫
Angebot kurz angeschaut, durchgelesen, zu meiner Verwunderung festgestellt dass ich den Wagen optisch aber sehr ansprechend fand, Angebot wieder geschlossen da es ja nur ein Missclick / Versehen bei der Kleinanzeigen Suche war.
Am Abend wollte ich es jedoch näher wissen und habe mich mehr mit der Thematik beschäftigt. Einen Freund angerufen (ähnliche Versicherungseinstufungen, Fahrtwege, etc.) und erschreckenderweise festgestellt, dass absolut alles am BMW weit weit teurer ist.
Nein liebe Gemeinde, nicht blauäugig und nicht naiv - das war mir vorab schon bewusst... Nur nicht die Extreme Differenz.

Von BMW wegzukommen, kam mir eigentlich nie in den Sinn, daher schnell (wenn ich doch schon ständig den Vernunfts- und Spargedanken im Kopp hab) einen Vergleich zu einem 320d mit angeschaut.
Klar, 3er ist kein 5er - 4Zylinder ist kein 6ender. Man würde sich einiges einsparen, jedoch sind vergleichbare VAG Modelle dennoch auf den ersten Blicken nochmals günstiger (und jünger) als vergleichbare F31 320d Modelle.

Bitte nehmt es mir nicht krumm, wenn ich auf einen 4Zylinder Traktor umsteigen sollte und vom 530d bereit wäre auf einen 320d zu wechseln, sorry - dann kann ich gleich nochmals weitersparen und gleich in einen Leon einsteigen.

Meine Fragen:
- sind hier User, welche einen ähnlichen Wandel / Parallelen erlebt haben - wenn ja, wie ergeht/erging es euch?
- Ich fahre meine Fahrzeuge gerne lang und viel. Sind denn die VAG 2.0 TDI Modelle (135kw) ebenfalls haltbar bis an die 300tkm? In wirtschaflticher Vernunft des $-Inputs.
- Bin natürlich Kette gewöhnt, Zahnriemen bei dem o.g. Motor sind glaube ich +/- 120tkm und läge bei +/- 500€ - kann das jemand bestätigen?
- Bei dem o.g. Beispiel/Fund wäre ein DSG verbaut. Das Nass-DSG im großen Diesel soll wohl besser sein als die trockenen DQ200. Würde aber fast auf einen HS setzen, da ich ja bekanntlich im Sparmodus bin 🤣
Also nicht wegen dem Mehrverbrauch, eher wegen der Anfälligkeit des DSG ab höheren Laufleistungen wie ich es des Öfteren gelesen/gehört habe.

- Alternativen, Vorschläge, Korrekturen oder Ideen?
Lasst es mich gerne wissen.
Danke für eure Zeit.

VG Bnic3
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.135
Der Preisunterschied zwischen einem 5er BMW und einem Leon ist natürlich enorm, ist aber ja auch eine andere Fahrzeugklasse, das muss dir schon klar sein :)
Bei mir stand auch eigentlich ein 3er BMW auf dem Plan (330e, fast Vollausstattung), aber schlussendlich ist es jetzt erstmal der Golf GTE geworden. Warum? Weils einfach ein Haufen Geld ist. Das sind ca. 300-400€ im Monat Unterschied, die man einfach anderweitig in Lebensqualität stecken kann - Essen gehen, Kino, Urlaub, etc.
Ich bin den 3er schon ausführlich Probe gefahren, auch über längere Zeit, und weiß, dass der Golf dahingehend auf jeden Fall ein ordentliches Downgrade ist. Wies in zwei Jahren aussieht weiß ich jetzt natürlich noch nicht.

Bzgl. DSG: Ist hier immer wieder Thema, aber das nasse DSG hat keine bekannten "Wartungsprobleme". Klar, Wartung braucht es, aber die sprengt finanziell keine Rahmen. Ich glaube die meisten hier raten dir zum DSG, erst Recht, wenn du kein HS-Fanatiker bist.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.136
Fahre am besten mal einen Leon Probe, dann wirst du am ehesten feststellen können, ob es was für dich ist. Hatte früher einen Audi. Der Unterschied in der Verarbeitung ist natürlich nicht wegzudiskutieren. Nichtsdestotrotz bin ich mit der Qualität vollkommen zufrieden. Auch mit 6-Gang DSG nass. Der ST bietet zudem viel Platz, glaube sogar mehr als Dein BMw. Urlaub mit der Familie ist kein Problem.
Ich würde nur darauf achten, dass du einen ohne Panoramadach nimmst. Die Dinger machen herstellerübergreifend gerne Probleme. Und wenn du betroffen bist, wird das voraussichtlich eine neverending Story.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.137
Die Überlegungen sind nachvollziehbar, aber irgendwie passt das alles nicht zusammen. Ich würde bei BMW bleiben. Sowohl preislich als auch fahrtechnisch kann man da nicht viel vergleichen. Bezüglich der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit sollte man sich davon verabschieden, überhaupt irgendwo 250 km/h fahren zu können. Auch ohne ein generelles Tempolimit ist das hierzulande kaum möglich, schon gar nicht tagsüber und auch nicht unter Beachtung des Risikos für und durch andere Verkehrsteilnehmer.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.138
Gott sei Dank leben wir hier in einem freien Land und wenn der Fragesteller oder sonst wer 250km/h fahren möchte wo es erlaubt und möglich ist, dann sollte er das auch tun. Von daher ist das doch i.O. wenn es für jemanden ein Kriterium ist.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.139
schon gar nicht tagsüber und auch nicht unter Beachtung des Risikos für und durch andere Verkehrsteilnehmer.
Kommt drauf an. Wochentag, Uhrzeit, Strecke.
Aber eh bald vorbei.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.140
Guten Tag zusammen,

Ich habe vor ein paar Wochen einen Unfall gehabt und suche jetzt nach einem Leon nachdem die Versicherung mir das Geld ausbezahlt hat.
ich komme mal direkt zu meiner Frage... lohnt es sich einen Leon mit 180k Kilometer zu kaufen?
Das Auto soll 11.500€ kosten und hätte noch 1 Jahr Händler Garantie

Daten zum Auto:
2.0 TDI 184ps
1. Hand
TÜV Neu
BJ. 2015 also vfl leuchten vorne und hinten


Austattung:

ABS
Abstandstempomat
Abstandswarner
Ambiente-Beleuchtung
Android Auto
Apple CarPlay
Armlehne
Berganfahrassistent
Bluetooth
Bordcomputer
CD-Spieler
Dachreling
Elektr. Fensterheber
Elektr. Seitenspiegel
ESP
Freisprecheinrichtung
Garantie
Innenspiegel autom. abblendend
Isofix
Kurvenlicht
Lederlenkrad
LED-Scheinwerfer
LED-Tagfahrlicht
Leichtmetallfelgen
Lichtsensor
Lordosenstütze
Multifunktionslenkrad
Navigationssystem
Nebelscheinwerfer
Nichtraucher-Fahrzeug
Pannenkit
Panorama-Dach
Partikelfilter
Radio DAB
Regensensor
Reifendruckkontrolle
Schaltwippen
Scheckheftgepflegt
Schiebedach
Servolenkung
Sitzheizung
Soundsystem
Sportfahrwerk
Sportpaket
Sportsitze
Sprachsteuerung
Spurhalteassistent
Start/Stopp-Automatik
Touchscreen
Traktionskontrolle
Tuner/Radio
USB
Verkehrszeichenerkennung
Zentralverriegelung

  • Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen
  • FR Dynamik-Paket: Adaptive Fahrwerklenkung (DCC), Progressivlenkung
  • Fahrassistenz-Paket: Frontkamera f}r Fa hrerassistenzsystem (Fernlichtassistent, Spurhalteassistent)
  • 18" Reserverad als Notrad
  • 18" x 7.5J Leichtmetallr{der ("PERFORMANCE")
  • OPS (Optisches Parksystem) mit Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten
  • DAB (Digital Audio Broadcasting)
  • "Convenience"-Paket: Lichtsensor, "Coming Home & Leaving Home", Regensensor, Innenspiegel automatisch abblendend
  • Panorama-Schiebedach, elektrisch
  • Winterpaket: Sitzheizung, vorne, Schein werfer-Reinigungsanlage, beheizbare Scheibenwaschd}sen, beheizbare Au~enspiegel
  • SEAT Voll-LED-Scheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, LED-Heckleuchten, LED Kennzeichenbeleuchtung
  • Automatische Distanzregelung ACC mit Umfeldbeobachtungssystem -Front Assist-
  • Schwarze Dachreling
  • Ablagen-Paket
  • Schwarze Alcantara-Sitze, schwarzes Interieur
  • Navigationssystem "HIGH"
  • Vorinstallation der Anh{ngevorrichtung
  • Top-Sport-Ausstattung
  • 4-Zyl.Turbodieselmotor 2,0 L/135 KW(4V) TDI Common-Rail
  • 6-Gang-Automatikgetriebe
  • Variant/Avant LEON SP
  • 4 Zyl.Dieselmotor 2,0L Aggr. 04L.A
  • Vorbereitung für Anhängevorrichtung
  • Platzsparendes Notrad,Radial-Bauweise (5-Loch)
  • Dynamiklenkung
  • Fahrprofilauswahl und hydr. Dämpferregelung
  • Ledersportmultifunktionslenkrad mit Tiptronic
  • Grossdach-System
  • Dachreling, schwarz
  • Sitzheizung für Vordersitze getrennt regelbar
  • Sicherheitsinnenspiegel automatisch abblendbar
  • Mittelarmlehne vorn
  • Front Assist inkl. City ANB für ACC low
  • Datenträger für EU, integriert ohne Mapcare
  • Navigationsgerät-High
  • Einparkhilfe vorn und hinten
  • Spurhalteassistent (Heading Control Assist)
  • Fernlichtassistent
  • LED- Hauptscheinwerfer
  • Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht u.Coming- Leaving-home Funktion manuell
  • Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Licht/Regensensor
  • Leuchtweitenregulierung,autom.dynamisch (reguliert sich im Fahrbetrieb)
  • SBBR-Leuchte in LED-Technik
  • Automatische Distanzregelung
  • Waschwasser-Standanzeige
  • Scheinwerferreinigungsanlage
  • Telefonvorbereitung für Handy mit WLAN (BT-Schnittstelle)
  • Multifunktionsanzeige/Bordcomputer "Colour"
  • Scheibenwaschdüsen beheizbar, vorn
  • Lautsprecher (aktiv)
  • Mirror Link
  • Leichtmetallräder 7 1/2J x 18
  • Mit DVD-LW und zwei SD-Karten Aufnahmen
  • Reifen 225/40 R18 92Y xl
  • Radio High (Gen2)
  • Komfortsitze vorn
  • Sprachsteuerung
  • Digitaler Radioempfang
  • Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung, AUX-IN und USB
 
Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben