Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Vielen Dank für die Infos. Zu 3. Das würde ja heißen, dass die Brembo Bremse nicht der Standard ist, oder? Gleich noch ne Frage hinterher. Wenn...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.081
Vielen Dank für die Infos.
Zu 3. Das würde ja heißen, dass die Brembo Bremse nicht der Standard ist, oder?

Gleich noch ne Frage hinterher. Wenn die Connectivity Box mit angegben ist, beinhaltet die immer auch das induktive Laden von Handys? Oder gabs das auch mal ohne die Ladefunktion?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.082
Zu 3.: Ja die Brembo ist nicht Standard. Mein 300er Cupra ST 4 Drive aus 2019 hat beispielsweise auch die normale Bremsanlage.

Die ConnectivityBox beinhaltet immer die Ladeschale für induktives Laden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.083
Perfekt. Ich danke dir.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.084
Kleine Ergänzungen zu
2: Statt bisher 6-Gang DSG nun das 7-Gang DSG DQ 381.
3: Brembo war keine Serienausstattung. Serie nur bei einigen Sondereditionen (steht auch in der von dir verlinkten Preisliste S.41 Anm.2).
5:
"CUPRA Plus"-Paket
  • BeatsAudio Soundsystem, 10 Lautsprecher (mit Subwoofer), digitaler 12-Kanal-Verstärker, 340 Watt Gesamtleistung
  • Digital Radio (DAB+)
  • Fahrassistenz-Paket IV: Stauassistent + Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h
  • Navigationssystem Plus mit 8" Farb-Touch-Screen; Dynamische Routenführung über TMC; Bordcomputer mit Farbdisplay; CD/DVD-Player (MP3, WMA, Video); 2 SD Kartenslots; 2 USB-Schnittstellen; Full Link; SMS; WLAN und Navigationsdaten Europa auf Festplatte, Bluetooth-Schnittstelle mit integrierter Freisprechanlage und Audio-Streaming; Sprachsteuerung
  • Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie inkl. LED-Innenlicht-Paket: LED-Leuchtmittel-Technologie für Innenraumbeleuchtung
Ist einfach ne Kombination aus einzelnen Sonderausstattungen, die tatsächlich im Vergleich eine gute Ersparnis brachte.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.085
was kostet denn dieses "vergünstigte Cupra Plus" - Paket ?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.086
Genau kann ich das nicht mehr sagen. Als ich meinen Cupra letztes Jahr so vom Händler gekauft habe, war das halt mit dabei. Wenn ich mich recht erinnere, war die Ersparnis insgesamt, wenn man alles einzeln bestellt hätte, in etwa das Panoramadach, also so um die 1000 €? Ich habe das damals im Nachhinein interessehalber nur kurz nachkonfiguriert. Das Pano gab es also sozusagen im doppelten Wortsinn "oben drauf". Mir kam das bei dem Plus-Paket damals so vor, als wollten sie ihre Panoramadächer und das Navi Plus noch unter die Leute bringen, bevor der Leon 4 anrollt (oder weil vielleicht zu wenige die beiden Sachen bestellt hatten?). Denn gewollt habe ich das Pano nämlich auch nicht (ich hätte es also ebenso wie das Navi-Plus bei einer Bestellung weggelassen). Aber so stand er halt vor Ort beim Händler.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.087
Hallo,

es kommt ganz darauf an wo du den bestellen magst in der Cupra zB. die Edition Carbon 2.0 Ausstattung, der angebliche 49.999,-- EUR Gesamtpreis ist reine Augenwischerei selbst mit Brembo Bremsanlage.

Los geht es momentan bei ca. 39.999,-- EUR bei gutem Verhandeln sind noch mal 3 % drin.

Hoffe das hat Dir geholfen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.088
Was passiert denn für Gewöhnlich mit den Fahrzeugen die jetzt, nach so einem Modellwechsel noch bei den Händlern stehen? Aktuell finden sich hier im Süden bei eigentlich jedem Größeren Händler 2-10 Cupras, sofort verfügbar, von ~32. bis 37.000€ - je nach Ausstattung. Denkt Ihr die Preise gehen nochmal weiter runter? Aktuell entsprechen die Preise unverhandelt schon knappen 26-27% Rabatt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.089
Hallo,

ich liebäugel gerade sehr mit dem Leon Cupra 300 st 4wd, da ich nicht mehr so viele Kilometer fahren werde und meinen Golf 7 GTD Variant abtreten möchte.

Durch meine Recherche bzgl. eines passenden Wagens stellt sich mir die Frage, ob es irgendwelche gravierenden Unterschiede bei den Modelljahren 2017 + 2018 gibt.
Beides sind die Faceliftmodelle und, soweit ich das richtig gelesen habe, ist bei beiden MJ der selbe Motor verbaut worden. Stutzig wurde ich hier nur, weil mir aufgefallen ist, dass Modelle von 2018 wesentlich teurer angeboten werden als die von 2017.
Klar, 2018 ist ein Jahr "neuer" aber bei selber Laufleistung und Ausstattung kommt mir die Differenz von 2.000 - 3.000€ doch recht hoch vor.

Oder hat dies gar mit neurer Technik zu tun? Wurde das VC bei dem Modelljahr 2018 "vorbereitet", so dass man dieses erst hier dazubestellen konnte?
Bzgl. des Virtuel Cockpits habe ich mich auch schon durch diverse Threads gelesen und bin noch immer voller Fragen...
Bei Meich z.b. sah ich, dass dies möglich sei, jedoch nur, wenn diverse andere Modifikationen vorab erledig wurden.
Kann hier jemand konkret sagen, ob unter gewissen Umständen wie Modelljahr + Ausstattung, eine Nachrüstung ohne größere Probleme möglich wäre?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.090
Was passiert denn für Gewöhnlich mit den Fahrzeugen die jetzt, nach so einem Modellwechsel noch bei den Händlern stehen? Aktuell finden sich hier im Süden bei eigentlich jedem Größeren Händler 2-10 Cupras, sofort verfügbar, von ~32. bis 37.000€ - je nach Ausstattung. Denkt Ihr die Preise gehen nochmal weiter runter? Aktuell entsprechen die Preise unverhandelt schon knappen 26-27% Rabatt.
die Preise vom Cupra werden stabil bleiben, Generell ist der Cupra sehr preisstabil.
Allerdings kann man den Preis aufgrund des Modellwechsels sicher etwas verhandeln.
Wobei die Preise bei uns in BaWü schon an der Obergrenze sind. In anderen Bundesländern bekommt man da bessere Preise.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.091
Sehe ich anders. Der Autoabsatz ist in den ersten 8 Monaten stark eingebrochen.
Der Cupra ist ein Auto was man nicht unbedingt braucht. Dass dann viele bei den Händlern stehen,
ist also nicht verwunderlich. Man hat also ein erhöhtes Angebot jedoch eine geringere Nachfrage.
Laut Marktwirtschaft sollten die Preise also fallen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.092
Laut Marktwirtschaft sollten die Preise fallen, das interessiert die Händler wohl das geringste. Die wollen ja schließlich auch verdienen.
Ich unterscheide immer zwischen brauchen und wollen. Brauche ich ein Auto, kann ich mir auch nen Dacia holen. Will ich ein Auto unbedingt hole ich mir nen Cupra

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.093
@Big_Whity Du solltest darauf achten, dass der Cupra einen Partikelfilter - OPF - verbaut hat. Nicht, dass die Politik wieder anfängt in dieser Hinsicht herumzuspielen. Die Modelljahre 2017 haben meistens keinen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.094
OPF gibt es erst ab 09/2018. Ab da erfolgte auch der Wechsel von 6-Gang DSG (DQ250) auf 7-Gang DSG (DQ381). VC ist Serie ab Bauzeitraum 01/2018 (nicht mit zugelassen verwechseln). Für Autos mit Zulassung ab 09/2018 bezahlt man ca. 60€ KFZ Steuer im Jahr mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.095
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Ihr meint, der OPF wäre eine bessere Sache mit Blick auf ggf. künftige politische Abschweifungen? Ich meine gehört zu haben, dass man ebenfalls einen OPF nachrüsten kann. Wäre das eine Alternative, im Falle dass man einen OPF verpflichtend haben muss, für einen Cupra 300 mit 6-Gang DSG?
Da wir bisher jedes Jahr in den Urlaub gefahren sind, wäre ein Fahrverbot durch andere Länder doch hinderlich. Mit einem Benziner könnte man aber evtl. mit der Bahn reisen oder fliegen.

Anbei zwei interessante Angebote, welche mein Interesse geweckt haben. (leider darf ich noch keine Links einbetten, ich bitte um Entschuldigung für Copy-Paste; falls Links zu externen Angeboten verboten sind, bitte ich ebenfalls um Entschuldigung und die Löschung der Links)

Zum einen ein Cupra mit 6-Gang DSG ohne OPF:

und zum anderen ein Cupra mit 7-Gang DSG und wohl OPF (?):

Mit dem Verkäufer des 2. Cupras hatte ich bereits Kontakt. Jedoch erwies sich dieser als recht schwierig und nicht gerade seriös...

Für mich wäre das VC ein Muss. Aus diesem Grund könnte ich mir auch vorstellen einen Cupra ohne VC zu kaufen, um dieses dann nachzurüsten. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass dies ohne explodierende Kosten machbar sei. Aus den Threads zur Nachrüstung des VC las ich heraus, dass dies wohl mit dem großen Navi mit MOST-Anschluss machbar sei. Allerdings fand ich keine konkrete Antwort.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.096
Ersterer ist wohl ein Fronttriebler, letzterer ein Allrad. Beide schon mal in meinem Fuhrpark gehabt zu haben, würde ich den Allrad empfehlen, dieser fährt sich einfach lässiger, gerade bei nicht optimaler Fahrbahnhaftung wie Nässe.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.097
Ich wusste grad nicht genau, wo mein Thema am besten reinpasst, aber vielleicht kann mir jemand hier mit Erfahrung kurz sagen, wie man bei der Situation am besten vorgeht.
Es handelt sich noch um ein theoretisches Vorgehen, aber ich möchte vorbereitet sein. :D

Aktuell habe ich ein finanziertes Fahrzeug, das ich im Sommer 21 beim lokalen Händler zurück geben werde.
Angenommen ich finde ein neues Fahrzeug, das ich finanzieren möchte, welches 500km entfernt bei einem Händler steht.

Wie ich gehe ich da vor?

Wer übernimmt die Anmeldung?
Brauche ich ein Überführungskennzeichen?
Kann ich mein altes Kennzeichen behalten? Muss ich den Wagen nach Abgabe dafür wieder ummelden?
In welcher Reihenfolge am besten was erledigen und welchen Aufwand hat man persönlich?

Wenn es um Zulassungen geht sind wir hier in Berlin aktuell wegen Corona immer noch am ar***
Daher wollte ich so früh wie möglich wissen, wie man das handhabt, ohne dass ich am Ende evtl. ohne (angemeldetes) Auto dastehe.

Über eine kurze, aber ausführliche Erklärung wäre ich super dankbar. :)

sorry wenn es etwas OT ist.. bin aber in dem Thema null bewandert und Google war nicht sonderlich hilfreich.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.098
Dafür gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Bei meinem Aktuellen lief es so: Ich bekam den Kaufvertrag zugeschickt. Diesen habe ich unterschrieben zurückgeschickt. Dafür erhielt ich dann die Fzg-Papiere und die Nummernschilder ( Tageszulassung ) per Post. Mit diesen das Fzg an- bzw umgemeldet. Mit Papieren und Schildern zum Händler und Auto abgeholt. Der ganze Act lief völlig problemlos. Ach ja, zum Händler fuhr ich per Bahn. Stattgefunden hat es Ende Januar. Also kurz vor Corona. Abmeldung des Leons übernahm der Käufer ( WkdA.de ).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.099
Hallo zusammen, ich bin seit 2005 hier Mitglied :))) war also seit langem nicht mehr hier aktiv und auch kein Seat mehr gefahren.

Ich bin jetzt schwer am überlegen mir ein Seat Leon 5F FR TDI gebraucht zu kaufen.
Es muss auf jeden Fall haben:
-184 Ps
-DSG

Meine Frage an euch ist, worauf ich achten muss bei einem Gebrauchtwagen? Auf was muss ich achten, DSG z.b hab ich mal gelesen mit “trocken und nass“?

Ich bin kein Mechaniker deshalb würde ich gerne mit euren Tips und Ratschläge und mit meinem Mechaniker Freund dann zu Besichtigungen fahren.

Da wäre ich euch dankbar👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.100
@Leon Fan Beim DSG brauchst du auf nichts zu achten. Dein Leon hätte das "nasse" DSG. Dieses funktioniert bestens. Bei der Probefahrt natürlich darauf achten dass es sauber schaltet. Beim 6 Gang DSG solltest du nur beachten dass alle 60kkm das Öl gewechselt gehört. Bei entsprechender Laufleistung darauf achten dass der Ölwechsel durchgeführt worden ist. Macht beim freundlichen SEAT-Händler um die 350,- Euronen.
Ich hatte den 184 PS mit DSG 4 Jahre lang. Außer ein paar mal Öl (der Ölverbrauch an sich war auf völlig normalem Level ) nachfüllen und natürlich den Servicekosten gab es absolut nichts zu beanstanden.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben