Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Auch jetzt sind noch Tageszulassungen und Neuwagen am Markt zu einem guten Preis. Allerdings ist mit damit das Thema Anschlussgarantie erledigt.
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.041
Auch jetzt sind noch Tageszulassungen und Neuwagen am Markt zu einem guten Preis. Allerdings ist mit damit das Thema Anschlussgarantie erledigt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.042
Auch jetzt sind noch Tageszulassungen und Neuwagen am Markt zu einem guten Preis. Allerdings ist mit damit das Thema Anschlussgarantie erledigt.
Hi, was meinst du mit „Thema Anschlussgarantie erledigt“? Gilt die Anschlussgarantie bei dem Wagen nicht mehr?

Ach Mann, das war der Traumwagen.

Was würdet ihr mir raten? Lieber weiter schauen? Bin völlig überfordert ...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.043
Du solltest genau prüfen, inwieweit die Garantieverlängerung übertragbar ist. M.E. ist diese durch Zulassung auf das Autohaus und anschließendem Verkauf bereits verfallen. Genau sagen kann ich es nicht, deshalb solltest Du Dir dazu von Seat Informationen holen. Tatsächlich aber gibt es für ca. 3-4t€ mehr einen Neuwagen mit allen Garantien und nicht aus Zweitbesitz.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.044
Du solltest genau prüfen, inwieweit die Garantieverlängerung übertragbar ist. M.E. ist diese durch Zulassung auf das Autohaus und anschließendem Verkauf bereits verfallen. Genau sagen kann ich es nicht, deshalb solltest Du Dir dazu von Seat Informationen holen. Tatsächlich aber gibt es für ca. 3-4t€ mehr einen Neuwagen mit allen Garantien und nicht aus Zweitbesitz.
Problem ist, dass die 3-4t€ im Moment nicht drin sind.
Würdet ihr generell von dem Wagen abraten?

Alternativ: was sagt ihr dazu, zu einem Leon Bj: 2016 mit 2.0 TDI zu greifen? Dann halt ohne Garantie, dafür mit dem standfesteren DSG. Soll 15.500€ kosten. Ist 75.000 km gelaufen.
Konkret geht es um diesen:
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Seat Leon 2.0TDI DSG FR Navi-LED-Panor.-Leder-SHZ-PDC
Erstzulassung: 11/2017
Kilometer: 74.119 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 15.790 €
Habe Angst wieder „in die ********“ zu greifen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.045
Wenn das Auto 5 Jahre Werksgarantie hat, kann es noch beliebig oft weiter verkauft werden.
Davon bleibt die Garantie natürlich unberührt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.046
Wenn das Auto 5 Jahre Werksgarantie hat, kann es noch beliebig oft weiter verkauft werden.
Davon bleibt die Garantie natürlich unberührt.
Das stimmt wohl, nur haben die deutschen Fahrzeuge nur 2 Jahre Werksgarantie. Deshalb ja mein Rat, die Garantiebedingungen genau zu prüfen.

@LeoLud
Ich habe sehr großes Verständnis dafür, dass man sich, egal aus welchem Grund, ein Limit setzt. Kommt nicht ggf. Leasing in Frage?
Einen Xcellence gibt es neu (als Tageszulassung) ab 20.000:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.047
Garantie Verlängerung 3 Jahre 100000km
So wurde es geschrieben.
Natürlich können wir das jetzt noch anzweifeln.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.048
Garantie Verlängerung 3 Jahre 100000km
So wurde es geschrieben.
Natürlich können wir das jetzt noch anzweifeln.
Klar kann man das anzweifeln, da nach gültiger Rechtslage nicht immer eine Garantie übertragbar ist. Deshalb auch der Hinweis, dies zu prüfen und sich vom Garantiegeber eine konkrete Aussage zu holen, bevor man am Ende mit Zitronen gehandelt hat und dumm aus der Wäsche schaut. Was irgendein privater Verkäufer, den man nicht kennt, in einer Anzeige schreibt und wie es mit der Haftung am Ende aussieht, brauchen wir wohl nicht zu erörtern. Der wird im Zweifel auf Irrtum bestehen und sogar Recht bekommen, denn man darf sich durchaus als Laie irren.

@LeoLud
Der oben genannte Diesel ist EZ 11/2017 und hat bereits 75tkm gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.049
Klar kann man das anzweifeln, da nach gültiger Rechtslage nicht immer eine Garantie übertragbar ist. Deshalb auch der Hinweis, dies zu prüfen und sich vom Garantiegeber eine konkrete Aussage zu holen, bevor man am Ende mit Zitronen gehandelt hat und dumm aus der Wäsche schaut. Was irgendein privater Verkäufer, den man nicht kennt, in einer Anzeige schreibt und wie es mit der Haftung am Ende aussieht, brauchen wir wohl nicht zu erörtern. Der wird im Zweifel auf Irrtum bestehen und sogar Recht bekommen, denn man darf sich durchaus als Laie irren.

@LeoLud
Der oben genannte Diesel ist EZ 11/2017 und hat bereits 75tkm gelaufen.
Und grundsätzlich meint Ihr, dass der Leon FR für 19.500€ nichts ist? Im Grunde ist es das Auto was ich haben will, bezahlbar, von seriösem Verkäufer. Mich stört halt nur, dass es jetzt offiziell 3 Halter sind ...

Problem ist, dass ich dringend ein neues Auto benötige. Ansonsten könnte ich ja auch noch warten ... echt doof

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.050
Es kann niemand beurteilen, dass das Auto nichts ist. Mein Rat: Klär das mit der Garantie. Verläuft das positiv, dann wünsche ich Dir Verhandlungsgeschick, um den Preis zu drücken und viel Spaß mit dem neuen Auto.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.051
Es kann niemand beurteilen, dass das Auto nichts ist. Mein Rat: Klär das mit der Garantie. Verläuft das positiv, dann wünsche ich Dir Verhandlungsgeschick, um den Preis zu drücken und viel Spaß mit dem neuen Auto.
Danke für deine Hilfe, bin echt unsicher im Moment ...
Wie kläre ich das am schlausten mit der Garantie? Internet? Bei Seat anrufen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.052
Vom Verkäufer die Garantieurkunde bzw. -unterlage senden lassen, schauen, ob diese übertragbar ist und ggf. beim Garantiegeber eine Anfrage stellen. So würde ich es machen. Du brauchst auf jeden Fall die Unterlagen zur Prüfung. Alleine das DQ200 ist es wert, das zu prüfen, da es halt zu Fehlern neigen soll. @Gast58809 ist da sehr versiert und bei dem Thema wirklich eine Koryphäe.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.053
Vom Verkäufer die Garantieurkunde bzw. -unterlage senden lassen, schauen, ob diese übertragbar ist und ggf. beim Garantiegeber eine Anfrage stellen. So würde ich es machen.
Super, Danke Dir!
Eine letzte Frage: der Wagen hatte vorher bei einem Autohaus eine EZ ab 08/18, in 01/19 hat der jetzige Verkäufer den Wagen gekauft. Sollte das beunruhigen? Ich habe die Befürchtung, dass es ein Vorführwagen etc. war, dann würde ich mir das ganze tatsächlich nochmal überlegen...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.054
Wenn Tageszulassung angegeben ist, dann sollte das schon stimmen, denn sonst wäre es arglistige Täuschung. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber mit der FIN kann man bei zumindest ein wenig in der Historie nachsehen. Kostet 8,33€/Std. mit Kreditkarte.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.055
Wenn Tageszulassung angegeben ist, dann sollte das schon stimmen, denn sonst wäre es arglistige Täuschung. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber mit der FIN kann man bei zumindest ein wenig in der Historie nachsehen. Kostet 8,33€/Std. mit Kreditkarte.
Super, werde ich mal prüfen.
Bei der Anmeldung muss eine Firma angegeben werden, kann dort etwas fiktives eingetragen werden?

In dem ursprünglichen KV zwischen Autohaus und dem Käufer steht: „Lagerfahrzeug mit Kurzzeitzulassung vom 27.08.2018“

Sollte also kein Vorführwagen gewesen sein ...

Edit: war zu blind, hab die Option Provatperson gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.056
Danach eigentlich nicht, sondern je nach Händler ist es eine Zulassung für 6 Monate auf einen Dritten und nach 6 Monaten auf den Käufer. Dies war lange Zeit Praxis bei einigen Händlern, um günstige Konditionen anzubieten (Beispiel Josten). Alternativ kannst Du beim AH nachfragen. Aber selbst wenn es ein Vorführer wäre, hätte ich kein Problem damit. Ich habe schon Mietwagen gekauft und jeweils mehrere hunderttausend Kilometer gefahren. Wegen des DQ200 wäre mir die Garantiegeschichte wichtig. Sonst hätte ich für mich keinerlei Bedenken. Bei einem Gebrauchtwagen geht man halt immer ein gewisses Risiko ein und weiß nie wirklich, wie der Wagen vorher gefahren wurde. Der Leon ist bei mir der erste Neuwagen (Ausnahme Firmenwagen) seit 1994. Ich habe immer Gebrauchte besessen und eigentlich nie Probleme gehabt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.057
Danach eigentlich nicht, sondern je nach Händler ist es eine Zulassung für 6 Monate auf einen Dritten und nach 6 Monaten auf den Käufer. Dies war lange Zeit Praxis bei einigen Händlern, um günstige Konditionen anzubieten (Beispiel Josten). Alternativ kannst Du beim AH nachfragen. Aber selbst wenn es ein Vorführer wäre, hätte ich kein Problem damit. Ich habe schon Mietwagen gekauft und jeweils mehrere hunderttausend Kilometer gefahren. Wegen des DQ200 wäre mir die Garantiegeschichte wichtig. Sonst hätte ich für mich keinerlei Bedenken. Bei einem Gebrauchtwagen geht man halt immer ein gewisses Risiko ein und weiß nie wirklich, wie der Wagen vorher gefahren wurde. Der Leon ist bei mir der erste Neuwagen (Ausnahme Firmenwagen) seit 1994. Ich habe immer Gebrauchte besessen und eigentlich nie Probleme gehabt.
Also, ich have nochmal geschaut, laut AGB ist die Garantie an das Fahrzeug gebunden. Die Garantie verfällt nur, wenn das Fahrzeug an einen Gewerbetreibenden veräußert wurde. Die große Frage: gilt die Tageszulassung dann als Veräußerung? Eher nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.058
Das ist eben die Frage und ich würde anhand der zum Fahrzeug gehörenden Garantieurkunde eben das prüfen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.059
Für die "Werksgarantieverlängerung" gibt es keine "Garantieurkunde". Diese ist in den Fahrzeugdaten vermerkt und wird bei einem Halterwechsel - auch gewerblich - mit übertragen. Auch läuft diese nicht über die Seat Bank - oder den Volkswagen Versicherungsservice.

Die genannten Einschränkungen - kein Übertrag auf gewerblichen Halter - gibt es nur bei den "nachträglich vereinbarten" Garantieverlängerungen während der 1. Werksgarantie.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.060
Für die "Werksgarantieverlängerung" gibt es keine "Garantieurkunde". Diese ist in den Fahrzeugdaten vermerkt und wird bei einem Halterwechsel - auch gewerblich - mit übertragen. Auch läuft diese nicht über die Seat Bank - oder den Volkswagen Versicherungsservice.

Die genannten Einschränkungen - kein Übertrag auf gewerblichen Halter - gibt es nur bei den "nachträglich vereinbarten" Garantieverlängerungen während der 1. Werksgarantie.
Moin, danke für deine Antwort.

So, um das Thema final abzuschließen, bitte ich noch einmal um eure Meinung.

Der Wagen hatte definitiv eine Kurzzeitzulassung und wurde mit 18km gekauft. Das wird auch so I’m Kaufvertrag vermerkt. Eine Garantieurkunde hat er nicht, da diese als Sonderausstattung hinzu gebucht wurde, soweit korrekt, oder?

Hier noch einige Daten und Ausstattungen:
- SEAT LEON FR 1.4 TSI ACT DSG
- Farbe: Boheme Lila
- Panoramadach
- Schwarzer Dachhimmel
- Virtual Cockpit
- sämtliche Assistenten (Spurhalte, Stau, ACC etc.)
- Verkehrzeichenerkennung
- voll-LED
- Alcantara
- Kessy
- Seat Soundsystem
- Garantie bis 08/23
- Connectivity Box
- 8-Fach bereit (Sommer auf 18“ Performance-Felge, Winter auf 17“ Alu)

für insgesamt 19.500€.

Kaufen? Ja, oder Nein?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben