Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das hängt jetzt wohl eher davon ab, was man unter - im wesentlichen - versteht. Durch z.B. andere Kolbenwürde ich schon von größeren Unterschieden...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.001
Das hängt jetzt wohl eher davon ab, was man unter - im wesentlichen - versteht. Durch z.B. andere Kolbenwürde ich schon von größeren Unterschieden reden. Wobei beide Varianten eher unauffällig arbeiten. Will sagen dass beide, 1,5er und 2,0er, zuverlässige Gesellen sind. Entsprechende Wartung natürlich vorausgesetzt. Der 1,5er läßt sich sehr spritsparend ( unter 5 Liter ) bewegen. Der 2,0er bietet mehr Fahrspaß.
Entscheiden mußte aber selber ;-)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.002
Moin,

ich möchte nur eine kurze Einschätzung ovn euch ob ihr noch einen Hacken seht oder mir etwas entgangen ist usw.

Folgendes Leasing Angebot:
Seat Leon ST FR, 1.5TSI DSG
Sonderausstattungen / Zubehör:
Businesspaket INFOTAIN
FR Pro Paket
Connectivity Box inkl. Wireless Charger
Rückfahrkamera
Dynamik-Paket
Fahrassistenz-Paket IV
Virtual Cockpit
Reserverad als Notrad
Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
Full Link für Navigationssystem
BeatsAudio Soundsystem
Digitaler Radioempfang DAB+
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Kessy"
Dachreling in Schwarz
Anhängevorrichtung-Vorbereitung
Licht- und Sicht-Paket
Leichtmetallräder "Performance I" 18"
Winter-Paket
Voll-LED-Scheinwerfer
Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte)
Alcantara-Paket
Ablagen-Paket
Navigationssystem

Fahrzeugpreis ab Werk (inkl. MwSt) EUR 35.454,99

Anzahlung: 1499€
Monatliche Rate: 119€
Gesamtkosten: 4.355,00€
Überführungskosten: 899€
Leasingfaktor 0,54

Laufzeit 24 Monate/10tkm p.a.

Fahrzeug ist ein Lagerfahrzeug, was für mich wichtig ist da ich kurzfristig das Auto benötige.

Freue mich auf euer Feedback!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.003
Stolzer Preis. Ich zahle für meinen 2.0er FR mit mehr Ausstattung 220€/Monat ohne Anzahlung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.004
Moin,

ich möchte nur eine kurze Einschätzung ovn euch ob ihr noch einen Hacken seht oder mir etwas entgangen ist usw.

Businesspaket INFOTAIN
FR Pro Paket
Rückfahrkamera
Dynamik-Paket
Fahrassistenz-Paket IV
Virtual Cockpit
Reserverad als Notrad
BeatsAudio Soundsystem
Dachreling in Schwarz
Licht- und Sicht-Paket
Winter-Paket
Voll-LED-Scheinwerfer
Alcantara-Paket
Ablagen-Paket
Navigationssystem

Leasingfaktor 0,54

Fahrzeug ist ein Lagerfahrzeug, was für mich wichtig ist da ich kurzfristig das Auto benötige.

Ich finds in Ordnung, ist jetzt kein Knallerpreis aber für den Seat im Privatleasing schon recht gut. Klar, wenn man die Anzahlung und die ÜFK umrechnet kommt
man auf über 200 EUR/Monat, jetzt mögen Leute sagen, für 200 EUR gabs ja den Cupra, dennoch ist das Angebot gut und wenn du mit dem Motor zufrieden bist, dann ist das auch ok.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.005
Moin,

Businesspaket INFOTAIN
FR Pro Paket
Rückfahrkamera
Dynamik-Paket
Fahrassistenz-Paket IV
Virtual Cockpit
Reserverad als Notrad
BeatsAudio Soundsystem
Dachreling in Schwarz
Licht- und Sicht-Paket
Winter-Paket
Voll-LED-Scheinwerfer
Alcantara-Paket
Ablagen-Paket
Navigationssystem

Leasingfaktor 0,54

Ich glaube du hast deine Leasingrate nicht 100%ig korrekt berechnet (Stichwort: Überführungskosten i.H.v 899€)

--> [[(899/24)+(1499/24)+(119)]/35.455] =0,62% [Anmeldekosten noch nicht inkludiert, oder wird die durch das AH durchgeführt].

Aber um deine Frage zu beantworten, ich finde der Deal ist "ok" aber nicht "bahnbrechend". Bekommt man teilweise bessere Konditionen? Absolut. Bekommst du diese auch in der zeitlichen schnelle, wie du dein Auto benötigt? Sehr fraglich.
Am Ende des Tages musst du für dich entscheiden, ob das Preis/ Leistungsverhältnis für dich stimmig ist oder nicht. Irgendwer wird immer einen besser Deal machen bzw. gemacht haben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.006
Ich finde es ehrlich gesagt zu teuer. Ohne die Anzahlung wäre es ein gutes Angebot ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.007
Erstmal danke für das schnelle Feedback. Das es auch mal bessere Angebote gibt/gab ist mir bewusst, mein Problem ist allerdings, dass ich ein Lagerfahrzeug benötige, also nicht Monate auf ein Bestellfahrzeug warten kann.
Die Anzahlung stört mich weiter nicht, wenn der Leasingfaktor sich nicht ändert @SVN14
@Personaler und für 260€ bekommt man einen GTI. Nach oben kann man immer spinnen, ich hatte die 150PS aber bereits vorher im 1.5 TSI und das reicht mir eigentlich.

Ich denke ich werde zuschlagen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.008
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.009
Um noch einen Hinweis zu geben, .....
Der 2,0 TSI hat zwar wie der 1,8er Kettensteuerung, aber bei weitem aufwändiger und damit robuster. Gerade der 1,8/2,0 TSI als EA888Mk3 wird als sehr "stabil" beschrieben und hält motortechnisch hohe Leistungen aus, weit mehr als die Serie bis max. 310 PS (!). Der 190PS 2,0 TSI hat - im wesentlichen - nur eine andere Gemischbildung.

....
Das scheint ein verbreiteter Irrtum, siehe ausführliche Beschreibung von @Gast58809 an anderer Stelle.
Und ob dieser Motor tatsächlich so standfest konstruiert ist, wie wir hoffen, wissen wir in einigen Jahren. Zumindest beruhigend dürfte es sein, dass man sich in der EA Gedanken darum macht , wie man auf diesem Weg die Effizienz noch weiter steigern kann, ohne das die Abgaswerte aus dem Ruder laufen.
Und noch besser wäre es, wenn die EA sich des öfteren mal per PM zu Wort melden würden. Doch leider ist auch der Wettbewerb an Details zum Fortschritt sehr interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.010
Habe mich vor zwei Wochen zum ersten Mal, nachdem ich meinen BMW E46 verkauft hatte, mit dem Leon befasst und am vergangenen Donnerstag einen Xcellence ST mit DSG geleast.
Habe vor 10 Jahren meine letzten Erfahrungen mit TSI und DSG gemacht und war davon damals so enttäuscht, dass ich mir geschworen hatte, nie wieder ein Fahrzeug aus dem Konzern zu kaufen.
Jetzt hatte ich gehört, dass die Probleme mit Motor und Getriebe erledigt sein sollen und lese hier von Skepsis gegenüber dem DSG bei den 1,5 er Motoren.
Es war wahrscheinlich eine gute Entscheidung den Leon zu leasen und die Zuverlässigkeit ohne Risiko zu beobachten. Meine Freundin will sich unbedingt ein T-roc Cabrio mit dieser Motor-Getriebekombination kaufen. Ich habe ihr geraten das alte Cabrio noch mind. ein Jahr weiter zu fahren und meine Erfahrungen abzuwarten.
Da ich den Leon optisch sehr schön finde könnte ich mir -nach positiven Erfahrungen jetzt- vorstellen mir danach einen Supra zu leasen. Der muss ja richtig Freude machen.
Ich hoffe hier einige interessante Dinge mitzubekommen und vielleicht auch zu geben.

Das scheint ein verbreiteter Irrtum, siehe ausführliche Beschreibung von @Gast58809 an anderer Stelle.
Und ob dieser Motor tatsächlich so standfest konstruiert ist, wie wir hoffen, wissen wir in einigen Jahren. Zumindest beruhigend dürfte es sein, dass man sich in der EA Gedanken darum macht , wie man auf diesem Weg die Effizienz noch weiter steigern kann, ohne das die Abgaswerte aus dem Ruder laufen.
Und noch besser wäre es, wenn die EA sich des öfteren mal per PM zu Wort melden würden. Doch leider ist auch der Wettbewerb an D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.011
@Xcellence DSG Magst Dein Profil oder Statustext ja vielleicht noch ergänzen um die Details des geleasten Fahrzeugs um Mißverständnisse zu vermeiden? Bei immerhin vier denkbaren Motorisierungsvarianten etc...
Richtig, die früheren Probleme konnten weitestgehend gelöst werden, dadurch wurde Raum frei für neue 😉
Der Rat an die Lebensgefährtin ist stets ein guter, unabhängig von Modellwahl aus der des Konzerns. Wobei das auch wieder nicht verallgemeinert werden kann, da es Montagsautos queerbeet geben kann und zu jeder Zeit. Und frisch gewagt ist halb gewonnen. Mein Kompromiss aus Leistung und Effizienz ist der 2.0 TSI als ST.
Der hat das DQ381 DSG Getriebe bekommen und das harmoniert gut mit dem Motor.
Das mit dem Supra leasen ist hoffentlich nur ein Teppfiehler? 🤭

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.012
Moin,

Businesspaket INFOTAIN
FR Pro Paket
Rückfahrkamera
Dynamik-Paket
Fahrassistenz-Paket IV
Virtual Cockpit
Reserverad als Notrad
BeatsAudio Soundsystem
Dachreling in Schwarz
Licht- und Sicht-Paket
Winter-Paket
Voll-LED-Scheinwerfer
Alcantara-Paket
Ablagen-Paket
Navigationssystem

Leasingfaktor 0,54

Hi,
Ich kenne mich mit Leasing überhaupt nicht aus und würde deswegen gerne wissen was am Ende der Laufzeit an Kosten noch dazu kommt?
Ich meine, nur die hier aufgeführten Kosten können es doch nicht sein, oder?
Alleine der Wertverlust in einem Jahr ist doch schon höher wie hier die Kosten in den 2 Jahren.
Für mich hört sich das nach “zu schön um wahr zu sein“ an.
Da ist man doch blöd wenn man kauft. Auch hat man kein Risiko was Defekte betrifft.
Gut, mit Kindern oder Hunden kann ich es mir schwierig vorstellen wegen dem Innenraum. Der kann da wohl drunter leiden was man am Ende in Rechnung gestellt bekommt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.013
Das kommt natürlich aber auch signifikant auf die jährliche Fahrleistung an. Wenn du, wie ich, 30.000 p.a. hast, dann werden aus 119€ auch schnell mal 300€ ;)

Die im Beispiel angegeben 10.000km pro Jahr sind ja mal nix..... Das bekommt man schon durch Bäckerfahrten hin. Jeder der Fahrzeug für den Weg zur Arbeit nutzt, kommt auf mehr.... als ich den Leon noch hatte, hatte ich 8km zur Arbeit. Insgesamt kam ich so auf 20.000 p.a.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.014
Mir würden 15000km reichen. Selbst dann gibt's Angebote mit 150€ im Monat was ich immer noch als geschenkt ansehe.
Ich muß mir das wenn es soweit ist mal genauer anschauen.
Bei Elektroautos wird's das wohl nicht mehr in dem Maße geben könnte ich mir vorstellen. Wer kauft sich schon ein gebrauchtes E-Auto und wohin dann mit den ganzen Leasingrückläufern?
Mal schauen. Jedenfalls fährt bei mir immer bissel die Angst mit seit dem Insignia. Noch nicht ganz abbezahlt, keine Garantie mehr und dann Motorschaden.
Diese Angst hat man bei Leasing schonmal nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.015
Hier, wie ich finde, super erklärt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.016
Hallo zusammen,
ich habe mich mal bei euch Im Forum registriert, da ich kurz vor dem Kauf eines Seat Leon 2.0 TDI 184 PS stehe. Ich habe den Kaufvertrag soeben per Email bekommen und würde gerne eure Meinung zum Preis/Leistungsverhältnis wissen. Das Fahrzeug soll knapp 24000,- Euro kosten, EZ 05/2019, Tageszulassung mit 15 km auf der Uhr und einer Anschlussgarantie von 3 Jahren max 100.000 km. Das die Rückfahrkamera fehlt, Spurhalteas. und sowas ist mir bewusst.
Mir war wichtig der Dieselmotor, Panorama, FR Ausstattung. Danke für eure Hilfe & Meinung!

Technik & Sicherheit:
  • "Kessy" (schlüsselloses Schließ- und Startsystem) & "MyBeat" mit SAFE-Verriegelung
  • 7-Gang-Automatikgetriebe
  • Außenspiegel, elektrisch anklappbar und elektrisch einstell-/beheizbar
  • Climatronic mit Stauluftregelung, FCKW-frei
  • Diebstahlalarmanlage, Innenraumüber- wachung,Back-up-Horn und Abschleppschutz
  • Diebstahlwarnanlage
  • Einparkhilfe vorn und hinten
  • Fensterheber mit Komfortschaltung und Abschaltsicherung, elektrisch
  • Kindersitzverankerung für Kindersitzsystem ISO FIX
  • LED- Hauptscheinwerfer
  • Nebelscheinwerfer
  • SEAT Voll-LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, LED-Heckleuchten und LED-Kennzeichenbeleuchtung
  • Scheinwerferreinigungsanlage
  • Seitenairbag vorn, mit Kopfairbag
  • Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig (Servotronic)
  • Start/Stopp-Anlage mit Rekuperation
  • Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht u.Coming- Leaving-home Funktion manuell
  • Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten
  • Zentralverriegelung "Keyless-Entry"

Multimedia:
  • "BEATS": Soundsystem der Marke BEATS mit 10 Lautsprechern
  • "SEAT FULL LINK" for Navi Standard
  • DAB (Digital Audio Broadcasting)
  • Digitaler Radioempfang
  • Komfort telefonie
  • Navigationssystem
  • Sprachsteuerung

Assistenzsysteme:
  • Differenzialsperre ( XDS ) Dynamische Traktions Hilfe
  • Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)
  • Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) elektronisch
  • Reifendruckkontrolle
  • Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Licht/Regensensor

Interieur:
  • Digitales Kombiinstrument
  • Gepäckraumabdeckung,klappbar
  • Ledersportmultifunktionslenkrad mit Tiptronic
  • Lendenwirbelstütze, manuell einstellbar in Vordersitzlehnen
  • Mittelarmlehne vorn
  • Multifunktionsanzeige/Bordcomputer "FPK" Entry
  • Rücksitzbank ungeteilt, Lehne geteilt umlegbar mit Mittelarmlehne
  • Schwarze Alcantara-Sitze, schwarzes Interieur
  • Sicherheitsinnenspiegel automatisch abblendbar
  • Sitzbezüge in Stoff
  • Sitzheizung für Vordersitze getrennt regelbar

Exterieur:
  • 18" Leichtmetallraeder "Performance 30/1" Run on
  • Leichtmetallräder 7 1/2J x 18
  • Panorama-Ausstelldach, elektrisch

Sonstiges:
  • Airbag FS und BFS, Knieairbag auf FS undBFS, mit BFS-Deaktivierung
  • Connectivity Box: Induktive Ladestation + GSM-Verstärker
  • Front Assist
  • Garantieverlängerung 3 Jahre/100.000 km
  • Höheneinstellung,manuell,für Vordersitze
  • Komfortsitze vorn
  • LED-Innenlicht-Paket
  • Radschrauben mit Diebstahlsicherung (nicht abschließbar)
  • Scheiben seitlich in Wärmeschutzver- glasung, ab B-Säule und hinten dunkel eingefärbt
  • Garantie 24 Monate ab Tag der Erstzulassung

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.017
Hallo zusammen,
ich habe mich mal bei euch Im Forum registriert, da ich kurz vor dem Kauf eines Seat Leon 2.0 TDI 184 PS stehe. Ich habe den Kaufvertrag soeben per Email bekommen und würde gerne eure Meinung zum Preis/Leistungsverhältnis wissen. Das Fahrzeug soll knapp 24000,- Euro kosten, EZ 05/2019, Tageszulassung mit 15 km auf der Uhr und einer Anschlussgarantie von 3 Jahren max 100.000 km. Das die Rückfahrkamera fehlt, Spurhalteas. und sowas ist mir bewusst.
Mir war wichtig der Dieselmotor, Panorama, FR Ausstattung. Danke für eure Hilfe & Meinung!

Technik & Sicherheit:
  • "Kessy" (schlüsselloses Schließ- und Startsystem) & "MyBeat" mit SAFE-Verriegelung
  • 7-Gang-Automatikgetriebe
  • Außenspiegel, elektrisch anklappbar und elektrisch einstell-/beheizbar
  • Climatronic mit Stauluftregelung, FCKW-frei
  • Diebstahlalarmanlage, Innenraumüber- wachung,Back-up-Horn und Abschleppschutz
  • Diebstahlwarnanlage
  • Einparkhilfe vorn und hinten
  • Fensterheber mit Komfortschaltung und Abschaltsicherung, elektrisch
  • Kindersitzverankerung für Kindersitzsystem ISO FIX
  • LED- Hauptscheinwerfer
  • Nebelscheinwerfer
  • SEAT Voll-LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, LED-Heckleuchten und LED-Kennzeichenbeleuchtung
  • Scheinwerferreinigungsanlage
  • Seitenairbag vorn, mit Kopfairbag
  • Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig (Servotronic)
  • Start/Stopp-Anlage mit Rekuperation
  • Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht u.Coming- Leaving-home Funktion manuell
  • Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten
  • Zentralverriegelung "Keyless-Entry"

Multimedia:
  • "BEATS": Soundsystem der Marke BEATS mit 10 Lautsprechern
  • "SEAT FULL LINK" for Navi Standard
  • DAB (Digital Audio Broadcasting)
  • Digitaler Radioempfang
  • Komfort telefonie
  • Navigationssystem
  • Sprachsteuerung

Assistenzsysteme:
  • Differenzialsperre ( XDS ) Dynamische Traktions Hilfe
  • Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)
  • Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) elektronisch
  • Reifendruckkontrolle
  • Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Licht/Regensensor

Interieur:
  • Digitales Kombiinstrument
  • Gepäckraumabdeckung,klappbar
  • Ledersportmultifunktionslenkrad mit Tiptronic
  • Lendenwirbelstütze, manuell einstellbar in Vordersitzlehnen
  • Mittelarmlehne vorn
  • Multifunktionsanzeige/Bordcomputer "FPK" Entry
  • Rücksitzbank ungeteilt, Lehne geteilt umlegbar mit Mittelarmlehne
  • Schwarze Alcantara-Sitze, schwarzes Interieur
  • Sicherheitsinnenspiegel automatisch abblendbar
  • Sitzbezüge in Stoff
  • Sitzheizung für Vordersitze getrennt regelbar

Exterieur:
  • 18" Leichtmetallraeder "Performance 30/1" Run on
  • Leichtmetallräder 7 1/2J x 18
  • Panorama-Ausstelldach, elektrisch

Sonstiges:
  • Airbag FS und BFS, Knieairbag auf FS undBFS, mit BFS-Deaktivierung
  • Connectivity Box: Induktive Ladestation + GSM-Verstärker
  • Front Assist
  • Garantieverlängerung 3 Jahre/100.000 km
  • Höheneinstellung,manuell,für Vordersitze
  • Komfortsitze vorn
  • LED-Innenlicht-Paket
  • Radschrauben mit Diebstahlsicherung (nicht abschließbar)
  • Scheiben seitlich in Wärmeschutzver- glasung, ab B-Säule und hinten dunkel eingefärbt
  • Garantie 24 Monate ab Tag der Erstzulassung
Ich muss zugeben ich kenn mich nicht ganz mit den "alten" Listenpreisen aus. Aber nehmen wir mal an, dass der LP irgendwo bei 33.000 EUR lag (oder sogar niedriger)?
Rabatte für das Auto lagen so zwischen 20-30%. Heisst der Kaufpreis lag irgendwo so zwischen 23.000-26.000 EUR.
Dann verliert er meist im ersten Jahr noch ziemlich an Wert. Also mir wäre das auf jedenfall zu teuer, ganz zu schweigen davon, dass wichtige Assistenten fehlen und sich das beim Wiederverkauf
dann negativ auswirken könnte.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.018
Ähnliche Modelle mit gleicher Ausstattung und Laufleistung, allerdings 6-9 Monate älter, liegen bei 18-19tsd unverhandelt. Also mehr als 20-21 sollte so ein Wagen nicht kosten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.019
Ich finde keinen Neuwagen von 2018 mit 15 km für 18-19 Tsd. Euro in der Ausstattung 🤔

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.020
Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben