Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; VW hat immer wieder nachgebessert, die Probleme aber nie wirklich ganz in den Griff bekommen. Zumindest als Privatkäufer mit hohem Kurzstrecken...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.981
VW hat immer wieder nachgebessert, die Probleme aber nie wirklich ganz in den Griff bekommen. Zumindest als Privatkäufer mit hohem Kurzstrecken und Stadtverkehr Anteil würde ich bei einer länger geplanten Nutzungsdauer eher davon abraten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.982
Habe ich beim 1.5 tsi auch gegen das dsg entschieden und bin bei HS geblieben, da es mir zu riskant war, dass es am Ende doch Probleme macht. Die HS is eh butter weich

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.983
Danke euch, bin heute einen gebrauchten mit DSG und 20000km Probe gefahren und es war alles super.
Ich habe mal gerade nach der Garantieverlängerung geguckt und der Preis für 3 Jahre haut mich um.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.984
Danke euch, bin heute einen gebrauchten mit DSG und 20000km Probe gefahren und es war alles super.
Ich habe mal gerade nach der Garantieverlängerung geguckt und der Preis für 3 Jahre haut mich um.
Vielleicht gehts nur mir so, aber ich wüsste jetzt nicht, ob das positiv oder negativ gemeint ist. Am besten immer mit Zahlen benennen.
"Haut mich um" sagt einfach nichts aus...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.985
Hallo,
entschuldige bitte meine knappe Antwort.

Die Garantieverlängerung für drei Jahre liegt bei 1563€. Da war ich erstmal geschockt. Nun denke ich mir aber, falls es Probleme (DSG oder Motor) geben sollte, ich wesentlich günstiger mit fahre oder?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.986
Muss ja für über 1563 Euro etwas kaputt gehen damit sich das lohnt. Eigentlich sogar für 3000 Euro weil 50% Kulanz noch häufiger sind als 100%. Investier das Geld doch in den größeren Motor, der hat dann auch das zuverlässige DSG.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.987
Guten morgen, und hallo zusammen bin neu hier wie man sieht😉🤣

Und zwar könnte ich relativ günstig an einen Fr kommen für 13.200€
Gelaufen hat er 56.000KM
Erstzulassung: 09.2015

Aber bin noch relativ unschlüssig wegen Euro 5, und den Fahrverboten.

Die Frage ist jetzt würdet ihr mir dazu raten, oder sollte ich lieber etwas mehr bezahlen und einen Euro 6 nehmen?

Zu meiner Person ich komme aus keinem Gebiet wo es derzeit Fahrverbote gibt, bin von der schönen Insel Rügen😊

Anhänge

• Screenshot_20200310_085222.jpg
    Screenshot_20200310_085222.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.988
Muss ja für über 1563 Euro etwas kaputt gehen damit sich das lohnt. Eigentlich sogar für 3000 Euro weil 50% Kulanz noch häufiger sind als 100%. Investier das Geld doch in den größeren Motor, der hat dann auch das zuverlässige DSG.

Habe ich auch überlegt, allerdings brauche ich nicht soviel und der Verbrauch wird dadurch mehr. Ok, laut Spritmonitor ist es ca. ein Liter mehr.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.989
@Nexxtone ich glaube kaum, dass du dir auf einer der Inseln Sorgen um Fahrverbote machen musst ;) Das betrifft eher Großstädte mit sehr enger Verkehrsdichte.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.990
Ja gut da hast du recht, war aber so allgemein gemeint kann man ihn dann kaufen? Wollte den dann eigentlich so 6 jahre fahren...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.991
Habe ich auch überlegt, allerdings brauche ich nicht soviel und der Verbrauch wird dadurch mehr. Ok, laut Spritmonitor ist es ca. ein Liter mehr.
Im Unterhalt geben sich beide wirklich nicht viel. Der 2 Liter mit dem nassen DSG wäre es mir jedenfalls eher wert als eine Garantieverlängerung auf die soweit ich informiert bin nichtmal der Rabatt gewährt wird.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.992
Im Unterhalt geben sich beide wirklich nicht viel. Der 2 Liter mit dem nassen DSG wäre es mir jedenfalls eher wert als eine Garantieverlängerung auf die soweit ich informiert bin nichtmal der Rabatt gewährt wird.

Was meinst du mit Rabatt? Wird ein fehlerhaftes Getriebe dann nicht anstandslos gewechselt?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.993
Wenn du einen Neuwagen kaufst ist die Garantieverlängerung immer unrabattiert, das meinte er.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.994
Moin Moin,

ich würde gerne wissen, Was beinhaltet die Voll-Ausstattung beim ST?

LG Danny

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.995
@D-Viper Ist die Frage dein Ernst? Was sollen wir damit anfangen? Ist Vollausstattung ein Paket was ich nicht kenne? Ohne Ausstattungsvariante (FR, Style usw.) kann damit keiner was anfangen da in jeder Variante nicht alles bestellbar ist. Ich würde vorschlagen du schnappst dir hier mal die Preisliste vom November 2019

und schaust selber nach was für dich Vollaustattung ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.996
@D-Viper Ist die Frage dein Ernst? Was sollen wir damit anfangen? Ist Vollausstattung ein Paket was ich nicht kenne? Ohne Ausstattungsvariante (FR, Style usw.) kann damit keiner was anfangen da in jeder Variante nicht alles bestellbar ist. Ich würde vorschlagen du schnappst dir hier mal die Preisliste vom November 2019

und schaust selber nach was für dich Vollaustattung ist.
Hab ich dann auch gemerkt, hab mir die PDF von der Seat Seite gezogen. Vielen Dank.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.997
Moin Moin Liebe Community,

unabhängig von der Leistung und Getriebe ist immer DSG.

wenn beide Motoren ab 12 2018 gebaut wurden.

Gibt es Probleme ? Welchen soll ich nehmen ?

beim Verbrauch weiß ich auch das der 2.0 min 2l mehr verbraucht.

LG

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.998
Wenn die Betriebskosten keine Rolle spielen würde ich immer den dickeren Motor nehmen.

Echte Langzeiterfahrungen sind wohl zu beiden Motoren noch nicht vorhanden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.999
@D-Viper

Beide Motoren gelten als unauffällig. Der 1.5 TSI (EA211 evo) basiert auf seinem Vorgänger 1.4 TSI (EA211) der ebenfalls als unauffällig gilt und bereits seit 2011 gebaut wird. Der 2.0 TSI 190 PS (EA888/3) wird ebenfalls in identischer oder ähnlicher Form schon länger im Konzern eingesetzt. Mit dem 1.8 TSI, den er ersetzt, ist er eng verwandt, auch wenn es einige Unterschiede gibt. Motortechnisch kann man in meinen Augen beide bedenkenlos nehmen. Es stimmt aber, dass beide Motoren in dieser exakten Variante im Leon noch nicht sehr lange eingesetzt werden.

Komplizierter wird es beim DSG. Beim 1.5 TSI wird das trockene DQ200 verbaut, beim 2.0 TSI das nasse DQ381. Beim DQ200 sind etliche "Probleme" bekannt, die zum Teil Stand der Technik sind, inbesondere gelegentliches Kupplungsrutschen und hörbare Klappergeräusche (Losräderrasseln) beim Fahren auf unebenem Fahrbahnbelag. Als tatsächliche Defekte einzustufende Probleme gibt es hingegen inzwischen kaum mehr. Beim DQ381 ist keine Häufung von Beschwerden festzustellen. Das Getriebe wird allerdings im Konzern auch erst seit 2016 eingesetzt. Ich würde dennoch behaupten, das sich in diesem Zeitraum gravierende Probleme hätten zeigen müssen, sofern es welche gäbe. Das Getriebe basiert weitgehend auf dem Konzept des etablierten DQ500, mit einigen Neuerungen. Wissen sollte man, dass beim DQ381 bei 120.000 km ein Ölwechsel fällig wird. Beim DQ200 entfällt dieser. Nasse DKGs bieten erfahrungsgemäß über die gesamte Laufleistung hinweg ein relativ konstantes Komfortniveau (Wartung nach Herstellervorschriften vorausgesetzt!), wohingegen dieses bei trockenen mit der Zeit nachlässt.

Das DQ381 ist definitiv des hochwertigere Getriebe, auch wenn SEAT innerhalb einer Modellfamilie für alle DSGs den gleichen Aufpreis verlangt. Insgesamt macht es das Fahrzeug aber teurer in Unterhalt und Anschaffung. Mir wäre es das Geld wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #10.000
Um noch einen Hinweis zu geben, der 1,4er und auch der 1,5er haben nicht mit den "kettenrasselnden" 1,4 TSI aus der Vergangenheit zu tun, weil - wieder - mit Zahnriemen bestückt. Der 2,0 TSI hat zwar wie der 1,8er Kettensteuerung, aber bei weitem aufwändiger und damit robuster. Gerade der 1,8/2,0 TSI als EA888Mk3 wird als sehr "stabil" beschrieben und hält motortechnisch hohe Leistungen aus, weit mehr als die Serie bis max. 310 PS (!). Der 190PS 2,0 TSI hat - im wesentlichen - nur eine andere Gemischbildung.

Zum DSG hat mein Vorposter schon alles geschrieben. Aber auch das DQ200 ist wohl bis 150PS/250NM mittlerweile unauffälliger. z.B. habe ich aktuell einen 100tkm Test des Ateca gelesen, der mit dem DSG ausgestattet ist. Die Tester haben keine Probleme mit dem DSG berichtet. Das Risiko eines Defekts ist aber immer noch höher als beim "nassen" DQ250/381.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben