Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ach richtig......2.0er nicht 1.8! 🤦‍♂️ Jaja...das Audivirus.... noch gebe ich keine Lichthupe auf der Autobahn. Es ist also eingedämmt 😅
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.901
Ach richtig......2.0er nicht 1.8! 🤦‍♂️
Jaja...das Audivirus.... noch gebe ich keine Lichthupe auf der Autobahn. Es ist also eingedämmt 😅

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.902
Ich würde auch ein Leon mit dem 2.0 TSI Motor empfehlen. Wenn möglich würde ich den mit dem DSG nehmen. Man fährt doch recht entspannt damit. Für 4 Personen (selbst Erwachsene) null Probleme mit dem Platz. Da deine Ausstattungswünsche eher "normal" sind - nicht wirklich spezifisches/außergewöhnliches - sollte so ein Fahrzeug nicht als zu schwer zu finden sein. Preislich - du hast nichts zu deinem Budget geschrieben - liegt der so zwischen 22 - 25.000€. Bei 25 K sind die sogar Baujahr 2019

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.903
Gibt in der Schweiz momentan super Prämien auf Lagerfahrzeuge.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.904
@ChrisEngel : So vertieft habe ich hier nicht quergelesen - sorry. Hab nur den Mängel-Thread kurz quergelesen udn war ab der länge der Tabelle mit den möglichen Fehlern entsetzt (welche so im Megane 4 Forum auch existiert, und wesentlich kürzer ist). Daher mein Eröffnungspost.

@Rest. Vielen Dank für den Hinweis bezüglich DSG und 1.8er TSI. Dann fällt das DSG auch für den 1.8er flach. Der A3 eines guten Freundes steht wegen der dämlichen Mechatronik seit über einem halben Jahr bei seiner Hinterhofwerkstatt des Vertrauens... Auf solchen Ärger habe ich keine Lust und auch keine Zeit.

Gibt in der Schweiz momentan super Prämien auf Lagerfahrzeuge.

Liegen Preislich über dem gesetzten Limit. WIr haben erst gerade eine Eigentumswohnung gekauft, was die finanziellen MIttel schon arg strapaziert hat. Mehr wie CHF 20'000.- (maximale Obergrenze) liegt nicht drin, da meine Frau weder finanzieren noch leasen will.

@Cupra 300ST : Ich habe einen fast vollausgestatten Erstwagen - da kann ich beim "Arbeitsauto" auf das eine oder andere an Sonderausstattung und Spielerei verzichen ;-)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.905
Ich muss euch nochmal bisschen auf die Nerven gehen 😅

Habe jetzt 2 Fahrzeuge in Aussicht. Sind beides Tageszulassungen mit unter 10 km gleichem Preis

Hauptunterschied ist Motor und Getriebe
1.: 2.0 TSi ST fr mit 190 PS und 7 Gang dsg (dq381)
2.: 1.5 TSI ST fr mit 150 PS und 6 Gang6 hs

Der "kleinere" hat etwas mehr Ausstattung (schwarzer dachhimmel, keyless, soundsystem, 18" LMF).

Ich hätte eigentlich gerne den 1.,habe aber Angst, dass das dsg Probleme macht(habe bisher nur über das dsg schlechtes gelesen und nicht über die hs)

Bin auch bereits den 150 PS tdi meines Bruders gefahren. Der geht echt gut, aber irgendwie fehlt mir was...

Habt ihr eventuell einen Rat für mich?
Jeder hilft mir!
Danke und LG

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.906
@Alex. M. M
Das DQ381 im 2.0 TSI macht Null Probleme - ganz im Gegenteil.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.907
über das dsg schlechtes gelesen
Aber doch nicht über das DQ381. So weit ich das hier überblicke gibt es nur Lob. Problematisch "kann" das DQ200 sein. Das ist eine ganz andere Haudnummer.

Vermute es werden Dir fast alle den 2.0er empfehlen. Ist dann letztendlich Deine persönliche Entscheidung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.908
Laut Google macht auch das Dq381 Probleme

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.909
Google lügt. 😃 Der 1.5er macht auch Probleme.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.910
Ich muss euch nochmal bisschen auf die Nerven gehen 😅

Habe jetzt 2 Fahrzeuge in Aussicht. Sind beides Tageszulassungen mit unter 10 km gleichem Preis

Hauptunterschied ist Motor und Getriebe
1.: 2.0 TSi ST fr mit 190 PS und 7 Gang dsg (dq381)
2.: 1.5 TSI ST fr mit 150 PS und 6 Gang6 hs

Der "kleinere" hat etwas mehr Ausstattung (schwarzer dachhimmel, keyless, soundsystem, 18" LMF).

Ich hätte eigentlich gerne den 1.,habe aber Angst, dass das dsg Probleme macht(habe bisher nur über das dsg schlechtes gelesen und nicht über die hs)

Bin auch bereits den 150 PS tdi meines Bruders gefahren. Der geht echt gut, aber irgendwie fehlt mir was...

Habt ihr eventuell einen Rat für mich?
Jeder hilft mir!
Danke und LG

über das DQ381 brauchst Du dir keine Sorgen machen :)
Wenn Dir Leistung wichtiger ist als Ausstattung dann klar Angebot 1 - wobei der schwarze Dachhimmel natürlich schon um Welten besser aussieht.
Die vorhandenen 17" Felgen kann man doch gut für den Winter nutzen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.911
Ja das mit den Felgen stimmt.
Dachhimmel ist natürlich der schwarze um Welten schöner, aber mein Bruder seiner hat auch den hellen und er fällt mir kaum auf

Wie sieht es den mit soundsystemen aus?
Merkt man so viel unterschied von dem Standard soundsystemen zum Seat sound system und dem von beats?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.912
Ja das mit den Felgen stimmt.
Dachhimmel ist natürlich der schwarze um Welten schöner, aber mein Bruder seiner hat auch den hellen und er fällt mir kaum auf

Wie sieht es den mit soundsystemen aus?
Merkt man so viel unterschied von dem Standard soundsystemen zum Seat sound system und dem von beats?
Ganz im Ernst, am Soundsysten sollte man seine Entscheidung nicht festmachen, besonders weil es sehr sehr subjektiv ist und jeder was anderes hört. Gab letztens mal einen Test, kann mich leider nicht mehr erinnern wo ich es gelesen habe, da sahen die Zulieferer wie Beats, HK, Bose etc. ziemlich schlecht aus. Die meisten Testpersonen fanden die Standardlautsprecher besser.
Auch im Labor wurde gesagt, dass wenn man Wert auf guten Sound legt, man meistens besser und auch günstiger mit einem Eigenbau wegkommt, von daher rate ich dir die Entscheidung von etwas Bedeutsameren abhängig zu machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.913
Das soundsystem ist selbstverständlich nicht ausschlaggebend für oder gegen einen Kauf aber es könnte mir die Entscheidung erleichtern😅hat jemand zufällig den 150 ps als hs und ist damit voll und ganz zufrieden oder hätte lieber den 190 mit dsg?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.914
Gab letztens mal einen Test, kann mich leider nicht mehr erinnern wo ich es gelesen habe, da sahen die Zulieferer wie Beats, HK, Bose etc. ziemlich schlecht aus. Die meisten Testpersonen fanden die Standardlautsprecher besser.
Auch im Labor wurde gesagt, dass wenn man Wert auf guten Sound legt, man meistens besser und auch günstiger mit einem Eigenbau wegkommt, von daher rate ich dir die Entscheidung von etwas Bedeutsameren abhängig zu machen

Der Test würde mich ja interessieren. Man kann sicherlich von der Marke Beats halten was man will, aber das ist doch komplett an der Realität vorbei. Im Leon ist schon ein sehr deutlicher Unterschied zwischen dem Beats und den Standardlautsprechern zu hören. Auch z.B. in einem 3er BMW wischt das HK-System mit den Standardlautsprechern den Boden auf. Ebenso JBL bei Peugeot, Dynaudio bei VW, etc.....

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.915
Der Test würde mich ja interessieren. Man kann sicherlich von der Marke Beats halten was man will, aber das ist doch komplett an der Realität vorbei. Im Leon ist schon ein sehr deutlicher Unterschied zwischen dem Beats und den Standardlautsprechern zu hören. Auch z.B. in einem 3er BMW wischt das HK-System mit den Standardlautsprechern den Boden auf. Ebenso JBL bei Peugeot, Dynaudio bei VW, etc.....
Mag ja auch stimmen. Wie gesagt, wenn du es nicht weisst, wirst du den Unterschied oft kaum erkennen.
Und bei Beats gibts ja auch zig Aussagen, dass es den Aufpreis nicht wert ist. Der Artikel wollte wohl eher auf die doch hohen Extrakosten anspielen, die man besser in eine eigene Variante stecken könnte, wo man dann selbst entscheiden kann wo man drauf achten sollte (z.B. eher basslastig) und damit oftmals noch günstiger bei wegkommt und dann tatsächlich 100% den Geschmack des Kunden trifft.
Ich würde mir erstmal selbst ein Bild davon machen.
Denn nur weil du auf den Klang stehst, heisst es ja nicht, dass ich das auch tue, also bitte nicht immer so verallgemeinern. Eine distanzierte Sichtweise ist oftmals hilfreicher und kommt nicht immer so Fanboy-like rüber ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.916
Gab letztens mal einen Test, kann mich leider nicht mehr erinnern wo ich es gelesen habe, da sahen die Zulieferer wie Beats, HK, Bose etc. ziemlich schlecht aus. Die meisten Testpersonen fanden die Standardlautsprecher besser.
Auch im Labor wurde gesagt, dass wenn man Wert auf guten Sound legt, man meistens besser und auch günstiger mit einem Eigenbau wegkommt, von daher rate ich dir die Entscheidung von etwas Bedeutsameren abhängig zu machen ;)
Wenn du solche Aussagen tätigst, wäre es schön diese auch mit einer Quelle zu belegen!!!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.917
Wenn du solche Aussagen tätigst, wäre es schön diese auch mit einer Quelle zu belegen!!!
Würde ich gerne. Aber der Artikel ist ja an für sich unwichtig, da ich gar nicht die Systeme selbst in Frage stelle, sondern eher aufzeigen möchte den eigenen Kopf einzuschalten und nicht sinnlos Geld auszugeben, für etwas was man sich entweder selbst besser kaufen könnte, oder sogar drauf verzichten kann.
Muss sich also niemand angegriffen fühlen. Ich selbst hab mir auch das Beats jetzt mitbestellt, aber wie gesagt, heisst nicht, das mein Nachbar der gleichen Meinung ist oder das ich selber, wenn ich die Augen schließe wirklich den Unterschied raushören kann.
Aber das ist ne endlose Diskussion, genauso wie die Leute, die meinen, dass ihr 900 EUR Fernseher auf jedenfall besser ist, als der 700 EUR Fernseher von Hisense, nur weil da Samsung oder Sony draufsteht
Also immer Augen und Ohren auf, beim Autokauf ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.918
Wie gesagt, wenn du es nicht weisst, wirst du den Unterschied oft kaum erkennen.

Das bezweifel ich. Wer zum Beispiel aktiv als Kaufentscheidung mal den Vergleich gesucht hatte, der dürfte den Unterschied bemerken.

Und bei Beats gibts ja auch zig Aussagen, dass es den Aufpreis nicht wert ist.

Darüber kann man sicherlich diskutieren, wie eben bei allen optionalen Aussattungen.

Denn nur weil du auf den Klang stehst, heisst es ja nicht, dass ich das auch tue, also bitte nicht immer so verallgemeinern. Eine distanzierte Sichtweise ist oftmals hilfreicher und kommt nicht immer so Fanboy-like rüber ;)

Objektiv betrachtet ist das Beats oder das Seat Sound System einfach eine Nummer besser als die Standardlautsprecher. Das hat nichts mit Fanboy-like zu tun. Ob es den Aufpreis wert ist und ob das einem überhaupt wichtig ist muss jeder selbst entscheiden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.919
Das soundsystem ist selbstverständlich nicht ausschlaggebend für oder gegen einen Kauf aber es könnte mir die Entscheidung erleichtern😅hat jemand zufällig den 150 ps als hs und ist damit voll und ganz zufrieden oder hätte lieber den 190 mit dsg?

Also ich kann zu den Motoren im 5d was sagen. Meine Frau fährt den 1.5, 150 PS HS und ist begeistert, ich fahr den 2.0 190 dsg, is a Traum.

Zum 1.5, der ist richtig spritzig und macht Spaß und braucht entsprechend weniger.

Der 2.0 kann auch sparsam aufgrund des dsg in Verbindung mit ACC macht der schon mega Spaß, fährt wie ferngesteuert. Mit den 190 PS ist man auch gern sportlich unterwegs, da hat er aber auch Durst, was aber ok ist. Im Modus normal ist mir das dsg ab und an etwas zu träge, aber kann auch sein, da das mein erstes Auto mit dsg ist und ich ihn erst seit knapp 3600 km gefahren bin.

Beim 1.5 gefällt mir nur das ACC in Verbindung mit der HS nicht, da der BC ab 30 km/h dir mitteilt, dass du bremsen sollst, beim dsg geht das bis zum stillstand und mit nem kurzen Tab aufs Gas auch wieder von selbst los.

Also bequemer fährst du meiner Ansicht nach mit dem dsg. Hier kommt halt noch die Wartung hinzu, was beim HS nicht der Fall ist.

Du musst für dich selbst entscheiden, ob du mehr Ausstattung oder entspannteres fahren möchtest. Mit beiden Motoren kommst du gut vorwärts.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.920
Würde ich gerne. Aber der Artikel ist ja an für sich unwichtig, da ich gar nicht die Systeme selbst in Frage stelle, sondern eher aufzeigen möchte den eigenen Kopf einzuschalten und nicht sinnlos Geld auszugeben, für etwas was man sich entweder selbst besser kaufen könnte, oder sogar drauf verzichten kann.
Muss sich also niemand angegriffen fühlen.

Es fühlt sich niemand Angegriffen, aber wenn deine Aussage auf diesen Artikel basiert, wäre es schon nicht verkehrt diesen auch mal zu Lesen!

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben