Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Zusammen, ich möchte mir aktuell einen gebrauchten Seat Leon ST kaufen. Habe ein passendes Fahrzeug gefunden und auch für Donnerstag einen...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.861
Hallo Zusammen, ich möchte mir aktuell einen gebrauchten Seat Leon ST kaufen. Habe ein passendes Fahrzeug gefunden und auch für Donnerstag einen Besichtigungstermin. Das Auto wird von Privat verkauft.
Jetzt allerdings der Haken daran.
Das Fahrzeug ist finanziert (NICHT bei der Seat Bank).
Heißt der Fahrzeugbrief ist noch bei der Bank und muss erst ausgelöst werden.

Hatte jemand bereits so eine Situation und Tipps wie man hier am Besten vorgeht?

Oder sollte ich das Auto lieber in den Wind schießen und ein anderes suchen?

Danke schonmal für die Hilfe.

Grüße

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.862
Also ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das ist eigentlich eine recht gute Verhandlungsposition für dich. Ich würde verlangen das bei der Besichtigung der Brief vorliegt. Dann muss der Verkäufer den Brief bei der Bank anfordern.

Wenn du dann erst mal da bist kannst du sicher ganz gut handeln, denn er wird den Brief sicher nicht wieder zurück Bank hinschicken wollen..Da wird die Schmerzgrenze sicher noch etwas sinken.

Aber vielleicht kann das noch jemand bestätigen, habe das nur mal so von einem Bekannten gehört.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.863
Hatte jemand bereits so eine Situation und Tipps wie man hier am Besten vorgeht?

Du brauchst da garnichts machen. Wenn er das Fahrzeug wirklich verkaufen will dann soll er den Fahrzeugbrief von der Bank holen. Wie er das mit seiner Bank genau regelt kann dir dabei komplett egal sein. Auf alles andere würde ich mich nicht einlassen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.864
Bei vielen Banken ist es doch normal, das der Fahrzeugbrief einbehalten wird und erst bei Abzahlung des Kredits der Brief verschickt wird.
Glaub nicht das man daran was ändern kann, ist aber ein normaler Vorgang. Also wenn Interesse besteht und alles einen guten Eindruck macht, kaufen, oder halt nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.865
Wenn der Brief bei der Bank liegt und das Fahrzeug somit noch nicht ausgelöst ist, ist die Bank der Eigentümer. Das heißt der aktuelle Besitzer hat gar nicht das Recht, das Fahrzeug zu verkaufen. Das muss er vorher mit der Bank entsprechend abstimmen und dann liegt dem Besitzer entweder der Brief oder eine Kopie vor.
ERST muss das Fahrzeug bei der Bank ausgelöst werden, DANN kann es verkauft werden.

Ich glaube nicht, dass gerade beim Leon solch eine Not an Angeboten herrscht, dass man sich solch eine komplizierte Situation antun müsste.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.866
ERST muss das Fahrzeug bei der Bank ausgelöst werden, DANN kann es verkauft werden.
Es müsste richtig heißen, erst DANN SOLLTE es verkauft werden. In einer perfekten Welt stimmt das und es gibt immer ein kleines Risiko, das ist richtig.
Ich habe vor 5 Jahren meinen Audi A1 verkauft und den Käufer natürlich drauf hingewiesen, er meinte nur, dass dies kein Problem darstellt, dass kenne er schon.
Den Brief habe ich dann nach der Auslösung erhalten, vorher war von der Bank nichts zu kriegen! Frage mich also wie die zig tausend Leute dann sonst gemacht haben???
Du kannst ja schlecht mal eben 10.000 EUR vorstrecken, bevor du das Auto verkaufst, dann hättest du dir die Finanzierung ja auch sparen können :p

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.867
Es gibt sogenannte Vollmachten die gegenüber der Bank ausgestellt werden (mit Absprache der Bank natürlich). Darin gibt der Verkäufer dem Käufer die Vollmacht das Fahrzeug bei der Bank auszulösen.
Wenn das Ganze vorab mit der Bank abgeklärt ist gibt es dabei auch null Probleme!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.868
Ist richtig. Fakt ist aber, wenn du einen Kaufvertrag unterscheibst -egal aus welcher Partei heraus- über ein Fahrzeug, das Eigentum der Bank ist, dann ist der Vertrag erstens ungültig und zweitens rechtswidrig.
Klar...wenn man ein Fahrzeug finanziert, kann man nicht mal eben zig Tausend vorstrecken....wenn ich ein Fahrzeug aber finanziere, dann sollte ich mir im Klaren darüber sein, dass es nicht mein Eigentum ist und ich damit nicht beliebige Rechtshandlungen unternahmen darf....z.B. wie verkaufen.

Wie oben beschrieben geht es mit einer Vollmacht! Dann kauft der Käufer aber so gesehen das Fahrzeug der Bank ab! Das ist wieder was ganz anderes ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.869
@ChrisEngel : Hoooo, immer langsam mit den Pferde. Natürlich kann ich ein kreditfinanziertes Fahrzeug verkaufen. Das ist - nur - eine "schuldrechtliche" Verpflichtung.

"Sachenrechtlich" ist die Sache etwas komplizierter. Anders als beim Leasing ist - bzw. war - es "mein" Fahrzeug. Mit dessen Kauf war ich - juristisch - gesehen kurz Eigentümer, habe aber das Eigentum - zur Sicherheit - an die Bank abgetreten. Die Bank hält das Eigentum am Fahrzeug aber lediglich "treuhänderisch", muss das Eigentum daher "herausgeben", wenn der Kredit getilgt wird.

Beim Kauf eines kreditfinanziertem Fahrzeug würde ich daher so vorgehen.

1. Kaufvertrag unterzeichnen, Bank den Vertrag anzeigen, Ablösesumme abfragen.
2. Ablösesumme direkt an Bank zahlen, Restbetrag an Verkäufer.
3. Bank schickt "Brief" an mich.
4. Ich melde um.

Ein bisschen kniffelig ist nur die tatsächliche Übergabe des Fahrzeugs. Aber auch das lässt sich regeln.

Besser ist natürlich, wenn der Verkäufer das Fahrzeug schon ausgelöst hat.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.870
Danke für die ganzen Antworten und Tipps!
Leider ist aus dem ganzem nichts geworden.

Du brauchst da garnichts machen. Wenn er das Fahrzeug wirklich verkaufen will dann soll er den Fahrzeugbrief von der Bank holen. Wie er das mit seiner Bank genau regelt kann dir dabei komplett egal sein. Auf alles andere würde ich mich nicht einlassen.

So ähnlich hatte ich das vor, bzw. wollte der Bank das Geld zahlen. Aber damit war der Verkäufer nicht einverstanden.

Von der gehts weiter mit der Suche...

Gruß Kevin

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.871
Danke für die ganzen Antworten und Tipps!
Leider ist aus dem ganzem nichts geworden.

So ähnlich hatte ich das vor, bzw. wollte der Bank das Geld zahlen. Aber damit war der Verkäufer nicht einverstanden.

Von der gehts weiter mit der Suche...

Gruß Kevin

... vermutlich besser so ... 😄

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.872
Hallo.

Wir suchen einen Kombi und sind auf dieses Angebot: gestossen, dass sehr ansprechend scheint. Die angegebene Laufleistung ist mit 300 km für das Alter sehr gering, worauf sollte man bei der Probefahrt und Inaugenscheinnahme besonders achten?
Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße

schalral

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.873
Ich würde davon ausgehen, dass der Leon ein Vorführfahrzeug war. Bei 300 km kann keine normale Nutzung in 1 1/2 Jahren vorliegen. Ich würde nach Lackkratzern schauen, da niemand so auf ein Fahrzeug aufpasst, was einem nicht gehört. Und natürlich würde ich den Verkäufer fragen, wie so das Auto so wenig km bei der Nutzungszeit hat. Wie sieht es mit der Garantie für die nächsten Jahre aus?
Pedale, Lenkrad etc müssten absolut neu aus sehen. Würde ich mir genau anschauen, um ggf. zu prüfen, ob am Tacho rumgespielt worden ist. Man weiß ja nie.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.874
Ich tue mich immer etwas schwer damit, wenn ein Betreiber einer Internetseite der Impressumspflicht nicht nachkommt:

Der Wagen scheint allerdings einer der letzten 1.4er zu sein, die vor der WLTP Umstellung gebaut wurden. Sonderbar allerdings, dass dieser zu diesem Preis bei einem Gebrauchtwagenverkäufer steht und nicht über einen Vertragshändler verkauft wurde. 🤔

Mich irritiert die Alcantara-Ausstattung. Im Sommer 2018 war Alcantara raus. Auch interessant ist, was mit weiteren Airbags gemeint ist. Seitenairbags hinten wurden schon im Frühjahr 2018 raus genommen. Der Wagen könnte also älter sein.1579888066898.png

P.S.:Sorry, ist eine Speisekarte laut Google und keine Website. 😂

1579887774664.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.875
Vielleicht war es ein Lagerfahrzeug? Oder der Wagen wurde Ende 2017 Anfang 2018 geordert, das würde gewisse überschneidungen bei der Ausstattung erklären. Und es steht ja nur erstmalige Zulassung 07/2018 das ist aber nicht gleich das Produktionsdatum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.876
Vielleicht war es ein Lagerfahrzeug? Oder der Wagen wurde Ende 2017 Anfang 2018 geordert, das würde gewisse überschneidungen bei der Ausstattung erklären. Und es steht ja nur erstmalige Zulassung 07/2018 das ist aber nicht gleich das Produktionsdatum.
Vielen Dank an alle für die Antworten, Tipps und Hinweise.
Wir werden uns erstmal noch nach einer Alternative umsehen.

VG schalral

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.877
Hallo ihr Lieben.
Ich habe leider keinen passenden Beitrag gefunden, der zu meiner Frage passt.

Ich stehe in den nächste Wochen vor dem Kauf eines Seat leon 2.0 Tsi(190 PS) mit 7-Gang Dsg.

Habe auch schon diverse Fahrzeuge gefunden die in Frage kommen würden. Jetzt unterscheiden diese sich aber in gewissen Punkten, bei denen ich einfach keine Rat weiß, wie ich mich Entscheiden soll... 🙈

Bsp.
Fahrzeug 1: Tageszulassung mit 10 Kilometer. Ausstattung an sich eigentlich passend bis auf diverse Kleinigkeiten, die meinem optischen Geschmack widersprechen

Fahrzeug 2 & 3: Gebrauchte mit 13.000 und 15.000 Kilometer... Aber
-Alcantara Sportsitze(oben die mit Stoff)
-schwarzer Dachhimmel(oben hell 🤢)
-Panorama Schiebedach(oben keins)
-virtuelles Chockpit(oben Standard)
-18"performance Felgen in schwarz(oben absolut hässliche Alufelgen, müsste ich sofort austauschen 😂)

Preislich unterscheiden sich die 3 Fahrzeuge nur um 700 €, beim oberen kämen aber noch die Kosten für neue Felgen dazu.

Mein bedenken bei den zweien mit "höherer" Laufleistung ist aber, dass sie nicht vernünftig eingefahren wurden und ich in ein paar Jahren Probleme bekomme🙈

Würde mich über jeden Tipp freuen

LG Alex

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.878
Coole Extras die später aber niemand wirklich bezahlt wenn du ihn weiterverkaufst. Der Bessere Deal ist daher F1.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.879
Ist eine schwierige Entscheidung. Pos 1 sicherlich preislich interessanter, aber ich sitze in meinem Auto und schaue ständig auf Dinge (Sitze, Cockpit, Dachhimmel, etc) die nicht so sind, wie ich mir das vorstelle. No Way, geht gar nicht. Also ich wäre wohl für Pos 2/3.
Oder ich suche weiter bis ich Pos 1 mit Ausstattung von Pos 2 gefunden haben. So schwierig sollte das eigentlich nicht sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.880
Ich finde die zusätzlichen Features auch sehr gut. Mir wären die wichtig.
Aber das kannst halt nur du für dich entscheiden ob dir das 13000 Kilometer mehr wert sind.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben