Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ein ganz klares Jaaaaaaaa.😅
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.841
Im Normalfall sollte da Ruhe sein ... der Motor wird ja auch schon länger in diversen VAG Fahrzeugen eingesetzt. Der hat genug "Testkilometer" :D

Ich fahr seit gut anderthalb Jahren einen 1.8er mit 180 PS und DSG. Bin an sich auch sehr zufrieden mit meinem Leon. Hab nur leider letzten Freitag den Fehler gemacht mal einen Leon Cupra (mit fast allem) von Mai 2019 Probe zu fahren... hat etwas mehr als 9.000 km auf der Uhr und war ein Werkswagen. Hat schon geprägt und ist nochmal eine ganz andere Welt. Bin ernsthaft am überlegen, ob ich umsteige und es mir gönne ... der Händler nimmt mir meinen für mehr ab, als ich noch bei der Bank zahlen müsste (1.000er plus) ... würde nochwas oben drauf legen und mit Anzahlung von insgesamt 5.000 bei 260 € im Monat liegen (zur Zeit 170 €) bei ähnlicher Schlussrate wie beim FR jetzt.

Passt halt vieles zusammen - alles inkl. 5 Jahre Werksgarantie ab Zulassung, meine schwarzen 18er Sommerfelgen kann ich als Winterfelgen samt Reifen übernehmen ... Klar wären es im Unterhalt etwas höhere Kosten als beim 1.8er jetzt schon. Aber wirklich Sprit sparend kann ich den hier in Stuttgart mit Berg und Tal bzw. gemischtem Arbeitsweg aus Stadt/Land/Autobahn auch nicht fahren. Komm kaum unter 8 L über lange Sicht.

Emotion sagt ja - Vernunft nein ... glaube aber niemand bereut es wirklich, den Cupra zu fahren, oder ? Meinung ? Ist nur die Frage, ob es das Ganze eben wert ist... :D

Ein ganz klares Jaaaaaaaa.😅

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.842
Nach 9 Monaten 2.0 TSI 190PS, bereue ich meine Wahl zur Vernunft und keinen cupra zu nehmen zu 0%. Andersrum würde es aber anders aussehen, denn letztendlich braucht man einfach keine 300PS...es gab bisher auch keinen Moment wo ich mir gesagt habe "300PS wären jetzt besser gewesen". Die Straßen sind einfach zu voll, selbst wenn man ständig Vollgas geben möchte...was für mich nicht mehr in Frage kommt. Man muss dazu aber auch sagen dass der 2.0 FR das gleiche DSG wie der cupra hat und nicht im Drehmoment beschnitten ist wie der 1.8er.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.843
Nach 9 Monaten 2.0 TSI 190PS, bereue ich meine Wahl zur Vernunft und keinen cupra zu nehmen zu 0%. Andersrum würde es aber anders aussehen, denn letztendlich braucht man einfach keine 300PS...es gab bisher auch keinen Moment wo ich mir gesagt habe "300PS wären jetzt besser gewesen". Die Straßen sind einfach zu voll, selbst wenn man ständig Vollgas geben möchte...was für mich nicht mehr in Frage kommt. Man muss dazu aber auch sagen dass der 2.0 FR das gleiche DSG wie der cupra hat und nicht im Drehmoment beschnitten ist wie der 1.8er.

Absolut richtig was du sagst. Aber bei einem Cupra geht es ja nicht um Vernunft oder ob man 300 PS braucht. Nein die braucht man natürlich nicht aber er macht unglaublich viel Spaß.
Wir kommen von einem FR St mit 125 PS und bereuen den Umstieg auf den Cupra vor 2 Monaten überhaupt nicht. Klar der Verbrauch und Unterhalt an sich sind nicht zu vergleichen und mit den 125 PS ist man auch überall zügig hingekommen und waren ausreichend aber diesmal hat der Kopf gegen den Bauch keine Chance gehabt.
Und wie oben schon erwähnt kauft man sich den Cupra nicht weil man die 300 PS braucht sondern weil er Laune macht.
Und sparsam kann man diesen auch fahren wenn man es nicht eilig hat.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.844
Von mir auch ein ganz klares JAAAA an @Seb_889. Ich verstehe @Wiesel, wer braucht schon 300 PS allerdings kann man auch fragen, wer braucht 190 PS, reichen nicht auch 100PS? Klar reichen 100PS, da kann ich auch mit 130 km/h auf der Autobahn mitschwimmen. Wenn die Mehrkosten eines Cupras für dich in Ordnung sind, ist das ein super Auto. Habe den Kauf noch nie bereut.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.845

Absolut richtig was du sagst. Aber bei einem Cupra geht es ja nicht um Vernunft oder ob man 300 PS braucht. Nein die braucht man natürlich nicht aber er macht unglaublich viel Spaß.
Wir kommen von einem FR St mit 125 PS und bereuen den Umstieg auf den Cupra vor 2 Monaten überhaupt nicht. Klar der Verbrauch und Unterhalt an sich sind nicht zu vergleichen und mit den 125 PS ist man auch überall zügig hingekommen und waren ausreichend aber diesmal hat der Kopf gegen den Bauch keine Chance gehabt.
Und wie oben schon erwähnt kauft man sich den Cupra nicht weil man die 300 PS braucht sondern weil er Laune macht.
Und sparsam kann man diesen auch fahren wenn man es nicht eilig hat.

Alles absolut richtig, was ihr schreibt !! Und stimme euch zu 100 Prozent zu. Ich weiß nicht wie der 2.0er FR antritt - aber das der 1.8er "beschnitten" ist zwecks Kupplung wusste ich. Ich bin einfach ziemlich geflasht von dem Antritt, der Straßenlage auf der Landstraße und auch dem Klang... und das ist genau das worauf ich stehe und was Spaß macht. Schnell fahren bei durchgehend 250 brauch und möchte ich nicht. Im Gegenzug ließ er sich auch auf der Autobahn wunderbar mit 130 / 140 / 150 bewegen. Es spricht einfach vieles für und wenig dagegen ... :D ... Sollte nur langsam mal zum Punkt kommen, da das jetzt seit letzer Woche rumgeistert :D ... aber die Meinung hier scheint ja klar zu sein :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.846
Alles absolut richtig, was ihr schreibt !! Und stimme euch zu 100 Prozent zu. Ich weiß nicht wie der 2.0er FR antritt - aber das der 1.8er "beschnitten" ist zwecks Kupplung wusste ich. Ich bin einfach ziemlich geflasht von dem Antritt, der Straßenlage auf der Landstraße und auch dem Klang... und das ist genau das worauf ich stehe und was Spaß macht. Schnell fahren bei durchgehend 250 brauch und möchte ich nicht. Im Gegenzug ließ er sich auch auf der Autobahn wunderbar mit 130 / 140 / 150 bewegen. Es spricht einfach vieles für und wenig dagegen ... :D ... Sollte nur langsam mal zum Punkt kommen, da das jetzt seit letzer Woche rumgeistert :D ... aber die Meinung hier scheint ja klar zu sein :D
Mir ist es ungefähr ergangen wie dir. Marktsonntag im Autohaus vorbeigeschaut und eine kleine Probefahrt mit einem Cupra gemacht. Nach Hause gegangen mit dem Kaufvertrag für einen Cupra. Soviel zum Marktsonntag. Aber es hat halt auch alles irgendwie gepasst. Ankaufpreis "Altauto", Preis Cupra, Mehrkosten waren akzeptabel etc. Ich denke, ich würde mich jetzt noch "ärgern", hätte ich die Gelegenheit vorbeiziehen lassen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.847
... denk halt nur es ist eigentlich komplett bescheuert nach nur anderthalb Jahren das Fahrzeug zu wechseln :D ... der Part mit der Vernunft ...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.848
Wenn du ihn dir leisten kannst ( Unterhalt, Monatliche Aufpreis zum alten Wagen, 1-2 mal öfter Tanken), ohne das du nur noch Brot und Butter essen musst. Gönn ihn dir. Man merkt du möchtest ihn sehr gerne haben. Dann tu es einfach, man lebt nur einmal. 👍

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.849
... denk halt nur es ist eigentlich komplett bescheuert nach nur anderthalb Jahren das Fahrzeug zu wechseln :D ... der Part mit der Vernunft ...
Wenn es finanziell akzeptable ist, ist es - mir jedenfalls - doch egal, ob ich den Wertverlust nach 1 1/2 Jahren habe oder nach 4 Jahren habe. Es sollte eben nur in einem vertretbaren Rahmen (für einen selbst) liegen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.850
Ich hätte mir seinerzeit beinahe den Cupra gegönnt. Dagegen sprachen lediglich 2 Themen: die AGA nervt mich und die fehlende Möglichkeit, eine AHK zu verbauen. Also wurde es der FR. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden und bereue es auch aus den von @wiesel_ genannten Gründen nicht.

Wenn rational für Dich nichts dagegen spricht und Dir emotional danach ist, dann lass den Bauch entscheiden.

Der Cupra ist vom Fahrspass her natürlich noch ne andere Nummer.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.851

Hey, ich denke mir da so: Für den Tarif bekommst du in diesem Leben kein Auto mit den Eckdaten eines Cupra mehr. In zwei, drei Jahren ist mit solchen Autos zwar nicht Zapfenstreich, aber Deals wie sie derzeit noch für den Cupra angeboten werden sind dann Geschichte. CO2 Strafen sei dank.

Ich hab mir einfach gedacht: "hey, jetzt oder nie! Einmal noch mal 'old school'* mäßig Spaß haben!" Vernünftig sein kann ich auch noch in Grab. Und ich höre einfach bei dir raus, dass du Bock hast auf das Auto. Also, warum nicht, wenn ansonsten nichts grundlegend dagegen spricht. Wie gesagt, der Wirt nimmt gerade die letzte Runde entgegen. Meine Meinung.

*technisch gesehen weit hergeholt, ich weiß

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.852
Ich hätte mir seinerzeit beinahe den Cupra gegönnt. Dagegen sprachen lediglich 2 Themen: die AGA nervt mich und die fehlende Möglichkeit, eine AHK zu verbauen. Also wurde es der FR. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden und bereue es auch aus den von @wiesel_ genannten Gründen nicht.

Wenn rational für Dich nichts dagegen spricht und Dir emotional danach ist, dann lass den Bauch entscheiden.

Der Cupra ist vom Fahrspass her natürlich noch ne andere Nummer.

... Die AGA fand ich grade ziemlich schick ... :D ... da macht der 1.8er ja leider gar nichts. Und Bastellösungen aus dem Zubehör finde ich alle nicht wirklich toll ...

Hey, ich denke mir da so: Für den Tarif bekommst du in diesem Leben kein Auto mit den Eckdaten eines Cupra mehr. In zwei, drei Jahren ist mit solchen Autos zwar nicht Zapfenstreich, aber Deals wie sie derzeit noch für den Cupra angeboten werden sind dann Geschichte. CO2 Strafen sei dank.

Ich hab mir einfach gedacht: "hey, jetzt oder nie! Einmal noch mal 'old school'* mäßig Spaß haben!" Vernünftig sein kann ich auch noch in Grab. Und ich höre einfach bei dir raus, dass du Bock hast auf das Auto. Also, warum nicht, wenn ansonsten nichts grundlegend dagegen spricht. Wie gesagt, der Wirt nimmt gerade die letzte Runde entgegen. Meine Meinung.

... das Argument schwebt mir auch noch im Kopf rum. Wann, wenn nicht jetzt ? In 4 Jahren so ein Auto ? Ich bin ehrlich ... im Moment muss ich nur auf mich schauen und bin nur mir verpflichtet ... in 4 Jahren mache ich es vielleicht nicht mehr, weil vielleicht ne Familie da ist ... oder eben zu viel seitens Gesetzgebung eingeschränkt wurde.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.853
Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Wenn Du Dir den Cupra leisten kannst und eh bock auf die 300PS hast, dann kauf ihn Dir.
Ich selbst komme von einem Leon ST 1.5 ACT 150PS Automatik. (Zugegeben war das ein Schnellschuss, da ich unbedingt ein Auto brauchte -> mir wurde die Vorfahrt genommen = Totalschaden)
Ich hatte aber 2009 schon mal einen Cupra. Zum aktuellen "Cupra 4Drive" bin ich dann aber nicht zuletzt aufgrund des besch*** DSG des 1.5ers gekommen (Ich hatte mit dem 1.5er zwei Garantiefälle zum DSG innerhalb eines Jahres und unter 10k Laufleistung).

Den 300er gekauft zu haben, bereue ich bis heute keinen einzigen Tag! Aber...
Wie aber unter anderem schon Personaler gesagt hat, sollte man einige Sachen nicht unter den Teppich kehren:

- eine AHK darf nicht montiert werden (hierzu haben wir einen Zweitwagen)
- nerviger Sound-Generator (kann man "weg-codieren")
- die AGA ist beim "ST" im Verhältnis zu den 300PS flüsterleise (aber viele wollen es so...)
- wenn ich mich recht erinnere >200,00€ Steuern im Jahr (ist ja schon fast "Diesel-Niveau") ;)
- Verbrauch bei spaßiger Fahrweise auch mal 14,0L Super+ (ich fahre im Drittel-Mix/Langzeitverbrauch mit ca. 8,8L)
- höhere Inspektionskosten (DSG-ÖL, Haldex beim 4Drive, etc)
- Pano macht häufig Probleme (konnte ich zum Glück nicht mitkonfigurieren)
- Performance-Bremse quietscht ab und an (wenn man sie denn überhaupt braucht und mitbestellt)

Dafür gibt es aber massig Fahrspaß, eine tolle Ausstattung, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, eine tolle Community und vieles mehr :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.855

Das war auch genau meine Einstellung. Hatte mal den Leon ST FR mit dem 184PS TDI und Handschaltung. Das war von einem Skoda Fabia mit 90 PS TDI kommend eine Waffe. Wahnsinnig geiles Ding gewesen. Wegen neuer Arbeit und Haus-Umbau habe ich den aber gegen einen 6er Golf Varint 1.4 TSI mit 122 PS getauscht. Ich dachte damals ich fahre auf den 5km zur Arbeit den Diesel nur kaputt und den Differenzbetrag zwischen Golf und Leon konnte ich auch gut gebrauchen.
Nun war ich schon länger am überlegen den Golf loszuwerden. Habe mir zig Sachen angeschaut, nen Jahreswagen Volvo V90, den neuen Peugeout 508 SW, Passat, Skoda Superb usw. . Aber dann habe ich die günstigen Leasing Angebote für den Leon Cupra gesehen. Da habe ich nicht lang gefackelt und einen bestellt. Keine Probefahrt und nichts gemacht, hatte ja den FR schon, das wird sich vom Fahrwerk (hoffenlich) nicht viel nehmen. Den fahre ich jetzt 2 Jahre und dann gibt es wieder einen vernufts Kombi (sage ich zumindest jetzt noch). Die anderen Autos sind alle toll aber auch noch gut wenn ich älter bis :)

So günstig kommt man nie wieder an so ein geiles Auto, zumindest als Neuwagen. Den Spaß mache ich mir jetzt, dafür gehe ich jeden Tag arbeiten. Und wer weiß was in ein paar Jahren ist. Jetzt ist die Autobahn noch unbegrenzt und der Sprit bezahlbar. Das wird nicht ewig so bleiben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.856
Ich sehe schon wir sprechen alle die gkeiche Sprache. Hab mir gestern auch ein Cupra 290 bestellt. Hier in der Schweiz wird der Wagen mit Prämien und Topleasing angeboten, wer da nicht zugreift ist selber schuld.
Doof ist nur die Wartezeit bis er dann da ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.857
Kann ja gar nicht alle zitieren ... haha :D

... ich glaube so viel Einigkeit hab ich auch selten erlebt in einem Forum/Thema. War heute morgen nochmal kurz im Autohaus wegen einer anderen Geschichte an meinem 1.8er und hab nochmal mit dem Verkäufer über alles gesprochen und am Ende eine 2.Probefahrt gemacht. Ergebnis ist glaube ich klar. Warte nun noch auf den Bescheid der Bank zwecks Auslöse meines jetzigen - dann klären wir das finanzielle. Er kann den Wagen halt nicht reservieren, weil er deutschlandweit angeboten wird - aber er versucht den Finger drauf zu halten.

Bei der ersten Fahrt mit Spaßfaktor hoch 10 hab ich den Verbrauch nicht mehr im Kopf - bei der 2.Runde heute - gleiche Strecke ... waren es 7.9 auf 50 km im Normalmodus ... zum Vergleich ... meinen 1.8er fahre ich mit 7.5 auf genau der Strecke :D ... Von daher spielt der Verbrauch vielleicht auch eher die zweite Geige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.858
Moin Moin,

ein Kumpel möchte sich gerade gerne einen Leon kaufen. Er sucht im Bereich um die 25k, dafür sollte ja was zu bekommen sein.
Ich denke, wenn ich mir die aktuell genannten Rabatte im entsprechenden Thread so anschaue, das dafür sogar ein neuer drin sein sollte.
Allerdings kommt ja jetzt auch der neue Leon der am 28.01. vorgestellt wird.

Was meinen die Fachleute? Sollte man jetzt vor der Veröffentlichung noch eine Bestellung auslösen? Eher danach? Oder gleich den neuen Bestellen der aber sicher noch eine Weile auf sich warten lassen wird oder?

Gruß & Dank
Nessy

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.859
Moin Moin,

ein Kumpel möchte sich gerade gerne einen Leon kaufen. Er sucht im Bereich um die 25k, dafür sollte ja was zu bekommen sein.
Ich denke, wenn ich mir die aktuell genannten Rabatte im entsprechenden Thread so anschaue, das dafür sogar ein neuer drin sein sollte.
Allerdings kommt ja jetzt auch der neue Leon der am 28.01. vorgestellt wird.

Was meinen die Fachleute? Sollte man jetzt vor der Veröffentlichung noch eine Bestellung auslösen? Eher danach? Oder gleich den neuen Bestellen der aber sicher noch eine Weile auf sich warten lassen wird oder?

Gruß & Dank
Nessy

Ich habe letzte Woche den FR Black Matt bestellt und 22% Rabatt bekommen. Hat mich 25,7t + Überführung gekostet. Die Jahreswagen, Tageszulassungen und Vorführwagen waren meistens teurer als das was ich für den neuen bezahlt habe.
Der neue wird bestimmt ganz schick, aber den bekommst du dann nicht mehr für das Geld. Erstmal steigt der Preis und dann bekommst du weniger Rabatt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.860
Ich sehe schon wir sprechen alle die gkeiche Sprache. Hab mir gestern auch ein Cupra 290 bestellt. Hier in der Schweiz wird der Wagen mit Prämien und Topleasing angeboten, wer da nicht zugreift ist selber schuld.
Doof ist nur die Wartezeit bis er dann da ist.

Bei mir wurden aus 5 Monaten nur 3.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben