Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Heute beim etwas anderen Seat Autohaus gewesen, eine erneute Probefahrt gemacht -ohne Panorama mir hat die Kopffreiheit gefallen. Leider war das...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.801
Heute beim etwas anderen Seat Autohaus gewesen, eine erneute Probefahrt gemacht -ohne Panorama mir hat die Kopffreiheit gefallen. Leider war das Autohaus mit 38.000 Euro leider deutlich über den Preis von den 36600.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.802
Also aus meiner Erfahrung sollte das Panodach mehr Kopffreiheit bieten. Ist ja nur noch Glas und keine Dämmung. Ich sitze immer leicht schief, Arm auf der Lehne und mit Links lenken und mein Kopf ist unter dem Glas. Wenn man genau mittig sitzt, passt es allerdings nicht mehr. Dann ist der Kopf unterm Dachhimmel und wird es wohl enger sein als ohne Dach. Aber allein das größere Raumgefühl ist das Panodach allemal wert. Nicht nur im Sommer. Ich liebe es.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.803
Hi zusammen,

ich überlege, ob ich meinen geleasten Leon Cupra ST 300 mit Performance Paket zurückkaufen soll.
Ich habe ein Angebot über 27.000 Euro erhalten.
Bitte um eure Einschätzung ob das gut ist.

Erstzulassung: 08/2017
Km-Stand: 53.000

SEAT Leon 2.0 TSI St&S ST CUPRA 300 DSG 4Drive

Das war die Zusatzaustattung:

Seiten-Airbag, hinten 302,52 EUR
SEAT Sound System 294,12 EUR
Metallic-Lackierung 500,00 EUR
CUPRA Perfomance-Paket "Black" 2.252,10
Alcantara/Lederoptik Schwarz/Grau ohne Aufpreis ohne Aufpreis
MAPCARE für Navigationssystem Plus 100,84 EUR
Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe 436,97 EUR
Digitaler Radioempfang DAB+ 176,47
Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch, inkl. Sonnenschutzjalousie 815,13
Winter-Paket 327,73 EUR
Navigationssystem Plus 962,18 EUR
Fahrassistenz-Paket IV 621,85 EUR
Midnight Schwarz Metallic ohne Aufpreis ohne Aufpreis
Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole für Navigationssystem Plus, inkl. Wireless Charger 176,47 EUR
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Kessy" 298,32 EUR

Was meint ihr? Ist der Preis von 27.000 Euro gut? Bei Mobile.de finde ich natürliche viele darunter aber auch über dem Preis

Grüße,
Hanny

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.804
Bei derzeit unter 300€ leasing für den Cupra ST würde ich nicht bar zahlen, wenn möglich.
Man hätte dann zwar das gleiche Fahrzeug aber mit 50t km weniger.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.805
Hallo zusammen,

nächste Woche ist es endlich so weit, dass ich meinen neuen Leon abholen darf 😁

Ich hatte mir meine Wunschkonfiguration zwar zusammengestellt, jedoch hat mein altes Auto früher den Geist aufgegeben als erwartet und ich musste nach einer Alternative suchen, die sofort verfügbar ist.

Gefunden habe ich einen , bei dem ich denke das es sich um ein gutes Angebot handelt.

In meiner Region würde die selbe Konfiguration mindestens 23.000€, für weniger mit 5 monatiger Leiferzeit bestellt werden müssen oder nur als Vorführwagen ohne Garantie daher kommen. Leider konnte ich auf die schnelle keinen für diesen Preis mit Beats-Soundsystem und Connectivity-Box finden 😢 Die ist leider in Tschechien nicht im Technik-Paket mit drin.

Das Seat Soundsystem konnte ich leider noch nirgendswo testen, da alle Vorführfahrzeuge nur das Beats hatten. Die Connectivity-Box hätte ich alleine aus Platzgründen schon gerne gehabt, aber da Android Auto ja eh nur mit Kabel funktioniert wäre es eh eher irrelevant gewesen oder? Wo legt ihr euer Gerät hin oder lässt sich die kleine Mulde gegen eine größere tauschen?

Die Performance II Felgen kann ich ja auch bestimmt im nächsten Jahr beim Händler nachkaufen.

Was denkt ihr daüber?

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen! 😊

Anhänge

• Seat Leon FR - Wunschausstattung.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.806
Hallo zusammen,

nächste Woche ist es endlich so weit, dass ich meinen neuen Leon abholen darf 😁

Ich hatte mir meine Wunschkonfiguration zwar zusammengestellt, jedoch hat mein altes Auto früher den Geist aufgegeben als erwartet und ich musste nach einer Alternative suchen, die sofort verfügbar ist.

Gefunden habe ich einen , bei dem ich denke das es sich um ein gutes Angebot handelt.

In meiner Region würde die selbe Konfiguration mindestens 23.000€, für weniger mit 5 monatiger Leiferzeit bestellt werden müssen oder nur als Vorführwagen ohne Garantie daher kommen. Leider konnte ich auf die schnelle keinen für diesen Preis mit Beats-Soundsystem und Connectivity-Box finden 😢 Die ist leider in Tschechien nicht im Technik-Paket mit drin.

Das Seat Soundsystem konnte ich leider noch nirgendswo testen, da alle Vorführfahrzeuge nur das Beats hatten. Die Connectivity-Box hätte ich alleine aus Platzgründen schon gerne gehabt, aber da Android Auto ja eh nur mit Kabel funktioniert wäre es eh eher irrelevant gewesen oder? Wo legt ihr euer Gerät hin oder lässt sich die kleine Mulde gegen eine größere tauschen?

Die Performance II Felgen kann ich ja auch bestimmt im nächsten Jahr beim Händler nachkaufen.

Der Leon wäre jetzt mein erster Neuwagen. Für die Abholung muss ich bis nach Bayern fahren und habe gelesen, dass ich einen Neuwagen erst einfahren muss.

Die Heimreise beträgt dann knapp 600km.

Könntet ihr mir Tipps geben und eure Erfahrungen schildern, was ich bei meinem neuen Wagen beachten sollte?

Ich würde mich sehr darüber freuen! 😊
Zum Thema einfahren eines Neuwagens:
Ich empfehle dir die ersten 1000km nicht höher als 3500U/min und im Modus eco (wenn du das einstellen kannst) sowie immer wieder Geschwindigkeitsänderungen (also nicht 500km am Stück mit Tempomat und 120km/h). Nach den 1000km kannst du dich langsam steigern und so ab 1500-2000km darfste "Pedal to the Metal", viel Spaß mit deinem Neuen, ich bekomme meinen auch in ein paar Tagen ;)
EDIT
Denke im Bordbuch wird bestimmt auch was zum Tehema Einfahren des Autos stehen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.807
Herzlich willkommen im Forum!

Zum Thema "Einfahren" und "Fahrzeugabholung" wurde hier schon vieles geschrieben. Bitte die Suchfunktion nutzen. Generell sind das Themen, die in allen möglichen Autoforen immer wieder rauf und runter diskutiert werden. Daher schadet es nicht, auch Google zu bemühen.

Kurz und knapp: Der Hersteller empfiehlt in den ersten 1500 km moderate Last- und Drehzahlzustände. Das Warmfahren ist grundsätzlich empfehlenswert, in der Einfahrphase jedoch besonders wichtig. Einige sind der Auffassung, dass moderne Fahrzeuge nicht mehr eingefahren werden müssen. Ich persönlich bin anderer Meinung. Wer auf Nummer sicher gehen will, hält sich einfach an die Herstellerempfehlungen, denn schaden wird es sicher nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.808
Herzlich willkommen im Forum!

Zum Thema "Einfahren" und "Fahrzeugabholung" wurde hier schon vieles geschrieben. Bitte die Suchfunktion nutzen. Generell sind das Themen, die in allen möglichen Autoforen immer wieder rauf und runter diskutiert werden. Daher schadet es nicht, auch Google zu bemühen.

Kurz und knapp: Der Hersteller empfiehlt in den ersten 1500 km moderate Last- und Drehzahlzustände. Das Warmfahren ist grundsätzlich empfehlenswert, in der Einfahrphase jedoch besonders wichtig. Einige sind der Auffassung, dass moderne Fahrzeuge nicht mehr eingefahren werden müssen. Ich persönlich bin anderer Meinung. Wer auf Nummer sicher gehen will, hält sich einfach an die Herstellerempfehlungen, denn schaden wird es sicher nicht.

Danke! Es ging auch eher um das Angebot an sich, sorry wenn es anders rübergekommen ist 😇 Ich habe es entsprechend angepasst.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.809
Hier gehört es rein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.810
Zum Thema einfahren eines Neuwagens:
Ich empfehle dir die ersten 1000km nicht höher als 3500U/min und im Modus eco (wenn du das einstellen kannst) sowie immer wieder Geschwindigkeitsänderungen (also nicht 500km am Stück mit Tempomat und 120km/h). Nach den 1000km kannst du dich langsam steigern und so ab 1500-2000km darfste "Pedal to the Metal", viel Spaß mit deinem Neuen, ich bekomme meinen auch in ein paar Tagen ;)
EDIT
Denke im Bordbuch wird bestimmt auch was zum Tehema Einfahren des Autos stehen

Danke! Dann müsste eich mir aber erstmal eins auf Deutsch holen 😂

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.812
Hier wird dir geholfen:

Unter dem Punkt Fahrhinweise findest du den Punkt Einfahren, da ist alles erklärt

danke für den Link, kannte ich noch nicht. Den Eintrag “Fahrhinweise” gibts allerdings 2x, alles rund ums Einfahren steht beim Leon auf Seite 283.

Die ersten 1.000km kein Vollgas zu geben wird ne echte Herausforderung...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.813
Ich bin auch mal struggeln - Leasen ,Kaufen oder anders Modell , weil beim Einkaufen die elektrische Heckklappe doch beim meinem Stiefvater schon geil ist.
Und das Interior vom Seat schon etwas altbacken aussieht ist, gerade im Vergleich zum Skoda Octavia RS (nur 245 PS, dafür aber sparsamer..)..

Aber dafür ging der Seat ab :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.814
Bei derzeit unter 300€ leasing für den Cupra ST würde ich nicht bar zahlen, wenn möglich.
Man hätte dann zwar das gleiche Fahrzeug aber mit 50t km weniger.

Ich fragte ob es ein gutes Angebot zum Kauf ist.
Ist mir klar, dass man ein Haus für 250.000 Euro kaufen kann oder aber monatlich für 1000 Euro mieten kann.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.815
Du hattest gefragt, ob du deinen Wagen 'zurückkaufen' solltest.
Also ist leasing da ja gar keine Option.

Da man jedoch den gleichen Wagen mit 50000 km weniger günstig leasen kann, plus 27000€ die man thesaurierend anlegen kann, spielt es keine Rolle ob 26 oder 27 gut sind, man fährt sowieso immer schlechter.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.816
Hallo zusammen,

ich lese bereits seit gut zwei Monaten mit und dachte mir ich melde mich jetzt mal an. Auch weil ich sehr gerne eure Meinung zu einem Seat Leon FR 1.8 (2018) haben würde. Ich bin ein gebeuteltes BMW-Steuerketten Opfer und bin in den letzten Tagen einige Seat Leons in verschiedenen Motorisierungen probegefahren. Der 1.8er hat es mir angetan. Jetzt bin ich hier natürlich ein Newbie, aber ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir mal kurz eure Meinung zu einem gebrauchten Leon durchgeben könntet.

Vielen herzlichen Dank schon mal und vllt. bin ich ja bald auch eine Leon Fahrerin und man liest sich öfters ... natürlich nur wegen positiven Dingen hoffe ich :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.817
Beim 1.8er raten viele vom Automatik-Getriebe ab, gibt hier auch viele Threads dazu.
Viele die den Vergleich haben, können nur eine geringe Mehrleistung gegenüber dem 1.5er feststellen,
erst bei mehr als 140 kmh. Zudem verbraucht er etwas mehr als dieser.
Allerdings hat der 1.8er die Mehrlenkerhinterachse der Cupras.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.818
Wenn man den Motor beim Drehmoment kastriert ist das halt so.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.819
Nur so am Rande, aber hat sich beim Lenkrad unten bereits der Bezug gelöst? 😅

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.820
Nur so am Rande, aber hat sich beim Lenkrad unten bereits der Bezug gelöst? 😅

Jaaa du hast recht 😅 das hab ich gar nicht gesehen. Danke, ich werde ihn morgen mal anschauen. Da kann ich ja evtl. was am Preis machen wegen dem Lenkrad 🤪😅

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben