- Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.781
Derperella
- Reaktionen
- 1
@Derperella: Der 5F ist im Spätherbst seiner Laufbahn. Etwaige "Kinderkrankheiten" sind soweit behoben - anders als bei eine neuen Modellreihe. Optisch sieht er noch recht frisch aus. Hinsichtlich der technischen "Spielereinen" der Golf 8-Generation - zu der auch der Leon 4 gehört - besteht natürlich etwas Rückstand, was man positiv oder negativ sehen kann. Die allumfassende Touchfunktionen im Innenraum sind m.E. eher ein Rückschritt. Zudem sollte man den aktuellen Leon mit ordentlich Nachlass auf den Listenpreis bekommen. eigentlich spricht nichts wirklich gegen den 5F. Es ist halt sich frage, gefällt einem das "bewährte" alte oder muss es unbedingt das "neueste" sein.
Persönlich habe ich mir - trotz vorhandenen Leon Cupra ST - im Sommer - wohlwissend, dass in 2020 ein neuer Cupra kommt - einen neuen "Cupra R ST" geholt. Warum? Weil ich mich im 5F einfach wohl und sicher fühle. Er bietet mir alles , was ich am Leon schätze. Ein neuer Cupra - sei es als Leon oder ein anderes Modell - müsste mir schon deutlich mehr bieten - einen 5 Zylinder z.B.
Zum Thema Motoren: Bei VW - und damit Seat (nicht Cupra (!)) - wird es zukünftig 3 TSI in unterschiedlichen Varianten geben: 1,0L, 1,5L und 2,0L. Diese werden alles von 80 bis 300 PS abdecken. Daher ist der 2,0L sicher auch im neuen Leon zu finden.
Super, ich danke dir für die Antwort.